Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Also da gibt es ja Wege und Möglichkeiten um sich zu informieren wann sich n Diesel rechnet und wann der Beziner.
Ich habs gerade mal bei Bosch eigegeben
Ergebnis: Diesel rechnet sich ab knapp 14000km / Jahr
POLO 1,6TDI vs POLO 1,2TSI
Ich habs gerade mal bei Bosch eigegeben
Ergebnis: Diesel rechnet sich ab knapp 14000km / Jahr
POLO 1,6TDI vs POLO 1,2TSI
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Themenersteller
Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Da sollte das ja mit grob geschätzten 30.000 km im Jahr ideal passen
Spritverbrauch dürfte bei gechillten 100-120 km/h auf der Bundesstraße auch recht moderat ausfallen. Wir werden sehen.
MfG Flo
Spritverbrauch dürfte bei gechillten 100-120 km/h auf der Bundesstraße auch recht moderat ausfallen. Wir werden sehen.
MfG Flo
Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Also da dort die Rechnung nicht offen gezeoigt wird bei Bosch. Würde ich mal vermuten das diverse Mehrkosten vom Diesel dort nicht aufgeführt sind. Der Diesel hat erheblich mehr Inspektions und Unterhaltskosten. Wär ich ADAC mitglied würde ich ja dort ma rechnen lassen. Dort werden wirklich alle Parameter mit reingenommen und aufgezeigt.
Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor nur unter bestimmten Bedingungen aus, dazu zählt auch eine bestimmte erreichte Kühlmitteltemperatur, also wird der Motor nicht abgestellt, wenn er noch nicht warm ist.Zur BMT mit Start und Stopp:
also an Ampeln die 2 oder 5 min rot sind lohnt sich das garantiert. Ob das dann bei sehr kurzen Strecken <5km gut für den motor ist weis ich nicht.. =/
Aber ich bin mir sicher das man mit Start-Stopp noch gut was sparen kann.
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Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Kann sein, kann ich aber kaum glauben:Also da dort die Rechnung nicht offen gezeoigt wird bei Bosch. Würde ich mal vermuten das diverse Mehrkosten vom Diesel dort nicht aufgeführt sind. Der Diesel hat erheblich mehr Inspektions und Unterhaltskosten. Wär ich ADAC mitglied würde ich ja dort ma rechnen lassen. Dort werden wirklich alle Parameter mit reingenommen und aufgezeigt.
- TSI ist 1300 € billiger
- TSI kostet 120 € weniger steuern
- TSI 245 € Versicherung, TDI 256 € Versicherung, (HUK24, Vollkasko, 35%)
- Inspektion: Zahnriemenwechsel TDI alle 350 000 km (glaube ich, habe das Serviceheft nicht hier), sonstige Kosten? Weiß ich noch nicht.
- TSI 430 € mehr Spritkosten im Jahr (Normverbrauch 20000 km)
- TDI vermutlich höherer Wiederverkaufswert
- TDI: Kein E10 und mehr Drehmoment!
Zum Start-Stopp: Bei 2 - 5 Minuten greife ich auch ohne BMT zum Zündschlüssel. Häufig sind Ampeln nur 30 - 60 Sekunden rot, von denen man oft die meiste Zeit mit ranrollen (gewollt oder durch den Vordermann gezwunden) verbringt, der Motor bleibt da mWn an.
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Also ich bin auch der Ansicht dass de mit m TDI wenn du viel fährst sich auf jeden Fall rentiert, und dann relativieren sich auch die Kosten für Steuern usw. relativ schnell.
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Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Wie sieht es denn mit den diversen Filtern aus?
und bei 1300€ billiger. mehrverbrauch von 310€ (6/100 auf 20tkm bei 1,55) sinds ja schonmal fast 4 Jahre bis die 1300€ aufgebraucht sind + höhere Steuern + dieselfilter
Also ich habe grade nen ADAC-Zugang bekommen und der Mehrpreis für den spritzigeren TSI liegt bei 1,4cent auf 1km bei berücksichtigung aller inspektionen, wertverluste usw. auf 30000km im Jahr.
Angegebene verbräuche 4,2 l/100km für diesel und 5,3 l/100km für TSI
Diesel auf 10000km 44,6 cent/km
TSI auf 10000km 43,7 cent/km
Diesel auf 15000km 33,4 cent/km
TSI auf 15000km 33,8 cent/km
Diesel auf 20000km 27,5 cent/km
TSI auf 20000km 28,3 cent/km
Diesel auf 30000km 22,2 cent/km
TSI auf 30000km 23,6 cent/km
Sollte sich aber der Dieselpreis weiter an Benzin/Super/Super+ angleichen so siehts dann schon noch finsterer aus denn der Unterschied hier is nur noch der etwas günstigere Dieselpreis.
Gerechnet wurde das mit 1,44diesel 1,55super und 1,66 superplus. D.h., bei gleichen Preisen wäre dann der TSI günstiger, trotz 1l Mehrverbrauch.
und bei 1300€ billiger. mehrverbrauch von 310€ (6/100 auf 20tkm bei 1,55) sinds ja schonmal fast 4 Jahre bis die 1300€ aufgebraucht sind + höhere Steuern + dieselfilter
Also ich habe grade nen ADAC-Zugang bekommen und der Mehrpreis für den spritzigeren TSI liegt bei 1,4cent auf 1km bei berücksichtigung aller inspektionen, wertverluste usw. auf 30000km im Jahr.
Angegebene verbräuche 4,2 l/100km für diesel und 5,3 l/100km für TSI
Diesel auf 10000km 44,6 cent/km
TSI auf 10000km 43,7 cent/km
Diesel auf 15000km 33,4 cent/km
TSI auf 15000km 33,8 cent/km
Diesel auf 20000km 27,5 cent/km
TSI auf 20000km 28,3 cent/km
Diesel auf 30000km 22,2 cent/km
TSI auf 30000km 23,6 cent/km
Sollte sich aber der Dieselpreis weiter an Benzin/Super/Super+ angleichen so siehts dann schon noch finsterer aus denn der Unterschied hier is nur noch der etwas günstigere Dieselpreis.
Gerechnet wurde das mit 1,44diesel 1,55super und 1,66 superplus. D.h., bei gleichen Preisen wäre dann der TSI günstiger, trotz 1l Mehrverbrauch.
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Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Chiptuning ist selbstverständlich möglich.Würde es sich lohnen, den Motor chippen zu lassen?
Das Maximale, was ich bisher gesehen habe ist: B&B Polo 1.6TDI ca.118 kW / 160 PS für 2950 Euro
http://alt.bb-automobiltechnik.de/bb200 ... _105ps.php
Die meisten Chiptuner begnügen sich mit 280 bis 320 NM und 120 bis 130 PS. Kosten ab ca. 700 Euro gehts los.
Anbieter sind ABT, B&B, JE Design, Oettinger, SKN, Wetterauer und auch XBM (Dirk aus dem Forum)
Ich würden dem Anbieter aber die Frage stellen, ob die Abrieglung bei 190 km/h entfernt wird. Der getunte Polo sollte dann von 0 auf 100 km/h unter 10 Sekunden benötigen und einen Topspeed von deutlich über 200 km/h erreichen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
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Themenersteller
Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Hey Helge, das klingt doch mal richtig gut... Wenn die Kiste da ist, mal kucken wie flott sie ist und ob ich mich dann mal mit Dirk unterhalte...
MfG Flo
MfG Flo
Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
In der aktuellen Autobild wurde laut meinem Dad der Jetta 1.6TDI und 1.2TSI je 105PS miteinander verglichen.
Der TSI wurde als deutlich bessere wahl genannt, da agiler und spritziger, sowie wegen Unterhaltskosten.
Hab es aber selbst noch nicht gelesen, nur falls es jemanden Interessiert, kann er sich die Seiten an der Tanke ja mal durchblättern
Ist zwar Jetta, aber zumindest der Vergleich der beiden Motoren sollte auf den Polo übertragbar sein =)
Der TSI wurde als deutlich bessere wahl genannt, da agiler und spritziger, sowie wegen Unterhaltskosten.
Hab es aber selbst noch nicht gelesen, nur falls es jemanden Interessiert, kann er sich die Seiten an der Tanke ja mal durchblättern
Ist zwar Jetta, aber zumindest der Vergleich der beiden Motoren sollte auf den Polo übertragbar sein =)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
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Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Naja ich denk das muss jeder für sich selbst durchrechnen welcher Motor der passende ist. Und wie viel einem der "bessere" Durchzug wert ist.
Also ich bei meiner Fahrleistung bin Gott froh, dass ich mir keinen 1,2TSI angelacht hab.
Also ich bei meiner Fahrleistung bin Gott froh, dass ich mir keinen 1,2TSI angelacht hab.
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Polo 6R Team
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Themenersteller
Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
@6r-Boy, wieviel tausend-km ruppstn im Jahr? bei mir sinds knappe 43.000 und ich muss sagen, dass mich des nich wirklich interessiert^^ wenn ich Geld und Sprit sparen wollte, hätte ich mirn 1,2TDI BlueMotion geholt
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Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Ich möchte den Drehmomentschub in meinem 1,9er nicht mehr missen und nicht gegen sone downsizing-tröte ala 1,2er TSI eintauschen
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Audi S4 Avant
Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Wer wirklich Geld sparen will kauft sich ne alte Kiste mit Gasumbau. BlueMotion und so n Zeug ist doch viel zu teuer, wenn man sich mal anschaut was der neu kostet.
Dafür kriegt man ja nen 9N3 GTI + Gasanlage und es kostet immer noch weniger, hat aber 150 PS und keinen Sack Nüsse.
Dafür kriegt man ja nen 9N3 GTI + Gasanlage und es kostet immer noch weniger, hat aber 150 PS und keinen Sack Nüsse.
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Polo 9N3 GTI
Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Also ich hab im Jahr knapp 40000km
Und ich denk es spielt schon ne Rolle ob ich im Jahr bei Benziner 3500,-€ oder beim Diesel 2500,-€ für den Kraftstoff aufwenden muss.
Und ich denk es spielt schon ne Rolle ob ich im Jahr bei Benziner 3500,-€ oder beim Diesel 2500,-€ für den Kraftstoff aufwenden muss.
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Polo 6R Team
Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Bin letztens den Caddy mit 75kw 1,6l TDI gefahren und des ding zog mal garnicht... bei dem TSI denkste du sitzt in einer Rakete, wenn du den drehst.. =)
Aber wiegesagt weiter oben hab ich euch die Vergleichsdaten geschrieben soviel Unterschied isses nun nicht und wer nochmehr sparen will kauft sich nen smart mit weniger verbrauch mit ner 0,8l maschine xD
Aber wiegesagt weiter oben hab ich euch die Vergleichsdaten geschrieben soviel Unterschied isses nun nicht und wer nochmehr sparen will kauft sich nen smart mit weniger verbrauch mit ner 0,8l maschine xD
Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Jedem das seine, also ich glaub momentan würd ich auf jeden Fall wieder einen Diesel kaufen. Und vom Durchzug her ist zwischen TDI und TSI nicht so n großer unterschied dass es mir das Wert wäre. Bin den TSI auch schon gefahren.
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Polo 6R Team
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Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Oder 40000 km * 7,2 Liter Autogas (je 100 km) a 74 Cent + 0,3 Liter Super (je 100 km) a 1,51 Euro = 2131,2 + 181,20 = 2312,40 Euro.Also ich hab im Jahr knapp 40000km
Und ich denk es spielt schon ne Rolle ob ich im Jahr bei Benziner 3500,-€ oder beim Diesel 2500,-€ für den Kraftstoff aufwenden muss.
Das sind die Verbrauchswerte meiner Freundin (1,6l 105 PS Benziner im Polo 9N3). Die Preise sind aktuell von heute morgen und die Verbrauchswerte sind ein Durchschnitt von über 80.000 km.
Beim Polo 9N3 ist der 1,6l 105 PS Benziner ca. 600 Euro günstiger in Steuern und Versicherung als der 1,9 TDI mit 100 PS.
Dafür war der Kaufpreis aber 1000 Euro höher als der Preis des Diesels.
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Polo 9N3 Sportline
Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
Das kommt bei den neueren Motoren immer mehr aufs Fahrprofil an.Also ich hab im Jahr knapp 40000km
Und ich denk es spielt schon ne Rolle ob ich im Jahr bei Benziner 3500,-€ oder beim Diesel 2500,-€ für den Kraftstoff aufwenden muss.
Da der Trend einen Spatzendurst im Norm(!)zyklus diktiert, werden die Motoren immer gezielter dorthin optimiert - mit der Folge daß sie umso mehr saufen, sobald mehr Leistung gefordert wird als im Normzyklus. Der ist aber so lasch, daß selbst die schwächsten Motoren kein Vollgas brauchen, um die geforderten Beschleunigungen zu erreichen.
Folge: Die Vollgas-Leistungswerte der stärkeren Motoren sind sehr weit weg vom Normzyklus - und ihre Verbräuche ebenso.
Vielleicht können ja mal ein paar 6R @ 105PS-Fahrer (TDI und TSI) ihre max. Momentanverbrauchswerte bei Vollgas oberhalb ca. 170 km/h posten: ich fände es jedenfalls interessant.
Siehe auch
post70811.html?hilit=Momentanverbrauch#p70811
-> 26 zu 15l / 100 km beim Vergleich 1,8T vs. 1,9 TDI @ 150 - 160 PS
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Polo 6R WRC
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Themenersteller
Re: Polo 6R 1.6 TDI 105PS - Meinungen/Infos?
ich würde bei 180dauergas mit meinem 40l Tank vielleicht 300km weit kommen xD
normal sind bei mir so 650km, aber dann auch 120 auf der Bahn ohne großartige Faxen zu machen (es geht also mitm Verbrauch)
normal sind bei mir so 650km, aber dann auch 120 auf der Bahn ohne großartige Faxen zu machen (es geht also mitm Verbrauch)
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