Hallo, liebe Forum-Gemeinde!
Nachdem ich hier bisher eigentlich nur gelegentlich als stiller Mitleser aktiv war, benötige ich nun Hilfe bzw. den einen oder anderen Ratschlag.
Ich fahre seit ca. einem Jahr einen GTI Cup Ed (BJ. 97). Er hat nun 48tkm drauf (davon sind die letzten 6tkm von mir). In dem Wagen wurde vom Vorbesitzer eine KW Gewindefahrwerk Variante 2 verbaut und der Wagen ist fast bis zum Anschlag runter geschraubt. Dies hat auch der Vorbesitzer gemacht, da ich überhaupt keine Ahnung hätte, wie das überhaupt funktioniert.
Generell muss ich mich an dieser Stelle gleich mal als absolutes Greenhorn outen - ich habe von der Materie keinen blassen Schimmer.
Nachdem ich nun mit dem generell sehr gepflegten Auto im Laufe dieses Jahres keinerlei Probleme hatte, war ich nun letzte Woche beim VW Vertragshändler, da der Bremsflüssigkeitswechsel anstand. Im Zuge dessen wurde etwas entdeckt:
Beim rechten Querlenkerlager ist die eine Gummiverbindung bis zur Hälfte eingerissen. Der Kundenberater beim Autohaus wies mich darauf hin und empfohl mir eine möglichst rasche Reparatur. Er sagte mir, dass dabei nun links und rechts komplett die Konsolen ausgetauscht werden und danach das Fahrwerk neu vermessen werden müsste - Kostenpunkt: rund 500,- Euro.
Nachdem ich vor seinen Augen direkt ein wenig gegoogelt hatte, meinte er, er wäre ganz offen und sagte, ich würde bestimmt auch auf Infos stoßen, die eine weniger aufwändige Reparatur empfehlen würden. Dies sei aber "nur halbe" Arbeit und im Grunde "Gepfusche".
Mein logischer Menschenverstand sagte mir natürlich erst einmal kein Wort zu glauben und ich verließ das Autohaus, um mich erst ein wenig zu informieren. Nach kurzer Recherche bin ich dann nun auf zahlreiche Berichte gestoßen vom gleichen Problem Betroffener und dabei auch auf die Möglichkeit, die vorhandenen Gummis mit den A2-Gummis zu tauschen.
Nun habe ich ein paar Fragen (bitte immer bedenken - ich habe keine Ahnung!):
1. Ist das auch bei dem bei mir verbauten Fahrwerk möglich?
2. Ist es generell richtig (das sagte der VW-Mensch), dass das runtergeschraubte Fahrwerk wohl die Schuld an dem frühen Defekt an dem Querlenkerlager ist?
3. Was sind die Nachteile beim Einbau der A2-Lager (sofern es welche gibt)?
4. Kann ich eines Tages (zum Beispiel im Falle eines Unfalls) Probleme mit der Versicherung bekommen, wenn A2-Lager in einem Polo verbaut sind?
5. Beziehe ich die Gummis am besten direkt über einen Audi-Händler oder gibt es evtl. eine günstigere Möglichkeit?
6. Hat jemand einen "Werkstatt-Tip" im Raum München für mich? Habe keinen blassen Schimmer, wohin ich mit dem Problem gehen soll, wo ich nicht über den Tisch gezogen werde - vor allem weil ich eben ein leichtes Opfer bin.
7. Auf wie hoch schätzt ihr die Kosten (ohne Material) für die Reparatur / den Einbau?
Ich weiß...sehr viele Fragen. Wäre trotzdem unendlich dankbar, wenn mir hierbei jemand helfen könnte.
Danke dafür schon im Voraus!!!
Anfänger benötigt Hilfe!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Anfänger benötigt Hilfe!
Hi!
Also alst erstes mal einen Cup Bj 97? Entweder bist im falschen Forum oder du du meinst Bj 07....gehen wir msl von Bj 07 aus^^
Nun zu deinen Fragen!
1. Klar! Um so besser! Fahrverhalten ist genial!
2. Beitragen tuts evtl schon aber die dinger halten normalerweise lang! Hab meine bei 125 TKM gewechselt, allerdings mit Orig. Fahrwerk.
3. Gibts meines Erachtens keine! Sind die gleichen nur verstärkt! Die meisten Werkstätten gegeben aber keine Garantie drauf. Musst aber aufpassen es gibt zwei verschiedene A2 Lager (mit runder und glaub sechseckiger aufnahme).
4. Bin Versicherungskaufmann, das macht nix!
5. Am besten bei VW/Audi direkt! Oder im Internet aber bitte drauf achten das sie neu und die richtigen sind!(du brauchst die sechseckigen, Teilenr. findest über die SuFu!)
6. Leider keinen Tipp aber müsste eig jede (freie) Werkstatt machen! Neu Vermessen ist Quatsch! Einfach hoch auf die Bühne, alte Lager raus pressen, neue rein pressen. Kann schon ne Stunde dauern. Lager selber mit bringen dann dürfts eig net mehr als 80€ kosten. 500€.....ich bekomm nen Lachkrampf
Hab für Lager wechsel + Ölwechsel 180€ gezahlt....
7. Lager beim Händler ca. 25-30€ + Einbau.....fertig...
So....fertig.....scheiß iPhone Tastatur XD
Also alst erstes mal einen Cup Bj 97? Entweder bist im falschen Forum oder du du meinst Bj 07....gehen wir msl von Bj 07 aus^^
Nun zu deinen Fragen!
1. Klar! Um so besser! Fahrverhalten ist genial!
2. Beitragen tuts evtl schon aber die dinger halten normalerweise lang! Hab meine bei 125 TKM gewechselt, allerdings mit Orig. Fahrwerk.
3. Gibts meines Erachtens keine! Sind die gleichen nur verstärkt! Die meisten Werkstätten gegeben aber keine Garantie drauf. Musst aber aufpassen es gibt zwei verschiedene A2 Lager (mit runder und glaub sechseckiger aufnahme).
5. Am besten bei VW/Audi direkt! Oder im Internet aber bitte drauf achten das sie neu und die richtigen sind!(du brauchst die sechseckigen, Teilenr. findest über die SuFu!)
6. Leider keinen Tipp aber müsste eig jede (freie) Werkstatt machen! Neu Vermessen ist Quatsch! Einfach hoch auf die Bühne, alte Lager raus pressen, neue rein pressen. Kann schon ne Stunde dauern. Lager selber mit bringen dann dürfts eig net mehr als 80€ kosten. 500€.....ich bekomm nen Lachkrampf

7. Lager beim Händler ca. 25-30€ + Einbau.....fertig...
Hi!
Ups...Sorry...Meinte natürlich 2007!![]()
![]()
Nun zu deinen Fragen!
Danke! Das hatte ich nun sogar in der Zwischenzeit schon recherchieren können. Werde mir die mit der 6-eckigen Aufnahme am Montag beim Audi-Händler bestellen.
Dein Wort in Gottes Ohr.![]()
6. Leider keinen Tipp aber müsste eig jede (freie) Werkstatt machen! Neu Vermessen ist Quatsch! Einfach hoch auf die Bühne, alte Lager raus pressen, neue rein pressen. Kann schon ne Stunde dauern. Lager selber mit bringen dann dürfts eig net mehr als 80€ kosten. 500€.....ich bekomm nen Lachkrampf :magalol:
Naja, die wollen halt links und rechts die komplette Konsole wechseln und berechnen irgendwie 3-4 Stunden Arbeitszeit. Ich könnte euch den KV zeigen. Es ist scheinbar echt abenteuerlich.
Jetzt habe ich gleich dreifachen Respekt vor deiner Antwort!![]()
Querlenkerlager eingerissen und die wollen 500€ dafür ich lach mich schlapp 
Wenn das wirklich das einzige ist was kaputt ist dann kommst da mit deutlich weniger hin. Ist ned so ne schöne Arbeit das Lager auszupressen, also mal schnell wechseln ist auch ned, aber keine 500€...
Auf jeden Fall sieht man mal wieder was VW teilweise für ne Ahnung hat
Immer schön abkassieren und einen dann dumm anschaun wenn man Öl selber zur Inspektion mitbringt weil man den Wucher nicht mitmachen will.

Wenn das wirklich das einzige ist was kaputt ist dann kommst da mit deutlich weniger hin. Ist ned so ne schöne Arbeit das Lager auszupressen, also mal schnell wechseln ist auch ned, aber keine 500€...
Auf jeden Fall sieht man mal wieder was VW teilweise für ne Ahnung hat

Immer schön abkassieren und einen dann dumm anschaun wenn man Öl selber zur Inspektion mitbringt weil man den Wucher nicht mitmachen will.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Ist definitiv das einzige. Alles andere ist tip top.
Das Lager hat ja diese beiden Gummi-Stege, die die Führung halten. Einer der beiden Stege ist zu rund 50% eingerissen.
Der VW-Mensch sagte dann noch, das ich es im Grunde sofort machen lassen sollte, da es ein beträchtliches Sicherheitsrisiko darstellen würde. Gerade nochmal nachgesehen...beim Kostenvoranschlag inkl. Vermessen beträgt die Gesamtsumme sogar 592,- Euro.
Ich scan das später mal ein und schwärze die Autohaus-relevanten Stellen...
Das Lager hat ja diese beiden Gummi-Stege, die die Führung halten. Einer der beiden Stege ist zu rund 50% eingerissen.
Der VW-Mensch sagte dann noch, das ich es im Grunde sofort machen lassen sollte, da es ein beträchtliches Sicherheitsrisiko darstellen würde. Gerade nochmal nachgesehen...beim Kostenvoranschlag inkl. Vermessen beträgt die Gesamtsumme sogar 592,- Euro.
Ich scan das später mal ein und schwärze die Autohaus-relevanten Stellen...
Also Vermessung musst du machen lassen. Das kostet bei VW ca. 100€ und beim Reifenhändler ca. 50€.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Nachm Lager tauschen muss man vermessen???
Is mir neu...
Is mir neu...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!