bin hier ganz neu und hab da gleich mal ne Frage

Vor ca 4 Wochen wurde mir mein Auto so richtig schön zerkratzt über Nachte, wer das war weiss ich leider nicht, habe daraufhin meine Versicherung angerufen um es zu melden. Der Herr am Telefon teilte mir mit ich müsste es nicht der Polizei melden sondern sollte zu einer freien oder zu einer VW Werkstatt fahren mir einen Kostenvoranschlag holen und diesen dann faxen.
Also bin ich am nächsten Tag zu einer freien Werkstatt gefahren und habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen, dieser beläuft sich auf ca. 1600€.
Die Werkstatt hat es der Versicherung geschickt und 3 Wochen später hatte ich noch immer keine Antwort. Also habe ich wieder angerufen, hatte jemand ziemlich unfreundlich dran, der mir mitteilte das noch nichts aufgenommen wurde und ich doch bitte nochmal eine Schadensanzeige ausfüllen soll.
Ok habe ich dann gemacht bin wieder zur Werkstatt habe das dann nochmal alles faxen lassen, mittlerweile zum 3 mal. Wieder keine Antwort, dann hat die Werkstatt in meinem beisein nochmal die Versicherung angerufen, sie wurden 5 mal weitergeleitet und keiner wusste worum es geht. Dann hat sie mir den Hörer weiter gereicht und ich habe nochmal selber mit der Versicherung gesprochen, woraufhin ich mir eine Standpauke anhören durfte wieso ich es nicht der Polizei gemeldet habe und warum ich nicht in eine VW Werkstatt gegangen bin.
Na ja mittlerweile hat diese Dame dann den Schaden aufgenommen und einen Gutachter bestellt der sich morgen mein Auto anguckt, doch irgendwie habe ich das Gefühl das es mir nun schlecht ausgelegt wird, da ich nicht bei der Polizei war. Kann es nun sein das die Versicherung nicht zahlt obwohl ich Vollkasko versichert bin?
Ich hatte so etwas noch nie und bin nun leicht verunsichert.
Schon mal im voraus vielen Dank für Antworten
