Befestigung vom GTI-Soundrohr/Fragen zur Spritzwand

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

Befestigung vom GTI-Soundrohr/Fragen zur Spritzwand

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Sep 2011, 12:03

Hi Leute,

wie ist beim GTI das Soundrohr an der Spritzwand befestigt, bzw. ist diese Befestigung oder das Loch oder was auch immer ;) bei allen 9n3 vorhanden? Und nein, ich will nicht das Soundrohr vom GTI verbauen XD.

mfg

Domi
Zuletzt geändert von Gast am 1. Sep 2011, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hummel

Re: Befestigung vom GTI-Soundrohr

Ungelesener Beitragvon Hummel » 1. Sep 2011, 17:20

Das Soundrohr ist mittes 3 Schrauben an der Spritzwand befestigt.
Wenn du es ausbaust, hast du in der Metallspritzwand ein Loch drin (in welchem das Soundrohr eingerastet ist?!? lt. diversen Posts hier im Forum zu lesen). Hatte meines jedoch noch nie ausgebaut...

Bild
Zuletzt geändert von Hummel am 1. Sep 2011, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Sep 2011, 17:54

Vielen Dank für das Bild, das hilft mir schonmal weiter ;) Ist es richtig, dass das System beim Polo quasi mit dem Überdruck des Turbos arbeitet?

mfg

Domi

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 1. Sep 2011, 18:23

Stimmt, was du schreibst.
Das Y-Stück zweigt nicht viel vor der Drosselklappe ab, sprich auf der Druckseite des Turboladers...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Sep 2011, 19:10

Somit fällt das System für alle nicht-Turbo-Polos raus. Hab grad mal geguckt, komischerweise ist die Dämmmatte im Motorraum kreisrund eingedrückt, da wo beim GTI der Soundgenerator sitzt, Loch scheint da aber keins zu sein. Frage an die Spezialisten, gibts in der Spritzwand irgendwo ein Loch zum Innenraum, wo ein 1 1/4" Schaluch durchpasst?

mfg

Domi

Edit: Hab mich mal bei Eric bei den Bildern bedient, hoffe das ist ok. Wenn ich mir das so anguck, siehts eher schlecht aus mit nem Loch.

Bild

J O

Re: Befestigung vom GTI-Soundrohr/Fragen zur Spritzwand

Ungelesener Beitragvon J O » 1. Sep 2011, 19:48

Moin, für den 1 1/4 Zoll-Schlauch kannste vlt. die Löcher im Scheibenwischerkasten auf der Beifahrerseite nehmen. Die werden ganz gerne für das Stromkabel verwendet und führen in den Innenraum, evtl. musst du die noch bissl aufbohren.

Der Polo 6N GTI und der Lupo GTI haben so was ähnliches wie ein Soundrohr. Dieses ist in der Motorabdeckung integriert, ist an der einen Seite mit der Luftzufuhr zum Luftfilter verbunden und auf der anderen Seite verschlossen. Wie das funktioniert und obs ne Wirkung hat, weiß ich nich, aber ich schätze, dass durch das einseitig geschlossene Rohr und die durch- oder vorbeiströmende Luft ne stehende Welle erzeugt wird, die dann durch Resonanz o.Ä. den Klang verändert. Vlt. isses beim 9N3 GTI ähnlich!?!

Grüße, JO
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Sep 2011, 19:52

Das was du beschreibst ist eher ein Resonator, der die Geräusche dämpfen soll. Beim Polo GTI wird durch den Überdruck vom Turbo eine Membran in Schwingung versetzt und die Geräusche dann in den Innenraum geleitet. Hab ein System gefunden, dass beim Sauger mit Unterdruck funktioniert, brauch nur ein dickes Loch in der Spritzwand. Hat einer Bilder vom Scheibenwischerkasten?

J O

Ungelesener Beitragvon J O » 1. Sep 2011, 19:57

Geräusche dämpfen is ja doof :flop:

Hier gibts paar Bilder.

Grüße, JO
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Sep 2011, 20:01

hm da erkennt man nicht so wirklich was, aber danke. 32mm schlauch ist halt schon ne ansage, der muss erstmal irgendwo durch.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!