Tankentlüftung macht Geräusche

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Polo_0815

Tankentlüftung macht Geräusche

Ungelesener Beitragvon Polo_0815 » 19. Apr 2011, 10:41

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass mein Polo nach dem Abstellen Geräusche macht. Ich habe die Laute nach kurzem Suchen im Bereich der Tankentlüftung (hinters Radhaus / Beifahrerseite) lokalisieren können. Es ist alle 20 - 30 sec. ein langezogenes Geräusch zu hören (es macht in etwa "woooooooong"), welches aber auch gut im Wageninneren vernommen werden kann. Wenn man den Tankdeckel öffnet ist ein leichter Über oder Unterdruck im Tank vorhanden, also es zischt kurz etwas. Dann ist das Geräusch auch erstmal weg und kommt nach ca. 10 Minuten wieder. Dann zischt es auch wieder leicht beim öffnen des Tandeckels und das Geräusch verschwindet wieder. Ist das alles so normal? Ich habe gesehen, das im Tankverschlussdeckel eine Art Membran vorhanden ist, kann es sein, dass diese nicht mehr korrekt arbeitet und so der Druck dort nicht richtig ausgeglichen werden kann? Oder ist dies nur ein Notventil und die eigentliche Entlüftung arbeitet im Radhaus mit den von mir wahrgenommenen Geräuschen völlig normal?

Wagen: Polo 9N, 1.2 12V AZQ mit 64PS BJ02.

MfG

Polo_0815

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Maces

Re: Tankentlüftung macht Geräusche

Ungelesener Beitragvon Maces » 19. Apr 2011, 12:37

Die Entlüftung sitzt neben dem Tankstutzen. Es entsteht ein Unterdruck in deinem Tank wenn der Sprit von deiner Spirtpumpe angesaugt wird. Dafür gibt es diese Membran um einen Druckausgleich zu schaffen. Wenn es zischt heißt es das der Unterdruck in deinem Tank schon recht groß ist und wird wohl grade bei längeren Fahrten schlimmer oder deine Membran ist nur noch teilweise durchlässig. Lege dich mal unter dein Auto und schaue ob sich dein Tank vllt schon verformt hat. Grade bei dem beschriebenen Geräusch liegt diese Vermutung nahe, das er sich nach abgestelltem Motor langsam wieder in seine ursprüngliche Form bringt.

Um kurzfristig Besserrung, keine weiteren Beschädigungen hervor zu rufen, würde ich dir Raten mit möglichst leerem Tank zu fahren. Zusätzlich kannst du den Tankdeckel nicht ganz aufschrauben oder mit einem kleinen Abstandshalter versehen um so den Druckausgleich hervor zu rufen., Trotzdem NICHT volltanken da es sonst herraus schwappen könnte, oder der Unterdruck bei größerem Spritverbauch ebenfalls stark ansteigt.

Und dann die Entlüftung tauschen!

Edit: Ich habe grade gesehen das es um einen 6r geht. Wo dort die entlüftung sitzt weiß ich nicht genau ich gehe aber trotzdem davon aus das es am Tankstutzen irgendwo eine Öffnung gibt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
Polo_0815

Ungelesener Beitragvon Polo_0815 » 19. Apr 2011, 17:32

Hi!

Danke für die Antwort.

Also es ist ein 9N Polo von 2002. Kein 6R. Das Geräusch was entsteht ist definitiv kein Verformungsgeräusch vom Tank. Es kommt von der Entlüftung im Radhaus. Wenn du sagst es gibt dort eine Membran, dann könnte ich mir das Geräusch durchaus so vorstellen, dass es von der Bewegung derselben kommt. Nur ist jetzt die Frage, ob dies so ok ist. Mit dem Tanken oder dem Füllstand im Tank hatte ich bis jetzt keine Probleme und das Geräusch ist schon ne ganze Zeit, hatte mich nur bisher nicht darum kümmern können.

MfG

Polo_0815

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 20. Apr 2011, 10:01

ne mein namens vetter.. das problem hatte ich mal bei nem anderen auto!!
guck dir mal die tank entlüftung an!!
ich musste die damals saubermachen..
ich denke das sich ein unterdruck bildet und das der dann plötzlich luft zieht!!
ist keine große sache..

Themenersteller
Polo_0815

Ungelesener Beitragvon Polo_0815 » 20. Apr 2011, 22:41

Hehe :-)

Mein Wagen ist halt von der Stange, da musste einfach der Nickname her. Also ihr meint ich sollte die Tankentlüftung überprüfen/reinigen. Am Tankdeckelverschluss selbst kann es demnach aber nicht liegen, die Membran da drinnen kann nichts mit dem beschriebenen Problem zutun haben? Also es reicht auf keinen Fall einen neuen Tankdeckel zu kaufen??

MfG

Polo_0815

Maces

Ungelesener Beitragvon Maces » 21. Apr 2011, 11:12

Nein, damit wirst du nicht hinkommen, aber Reinigen ist schon die halbe bis ganze) miete denke ich!

Themenersteller
Polo_0815

Ungelesener Beitragvon Polo_0815 » 6. Mai 2011, 18:38

Hallo!

Und es hat doch geklappt. Ich habe den alten Tankverschluss durch einen gebrauchten Tankdeckel von einem neueren Fahrzeug Polo 9N 1.2l BJ 2004 ersetzt und siehe da: Kein Unterdruck mehr im Tank nach dem Fahren. Natürlich ist auch das Geräusch weg. Der neue Tankverschluss scheint eine verbesserte Version zu sein, da er auf den Namen 1J0201553Q hört und sich somit vom alten Tankdeckel unterscheidet (1J0201553C). Der alte Deckel ist scheinbar nur an Fahrzeugen bis ca. BJ 2002 verbaut worden.

Ich habe mir schon irgendwie gedacht, dass es nichts mit der Entlüftung zutuen haben kann da ich ja ein Unterdruckproblem habe und kein Problem mit Überdruck im Tank. Also musste doch eher die Belüftung (Das Ventil im Tankverschluss) defekt sein.

Trotzdem noch mal vielen Dank ans Forum :)

MfG

Polo_0815

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 18. Mai 2011, 23:46

cool hätte ich net gedacht....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!