Alu Pulley Kit bzw Alu Riemenscheiben Set
1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo
-
Themenersteller - Beiträge: 146
Alu Pulley Kit bzw Alu Riemenscheiben Set
Hallo ...
hat hier schon jemand erfahrungen mit den Alu Pulley´s gemacht ? bringen Sie nun was oder eher nein ... alle Infos sind mal Interesant darüber ...
und hat jemand die Einstellbare Wastegatedose von Forge Installiert ? da ich mit dem gedanken spiele mein Auto Chippen zu lassen und man immer wieder ließt das es Probleme mit der Original Wastegatedose geben soll da Sie wohl den erhöhten Ladedruck auf dauer nicht standhält ???
Danke euch mal wieder
Grüße
Kai
hat hier schon jemand erfahrungen mit den Alu Pulley´s gemacht ? bringen Sie nun was oder eher nein ... alle Infos sind mal Interesant darüber ...
und hat jemand die Einstellbare Wastegatedose von Forge Installiert ? da ich mit dem gedanken spiele mein Auto Chippen zu lassen und man immer wieder ließt das es Probleme mit der Original Wastegatedose geben soll da Sie wohl den erhöhten Ladedruck auf dauer nicht standhält ???
Danke euch mal wieder
Grüße
Kai
So nun ist auch soweit der kleine Cup muss gehen , bei Interesse bitte melden ...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Alu Pulley Kit bzw Alu Riemenscheiben Set
Hallo Kai,
mit den Aludingern ist es so. Alles was eine bewegte Masse reduziert erleichtert es dem Motor freier zu drehen. Also bringt es bestimmt etwas.
Aber nach meinem Umbau auf ein erleichtertes Schwungrad mit mehreren KG erleichterung welches man nur bedingt merkt, wird man wohl die paar 100gramm der Aluräder nicht wesentlich merken.. Meine Meinung.
Die Serienwastegatedosen halten das meistens schon aus. Nur ist es so das die Belastung sicher zunimmt und dann die meisten Serienteile oft auf der Strecke bleiben.. Also können die dann irgendwann kaputt gehen.
Gruss --Jörg--
mit den Aludingern ist es so. Alles was eine bewegte Masse reduziert erleichtert es dem Motor freier zu drehen. Also bringt es bestimmt etwas.
Aber nach meinem Umbau auf ein erleichtertes Schwungrad mit mehreren KG erleichterung welches man nur bedingt merkt, wird man wohl die paar 100gramm der Aluräder nicht wesentlich merken.. Meine Meinung.
Die Serienwastegatedosen halten das meistens schon aus. Nur ist es so das die Belastung sicher zunimmt und dann die meisten Serienteile oft auf der Strecke bleiben.. Also können die dann irgendwann kaputt gehen.
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Hallo Jörg,
Interesante sache , um wieviel hast du den die Schwungscheibe erleichtert ? bei den Pulleys sind es zum original Gewicht ca 3,5 kg laut Händler , ob man es jetzt beim Turbo merkt ist mal dahingestellt weil er eh ab einer gewissen Drehzahl nur noch Bläßt mir währe es wichtig das der Motor es halt einfacher hat die Rotierendenmassen leichter zu bewältigen und bis zum Turbo ansprechen drehfreudiger ist ... ich warte noch auf eine Antwort von einem Händler ob seine Scheiben den Original Druchmesser haben, habe keine lust auf Underdrive Pulley´s die sehr oft angeboten werden ...
Mit dem Wastegate ist gut zu wissen , also brauche ich mir erstmal keine sorgen machen deswegen
...
grüße
Kai
Interesante sache , um wieviel hast du den die Schwungscheibe erleichtert ? bei den Pulleys sind es zum original Gewicht ca 3,5 kg laut Händler , ob man es jetzt beim Turbo merkt ist mal dahingestellt weil er eh ab einer gewissen Drehzahl nur noch Bläßt mir währe es wichtig das der Motor es halt einfacher hat die Rotierendenmassen leichter zu bewältigen und bis zum Turbo ansprechen drehfreudiger ist ... ich warte noch auf eine Antwort von einem Händler ob seine Scheiben den Original Druchmesser haben, habe keine lust auf Underdrive Pulley´s die sehr oft angeboten werden ...
Mit dem Wastegate ist gut zu wissen , also brauche ich mir erstmal keine sorgen machen deswegen

grüße
Kai
So nun ist auch soweit der kleine Cup muss gehen , bei Interesse bitte melden ...
Ich nutze nun mal die Daten von "itsjustme"
Er hatte seine Riemenscheiben ausgetauscht.
Allein die Kurbelwellenscheibe wiegt 1742gramm original und 256gramm in Aluminium. Also
1480 gramm erleichterung.. Das ist schon eine menge !!
Kann also gut angehen das alles in allem über 3 kg bringt..
Soll allerdings auch zu einer Geräuschentwicklung kommen. Wie die sich aber äussern weiss ich nicht.
Meine Schwungscheibe ist nun mit 5,4 kg Montagegewicht nun nicht brutal erleichtert, sondern nur ein wenig.
Gruss --Jörg--
Er hatte seine Riemenscheiben ausgetauscht.
Allein die Kurbelwellenscheibe wiegt 1742gramm original und 256gramm in Aluminium. Also
1480 gramm erleichterung.. Das ist schon eine menge !!
Kann also gut angehen das alles in allem über 3 kg bringt..
Soll allerdings auch zu einer Geräuschentwicklung kommen. Wie die sich aber äussern weiss ich nicht.
Meine Schwungscheibe ist nun mit 5,4 kg Montagegewicht nun nicht brutal erleichtert, sondern nur ein wenig.
Gruss --Jörg--
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
http://www.carlicious-parts.com/
Shop von nem Bekannten aus nem andren Forum
Beim V5 im Bora sagen alle, dass er sich leichter hochdrehen lässt...
Shop von nem Bekannten aus nem andren Forum

http://www.carlicious-parts.com/
Shop von nem Bekannten aus nem andren ForumBeim V5 im Bora sagen alle, dass er sich leichter hochdrehen lässt...
Hier fahren die wenigsten aber einen V5.... und in dem Shop finde ich auch keine 1.8T Riemenscheiben.... oder habe ich sie nur übersehen ??
EDIT : gefunden !
http://www.carlicious-parts.com/epages/ ... ducts/0017
Gruss -Jörg-
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Okay soweit so gut , und was halten jetzt hier die Fachmänner von sowas ??? traue der sache immer noch nicht so ganz ...
Wie sieht es eigentlich hiermit aus :
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/VW-Golf- ... ccessories
passt das ? währe ja mal eine andere Lösung als der Forge ...
grüße Kai
Wie sieht es eigentlich hiermit aus :
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/VW-Golf- ... ccessories
passt das ? währe ja mal eine andere Lösung als der Forge ...
grüße Kai
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Wuchten macht? Wenn man eine erleichterte Riemenscheibe + erleichtertes Schwungrad fährt, dann muss man eigentlich die komplette Kurbelwelle mit den beiden Scheiben wuchten.
Ansonsten wird der Motor nicht sonderlich lang halten.
Ansonsten wird der Motor nicht sonderlich lang halten.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Du hast eigentlich recht. Die Frage die sich aber stellt: Wird die schon vorhandene Unwucht von Schwungscheibe, Riemenscheibe und Kurbelwelle durch die Verwendung der erleichterten Riemen- und Schwungscheibe größer oder kleiner?Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Wuchten macht? Wenn man eine erleichterte Riemenscheibe + erleichtertes Schwungrad fährt, dann muss man eigentlich die komplette Kurbelwelle mit den beiden Scheiben wuchten.
Wird die Unwucht größer, dann leidet der Motor definitiv.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Ich bezweifel, dass sie kleiner wird. Die Motoren verfügen schließlich nicht ohne Grund über derart dimensonierte Riemen- und Schwungscheiben.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
und wie macht ihr das jetzt mit der unwucht?
kann man das behben lassen?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
Hi,
zur Druckdose von Forge, habe die bei mir verbaut. Da die Original einfach den Druck nicht gehalten hat.
Gruß
souly
zur Druckdose von Forge, habe die bei mir verbaut. Da die Original einfach den Druck nicht gehalten hat.
Gruß
souly
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
und wie macht ihr das jetzt mit der unwucht?
Ich habe meine Schwungscheibe einfach zusammen mit der Druckplatte wuchten lassen- Ging prima.
Man merkt nun derzeit schon ein paar mehr Vibrationen. Wirklich gemütlich ist das nicht. Aber halt nur beim anfahren aus dem leerlauf ohne übermässig Gas zu geben.
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
wo lässt man sowas wuchten?
vibrationen.. hört sich aber nicht so gut an..
hat es den was gebracht?
vibrationen.. hört sich aber nicht so gut an..
hat es den was gebracht?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
Wir bei uns am Institut wuchten Motoren an einem speziellen Prüfstand. Dabei wird der komplette Motorblock, samt Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Riemenscheibe und Schwungrad gewuchtet.
Ansonsten ist es üblich, dass man zumindest die Kurbelwelle mit Riemenscheibe und Schwungrad als Einheit wuchtet.
Schließlich werden Felgen und Reifen auch nicht einzeln gewuchtet
Ansonsten ist es üblich, dass man zumindest die Kurbelwelle mit Riemenscheibe und Schwungrad als Einheit wuchtet.
Schließlich werden Felgen und Reifen auch nicht einzeln gewuchtet

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
was kostet sowas?
bringt es was?
also so ne scheibe einzubauen!
bringt es was?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
Was das Wuchten kostet weiß ich nicht. Ein erleichtertes Schwungrad hat den Vorteil, dass der Motor weniger Masse anschleppen muss und somit leichter bzw. schneller hochdreht. Nachteile dadurch sind, dass der Motor auch schneller von der Drehzahl abfällt, man mehr Gefühl beim Anfahren braucht und sowohl Geräusche als auch Vibrationen größer sind.was kostet sowas?
bringt es was?

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Schau doch einfach mal auf die Seite des Anbieters die gepostet wurde.was kostet sowas?
bringt es was?
Pimpowski du hast Recht, dass man eigentlich mindestens Kurbelwelle mit Riemenscheibe und Schwungrad als Einheit wuchtet.
Der Anbieter schreibt selber:
http://www.carlicious-parts.com/epages/ ... ducts/0005Schwungscheibe VR6
Dynamisch feinstgewuchtet, glasperlgestrahlt. Die Reibfläche wird plangeschliffen und geglättet. Die Schwungscheibe ist eine optimale Ergänzung zum Aluminium-Riemenrad, da man das eingesparte Gewicht zum Riemenrad wieder ausgleicht und die Belastung der Kurbelwelle deutlich verringert.
Ich persönlich weis, dass qualitativ hochwertige Schwungscheiben keine Probleme machen. Ich kenne Komponenten von Toda Racing, wie sie z.B. im Honda S2000 verbaut werden. Da kostet ein Kupplungskit inkl. erleichterter Schwungscheibe aber auch mal über 1500 Euro.
Auch Teile von Fidanza haben in einem Golf R32 einwandfrei funktioniert.
Es kommt auch auf die Toleranzen im Motorenbau an, die die Hersteller erlauben. Bei einem Honda S2000 müssen die Toleranzen deutlich niedriger sein, als bei einem 1,8 T Motor von VW. Ansonsten würde der S2000 Motor nicht sehr lange leben.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ich hatte für das wuchten des Kupplungskits gute 30 Euro gezahlt.
Nur kann man das nicht so gut vergleichen. Da das Zweimassenschwungrad ja noch mehr Vibrationen schluckt wie das Einmassenschwungrad.
Gebracht hat es wie schon beschrieben ein leichteres hochdrehen des Motors und ein etwas agileres ansprechverhalten auf die Gasannahme.. Dieses kann aber nur subjektiv sein. Habe noch keine messdaten o.ä.
Vielleicht werden ich die andere Seite des Motors auch noch erleichtern. Würde sich beim nächsten Umbau gut anbieten
Gruss --Jörg--
Nur kann man das nicht so gut vergleichen. Da das Zweimassenschwungrad ja noch mehr Vibrationen schluckt wie das Einmassenschwungrad.
Gebracht hat es wie schon beschrieben ein leichteres hochdrehen des Motors und ein etwas agileres ansprechverhalten auf die Gasannahme.. Dieses kann aber nur subjektiv sein. Habe noch keine messdaten o.ä.
Vielleicht werden ich die andere Seite des Motors auch noch erleichtern. Würde sich beim nächsten Umbau gut anbieten

Gruss --Jörg--
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!