Drosselklappe gereinigt, nu sind EPC und Abgaswarnleuchte an

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Proforu
Drosselklappe gereinigt, nu sind EPC und Abgaswarnleuchte an

Ungelesener Beitragvon Proforu » 15. Aug 2011, 15:43

Hallo zusammen!

Vor zwei Wochen habe ich mir einen Polo 9n, EZ 4/02 zugelegt und mich auch gleich hier angemeldet um mir ein paar Ideen, Inspirationen, Tipps und bei Bedarf Hilfe zu holen.

Nachdem ich das Forum also schon ein paar Tage durchforstet habe und auch "Pimpowskis" Seite mehr als einmal bestaunt habe bin ich immer wieder über das Thema Drosselklappe gestolpert.

Da der Wagen noch bis September abgemeldet bei mir auf dem Hof steht dachte ich mir dass ich das mal als erstes in Angriff nehmen kann, ist ja auch ganz simpel soweit.

Nun sieht die Drosselklappe wieder aus wie neu, ist eingebaut und alles schick, sollte man meinen. Wenn ich den kleinen jetzt allerdings anlasse leuchten mich die EPC und die Abgaswarnleuchte an. Die Gasannahme verhält sich normal und stottern tut er auch nicht großartig.

Aber so wie ich das sehe bleibt mir wirklich nur der Weg zu VW um den Fehlerspeicher auzulesen und löschen zu lassen, oder habt ihr andere Vorschläge für mich?

Zum Polo selber:
Ist ein 1.4er Comfortline mit BBY Motor.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Drosselklappe gereinigt, nu sind EPC und Abgaswarnleucht

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 15. Aug 2011, 18:16

Hast du den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Motorluftfilter bei laufendem Motor abgehabt?
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Proforu

Ungelesener Beitragvon Proforu » 15. Aug 2011, 18:52

Nein, erst alles schön wieder zusammengebaut und angesteckt bevor ich ihn gestartet habe.

Allerdings...ich habe den Stecker von der Drosselkklappe entfernt, während die Batterie noch angeklemmt war. Kann das ausschlaggebend sein?

Bild

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass der Stopfen (34) und die Schelle (33) nicht vorhanden sind, bin mir aber ziemlich sicher, dass die beim Ausbau schon nicht vorhanden waren. Evtl. auch eine Möglichkeit?

Nawrocki

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 15. Aug 2011, 19:26

Nein, erst alles schön wieder zusammengebaut und angesteckt bevor ich ihn gestartet habe.

Allerdings...ich habe den Stecker von der Drosselkklappe entfernt, während die Batterie noch angeklemmt war. Kann das ausschlaggebend sein?

Bild

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass der Stopfen (34) und die Schelle (33) nicht vorhanden sind, bin mir aber ziemlich sicher, dass die beim Ausbau schon nicht vorhanden waren. Evtl. auch eine Möglichkeit?

Bei mir war damals das selbe Problem :gruebel: Hab die Fehler einfach wieder gelöscht.Und seitdem ist da nie wieder was gekommen.

Themenersteller
Proforu

Ungelesener Beitragvon Proforu » 16. Aug 2011, 14:44

Bei mir war damals das selbe Problem :gruebel: Hab die Fehler einfach wieder gelöscht.Und seitdem ist da nie wieder was gekommen.
Hm, klingt ja schon ein wenig beruhigender, dann werde ich mal zu VW fahren um den Fehlerspeicher löschen zu lassen.

Heynes

Ungelesener Beitragvon Heynes » 16. Aug 2011, 15:43

Das kalibriert sich eigentlich nach ein paar Starts und ein paar Kilometern selbst.....

Hab das EPC bei mir durch ein paar Fehlstarts zum Leuchten gebracht/Batterie war leer.

Timotheus1992

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 28. Aug 2011, 18:18

ist zwar jetzt schon minimal älter dieser thread, wollte aber doch nochmal meinen "senf" dazugeben.
Es kann auch sein (in ca 1/6tel der Fälle), dass nach Ausbau der Drosselklappe diese wieder "neu angelernt" werden muss und eventuell sogar komplett ausgetauscht werden muss.
Das ist bei einem Kumpel von mir mal passiert, der ist dann zum Freundlichen hin und der hat ihm das so erklärt...
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  

SH1

Ungelesener Beitragvon SH1 » 28. Aug 2011, 18:20

Ich habe meine auch schonmal gesäubert und musste danach die Drosselklappe wieder anlernen lassen.
Ich würde das erst machen und dann weitersehen. Wenns immernoch an ist auf längere Zeit mal zu VW fahren.

Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 28. Aug 2011, 18:31

Guck mal ob deine Bremsleuchten gehen!!
Bei mir war vor kurzen das selbe Prob mit eps + Abgas war bei mir der Bremslichschalter
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!