Kaufberatung Polo 9n 1.4 55kw

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
danny24

Kaufberatung Polo 9n 1.4 55kw

Ungelesener Beitragvon danny24 » 24. Aug 2011, 11:16

Hallo liebe Community,

Ich wollte mich bei euch mal schlau machen auf was man alles bei einem gebrauchten Polo 9n so achten sollte, sprich irgendwelche Kinderkrankheiten etc..

Ich habe auch schon folgendes Auto im Auge, was sagt ihr dazu?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Dieser Wagen erfüllt eigentlich so alles was ich mir so vorgestellt habe und würd ihn sonst auch demnächst mal besichtigen.

Dann kommt noch die Frage.. Ich möchte den Wagen natürlich nicht in diesem Zustand lassen, sondern noch etwas tieferlegen, Felgen etc.

da kommt auch schon meine nächste Frage.. ich kenn mich nicht wirklich aus und wollte mal in Erfahrung bringen ob die Tieferlegung mit hilfe von neuen Federn ausreichen würde oder ob man sich ein komplettes Fahrwerk zulegen sollte.
(Suche natürlich die Preisgünstigere alternative) ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

=flo=

Re: Kaufberatung Polo 9n 1.4 55kw

Ungelesener Beitragvon =flo= » 24. Aug 2011, 12:04

Hallo,

wenn du dir einen Polo kaufst, würde ich erstmal auf folgende wichtige und ggf. kostenintensive Punkte achten:
- Stellmotoren Climatic (regelt die Klimaanlage noch sauber oder nicht)
- Querlenkerlager und Stabilisator Vorderachse (verschlissen oder nicht)
- Wischergestänge fest bzw. Wischer langsam?
- Zwischen Baujahr 2002 und 2005 die Falzkanten Motorhaube/Türen/Heckklappe und die Radläufe auf Rost prüfen

Speziell beim 1.4er würde ich noch folgendes prüfen:
- nagelt/tackert der Motor
- nach dem Ölverbrauch erkundigen, der 1.4er neigt zu erhöhtem Ölverbrauch

Ansonsten einfach mal hier durchs Forum lesen, da werden die Kinderkrankheiten beschrieben.

Grüße Flo

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 24. Aug 2011, 12:11

Hi,

zum Thema Tieferlegung:

Bitte tu dir selbst einen Gefallen und lass die Experimente mit anderen Federn und Original-Dämpfern gleich sein. Ich hab das auch hinter mir und habe mich geärgert, weil mal doch schon so ca. 250€ (je nach dem, ob man den Einbau zahlen muss und wo dieser durchgeführt wird) ausgibt und dann sowohl bei der Optik, als auch beim Fahrverhalten nichts Halbes und nichts Ganzes bekommt.

Ich würde dir empfehlen lieber etwas länger zu sparen und dir ein preiswertes Gewinde nach deinen Vorstellungen zu kaufen. Im unteren Preissegment (bis 350€) kann man z. B. zu einem DTS-Line Gewinde oder einem TA-Technix greifen.

Das DTS-Line ist hier im Forum besonders verbreitet (fahre es auch selbst). Man bekommt für ca. 320€ ein gutes Fahrwerk, welches mehr oder weniger auf dem KW Variante 1 basiert. Es bietet zudem einen guten Restkomfort und moderate Tieferlegung.

Wem die Tiefe wichtiger ist als der Komfort, der greift wahrscheinlich zum TA Technix (ca. 300€), welches zwar mehr Tiefgang ermöglicht, aber dabei auch spürbar härter ist.

Diese Fahrwerke sind nur gängige Beispiel. Jeder muss selber wissen, was er haben möchte.

Solltest du dich für den Polo aus dem oberen Link entscheiden würde ich dir im Zusammenhang mit dem Fahrwerkseinbau empfehlen gleich neue Domlager vorne und hinten und evtl. die Querlenkerbuchsen vom Audi A2 zu verbauen, um ein störgeräuschfreies und angenehmes Fahrverhalten zu gewährleisten.

Falls du dich mit dem Thema näher befassen willst, findest du im Bereich Fahrwerke beim 9n hier im Forum genug Threads in denen die obigen Produkte und Anregungen ausführlich besprochen wurden.

Ich hoffe ich konnte dir einige hilfreiche Anstöße liefern.

MfG

Steffen
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
danny24

Ungelesener Beitragvon danny24 » 24. Aug 2011, 12:26

vielen dank für die raschen Antworten!
sie helfen mir schon sehr viel weiter und für weiteres durchsuch ich dann das Forum.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Aug 2011, 21:31

Hallo,

ich hätte evtl. einen abzugeben...

Kannst Dich gerne bei mir melden... Hat mehr Ausstattung, weniger gelaufen, silber, Alufelgen etc.

Wenn Du nähere Informationen brauchst, schreibe mir.

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!