Hab bei meinem 9N 40KW 1.2l 6V AWY 2002 folgendes Problem:
Ich gucke von Zeit zu Zeit mal nach wie es um meine Fueltrimwerte bestellt ist wegen Gas-Umbau, ob halt nach ner Zeit noch alles passt. Seit neuestem wird nichts mehr für long term fueltrim angezeigt, sprich: Motorsteuergerät Messwertblock 32 steht bei additiv und multiplikativ in beiden Fällen 0.0% drinne. Keine Fehlercodes abgelegt, Readinessbits alle 0. Sonst scheint auch alles im grünen Bereich zu sein, sämtliche Meßwerte vom Motorsteuergerät kontrolliert, alles plausibel. Motor läuft normal, Verbrauch auch normal. Hab Gasanlage gemäß Fueltrimwerten auf Benzin kalibriert, additiv ca. +10% (keine Ahnung warum der so hoch ist) für Leerlauf und -4% multiplikativ für Teillast. Weiß nun nicht ob Motor immer open loop regelt, da ja bei den Fueltrims ne 0 drin steht. 10% im Leerlauf zuwenig würd vermutlich noch nicht großartig ruckeln, 4% zu fett im Teillast würd nicht großartig auffallen beim Verbrauch - wenn ich davon ausginge daß nur nach Kennfeld geregelt wird und komplett ohne Lambdaregelung. So wie jetzt is natürlich der short term fueltrim auf +10% im Leerlauf, weiß nicht ob die entsprechend gergelt werden.
Irgendwelche Vermutungen was da los sein könnte?
Wie kann ich prüfen ob Motor nach Kennfeld oder mit Lambdaauswertung läuft?
Freundliche Grüsse vom Hannes, der dankbar um jede Hilfe ist