9N Unfall - Das beste draus machen -> Cup

Themenersteller
factory-gt

9N Unfall - Das beste draus machen -> Cup

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 30. Aug 2011, 19:30

Hallo leute,
heut war leider nen schwarzer Tag für mich und meinen Polo.
Habe mich von meinem Handy das auf dem Beifahrersitz lag ablenken lassen und habe beim abbiegen dem Entgegenkommenden die Vorfahrt genommen.
Hier das unschöne Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Gott sei dank ist der Wagen Vollkasko versichert und ich werde nicht hochgestuft.
Jetzt möchte ich natürlich das beste aus der misere machen..

Was schätzt ihr auf wieviel der Gutachter den Schaden schätzen wird?
Die Bilder zeigen die Schäden ja ziemlich gut. Laufen tut der Wagen noch.
Eigentlich wollte ich nichts mehr in den Wagen stecken, aber ich denke mal das ist jetzt eine "gute" Gelegenheit um auf Cup Edition Front umzubauen.
Bin bestimmt nicht der erste der auf diese Idee kommt nach nem Unfall.
Diesen Thread: verspoilerung/teileliste-fur-umbau-von- ... 10494.html habe ich bereits durchgelesen.
Aber werde ich wohl mit dem Geld hinkommen? Ich denke mal die 9N Front wieder herzurichten wird auch sehr teuer sein. Wird alles beim Freundlichen gemacht.. Vitamin-B zur Serviceleitung und Werkstattleistung sind da, also lässt sich hier und da sicher etwas sparen.
Alle Cup Teile beim :) ist wahrscheinlich ziemlich teuer, was haltet ihr in meinem Fall von diesem http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-9N3-GTI- ... 589wt_1159 Angebot?! Komme ich damit günstiger Weg? Könnte das vllt sogar unter dem vom Gutachter ermittelten Schaden liegen? Sind dort denn alle Teile dabei die ich benötige? Oder lieber direkt beim Freundlichen?

Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Angelnpetry

Re: 9N Unfall - Das beste draus machen -> Cup

Ungelesener Beitragvon Angelnpetry » 30. Aug 2011, 19:46

sieht schon nach totalschaden aus :hmhm: da der Kühler im ar.. ist und somit bestimmt auch der schlossträger. Also als Kfz-Mechatroniker habe ich schon polo´s gesehen die weniger schlimm aussahen und dann wars doch totalschaden. Aber erst mal Abwarten was das Gutachten sagt.

Themenersteller
factory-gt

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 30. Aug 2011, 19:53

Mein Erster Gedanke war auch dass es nen Totalschaden ist, zumindest nen wirtschaftlicher.
Aber dann hab ich mir z.B.: die rechte Seite angeschaut und die sieht echt noch gut aus..
Aber, Schlossträger? Wäre das nicht das was bei dem "Ebaykit" sogar dabei ist? Oder kann man das gar nicht ersetzen?

Angelnpetry

Ungelesener Beitragvon Angelnpetry » 30. Aug 2011, 20:04

Doch ist alles geschraubt aber dann brauchst ja noch nen Kühler und nen Klimakondensator das geht alles schön ins Geld. 8O

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 30. Aug 2011, 20:06

Ich würde eher sagen, dass der Längsträger auch was abgekriegt hat. Die Motorhaube steht mir da zu komisch. Und dann muß der auf die Richtbank und es wird richtig teuer. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

LexaN

Ungelesener Beitragvon LexaN » 30. Aug 2011, 20:17

Schade, shit happens.

Glaube aber auch das es auf Totalschaden rauslaufen wird.

Mir kommt das ebay-Angebot n bissl teuer vor. Aber da gibt sicher Leute die da mehr dazu sagt können.

Ausserdem hat der glaub die cross-Verbreiterung drangebaut.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Aug 2011, 20:19

wirtschaftlicher totalschaeden...

wirst ca. 3000-4000 von der versicherung bekommen

avopmap

Ungelesener Beitragvon avopmap » 30. Aug 2011, 20:25

Bevor du überhaupt mit irgendwas anfängst: Alles runterbauen, was defekt ist (nachdem der Gutachter da war).

Beim 9N ist ja nun wirklich ALLES Plastik, was da vorne so dran ist.

Wenn die Längsträger nichts abbekommen haben, weitermachen :D

Themenersteller
factory-gt

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 30. Aug 2011, 20:36

Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge!
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sich da soviel verzogen hat, der Aufprall war nicht hart, ich stand fast und er fuhr vllt 40km/h, eher weniger. Airbag löste auch nicht aus.
Dass die Motorhaube so nach oben gebogen ist liegt vor allem daran dass der Unfallgegner etwas auf den Polo geschoben wurde. Siehe:

Bild

@LexaN
Stimmt, die Verbreiterungen fallen mir auch gerade auf. Mist.
Aber 2,5k kommt mir auch etwas viel vor. Mal beim :) gucken..
Aber ich mein wenn andere auch "einfach so" umbauen und bei mir eh alles ersetzt werden müsste, kann es ja nicht so unwahrscheinlich teuer sein..

Crooker

Ungelesener Beitragvon Crooker » 30. Aug 2011, 20:44

Naja, wenn du dir was anderes holst und Teile verkaufst, gib bescheid.. :P
Sieht mir auch eher nach einem Totalschaden aus...

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 30. Aug 2011, 21:30

Wie schon gesagt wurde, nachdem das Gutachten feststeht, einfach mal alles was kaputt ist abschrauben.
Dann sieht man mehr.
Ein herkömmlicher Frontumbau (9N auf 9N3) hat vor nem Jahr rund 3000€ gekostet.
Cup könnte eher etwas teurer ausfallen.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
factory-gt

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 30. Aug 2011, 21:51

Ja ich bin mal gespannt was bei raus kommt.. Hoffe so sehr dass sie Längsträger nichts abbekommen haben.. Bin gerade mal die Liste aus dem 9N-9N3 Cup Umbau Thread durchgegangen und bin auf etwa 1919€ gekommen ohne die Heckschürze, also nur Front 9N3/Cup.
Wundert mich etwas dass das so günstig sein kann?! (Preise über Nininet gerade abgefragt)

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 31. Aug 2011, 00:07

Was genau kaputt ist, kannst du dem Gutachten entnehmen, da brauchste nich für schrauben. Kannst aber vorher schonmal abchecken wie es mit den Trägern ausschaut, indem du die Haube aufmachst und dir die Dinger mal anschaust. Innenradhäuser könnt ich mir eher vorstellen, aber die können ausgetauscht werden, is zwar ne Menge Arbeit, aber geht.
Wie schaut`s denn beim fahren aus? Zieht er dabei zur Seite oder bleibt er in der Spur?
Ferndiagnosen sind eh nich machbar, das is wie Kreuzworträtsel in der Times lösen ;)

Es könnte zwar auf nen wirtschaftlichen Totalschaden raus laufen, das heißt aber nicht das er nicht wieder gemacht werden kann, egal ob als Cup oder Serie ;)

Edit: Damit meine ich das der Umbau ggfls auf kaum höhere Kosten rausläuft, als auch bei nem normalen Umbau ohne Crash sein kann.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 31. Aug 2011, 01:07

Wenn der Längsträger nichts abbekommen hat, ist das kein wirtschaftlicher Totalschaden. Gut ich gehe davon aus, dass man so viel wie möglich mit Gebrauchteilen wieder aufbaut.
Fürs Lackieren der Front musst du ca. 500€ rechnen, 250€ für Motorhaube und Kotflügel. Preise der Cup Front habe ich nicht im Kopf. Gebrauchte GTI Scheinwerfer ca. 120€. Schloßsträger ca. 100€. Der Stoßstangenträger kommt mit ca. 30€. GTI Grill um die 50€. Und eben noch paar Kleinteile ... ja mal so grob aufgelistet :)

btw: Ich hab noch paar Kleinteile, die du für den Umbau auf 9N3 benötigst. Meld dich bei Interesse ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

fabkuhl

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 31. Aug 2011, 09:38

hatte vor kurzem auch nen "kleinen" Unfall:

Kotflügel und Scheinwerfer rechts, Stoßfängerabdeckung, Motorhaube, Kühlergrill alles neu...

Kostenpunkt: 3000 €

zum Glück VK versichert

Lumpy

Ungelesener Beitragvon Lumpy » 31. Aug 2011, 10:16

mein beileid, sowas wünscht mann keinem.
ich würde sagen so ein wiederaufbau lohnt sich nur wenn mann selber schraubt und die zeit dafür hat (mann nicht schnell auf das fahrzeug angewiesen ist).

viel glück dabei.
Polo 9n3 GTI - complete since Spring 2012
Sommerfahrzeug: VW Typ 13 - 3F
Passat 3C Sportsline

Themenersteller
factory-gt

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 1. Sep 2011, 17:05

War grad beim autohaus.
Den beiden längsträgern gehts gut und meine laune ist auch wieder besser :-)
Teileliste hab ich beim freundlichen auch mal vorgelegt und wir sind auf 1950 gekommen.
Dabei schlägt die cup stoßi mit 450 schon heftig ein. Die 9n liegt bei ca. 250.
Dazu noch die Lüftungsgitter ~140€.. Grill.
Teilemensch meinte dass es so 500-700€ mehr kosten würde..
Mal sehen. Der gutachter war heute noch nicht da.. und vitamin b kommt mitte nächster woche wieder. aber ich denke die chancen stehen nicht schlecht :)

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Sep 2011, 17:23

Geht doch :top:
Da hab ich ja nicht mal schlecht gelegen mit meiner Prognose. Bei dem Schadensbild sind 5-700 ja nich viel im Vergleich zu dem, was dich ein Neuaufbau als Cup ohne Crash gekostet hätte.
Machst du das denn jetzt, oder reparierst du ihn einfach nur? Könntest ja auch noch einiges einsparen indem du gebrauchte Teile verwendest ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Themenersteller
factory-gt

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 2. Sep 2011, 05:50

Eigentlich finde ichs ziemlich asi aus nem selbstverschuldeten unfall noch solchen profit zu schlagen.
Andererseits hat mir die 9n front eigentlich noch nie so wirllich gefallen.
Die wirkt so... nett. Und die cupfront hat nunmal den wow-effekt Und irgendwie wäre es jetzt auch dumm wieder die "ungeliebte" front zu nehmen.
Also werd ichs wohl umbauen lassen.. :)
Aber bei der front bleibts ja leider nicht.. Schweller müssen dann ja auch noch cup oder votex her.. sonst hängt die front ja verhältnismäßig zu tief. Heck werd ich aber erstmal lassen. Da trägt das cup so dick auf finde ich, hab ja auch schon den gti heckansatz und von der tiefe her nehmen die sich glaub ich nicjt viel.
Wie gut sass ich hier noch nen votex dks liegen hab...:D

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 2. Sep 2011, 08:32

Sei doch froh wenn Geld überbleibt. Ich hab auch 2000€ für meinen Hagelschaden gekriegt und nur 800€ beim Beulendoktor gezahlt um die wegmachen zu lassen. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!