Canbus !!

o. Funk, mit FFB, etc.

Themenersteller
Koch$eN

Canbus !!

Ungelesener Beitragvon Koch$eN » 28. Feb 2011, 13:48

Hey Leute,

ich habe mir vor einer weile eine ZV FFB Nachrüstset geholt. Ich habe schon eine ZV drinne in meinem Polo doch mir geht das auf dem Keks immer den schlüssel ins schloss zu stecken. Da hab ich mir be ebay :D so ein Nachrüstset für meinen Polo geholt doch als ich dann in einer kleinen Werkstatt war wurde mir gesagt, können sie nicht einbauen, weil mein Polo so ein Canbus drinne hat.
Un zu VW direkt möchte ich nicht gehen da es dort um einiges mehr kostet also so ein Nachrüstset.

Ich wollte mal nachfragen ob ihr vll eine Lösung dafür kennt ob es auch shcon solche Nachrüstsets gibt die mit dem Canbus funktionieren`??

Mfg Koch$eN

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TMT
Re: Canbus !!

Ungelesener Beitragvon TMT » 28. Feb 2011, 13:55

Ich bin jetzt mal gemein und sage: Die hatten in ihrer kleinen Werkstatt keine Ahnung.
Es ist schon richtig, dass der Polo CanBus hat, das beeinflusst die ZV aber nur bedingt.

Es gibt immernoch die beiden Kabel ZV auf und ZV zu (Kabelfarben sind mir gerade entfallen), die für so eine Funkfernbedienung benötigt werden. Sollten irgendwo in der A Säule Fahrerseite zu finden sein. Wenn deine FFB da aber für einen 9n gedacht ist, müsste doch eigentlich eine Anleitung bei sein?
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  

Themenersteller
Koch$eN

Ungelesener Beitragvon Koch$eN » 28. Feb 2011, 14:48

Naja ich habe ja eine Einbau Anleitung dazu bekommen...das ist die Anleitung

http://www.elektrocity-online.de/einbau ... 6-0047.pdf

und die meinten es ginge nicht wegen dem Canbus, da bräuchte man noch einen Adapter oder sowas und der würde so ca. 100€ kosten.

Mfg Koch$eN

TMT

Ungelesener Beitragvon TMT » 28. Feb 2011, 15:19

Wie ich eben schon gesagt hatte: du brauchst KEINEN Adapter. Die Leitungen "auf" "zu" sind auch beim Polo vorhanden, nur die Kabelfarben weiß ich gerade nicht. Meine mich aber zu erinnern, dass die ZV selber "minus"-gesteuert ist. In deinem Fall wäre das laut Anleitung die Anschlussart "zwischen Fahrerstellmotor und Steuergerät".
Vielleicht findet sich noch wer, der dir die benötigten Kabelfarben mitteilen kann. Der Einbau selber ist eigentlich nicht schwer und wenn du keine 2 linken Hände hast, dann kriegst du das hin ;)
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  

Themenersteller
Koch$eN

Ungelesener Beitragvon Koch$eN » 28. Feb 2011, 17:22

Ahh, okay danke schonmal. ;)

Also 2Linke Hände sind es nicht direkt aber ich kenne mich beim Auto bauen nicht sehr gut aus :P..
mit den ganzen Kabeln usw..da blicke ich dann absolut nicht mehr durch, ich will ja auch nix falsches machen nich das dann iwas komplett schief geht unso.

Edit:
Bei dem Nachrüstset werden übrigens Blinker mit Angesteuert, könnte es da vll ein Problem dann mit dem Canbus geben`?
Dann steht außerdem auch noch auf der Einbau Anleitung steht noch Minus gesteuerte ZV und Plus gesteuerte ZV was heißtn das jetzt?! :???: :???:

Mfg Koch$eN

B10S

Ungelesener Beitragvon B10S » 2. Mär 2011, 14:23

Mal ganz davon abgesehen, dass sich dazu eigentlich genug Beiträge im Forum befinden, will ich mal für ein Bisschen Aufklärung sorgen.

CAN-Bus ja, betrifft aber nur bestimmte Komponenten wie Tacho etc. für ZV (und Blinker) irrelevant.
Plus-/Minus-Gesteuert:
Plus -> du gehst mit 12v an die entsprechenden Leitungen
Minus -> du legst die Leitungen auf Masse
Die ZV beim Polo ist Minus-Gesteuert

Interessant für Auf/Zu ist das Weiß/Blaue Kabel am Komfortsteuergerät (Fußraum Fahrerseite hinter dem Lüftungsauslass). Es ist das gleiche Kabel für Auf und Zu, Unterschied ist nur, ob du es direkt auf Masse legt oder über einen Widerstand (glaube waren 100Ohm).
Blinkeransteuerung findest du direkt am Bordnetzsteuergerät oder an der Lenksäule. Kabelfarben weiß ich nicht mehr 100%ig, auf jedenfall grün/? und grün/? ^^ glaube grün/schwarz und grün/weiß, da aber nochmal nachlesen. Blinker sind ebenfalls Massegesteuert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

johjoh

Ungelesener Beitragvon johjoh » 30. Mai 2011, 14:07

Gibt es irgendwo ein offizielles Dokument in dem man sowas noch mal genauer nachlesen kann? Vielleicht von VW?

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 30. Mai 2011, 14:20

Gut gemeinter Rat: Such dir jemanden mit Erfahrung oder eine Werkstatt mit Ahnung ;) An der Fahrzeugelektrik würde ich auch nicht einfach so rumspielen, zu mal es keine große Sache für jemanden ist, der weiß, was er tut.

PoloZicke

Ungelesener Beitragvon PoloZicke » 1. Jun 2011, 10:30

stimmt die FFB in nen 9N-9N3 ist innerhalb von 10-20 minuten verbaut!

es ist das blkau/weiße Kabel was aus der Türe kommt und über nen 180 Ohm Widerstand unterscheidet ob auf oder zu!
je nach Komfortsteuergerät, kann es sogar sein, das die Komfortsteuerung auch darüber funktioniert.
Wenn nicht muss dann halt noch nen Kabel in die Fahrertüre rein!
Fahrzeuge: Polo  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!