Garantie weg???

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.

Themenersteller
Mg001

Garantie weg???

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 4. Jun 2006, 19:38

Hallo

Habe beim Ölwechsel in der VW werkstatt selber Öl mitgebracht! (nach herstellerspezifikation 50501- 5w40 von castrol) Habe kein longlife fahrzeug!

Als ich nach hause kam habe ich auf der Rechnung gelesen: bei angeliefertem ÖL und ersatzteilen keine Gewährleistung.
:oh:

Das kann doch wohl nicht war sein oder? :evil:

Im serviceheft wurde mir auch kein stempel für eine mobilitätsgarantie gemacht!

:evil:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 4. Jun 2006, 20:08

Hi

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich bringe seit Jahren mein Öl selbst mit. Geht alles Problemlos...

Im Service-Heft wird zwar "eigenes Motoröl eingefüllt" mitvermerkt, aber auf der Rechnung steht "Angeliefertes Motoröl geprüft-VW-Norm 50501 PD und eingefüllt"

Mobilitätsgarantie hab ich auch erhalten. Und als ich letztes Jahr in Berlin mit Kupplungsschaden stand, habe ich auch VW-Mobilitätsgarantie ohne Einwände bekommen. (trotz auch damals "eigenem ÖL" ) Hat zwar nichts mit dem Öl direkt zu tun, aber wenn das der Grund für den Nichterhalt der Mobilitätsgarantie ist, hätte ich auch keine bekommen dürfen...

Alle Angaben beziehen sich auf den 6N2. Aber kann bei deinem Problem egal sein.

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 4. Jun 2006, 20:55

Hi

Im Service-Heft wird zwar "eigenes Motoröl eingefüllt" mitvermerkt, aber auf der Rechnung steht "Angeliefertes Motoröl geprüft-VW-Norm 50501 PD und eingefüllt"
Das steht bei mir auch auf der rechnung!
Aber da drunter steht das es bei eigenem öl keine gewahrleistung gibt.
Und ich hab keinen stempel bei der mobilitätsgarantie!

Das ist doch totaler schwachsinn!! Es ist doch kein schlechtes öl! VW empfiehlt doch castrol!

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 5. Jun 2006, 14:53

Dann ruf bei VW an und leg Beschwerde ein. Das ist so nicht korrekt, denn wenn das Öl die entsprechenden Normen erfüllt, muss es zur Gewährung sämtlicher Garantien und Gewährleistungen anerkannt werden! Nur weil du dich den Wucherpreisen der Freundlichen nicht beugst, darfst du nicht bestraft werden, zumal die angelieferten Teile (sofern Originalteile) und das Öl (sofern konform mit der passenden Norm) den Teilen entsprechen, die auch der Freundliche benutzt hätte.
Bild
Bild

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 5. Jun 2006, 17:01

Ich diese woche sowieso nochmal zum händler fahren und das klären!

Muss man da was extra bezahlen, wenn man die mobilitätsgarantie haben will???
Habe fur den ölwechsel mit Ölfilter 44€ bezahlt.

Dirk

Ungelesener Beitragvon Dirk » 5. Jun 2006, 17:52

nein, kostet nix extra. Stunk machen, wenns originalteile waren, und das Öl der Norm entspricht, hast noch Mobi Garantie. nicht alles hinnehmen was die mit einem machen :)
Grüße
Dirk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 5. Jun 2006, 18:26

Ölwechsel alleine beinhaltet nicht die Mobilitätsgaranite. So wurde mir das erklärt....

Erst wenn man die Inspektion durchführt, die auch Ölwechsel beinhaltet, ist die Mobilitätsgarantie im Paket mit dabei.

Also falls du nur Öl wechseln lassen hast, dann wird das korrekt sein mit der fehlenden Mobilitätsgarantie. (aber nicht die Garantie auf Motor etc.! )

Inspektion kann zwar auch "nur aus Ölwechsel" bestehen, aber da wird das ganze Auto nach den Inspektionsvorgaben angeschaut (sollte wenigstens) und dann gibt es die Mobilitätsgarantie von VW. Der Pauschalpreis dafür ist auch etwas höher als nur für Ölwechsel...

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 5. Jun 2006, 20:22

Ja, es war nur ein Ölwechsel. (nach 1000 km) Das wollte ich so haben.

Also ist meine Garantie nicht erloschen wenn ich da keinen stempel hab????

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 5. Jun 2006, 20:35

Die Garantie erlischt auch nicht, wenn du die Inspektion durch eine andere, "nicht VW-Werkstatt" durchführen lässt, die nach Herstellerangaben arbeitet. Wenigstens gehe ich davon aus, dass es rechtlich so geregelt ist. (irgendwo mal davon gelesen)

Dein Ölwechsel ist außerplanmäßig, sollte also weniger Probleme machen als ein "gewöhnlicher". Aber ich würde das ganze doch etwas genauer klären, weil ich eine solche Vorgehensweise bei meinem Fahrzeug auch nicht akzeptieren würde. Das weiß meine Werkstatt wohl auch....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!