Ölverbrauch bei den 1,4er Motoren
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
jap, garantie habe ich noch - der wagen ist ja auch baujahr 04.2005 von daher ist es schon krass. vor allem meinte er, dass bei der laufleistung der motor auch eingefahren ist und der verbrauch nich mehr weiter nach unten geht :\
jedenfalls sagte er auch, dass es ein produktionsfehler ist und daher müsse man den ganzen motor tauschen. bin dann am überlegen ob ich mir den motor und das getriebe vom GTi hole und dann die differenz zahle.
aber erstmal gucken wie die sache ausgeht.
jedenfalls sagte er auch, dass es ein produktionsfehler ist und daher müsse man den ganzen motor tauschen. bin dann am überlegen ob ich mir den motor und das getriebe vom GTi hole und dann die differenz zahle.
aber erstmal gucken wie die sache ausgeht.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Also, ich hab neulich mal wieder, nachdem ich diese Diskussionen hier im Forum verfolgt habe, meinen Ölstand überprüft (KM-Stand: ca. 5200, 1.4er Motor, BJ 07/2005).
Lt. Ölstab hat er nichts/kaum etwas verbraucht. Er ist schön im Mittelfeld, wo es auch sein sollte.
Ebenso wars beim 9N1, den ich davor hatte. Als ich den nach etwas über einem Jahr wegen Wandlung wieder abgegeben hatte - kaum bis minimaler Ölverbrauch.
Als ich den Kleinen 9N1 damals übernahm meinte der Verkäufer zu mir, dass ich ihn vernünftig einfahren soll, denn beim Ölverbrauch später würde man das merken, sprich, wenn nicht mit Bedacht eingefahren=hoher Ölverbrauch.
Ist da was dran oder hat der Kerl mich nur hopps genommen, weil ich ein Weibchen bin?
Ich mein, ich hab meine Neuwagen immer mit vieeel Bedacht und Vorsicht eingefahren - und habe bei beiden Wagen lediglich einen kaum feststellbaren Ölverbrauch...
Frage: Ist mein Auto kaputt, weil er kaum was an Öl verbraucht
? 
Lt. Ölstab hat er nichts/kaum etwas verbraucht. Er ist schön im Mittelfeld, wo es auch sein sollte.
Ebenso wars beim 9N1, den ich davor hatte. Als ich den nach etwas über einem Jahr wegen Wandlung wieder abgegeben hatte - kaum bis minimaler Ölverbrauch.
Als ich den Kleinen 9N1 damals übernahm meinte der Verkäufer zu mir, dass ich ihn vernünftig einfahren soll, denn beim Ölverbrauch später würde man das merken, sprich, wenn nicht mit Bedacht eingefahren=hoher Ölverbrauch.
Ist da was dran oder hat der Kerl mich nur hopps genommen, weil ich ein Weibchen bin?

Ich mein, ich hab meine Neuwagen immer mit vieeel Bedacht und Vorsicht eingefahren - und habe bei beiden Wagen lediglich einen kaum feststellbaren Ölverbrauch...
Frage: Ist mein Auto kaputt, weil er kaum was an Öl verbraucht

Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
-
Themenersteller - Beiträge: 284
Da würde ich direkt Wandlung verlangen
Frage: Ist mein Auto kaputt, weil er kaum was an Öl verbraucht?

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Cooper
Schon wieder?

Fahrzeuge:
Hi Sab,Ist da was dran oder hat der Kerl mich nur hopps genommen, weil ich ein Weibchen bin?
...."der Kerl" ist ein weiser Mann....

Technisch bedingt verbrennt/verbraucht jeder Motor Oel...
Einen Oelverbrauch 0 gibt es nicht.Es kommt ebend,wie so oft,auf die Menge an.....

Wenn der Oelstand augenscheinlich immer gleich bleibt,heißt das nicht,daß kein Oel verbrannt wird.....sondern die verbrannte Menge ist durch Kraftstoff ersetzt worden.Bei extremen Kurzstreckenbetrieb in der kalten Jahreszeit,kann sogar ein steigender Oelstand vorkommen.....

Die Gefahr dabei ist,wenn so ein Kurzstreckenmotor dann doch mal ausgiebig auf der AB betrieben wird - und demzufolge das Oel mal richtig auf Temperatur kommt.....verdunstet natürlich der Kraftstoffanteil im Oel.
Was dann einen rapiden Oelstandsabsenkung zur Folge hat......und man meint,massig Oel verbraucht zu haben....
Das ist nur eine Tatsache,welche so mancher nicht bedenkt.
Neben den normalen Defekten-wie Kolben/Oelabstreifringen oder Ventilschaftdichtungen etc.
Hoffe ist für"Weibchen"einigermaßen verständlich formuliert - ansonsten frag....

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Mein Bruder hat nen Golf 4 mit 75PS 1,4l.
Braucht ca. 1,2-1,4l Öl auf 1000km..
Er hat den Motor mal teilw. auseinandergenommen und herrausgefunden das irgendwelche Dichtungsriunge nicht mehr in Ordnung sind. diese werden brüchig, wenn man den Wagen oft kalt tritt oder wenn man den zu früh hochgejagt hat beim einfahren. Ja Reparatur ist ziemlich teuer, da man dafür den Motor nicht nur auseinanderbauen sondern auch ausbauen muss.. Arbeitszeit ca. 20-25 Stunden. Könnt euch ja dann denken was das kosten wird..
Braucht ca. 1,2-1,4l Öl auf 1000km..
Er hat den Motor mal teilw. auseinandergenommen und herrausgefunden das irgendwelche Dichtungsriunge nicht mehr in Ordnung sind. diese werden brüchig, wenn man den Wagen oft kalt tritt oder wenn man den zu früh hochgejagt hat beim einfahren. Ja Reparatur ist ziemlich teuer, da man dafür den Motor nicht nur auseinanderbauen sondern auch ausbauen muss.. Arbeitszeit ca. 20-25 Stunden. Könnt euch ja dann denken was das kosten wird..
Hi f6ler,Hi Sab,Ist da was dran oder hat der Kerl mich nur hopps genommen, weil ich ein Weibchen bin?
...."der Kerl" ist ein weiser Mann....![]()
Technisch bedingt verbrennt/verbraucht jeder Motor Oel...
Einen Oelverbrauch 0 gibt es nicht.Es kommt ebend,wie so oft,auf die Menge an.....![]()
Wenn der Oelstand augenscheinlich immer gleich bleibt,heißt das nicht,daß kein Oel verbrannt wird.....sondern die verbrannte Menge ist durch Kraftstoff ersetzt worden.Bei extremen Kurzstreckenbetrieb in der kalten Jahreszeit,kann sogar ein steigender Oelstand vorkommen.....![]()
Die Gefahr dabei ist,wenn so ein Kurzstreckenmotor dann doch mal ausgiebig auf der AB betrieben wird - und demzufolge das Oel mal richtig auf Temperatur kommt.....verdunstet natürlich der Kraftstoffanteil im Oel.
Was dann einen rapiden Oelstandsabsenkung zur Folge hat......und man meint,massig Oel verbraucht zu haben....
Das ist nur eine Tatsache,welche so mancher nicht bedenkt.
Neben den normalen Defekten-wie Kolben/Oelabstreifringen oder Ventilschaftdichtungen etc.
Hoffe ist für"Weibchen"einigermaßen verständlich formuliert - ansonsten frag....![]()
Gruß
erstmal danke, für Deine Erklärung (btw. ich mag keine Abkürzungen meines Vornamens

Ok - und wie finde ich dann den reellen Ölverbrauch raus?

Ich behaupte mal von mir, dass ich meinen Kleinen sehr gewissenhaft eingefahren habe und auch im kalten Zustand ordentlich fahre.
Ich meine bei alten Autos noch "gelernt" zu haben, dass ein hoher Anteil Benzin im Öl auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen kann (oder so

Klar kann ich mich nicht davon frei sprechen, auch mal eine Kurzstrecke zu fahren. Fakt ist aber: entweder, er steht vorm Haus

Dazu kommen alle paar Wochen/Monate die AB-Touren Hessen <-> NRW.
Ich geb mir schon Mühe, den Wagen ausgewogen zu fahren.
Daher gehe ich eher mal kurz zu Fuss, als den Wagen zu nehmen, wenn es sich machen lässt.
Im August wird er 1 Jahr alt - und aktuell ist der km-Stand bei ca. etwas über 5200km

Zuletzt geändert von XS am 3. Jun 2006, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Fahrzeuge:
das mit dem sprit im öl ist aber sehr abenteuerlich. das das so ist ist unumstritten aber nicht in den mängen.
es gibt nun mal autos die kein öl verbrauchen.
bei meinem diesel kommt kein sprit ins öl. das verbietet das funktionsprinzip. und trotzdem verbraucht der nicht nur wenig sondern kein öl.
weil ihr dickerses öl reinkippen müsst.
10 w40 ist einfach mal das beste.
pech für die die aus garantiegründen bei vw arbeiten lassen müssen.
aber sobald die abgelaufen ist sollte man 10 w40 nehmen
es gibt nun mal autos die kein öl verbrauchen.
bei meinem diesel kommt kein sprit ins öl. das verbietet das funktionsprinzip. und trotzdem verbraucht der nicht nur wenig sondern kein öl.
weil ihr dickerses öl reinkippen müsst.
10 w40 ist einfach mal das beste.
pech für die die aus garantiegründen bei vw arbeiten lassen müssen.
aber sobald die abgelaufen ist sollte man 10 w40 nehmen
Bitte glaubt das keinem 1000km>1 Liter Öl!!!
Ich war gestern in der Werkstatt und da hab ich gerade Öl nachgeschaut (nach 15000km).
Das Öl war am untersten Rand vom Ölmessstab (also ca. 600ml)
Vielleicht liegt das an meinem 1,2 Motor aber das glaub ich nicht.
Hab auch mal so viel Ölverbrauch gehabt aber bei meinem Polo G40, allerdings hatte er damals einen Laderschaden.
MFG
Ich war gestern in der Werkstatt und da hab ich gerade Öl nachgeschaut (nach 15000km).
Das Öl war am untersten Rand vom Ölmessstab (also ca. 600ml)
Vielleicht liegt das an meinem 1,2 Motor aber das glaub ich nicht.
Hab auch mal so viel Ölverbrauch gehabt aber bei meinem Polo G40, allerdings hatte er damals einen Laderschaden.
MFG
EINMAL POLO- IMMER POLO
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Meiner verbraucht auch kein Öl. Gut ich bin erst ca. 1600km gefahren, aber merklich hat sich er Ölstand nicht geändert.
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Mein 1.4 TDI hat im ersten Jahr schon nach 10000 km kurz die Ölleuchte angemacht. (starke Beschleunigung beim Rechtsabbiegen von der Ampel)
Ist zwar im 6N2 drin, aber wurde ja im 9N auch angeboten.
Denke, dass VW nicht allzuviel bei Neuwägen einfüllt - spart ja Geld...
Danach hatte ich nie mehr Probleme. Momentan hab ich 75000 km drauf und muss nach dem Ölwechsel seit damals nicht mehr nachfüllen. Ich schätze, dass er ca. 500 ml Öl auf 10.000 km verbraucht. Bin also sehr zufrieden damit, hoffe dass der nächste nicht allzuviel mehr verbraucht. Aber wenn ich das hier so lese, verringert sich meine Hoffnung etwas...
Ist zwar im 6N2 drin, aber wurde ja im 9N auch angeboten.
Denke, dass VW nicht allzuviel bei Neuwägen einfüllt - spart ja Geld...
Danach hatte ich nie mehr Probleme. Momentan hab ich 75000 km drauf und muss nach dem Ölwechsel seit damals nicht mehr nachfüllen. Ich schätze, dass er ca. 500 ml Öl auf 10.000 km verbraucht. Bin also sehr zufrieden damit, hoffe dass der nächste nicht allzuviel mehr verbraucht. Aber wenn ich das hier so lese, verringert sich meine Hoffnung etwas...
es geht zwar hier nicht um den Diesel, aber ich werd dir mal die Hoffnung zurückgeben...
meiner hat in der Anfangsphase ca 1,4 Liter auf 24000km gebraucht. Seit dem letzten Ölwechsel vor ca 23000km hat er keinerlei Mehröl gebraucht, außer durch den Turboschaden...
meiner hat in der Anfangsphase ca 1,4 Liter auf 24000km gebraucht. Seit dem letzten Ölwechsel vor ca 23000km hat er keinerlei Mehröl gebraucht, außer durch den Turboschaden...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Falls meine Diesel-Werte uninteressant sind, einfach ignorieren.
Ist es wirklich so, dass die TDI durchschnittlich weniger Öl verbrauchen als die Benziner?
Bislang dachte ich eher, dass die Turbomotoren mehr verbrauchen...
Wobei ich sagen muss, dass alle meine bisherigen Autos sehr sparsam im Ölverbrauch waren.

Ist es wirklich so, dass die TDI durchschnittlich weniger Öl verbrauchen als die Benziner?
Bislang dachte ich eher, dass die Turbomotoren mehr verbrauchen...
Wobei ich sagen muss, dass alle meine bisherigen Autos sehr sparsam im Ölverbrauch waren.
Auch wenn eigentlich nur die Benziner gemeint sind...
Mein 1,4 TDI mit 75 PS, den ich z.Zt. noch hab, hat jetzt gut 77.000 runter. Die ersten 50.000 hat der mit max. 2l Öl gemacht. Von 50.000 bis 69.000 ca. 0,8l Öl. Jetzt, wo ich bald meinen Neuen bekomme, verbraucht der super viel. Der hat auf den letzten 2000km ca. 1,5l Öl verbraucht. Wie kann es denn sein, dass der "schlagartig" soviel mehr Öl verbrennt?
Gibt es vielleicht 1,4er TDI, die genauso betroffen sind?
PS: Die Kosten hauen einen doch um, wenn man alle 1000km 1l Öl für 28€ nachkippen muss. Das wären ca. 1400€ im Jahr, wenn ich die bei der Tankstelle (oder ATU, oder so) kaufen würde. (Ich fahr ca. 50.000km im Jahr)
Mein 1,4 TDI mit 75 PS, den ich z.Zt. noch hab, hat jetzt gut 77.000 runter. Die ersten 50.000 hat der mit max. 2l Öl gemacht. Von 50.000 bis 69.000 ca. 0,8l Öl. Jetzt, wo ich bald meinen Neuen bekomme, verbraucht der super viel. Der hat auf den letzten 2000km ca. 1,5l Öl verbraucht. Wie kann es denn sein, dass der "schlagartig" soviel mehr Öl verbrennt?
Gibt es vielleicht 1,4er TDI, die genauso betroffen sind?
PS: Die Kosten hauen einen doch um, wenn man alle 1000km 1l Öl für 28€ nachkippen muss. Das wären ca. 1400€ im Jahr, wenn ich die bei der Tankstelle (oder ATU, oder so) kaufen würde. (Ich fahr ca. 50.000km im Jahr)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
meiner verbraucht auch recht viel Öl, etwa 1Liter alle 2000 km. Werde mal demnächst auf das LL3 (5-W30) wechseln. Sichtbaren Ölverlust hab ich nirgends. Liegt wohl an der Fahrweise.
Gruß
Micha
meiner verbraucht auch recht viel Öl, etwa 1Liter alle 2000 km. Werde mal demnächst auf das LL3 (5-W30) wechseln. Sichtbaren Ölverlust hab ich nirgends. Liegt wohl an der Fahrweise.
Gruß
Micha
Polo 9N Trendline, 1.4l 16V 100 PS, schwarz
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Themenersteller - Beiträge: 284
Ich hab kommenden Montag Termin zum Ölwechsel, kommt dann Castrol LL3 rein. Das kommt mir schon in der Flasche dickflüssiger vor als das LL2.
Würde mich freuen, wenn er dann wieder weniger verbrauchen würde, ein bißchen geht mir das schon auf den Geist...
Würde mich freuen, wenn er dann wieder weniger verbrauchen würde, ein bißchen geht mir das schon auf den Geist...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Cooper
@Polo Chris
Fahre seit dem letzten Ölwechsel auch das LL³, aber ne spürbare Verbesserung des Ölverbrauchs konnte ich nicht feststellen. Er braucht je nach Belastung und Anzahl der Kurzstrecken einfach 300-500ml auf 1000km.
Happy macht mich das nicht, aber solange ich den Liter LL³ für 8€ und nicht 20€-28€ bekomme, darf der Kleine bleiben.
Fahre seit dem letzten Ölwechsel auch das LL³, aber ne spürbare Verbesserung des Ölverbrauchs konnte ich nicht feststellen. Er braucht je nach Belastung und Anzahl der Kurzstrecken einfach 300-500ml auf 1000km.

Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Kann es sein, dass durch dieses neue "Einheitsöl", VW 50700 heißt das glaub ich, der Ölverbrauch steigt? Also das ist viel dunnflüßiger als das alte. Hab einen 1,4 TDI. Hab ihr gleiche Erfahrungen gemacht?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!