VAG-COM
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
VAG-COM
Hallo,
habe hier nun schon sehr oft etwas über VAG-COM gelesen, ohne zu wissen was das ist. Habe mich weiter informiert, und habe nun Fragen:
- VAG-COM ist ja anscheinend eine Computer-Software. Welche Hardware (Kabel, Adapter, Ports am Laptop...) benötige ich dafür?
- Was K-Line oder L-Line ist, verstehe ich nicht. CAN kenne ich aber. Was hat mein Polo (9n, Bj 2002, 64PS Benziner)?
- Verstehe ich es richtig, dass man da drin einfach den KM-Stand anpassen kann? Wenn das stimmt, ist das Programm doch illegal.
- Welche von den vielen Downloads ist denn der richtige?
Gruß
habe hier nun schon sehr oft etwas über VAG-COM gelesen, ohne zu wissen was das ist. Habe mich weiter informiert, und habe nun Fragen:
- VAG-COM ist ja anscheinend eine Computer-Software. Welche Hardware (Kabel, Adapter, Ports am Laptop...) benötige ich dafür?
- Was K-Line oder L-Line ist, verstehe ich nicht. CAN kenne ich aber. Was hat mein Polo (9n, Bj 2002, 64PS Benziner)?
- Verstehe ich es richtig, dass man da drin einfach den KM-Stand anpassen kann? Wenn das stimmt, ist das Programm doch illegal.
- Welche von den vielen Downloads ist denn der richtige?
Gruß
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: VAG-COM
Das Programm ist nicht illegal, das Verändern des Km-Standes darf nur vorgenommen werden von Fachwerkstätten (einbau von neuem Tacho etc.)
Ich bleib dabei! Der Polo GTi ist das
perfekte Familienauto! Man kann
länger frühstücken, und man ist
früher zum Abendessen zurück...
perfekte Familienauto! Man kann
länger frühstücken, und man ist
früher zum Abendessen zurück...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Die Software allein kannst du nur mit einer Lizenz nutzen.
Du bräuchtest so etwas: HEX-USB Diagnosesystem nur KKL 299,00 €
http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catal ... ucts_id=62
oder bei VCDS Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL (USB) [VAG_COM_KKL] 299,00EUR
http://shop.dieselschrauber.de/vcds-dia ... -p-45.phpl
Du bräuchtest so etwas: HEX-USB Diagnosesystem nur KKL 299,00 €
http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catal ... ucts_id=62
oder bei VCDS Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL (USB) [VAG_COM_KKL] 299,00EUR
http://shop.dieselschrauber.de/vcds-dia ... -p-45.phpl
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Was? So ein mickriges Kabel soll 300 Euro kosten, und die Lizenz der Software kommt noch dazu?
Wie kommen Forenmitglieder hier dann auf die Idee, einfach mal zu sagen, man solle diesen und jenen Wert per VAG-COM "kurz" abändern?
Wie kommen Forenmitglieder hier dann auf die Idee, einfach mal zu sagen, man solle diesen und jenen Wert per VAG-COM "kurz" abändern?
Lizenz ist natürlich dabei. Würde allerdings nur zum HEX-CAN USB (VCDSpro Basiskit) greifen http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catal ... cts_id=129Was? So ein mickriges Kabel soll 300 Euro kosten, und die Lizenz der Software kommt noch dazu?
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Es kommt immer darauf an, was du mit der Software alles machen möchtest.Was? So ein mickriges Kabel soll 300 Euro kosten, und die Lizenz der Software kommt noch dazu?
Ich habe ein 25,-€ eBay Diagnosekabel und VAG COM ist schon dabei.
Den Kilometerstand kann man damit natürlich nicht anpassen, aber Wayne...
Zum Freischalten diverser Dinge, Fehlercodes löschen oder auslesen genügt es allemal.

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
So langsam wird mir die Sache klarer.
"VAG-COM ist schon dabei" soll heißen, dass die (lizenzierte) Software zur Hardware mitgeliefert wird? Sprich, die ist auf dem großen Stecker gespeichert, auf den man per USB zugreifen kann, oder ggf als CD mit dabei?
Ich verstehe leider immer noch nicht, warum ich K- und L-Line nehmen muss, wenn der Polo doch fast alles über CAN-Bus regelt. Ist das Protokoll, das aus dem OBD-Stecker rauskommt, kein CAN-Signal?
Nach dem Kilometerstand habe ich explizit geschaut, da ich evtl bald ein neues Kombiinstrument benötige (je nachdem, was meine Fehlersuche ergibt). Daher die Frage.
"VAG-COM ist schon dabei" soll heißen, dass die (lizenzierte) Software zur Hardware mitgeliefert wird? Sprich, die ist auf dem großen Stecker gespeichert, auf den man per USB zugreifen kann, oder ggf als CD mit dabei?
Ich verstehe leider immer noch nicht, warum ich K- und L-Line nehmen muss, wenn der Polo doch fast alles über CAN-Bus regelt. Ist das Protokoll, das aus dem OBD-Stecker rauskommt, kein CAN-Signal?
Nach dem Kilometerstand habe ich explizit geschaut, da ich evtl bald ein neues Kombiinstrument benötige (je nachdem, was meine Fehlersuche ergibt). Daher die Frage.
Wie gesagt, hol dir so ein eBay Ding, das genügt wirklich für den Hausgebrauch.
Was man sich freischalten möchte, macht man eh einmalig.
Keiner programmiert sich z.B. die GTI- Lenkung nur vor Autobahnfahrten ein und später wieder raus.
K.A. wie man ein KI anlernt, aber bevor man sich das angeeignet hat, sollte man vllt. doch lieber hier nachsehen.
N Tutorial wie man das macht und was man da genau für brauch hat bislang jedenfalls noch keiner verfasst.
Was man sich freischalten möchte, macht man eh einmalig.
Keiner programmiert sich z.B. die GTI- Lenkung nur vor Autobahnfahrten ein und später wieder raus.

K.A. wie man ein KI anlernt, aber bevor man sich das angeeignet hat, sollte man vllt. doch lieber hier nachsehen.
N Tutorial wie man das macht und was man da genau für brauch hat bislang jedenfalls noch keiner verfasst.

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mit VCDS lässt sich der km-Stand nur anpassen, wenn dieser unter 100km liegt... aber auch Tools mit denen es geht sind NICHT illegal! Strafbar ist nur das Verfälschen der tatsächlichen Laufleistung des Fahrzeuges.Verstehe ich es richtig, dass man da drin einfach den KM-Stand anpassen kann? Wenn das stimmt, ist das Programm doch illegal.
Aus welcher Ecke kommst denn? KI anlernen und km-Anpassung bei Gebrauchtteilen könnte ich dir anbieten.Nach dem Kilometerstand habe ich explizit geschaut, da ich evtl bald ein neues Kombiinstrument benötige (je nachdem, was meine Fehlersuche ergibt). Daher die Frage.
Was hat der Polo denn für ein Problem?

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Komme aus Sindelfingen, dort wo das größte Mercedes-Benz-Werk der Welt steht 
Hier ist das Problem beschrieben: elektrik-elektronik/bremsbelagsverschle ... 49655.html
Denke, für den TÜV könnte ich die Verschleißanzeige temporär abschalten. Aber auf der Problemsuche bin ich schon, habe nur noch nicht die Zeit gefunden (Spätschicht diese Woche).

Hier ist das Problem beschrieben: elektrik-elektronik/bremsbelagsverschle ... 49655.html
Denke, für den TÜV könnte ich die Verschleißanzeige temporär abschalten. Aber auf der Problemsuche bin ich schon, habe nur noch nicht die Zeit gefunden (Spätschicht diese Woche).
Ca. 20km über Waldenbuch nach Aichtal ist kein Weg für das deaktivieren der Bremsverschleißanzeige 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Ist ja toll :-)
Habe dir eine PN geschrieben.
Habe dir eine PN geschrieben.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!