Elektrikprobleme bei meinem Cup Edition
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Elektrikprobleme bei meinem Cup Edition
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte Euch gerne um eure Hilfe bitten. Ich fahre einen Polo 9N3 Cup Edition Bj 06/06 der mir im Moment einiges Kopfzerbrechen bereitet. Seit kurzem "spinnt" irgendwie die Elektrik, soll heißen das Abblendlicht wird kurzfristig schwach bei Lenkbewegungen oder beim auf die Bremse treten (im Stand). Das Radio geht teilweise unterm Fahren selbstständig aus und wieder an. Das Radio geht teilweise aus obwohl der Zündschlüssel noch im Zündschloss steckt (in der letzten Position vor dem Abziehen). Die Fenster lassen sich teilweise nicht mehr schliessen obwohl der Schlüssel noch steckt (in der letzten Position vor dem Abziehen). Die Servolenkung fiel teilweise aus, was aber durch eine neue Batterie scheinbar behoben ist. Beim Auslesen des Fehlerspeichers in der Fachwerkstatt kam nur eine Unterspannung raus, worauf dann die Batterie getauscht wurde. Weiter wurde nichts gefunden. Ich schreibe absichtlich immer "teilweise" weil diese Fehler nicht immer vorhanden sind und diese Dinge auch ganz normal funktionieren können. In der Fachwerkstatt sind die Erfahrungswerte mit einem Cup Edition etwas eingeschränkt, weil meiner im ganzen Landkreis der Einzige ist der fährt. Allerdings kam die Vermutung auf, es könnte was mit dem Radio zu tun haben. Wir haben einen Pioneer AVH-2300DVD ohne Adapter eingebaut. Oder aber das Zündschloss könnte defekt sein. Soweit die "Diagnose", ich hoffe aber das unter Euch jemand ist, der uns weiterhelfen kann. Ich habe ja gelesen das sich in diesem Forum mehrere Cup Edition-Besitzer aufhalten sollen.
Schöne Grüße und ich hoffe ihr könnt uns ein bißchen auf die Sprünge helfen
Uschi
ich möchte Euch gerne um eure Hilfe bitten. Ich fahre einen Polo 9N3 Cup Edition Bj 06/06 der mir im Moment einiges Kopfzerbrechen bereitet. Seit kurzem "spinnt" irgendwie die Elektrik, soll heißen das Abblendlicht wird kurzfristig schwach bei Lenkbewegungen oder beim auf die Bremse treten (im Stand). Das Radio geht teilweise unterm Fahren selbstständig aus und wieder an. Das Radio geht teilweise aus obwohl der Zündschlüssel noch im Zündschloss steckt (in der letzten Position vor dem Abziehen). Die Fenster lassen sich teilweise nicht mehr schliessen obwohl der Schlüssel noch steckt (in der letzten Position vor dem Abziehen). Die Servolenkung fiel teilweise aus, was aber durch eine neue Batterie scheinbar behoben ist. Beim Auslesen des Fehlerspeichers in der Fachwerkstatt kam nur eine Unterspannung raus, worauf dann die Batterie getauscht wurde. Weiter wurde nichts gefunden. Ich schreibe absichtlich immer "teilweise" weil diese Fehler nicht immer vorhanden sind und diese Dinge auch ganz normal funktionieren können. In der Fachwerkstatt sind die Erfahrungswerte mit einem Cup Edition etwas eingeschränkt, weil meiner im ganzen Landkreis der Einzige ist der fährt. Allerdings kam die Vermutung auf, es könnte was mit dem Radio zu tun haben. Wir haben einen Pioneer AVH-2300DVD ohne Adapter eingebaut. Oder aber das Zündschloss könnte defekt sein. Soweit die "Diagnose", ich hoffe aber das unter Euch jemand ist, der uns weiterhelfen kann. Ich habe ja gelesen das sich in diesem Forum mehrere Cup Edition-Besitzer aufhalten sollen.
Schöne Grüße und ich hoffe ihr könnt uns ein bißchen auf die Sprünge helfen
Uschi
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Elektrikprobleme bei meinem Cup Edition
Die Bordelektrik ist doch absolut die selbe wie bei jedem anderen Polo auch.
Ob das nun ein Cup ist oder nicht nimmt die Werkstatt wohl als billige Ausrede.
Miss doch einfach mal die Spannung die die Lichtmaschine liefert. Eventuell hat dein Laderegler eine Macke weg ?
Ob das nun ein Cup ist oder nicht nimmt die Werkstatt wohl als billige Ausrede.
Miss doch einfach mal die Spannung die die Lichtmaschine liefert. Eventuell hat dein Laderegler eine Macke weg ?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Massekabel oder Zündanlassschalter würden hier gut ins Bild passen.
verstorben am: 26.03.2016 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Hallo nochmals, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Leider hat sich mein Polo gestern noch was neues ausgedacht. Und zwar ist er gestern als ich in einer Schlange stand, beim Ausrollen (bzw. langsamen Fahren, ich weiß es nicht mehr ganz genau) ausgegangen. Will heißen die komplette Stromversorgung war kurzfristig zusammengebrochen ( Uhr und Tageskilometerzähler standen danach auf null). Zwar konnte ich das Auto gleich wieder starten, aber sowas geht ja gar nicht. Passt denn so ein Vorfall zu euren bisherigen Vermutungen oder muß man sich erneut auf die Suche nach einer anderen Ursache begeben? Werde am Montag auf alle Fälle nochmal in die Werkstatt fahren.
Ein schönes Wochenende und vielen Dank für eure Hilfe
Uschi
Ein schönes Wochenende und vielen Dank für eure Hilfe
Uschi
Hatte die gleichen Symtome. Bei mir war der Lichtmaschinen-Regler defekt! Kostet 35€ das Teil. Danach sollte alles wieder in Ordnung sein. Neue Batterie nützt Garnichts wenn sie nicht geladen wird. Hätte in der Werkstatt aber überprüft/auffallen müssen. Und der Lima-Regler mit einbau kostet wahrscheinlich weniger als die Batterie
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf V Variant

Prüf mal alle Massepunkte im Motorraum auf Rost / lose Kabel etc.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Hört sich tatsächlich stark nach Problemen mit deinem LiMa-Regler an.
Hatte selbiges Problem, allerdings nicht beim Polo Cup, sondern beim Lupo.
Hatte selbiges Problem, allerdings nicht beim Polo Cup, sondern beim Lupo.
Jetzt bin ich einerseits froh, dass ich nicht der einzige bin, andererseits aufgrund der Thematik nicht.
Aber ich hatte/habe genau das gleiche Problem:
-Ausgehen an der Ampel, komplette Stromversorgung weg, Uhr und Tageskilometer auf 0.
-Lichtflackern bei Lenkbewegung im Stand.
-Ausfall der Servo und ABS während der Fahrt.
-Radio nicht bedienbar.
-Fensterheberfunktion gestört.
Der Vorschlag von BoMa mit dem LiMa-Regler klingt schonmal gut/logisch.
Cuppy bitte weiter berichten wenn du in der Werkstatt warst.
Aber ich hatte/habe genau das gleiche Problem:
-Ausgehen an der Ampel, komplette Stromversorgung weg, Uhr und Tageskilometer auf 0.
-Lichtflackern bei Lenkbewegung im Stand.
-Ausfall der Servo und ABS während der Fahrt.
-Radio nicht bedienbar.
-Fensterheberfunktion gestört.
Der Vorschlag von BoMa mit dem LiMa-Regler klingt schonmal gut/logisch.
Cuppy bitte weiter berichten wenn du in der Werkstatt warst.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
@sassa
hast Du auch einen Lupo gegen einen Cup eingetauscht? Ich auch.
@Wade
wie lange fährst Du denn schon so? Warst Du noch in keiner Werkstatt?
Allerdings hätte ich noch eine andere Frage an dich: Welches Radio hast Du in deinem Cup verbaut?
Ich habe nämlich auch schon gelesen das Radios die komplette Elektrik durcheinander bringen können.
Meine Werkstatt (mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin) hatte mir gesagt, daß mein Polo einen sehr hohen Ruhestromverbrauch hat. Normal wären 40 mA, meiner braucht sehr viel mehr.
hast Du auch einen Lupo gegen einen Cup eingetauscht? Ich auch.
@Wade
wie lange fährst Du denn schon so? Warst Du noch in keiner Werkstatt?
Allerdings hätte ich noch eine andere Frage an dich: Welches Radio hast Du in deinem Cup verbaut?
Ich habe nämlich auch schon gelesen das Radios die komplette Elektrik durcheinander bringen können.
Meine Werkstatt (mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin) hatte mir gesagt, daß mein Polo einen sehr hohen Ruhestromverbrauch hat. Normal wären 40 mA, meiner braucht sehr viel mehr.
fahre schon länger so, weil die erste Werkstatt bei der ich ziemlich am Anfang war gemeint hat es könnte überall liegen, eventuell Steuergerät tauschen usw... wollten wahrscheinlich nur Geld machen.
Ist dann auch besser geworden und nicht mehr so oft passiert, deshalb bin ich weitergefahren. Das erste mal war es vll vor 3 Monaten. Inzwischen passiert es sehr selten, aber den LiMa-Regler würde ich schon tauschen wenns dann weg ist.
Habe das Original Radio drin; hab zwischendrin probiert ein Sony reinzubauen, das wollte aber nicht ganz, hab dann wieder zurückgebaut. Das war glaube ich aber erst nachdem das Problem zum ersten mal da war.
Wenn du morgen in der Werkstatt bist, erwähn mal den LiMa-Regler, vll können sie dazu noch was sagen.
Ist dann auch besser geworden und nicht mehr so oft passiert, deshalb bin ich weitergefahren. Das erste mal war es vll vor 3 Monaten. Inzwischen passiert es sehr selten, aber den LiMa-Regler würde ich schon tauschen wenns dann weg ist.
Habe das Original Radio drin; hab zwischendrin probiert ein Sony reinzubauen, das wollte aber nicht ganz, hab dann wieder zurückgebaut. Das war glaube ich aber erst nachdem das Problem zum ersten mal da war.
Wenn du morgen in der Werkstatt bist, erwähn mal den LiMa-Regler, vll können sie dazu noch was sagen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Ich bin mir zu 99.9% sicher das es der Lima-Regler ist.
Hätte es an der Batterie gelegen wär das Problem jetzt weg
Ich hatte die gleichen Symptome
u.A:
-Radio geht während der Fahrt plötzlich aus
-Servolenkung fällt spontan aus
-Auto geht während der Fahrt plötzlich aus
-Licht wird dunkler
-Ladekontolleuchte (Batterie-Symbol) leuchtete NICHT
In der Werkstatt werden sie wahrscheinlich feststellen das deine Lichtmaschine defekt ist. Lass dir nicht einreden die müsste getauscht werden. Bei mir war die Lima auch noch top Fit, nur die Schleif-Kohlen, die im Regler eingebaut sind waren ungleichmäßig abgenutzt und daher wurde die Batterie mal geladen und mal nicht. Dadurch war die Batterie leergezogen und ich hatte Unterspannung
Hätte es an der Batterie gelegen wär das Problem jetzt weg
Ich hatte die gleichen Symptome
u.A:
-Radio geht während der Fahrt plötzlich aus
-Servolenkung fällt spontan aus
-Auto geht während der Fahrt plötzlich aus
-Licht wird dunkler
-Ladekontolleuchte (Batterie-Symbol) leuchtete NICHT
In der Werkstatt werden sie wahrscheinlich feststellen das deine Lichtmaschine defekt ist. Lass dir nicht einreden die müsste getauscht werden. Bei mir war die Lima auch noch top Fit, nur die Schleif-Kohlen, die im Regler eingebaut sind waren ungleichmäßig abgenutzt und daher wurde die Batterie mal geladen und mal nicht. Dadurch war die Batterie leergezogen und ich hatte Unterspannung
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Das Radio geht teilweise aus obwohl der Zündschlüssel noch im Zündschloss steckt (in der letzten Position vor dem Abziehen).
Und jetzt überdenke deine Aussage nochmalIch bin mir zu 99.9% sicher das es der Lima-Regler ist.

Ich verstehe das ganze Getexte hier nicht

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Hallo zusammen,
@ potatodog
es ist schon richtig wie Du mich zitierst mit dem Zündschlüssel, aber es ist auch so, daß sich das Radio während der Fahrt mal verabschiedet und sich dann aber nach ein paar Sekunden wieder einschaltet. Es tut mir leid, wenn ich dich etwas in die Irre geführt haben sollte dennoch erkenne ich mein Problem in dem was BoMa schreibt haargenau wieder. Deswegen habe ich auch nichts dagegen zu setzen, was geschrieben wurde. Nichts für ungut, fahre auf alle Fälle heute in die Werkstatt und dann werden wir ja sehen.
@ BoMa
selbst wenn sie mir eine neue Lichtmaschine einbauen sollten, habe ich nichts dagegen. Weil ich nämlich noch 6 Monate Gebrauchtwagen Garantie habe, und das dann auf deren Kosten geht. Aber ich achte darauf, daß sie sich den Regler genau ansehen.
@ potatodog
es ist schon richtig wie Du mich zitierst mit dem Zündschlüssel, aber es ist auch so, daß sich das Radio während der Fahrt mal verabschiedet und sich dann aber nach ein paar Sekunden wieder einschaltet. Es tut mir leid, wenn ich dich etwas in die Irre geführt haben sollte dennoch erkenne ich mein Problem in dem was BoMa schreibt haargenau wieder. Deswegen habe ich auch nichts dagegen zu setzen, was geschrieben wurde. Nichts für ungut, fahre auf alle Fälle heute in die Werkstatt und dann werden wir ja sehen.
@ BoMa
selbst wenn sie mir eine neue Lichtmaschine einbauen sollten, habe ich nichts dagegen. Weil ich nämlich noch 6 Monate Gebrauchtwagen Garantie habe, und das dann auf deren Kosten geht. Aber ich achte darauf, daß sie sich den Regler genau ansehen.
brauch ich garnicht überdenken 
Wenn der Regler nicht mehr richtig funktioniert und den Ladestrom nicht korrekt regelt.
Kann ja sein das beim laufenden Motor noch eine Spannung von 12V und weniger anliegt, anstatt der gewünschten 13.8V...
Die Batterie wird zwar noch geladen, aber nicht richtig voll.
Ein Autoradio kann u.U noch bis 10V laufen, danach wird es ausgehen.
Wenn du also den Motor ausschaltest, dann wird die Batterie nicht mehr geladen, das Radio zieht sich noch den letzten Strom bis die Bordspannung unter 10V sinkt und schaltet sich ab.
Beim nächsten Motorstart ist wieder alles in Ordnung, starten kann man ja noch mit 8V Bordspannung....
-das von dir angesprochene Masseproblem müsste schon Zentral gelegen sein, sonst würden nicht so viele unabhängige Gerätschaften ausfallen.
-Zündanlassschalter glaube ich auch nicht, würde zwar das ausgehende Radio erklären, nicht aber die Unterspannung

Wenn der Regler nicht mehr richtig funktioniert und den Ladestrom nicht korrekt regelt.
Kann ja sein das beim laufenden Motor noch eine Spannung von 12V und weniger anliegt, anstatt der gewünschten 13.8V...
Wenn du also den Motor ausschaltest, dann wird die Batterie nicht mehr geladen, das Radio zieht sich noch den letzten Strom bis die Bordspannung unter 10V sinkt und schaltet sich ab.
Beim nächsten Motorstart ist wieder alles in Ordnung, starten kann man ja noch mit 8V Bordspannung....
-das von dir angesprochene Masseproblem müsste schon Zentral gelegen sein, sonst würden nicht so viele unabhängige Gerätschaften ausfallen.
-Zündanlassschalter glaube ich auch nicht, würde zwar das ausgehende Radio erklären, nicht aber die Unterspannung
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
doppelpost
Wenns eh über die Gebrauchtwagengarantie läuft dann ist es ja egal. Dann würd ich auch die komplette Lima nehmen
Dann warten wir mal ab was die Werkstatt sagt und hoffen das der Fehler dann weg ist

Wenns eh über die Gebrauchtwagengarantie läuft dann ist es ja egal. Dann würd ich auch die komplette Lima nehmen

Dann warten wir mal ab was die Werkstatt sagt und hoffen das der Fehler dann weg ist
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
brauch ich garnicht überdenken

elektrik-elektronik/fehler-in-der-zentr ... 42277.html
Ursache: ZÜNDANLASSSCHALTER!

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Morgen,
der Zündanlassschalter war es bei mir wahrscheinlich doch nicht. Es lang an dem Massekabel von der Batterie an die Karosse. Das Kabel war optisch und Messtechnisch komplett in Ordnung, aber seitdem ich ein zweites Massekabel parallel aufgelegt habe (Foto zum besser verstehen kann ich nachreichen) ist der Fehler weg.
Hendrik
der Zündanlassschalter war es bei mir wahrscheinlich doch nicht. Es lang an dem Massekabel von der Batterie an die Karosse. Das Kabel war optisch und Messtechnisch komplett in Ordnung, aber seitdem ich ein zweites Massekabel parallel aufgelegt habe (Foto zum besser verstehen kann ich nachreichen) ist der Fehler weg.
Hendrik
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Polo in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Wie schon erwähnt greift bei mir ja noch die Gebrauchtwagen Garantie,und es wurde mir vom Serviceleiter eine komplett neue Lichtmaschine angeboten. Er meinte, bevor sie erneut lange suchen müssen, denn bei meinem letzten Besuch waren es sechs Stunden (ebenfalls kostenlos) würde er lieber gleich eine Neue einbauen. Bei diesem Termin wurden aber auch schon die Lichtmaschine, Regler, Massepunkte usw. überprüft und als i.O. erkannt. Jedoch gibt es an so einer LiMa ja noch mehr Teile die kaputt sein könnten, daher gleich eine Komplette. Bin also guter Hoffnung und melde mich dann wieder.
ich habe gerade meinen Polo in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Wie schon erwähnt greift bei mir ja noch die Gebrauchtwagen Garantie,und es wurde mir vom Serviceleiter eine komplett neue Lichtmaschine angeboten. Er meinte, bevor sie erneut lange suchen müssen, denn bei meinem letzten Besuch waren es sechs Stunden (ebenfalls kostenlos) würde er lieber gleich eine Neue einbauen. Bei diesem Termin wurden aber auch schon die Lichtmaschine, Regler, Massepunkte usw. überprüft und als i.O. erkannt. Jedoch gibt es an so einer LiMa ja noch mehr Teile die kaputt sein könnten, daher gleich eine Komplette. Bin also guter Hoffnung und melde mich dann wieder.
Hallo, ich habe meinen Cup wieder. Wie schon gesagt, hat mir die Werkstatt eine komplette Lichtmaschine eingebaut, sämtliche Massepunkte wurden nochmals angeschaut und wenn ich mich nicht irre wurden 2 Leitungen ausgetauscht (fragt mich bitte nicht welche). Also bis jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen ohne irgendwelche der bekannten Mucken zu machen. Ich bin auch sehr zuversichtlich daß das so bleiben wird. Also meine Werkstatt hat sich wirklich sehr ins Zeug gelegt um das Problem zu lösen, bin sehr zufrieden mit ihr.
@ Wade
leider kann ich dir jetzt nicht sagen, ob es der Regler der LiMa war, aber ich würde es auf alle Fälle mal probieren, kostet ja nicht die Welt.
@ BoMa
ich bin dir sehr dankbar für deine ausführliche Erklärung des Problems. Habe deine Antwort auch mit in die Werkstatt genommen, dann brauchte ich nämlich nicht so viel erklären. Das klang alles sehr logisch und verständlich (sogar für mich als Frau).
Also recht herzlichen Dank euch allen, ich hoffe zwar das es nicht mehr nötig sein wird euch um Hilfe zu bitten, aber falls doch, tue ich das natürlich.
@ Wade
leider kann ich dir jetzt nicht sagen, ob es der Regler der LiMa war, aber ich würde es auf alle Fälle mal probieren, kostet ja nicht die Welt.
@ BoMa
ich bin dir sehr dankbar für deine ausführliche Erklärung des Problems. Habe deine Antwort auch mit in die Werkstatt genommen, dann brauchte ich nämlich nicht so viel erklären. Das klang alles sehr logisch und verständlich (sogar für mich als Frau).
Also recht herzlichen Dank euch allen, ich hoffe zwar das es nicht mehr nötig sein wird euch um Hilfe zu bitten, aber falls doch, tue ich das natürlich.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!