HIIILFEEE - Problem nach Tachonadeln Einbau

Tacho, MFA, FIS, etc.

Themenersteller
Phace

HIIILFEEE - Problem nach Tachonadeln Einbau

Ungelesener Beitragvon Phace » 28. Jul 2011, 16:56

Hallo Polo9N.info-User,

hab ein riiiiiisen Problem.

Gestern wollte ich mir Tachonadeln einbauen. Bin eigentlich genau so vorgegangen, wie es in der Anleitung hier im Forum beschrieben ist.

1. Batterie +Pol entfernt
2. Tacho ausgebaut
3. Nadeln umgetauscht

Denke dass mein Fehler daran lag, dass ich nach dem Einsetzen die neuen Nadeln ausgerichtet/gedreht habe (also Tachometer-Zeiger auf 0 - Drehzahlmesser auf 0 - Kühlmitteltemperatur auf 0 und Kraftstoffvorrat auf 0). Der Benzinstand war auf der Reserve... ganz minimal Benzin im Tank.
Jetzt nachdem ich das Tacho wieder eingebaut habe, kamen nur Fehlermeldungen (siehe Bild Anhang).
Außerdem sind plötzlich die Zeiger vom Tachometer und Drehzahlmeter von alleine runter gerutscht (siehe Bild Anhang). Beim Austausch der Zeiger habe ich nicht bemerkt, dass irgendetwas kaputt/gebrochen ging. Es hat alles reibungslos geklappt. Denke nicht dass die Vorrichtung (Stäbchen), wo die Tachozeiger gesteckt werden, kaputt sind.

Die Fehlermeldung sind folgende:

- Elektronische Wegfahrsperre blinkt kontinuierlich
- ABS-Kontrollleuchte + Bremsanlage-Kontrollleuchte leuchten zusammen konstant
- Bremsbelag-Anzeige leuchtet konstant

Das Tacho habe ich wieder ausgebaut. Jetzt liegt es neben mir.

Was soll ich nun tun... kann das Auto nicht mehr starten und die Anzeigen (Zeiger) stimmen alle nicht :(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE

P.S. Muss noch dazu sagen, dass die Batterie von gestern auf heute ausgesteckt war... also das Auto stand 12 Std. ohne Strom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Flori334
Re: HIIILFEEE - Problem nach Tachonadeln Einbau

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 28. Jul 2011, 17:06

erstmal denk ich dass einer der Stecker nicht richtig sitzt, die sind sehr empfindlich (es können sich auch die Lötstellen lösen). Das passt zu den Fehlern im Display.

desweiteren dürften die Zeiger falsch montiert sein (einfach wenn sie drauf sind, nach links drehen bis sie in Grundstellung sind (leichter widerstand muss überwunden werden). Aber erst den oberen Fehler ausschließen, kann auch dadran liegen.

Übrigens spielen die Zeiger auch verrückt, wenn die Batterie ziemlich leer ist. Ich hatte neulich die gleichen Fehler - es war nur die Batterie leer!
Bild

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 28. Jul 2011, 17:13

Würde auch sagen, hier ist der grüne Stecker nicht eingesteckt... Airbagfehler wird wohl bleiben ;)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Flori334

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 28. Jul 2011, 17:17

Würde auch sagen, hier ist der grüne Stecker nicht eingesteckt... Airbagfehler wird wohl bleiben ;)
beim 9N von meinem Bruder bleibt der Fehler, bei meinem 9N3 verschwindet er immer wieder, wenn etwas war. Hast dafür ne Erklärung?
Bild

Themenersteller
Phace

Ungelesener Beitragvon Phace » 28. Jul 2011, 17:18

Welche Stecker meinst du? Die Stecker die man hinten an den Tacho anschließt?
Es ist ein schwarzer und ein grüner Stecker -> siehe hier.

Zu den Zeigern: Du hast Recht... wenn ich die Zeiger ganz nach links drehe, kommt irgendwann der Punkt, wo sie sich nicht mehr weiterdrehen lassen. Also wird dies die Grundstellung sein... von daher sollte ich die Zeiger wieder abziehen und "in der Grundstellung" die Zeiger so einsetzen, dass sie auf 0 sind, richtig?
Aber den grünen Stecker hab ich ordentlich eingesteckt... sogar den violetten Hebel wieder runter gezogen.

Mit dem Airbag-Fehler kann ich leben... dieser kann aber von einer VW-Werkstatt entfernt werden, oder?

Werde jetzt jedenfalls die Zeiger nochmal richtig einsetzen und das Tacho erneut anschließen. Obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass ich die Stecker (grün & schwarz) am Tacho richtig eingesteckt habe.

Melde mich später wieder

hoffy

Ungelesener Beitragvon hoffy » 28. Jul 2011, 17:22

und wie siehts nun aus?
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt

Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 28. Jul 2011, 17:27

beim 9N von meinem Bruder bleibt der Fehler, bei meinem 9N3 verschwindet er immer wieder, wenn etwas war. Hast dafür ne Erklärung?
Höre ich heute zum ersten mal, daher natürlich auch keine Erklärung ;) Könnte am Airbagsteuergerät liegen.
und wie siehts nun aus?
:lol: Lass ihm ein paar Minuten
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Phace

Ungelesener Beitragvon Phace » 28. Jul 2011, 17:29

Hehe, ein paar Minuten. Tue mich gerade unheimlich schwer, die neuen Zeiger wieder abzuziehen... ist nicht einfach.... mich brechen fast die Fingernägel ab... muss auch einen Schraubenzieher zur Hilfe nehmen, sonst geht das nicht :(

Meld mich in ner 1/2 Std. wieder, sobald ich wieder am Auto war

Themenersteller
Phace

Ungelesener Beitragvon Phace » 28. Jul 2011, 18:42

Juuuuungs.... bin soooo froh.... tatsächlich lag es am grünen Stecker.

Habe jetzt alles ordnungsgemäß eingebaut und erfreue mich über den schönen Anblick :)

Danke nochmal.... dachte wirklich ich bräuchte ein neues Tacho :(

------------------------------------------------------------------------------------

Eine andere Sache noch: Wie kann ich am Besten die minimalen Kratzer am Tachoglas entfernen? Evtl. die Kratzentferner-Tuben, die es für die Handydisplays gibt? Oder habt ihr einen anderen besseren Tipp?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!