Brauche mal eure Erfahrungswerte...

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Katjuschka

Brauche mal eure Erfahrungswerte...

Ungelesener Beitragvon Katjuschka » 19. Jul 2011, 20:02

Hi alle zusammen,

ich bin neu hier und komme vielleicht öfter :D

Ich habe folgendes Auto "im Auge" und würde gerne wissen was ihr davon haltet:

Polo 9N
48.500 km, Hubraum: 1198, 40 kW (54 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 2, Benzin (E10-geeignet), Getriebe: Schaltgetriebe, Front- und Seiten-Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 11/2003, HU: 11/2012, AU: 11/2012, Klimatisierung: Klimaanlage, Herstellerfarbbezeichnung: Reflexsilber metallic , Unfallfrei

Anti-Blockier-System (ABS)
Servolenkung
CD-Wechsler
Rückbank klappbar
LM-Felgen 6x15
Abgaskonzept Euro 4
Ablagenpaket
Becherhalter
Einstieghilfe "Easy Entry"
Klimaanlage "Climatic"
Lackierung Metallic
Reserverad in Fahrbereifung
Airbag 4x, Fahrer & Beifahrer + Seitenairbags

Steht im Autohaus
- bekommt 4 neue Reifen (die die jetzt drauf sind machen wohl Geräusche + sind schon älter)
- Inspektion würde neu gemacht werden wenn sie länger als 1 Jahr her ist
- Garantie auf die Baugruppe

Soll kosten: 5350 Euro

Meine Fragen:

Ist der Preis angemessen?

Hat hier jemand dieses Fahrzeug als "Familienkutsche"? Ich wollt ursprünglich ja schon eher nen 5 Türer wenn so in 2 Jahren Nachwuchs ins Haus kommt - da is das ja schon einfacher.. Der hier hat jetzt nur 3 Türen - isses trotzdem machbar mit Maxi Cosi etc ohne großartige Verrenkungen?!?

Reichen die 54 PS oder kann man da gleich schieben?! Das Auto is n 3 Zylinder - hatte noch nie nen 3 Zylinder.. :???:

Würde mich über Antworten freuen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chriSpe

Re: Brauche mal eure Erfahrungswerte...

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 19. Jul 2011, 20:21

Für den Preis wäre ne Angabe über Alter und Laufleistung sicher nicht schlecht..

Mir wären die 55Ps bei >1000 Kg Leergewicht definitiv zuwenig, und das Gerappel der 3 Zylinder zu viel. Das muss aber wohl jeder mit sich ausmachen.

3-Türer ist mit Kindersitz hinten sicherlich nicht das praktischte.. Kann ich aber nicht genauer bewerten, darüber hab ich mir noch keine Sorgen machen müssen ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

freakn_weasel

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 19. Jul 2011, 20:32

Ist das nicht u.A. der Gurkenmotor, bei dem der Kat zu nah am ersten Zylinder sitzt und diesen zerstört?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
Katjuschka

Ungelesener Beitragvon Katjuschka » 19. Jul 2011, 21:04

Für den Preis wäre ne Angabe über Alter und Laufleistung sicher nicht schlecht..

Mir wären die 55Ps bei >1000 Kg Leergewicht definitiv zuwenig, und das Gerappel der 3 Zylinder zu viel. Das muss aber wohl jeder mit sich ausmachen.

3-Türer ist mit Kindersitz hinten sicherlich nicht das praktischte.. Kann ich aber nicht genauer bewerten, darüber hab ich mir noch keine Sorgen machen müssen ;)
EZ 2003 - Laufleistung 48.500 km wie oben beschrieben :blumen:

Also ich fahr im Moment nen Twingo, BJ 93 - Auto ohne alles, also keine Servo etc. etc. etc. (ich sach immer - da kann auch nix großartig kaputt gehen) und der hat 54 PS und wiegt um die 900 kg.. Der reicht mir vom Anzug etc. her.. Is aber auch n 1,3 Liter Motor und mit dem Wagen zieh ich BMWs an der Ampel ab - ok, so für 10 Sekunden aber weg is weg :haha:

Vielleicht sollte ich einfach bis die Familienplanung aktuell ist einfach noch bissl sparen :???:

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 19. Jul 2011, 21:44

jo, aber der Twingo hat 4 Töpfe und wiegt weniger als der Polo.Der twingo geht def. Besser als der 9N(weiß ich, weil ich den Twingo als Pizzafahrer hatte)

von dem Auto her sage ich nur: Finger weg von 55PS.
Is kein Zustand der Motor, meiner Meinung nach sogar VW unwürdig

polo115

Ungelesener Beitragvon polo115 » 19. Jul 2011, 22:06

Also ich fahr im Moment nen Twingo, BJ 93 - Auto ohne alles, also keine Servo etc. etc. etc. (ich sach immer - da kann auch nix großartig kaputt gehen) und der hat 54 PS und wiegt um die 900 kg.. Der reicht mir vom Anzug etc. her.. Is aber auch n 1,3 Liter Motor und mit dem Wagen zieh ich BMWs an der Ampel ab - ok, so für 10 Sekunden aber weg is weg :haha:

Also nen intakten und fahrbereiten BMW plus Fahrer, der auch losfahren wollte, mit so nem Twingo für 10 Sekunden nach der Ampel noch ni vor sich zu sehen, da glaub ich nur an vier platte Reifen, spontan keinen Sprit mehr oder ein anderes Mißgeschick am Bayrischen!
Vielleicht sollte ich einfach bis die Familienplanung aktuell ist einfach noch bissl sparen :???:
Das klingt vernünftig!! :top: Leistung ist das eine (denke aber das die 55PS im Polo sehr mager sind!), aber wenn du Kinder planst, dann sind 5 Türen ein muß! :!:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 19. Jul 2011, 23:40

Da würd ich auch lieber noch warten!

Ich hatte früher den mit 64PS und das fand ich schon als Minimum was die Leistung angeht. Klar in der Stadt taugen die 1.2er auch. Nur haben die auch Konstruktionsfehler und du kannst ganz schön auf die Schnauze fallen weil die Reparaturen richtig teuer werden können.

Spar lieber noch ein bisschen und hol dir dann einen 1.4er Polo mit (am besten) 80PS, der ist robust und da hast dann mehr davon. Je älter die werden umso günstiger, also die Zeit spielt für dich. ;)
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Saikz

Ungelesener Beitragvon Saikz » 20. Jul 2011, 00:46

Hey,

also ich fahre einen Polo 9N mit 54PS. In der Stadt bist Du nicht untermotorisiert, jedoch fehlt der Antritt wenn Du den mal haben möchtest bzw. brauchst. Ich finde den 3 Zylinder nicht tragisch, aber ja, es gibt wesentlich ruhigere Motoren.

Ich würde für den Wagen hächstens zwischen 4500-4700 € bezahlen. Hast Du denn Zeit nach einem Wagen zu schauen oder musst Du dringend kaufen?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Jul 2011, 01:00

Bitte kauf keinen 1.2er ... ich "musste" den Motor auch schon einige mal fahren. Er hat zu wenig Kraft, ist zäh, zu kurz übersetzt und säuft auch noch. Wenn man "normal" fährt ist dieser Motor keinesfalls sparsam. Man kann den Motor sparsam fahren, aber es ist ein einziger Kampf ... ich spreche aus Erfahrung ;)

Fur welchen Einsatzweck ist das Auto angedacht? ... Stadtverkehr, Shopping-Tour?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

katharn

Ungelesener Beitragvon katharn » 20. Jul 2011, 01:20

Ich schliesse mich dem an! Nen 1.2er kauft ne Mutti um zum Frisör zu fahren oder um innerhalb einer Stadt von Zuhause zur Kaufhalle und zurück zu kommen. Jedesmal wenn du überholen musst wirst du es bereuen, so ein kleiner Motor ist auf Landstraße lebensgefährlich finde ich. (Hab selbst ein Jahr nen 1,2er mit 82 PS gefahren und weiss daher wovon ich rede). Ansonsten schau doch mal hier: KLICK MICH da wird gerade in etwa dein Problem diskutiert...
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 20. Jul 2011, 12:50

nich nur weil ne muddi den kauft.
Der is auch in der VErsicherung sehr teuer, da das n Fahranfängerauto(mit dem Motor) is und entsprechend oft in Unfälle verwickelt ist=> daher hohe versicherungskosten

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!