Vibrationen in den Pedalen nach Kaltstart

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Yoshi

Vibrationen in den Pedalen nach Kaltstart

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 29. Mär 2011, 08:58

Hi Leute,
seit 2 Tagen habe ich ein ziemlich starkes ruckeln bzw vibrieren in den Pedalen, wenn ich das Auto morgens anlasse. Er springt sofort an, orgelt nicht rum, KI leuchtet auch nicht, sprich keine Warnlampe etc. Fahre dann rückwärts unterm Carport weg und schon ist ruhe. Das passiert aber nur, wenn er kalt ist. Fahre ich n Stück, mache den Motor aus und dann wieder an, alles bestens.

Fehlerspeicher auslesen lassen werde ich nachher, aber vielleicht hat ja jemand schon so eine Idee dazu. Spontan könnte ich mir vorstellen, dass es der Kühlmittelsensor ist, denn der sponn im Winter schon etwas rum. Vielleicht ist er nun ganz fertig bzw. gibt komische Werte von sich.

Achja, Motorisierung steht links, hab grad 52.000km auf der Uhr.

€dit: So, war am Tester von VW, natürlich absolut kein Fehler im Speicher. Er meinte irgendwie hört sich das beim Starten etwas unrund an. Konnte oder wollte mir aber nicht sagen was genau das Problem sein könnte. Und ich solle es einfach mal weiter beobachten.
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Yoshi

Re: Vibrationen in den Pedalen nach Kaltstart

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 11. Apr 2011, 13:44

So, es sind nun einige Tage ins Land gezogen und es hat sich bisher nicht normalisiert. Schlimmer geworden ist es auch nicht. Nehme nach wie vor gerne Tipps dazu entgegen. Achja, Drehzahl bleibt konstant und schwankt nicht.
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:

Themenersteller
Yoshi

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 15. Apr 2011, 08:01

Nochmal bei VW gewesen. Nach wie vor ist der Fehlerspeicher leer. Naja das übliche wie Zündspule usw wurde mir dort gesagt, aber an sich sei an den Geräusche nix auszusetzen. Für blöd verkaufen kann ich mich auch. War ja vorher nicht. Aber schade, dass ich hier eine Alleinunterhaltung führe. ;-) Wäre für Tipps echt dankbar.

Themenersteller
Yoshi

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 17. Apr 2011, 15:12

So, bin wieder einen Schritt weiter. Ich habe vorhin mal ein bisschen mit VCDS Lite rumprobiert und wenn die Zündung an ist und er etwas steht, geht die Kühlmitteltemperaturanzeige an, sprich die rote Lampe im KI blinkt. Ich bin mir fast sicher (bzw. hoffe jetzt drauf), dass der Tempsensor defekt ist. Das wäre ja dann easy zu beheben. Da werde ich mich die Woche drum kümmern.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!