Was soll das sein?!

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

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Themenersteller
rs801
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Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon rs801 » 30. Mär 2011, 21:33

Hallo Polo-Gemeinde...

Ich hab mal ne Frage.
Diese is ganz einfach und lautet, was soll das bitte sein und was hat das für nen Zweck?
Gemeint ist, die lustige, recht billig gemachte Verkabelung auf dem Bild.
Hier ist der Ausgang aus dem Vorverstärker eines PIONEER Radios zu erkennen, bei dem die Cinch-Stecker mit einem Kabel verbunden (gelötet) wurden und dann, mittels Stromdieb an den 12V-Anschluss des Radios (schwarzes Kabel) geklemmt wurden.

Hierbei handelt es sich zwar um einen Audi, aber das ist ja egal.
Die Sache ist, dass dieses Werk beim Hifi-Händler entstanden ist (ACR) und n ganzen Batzen gekostet hat.

Ich kann mir nicht erklären, was das soll und was das für nen Sinn hat. Ich sehe darin keinen...

Gruß...
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Perle1981

Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon Perle1981 » 30. Mär 2011, 21:51

Das scheint ein Masseanschluss zu sein, um evtl. ein Lichtmaschinenpfeifen zu unterdrücken. Aber es scheint sehr leihenhaft gemacht zu sein... Schwarz am Auto ist nicht Plus, sondern generell Masse/Minus.....

LG


fLaVa
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Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 30. Mär 2011, 21:55

Da hat Perle glaub Recht. 12V Plus wär auch etwas sinnlos, weil dann wär deine Batterie wahrscheinlich sehr schnell leer oO

Also ich hab keine Ahnung, was das für eine Konstruktion sein soll, aber ich würde sowas niemals in mein Auto einbauen! Da ist kein einziges Kabel isoliert, des kann ganz schnell in die Hose gehn!

Hattest du das Radio schonmal verbaut ?
Und was haben die dir dann an Hifi eingebaut, dass die sowas zusammenlöten ???

Gruß fLaVa
Grüße vom Bodensee!
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KatanaArthur

Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon KatanaArthur » 30. Mär 2011, 22:00

Also wie schon die Vorposterin geschrieben hat ist das eine Masseleitung.
Anstatt das ordentlich (wenn es schon eine Stange geld gekostet) zu machen mit Mantelstromfiltern zu machen oder mal den Massepunkt der Endstufe zu ändern, was auch zu unterdrückung des "Lichtmaschienenpfeipfens" beitragen kann.

Ehrlich gesagt würde ich so etwas reklamieren ! Weil das auch keine Improvisation sondern Pfusch ist


Themenersteller
rs801
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Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon rs801 » 30. Mär 2011, 22:31

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Die Sache ist, bei dem Auto handelt es sich um den Wagen meiner Mum.
Die Komponenten wurden vor 4 Jahren eingebaut.
Der ganze Kram, inklu Einbau, hat knapp 1800€ gekostet, also sollte man davon ausgehen, dass es ordentliche Teile sind, die da dran hängen.
Leider kann ich keine Einzelheiten zu den Teilen bekanntgeben, da ich das nicht weiß.

Vor kurzem gab es einen Knall, dann war die komplette Anlage aus, das Radio ebenso.
Nach dem einschalten gab es dann einen recht lauten Piepton, der immernoch aus allen Lautsprechern (Hoch-, Mitteltöner und Subwoofer) kommt und auch da ist, wenn das Radio lautlos ist.

Folglich haben wir ihn wieder zu ACR geschafft.
Der konnte den Fehler wohl nicht finden und hat, so denke ich, diesen Pfusch verursacht.
Nach eigenerer Recherche habe ich herausgefunden, dass das Radio Ursache dieses Piepens ist.

Folge: Nie wieder zu ACR ;)

Gruß...
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Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 31. Mär 2011, 12:16

Das geht gar nicht.... Egal wo der Fehler liegt, mit so etwas darf man keinen Kunden vom Hof lassen!!! Leider sehen wir so etwas immer wieder von Autos die bei ACR gebaut wurden und noch schlimmeres. Ich tippe mal auf einen schlechten Massepunkt der die Cinchmasse des Radios zerstört hat. Denn dann zieht sich die Endstufe Masse über die Cinchleitung und das verträgt das Radio nicht, da natürlich auch diese Masseleitung viel zu dünn ist.
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Maces
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Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon Maces » 31. Mär 2011, 13:03

Krass ... ich pfutsche schon ab und zu an den Radios rum, aber das ist ja schon strafbar ...

1. Nichts isoliert!
2. Nicht den defekt repariert sondern nur einen billigen und schlecht gemachten Workaround gefunden.
3. SAU GEFÄHRLICH!
4. Kannst du so die Komponeten ja nicht wo anders einbauen ...

Aber nochmal zum Eingangssatz, wenn ich "Pfutsche" ist mal keine Aderendhülse aufgepresst worden oder die Kabel liegen frei unter der Rückbank und sind nicht zusammen geführt!!!
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Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 31. Mär 2011, 16:02

Ich mach ja nicht immer Fotos von den Dingen die ich so vorfinde, aber wenn Ihr da sehen würdet was so mancher der sich "Fachhändler" schimpft so alles anstellt, würdet Ihr mit dem Kopf schütteln. ;) Aber das zeigt mir wieder ganz deutlich eines: "Es gibt nix was nicht ein anderer etwas billiger, aber dafür deutlich schlechter machen kann!"

Sorry (in dem Fall jetzt nicht), aber oft sind die Leute selbst Schuld, es wird doch nur noch nach dem Preis geschaut und nicht nach der Qualität der Arbeit.

In diesem Sinne....
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Gast

Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon Gast » 31. Mär 2011, 16:07

Man sagt ja auch: Wer billig kauft, kauft zweimal ! ;-)


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Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 31. Mär 2011, 17:16

kurz OT an:

...oder im schlimmsten nie wieder !!! Den es gibt Dinge die sind dann auch schnell mal tötlich ! Hatte ich gestern erst bei ner Freundin. Deckenleuchte (Metallgehäuse) vom Ex montiert..und ging nicht.Ich also hin Schalter AUS Sicherung AUS Leuchte ab....heilige schei.. Phase auf's Gehäuse gelegt 8O !!! Der Mann ist Energieanlagenelektroniker !
Sachen gibts boa nee :keule:

OT aus
Gruß NN
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Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon rs801 » 31. Mär 2011, 22:09

Die Sache ist, dass das nicht der einzige Schnitzer vom ACR-Händler war.

Folgendes trat noch auf:
- Wagen ein Tag in der Werkstatt und bei Abholung Fehler nicht gefunden, lediglich Vermutung und das Auto roch enorm nach Zigarettenrauch (wir sind alle Nichtraucher)
- Subwoofer im Kofferraum wurde von der Endstufe, jedoch nicht wieder verkabelt.. das Kabel lag dann UNTER dem Reserverad auf dem blanken Metall
- hinten links wurde die Türverkleidung abgebaut (keine Ahnung warum) und dann wurde beim Zusammenbauen anscheinend was drin vergessen oder der Lautsprecher nicht festgeschraubt... zumindest klappert was

und das alles an einem Tag!!!!!

Das kann man doch keinem bieten!!!!

Nun ist die Frage, was kauft man sich für einen neues Radio??
Das alte hats ja zerfeuert...
Die Sache ist, dass die Endstufe ja 6 Cinch-Eingänge hat und es ja sinnvoll wäre, diese zu bedienen.
Doch ich hab bis jetzt nur ein einziges Pioneer-Radio gefunden, dass diese Anforderungen erfüllt.

Gruß und Danke für die angeregte Diskussion!!! :anbeten:
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Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 31. Mär 2011, 22:36

acr ist da auch nicht die einzige Problemfirma.

vllt kennt der CarHifi-Store Bünde die Firma "Hifi-Garage" und "RSA" ?

DIe bauen auch sehr sehr abenteurliche Sachen(leider auch vergleichbar mit dem anfangs geposteten Bild


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Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 1. Apr 2011, 09:23

Ich halt mich da mal raus. ;) Und nicke nur...

Also rs801 du kommst aus Dresden seh ich grad, was ich dir anbieten kann ist das ich mir das ganze mal anschaue, denn wir sind mal ganz ehrlich wenn man jetzt einfach das Radio tauscht und der Fehler ist immer noch da, wird es das Radio auch zerlegen. Bin wohl um Ostern rum in der Nähe von Dresden, komm ja ursprünglich aus der Ecke. ;) Wenn du bis dahin so klar kommst könnte ich das wohl mal machen.

Gruß Dirk
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Maces
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Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon Maces » 1. Apr 2011, 09:30

Also ich verstehe einfach nicht warum grade Leute vom Fach da soo Anfangen zu pfuschen. CarHifi ist jetzt mal wirklich kein Hexenwerk. Ich meine ok um die letzten 10 % Klangqualität rauszuholen muss man schon zaubern aber für Ottonormalo reicht eine ANSTÄNDIGE Verkabelung mit ausgewählten Komponenten 3 mal aus.

Und dann dafür noch Geld ausgeben und den Wagen, wie oben beschrieben, in schlechterem Zustand wieder zu finden ...

Gauner ... :flop:
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Re: Was soll das sein?!

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 1. Apr 2011, 10:13

Ganz so einfach ist es bei den neueren Autos nicht mehr, man sollte schon genau wissen was man wo anklemmen darf, dazu kommt das der Einbau einer CarHifi Anlage zu 60% den Klang bestimmt und es eben nicht nur auf die Komponenten ankommt. Aber es kann sich halt jeder CarHifi Fachhändler auf die Fahne schreiben auch wenn er keine Ahnung davon hat... Leider....
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