Joa, langsam aber sicher*g*
Fahrerseite fertig Anbauteile demontiert und alles angeschliffen:
So sah es vorher aus, im Beispiel an der Beifahrerseite*g*
Wo man schleift, kommt zu 99.9% irgendwo ein bisserl Rost zum Vorschein, daher:
Wenn die Lackiererei mal fertig ist, was *daumendrück* dieses Wochenende sein sollte, kommen noch ein paar Goodies ans bzw ins Auto.
Diesel Vorlauf- Zusatzkühler:
Diese Woche sollte außerdem mal die Bremsanlage eintrudeln, die ist schon seit 28.10. im Versand, vermutlich mit der Schneckenpost...
Statt der Serienbremse mit 1 Kolben Sattel und 300x25 Scheibe vorne kommt eine Bremsanlage vom E50 AMG rein mit 4 Kolben Sattel und 334x32 Scheiben, das sollte für österreichische Straßenverhältnisse ausreichen*g*
*Leider kein Foto, da am Postweg*
Außerdem wird das werksseitige Comand ein bißchen aufgerüstet mit der OEM Freisprecheinrichtung, dazu braucht man die Ladeschale/Halterung welche in der Mittelarmlehne verschwindet, den passenden Innenspiegel mit Mikrophon, Kabelsatz bzw 2 Kabelsätze. (einmal von der MAL zum Comand und einmal vom Innenspiegel zum Comand. GSM Antenne am Dach ist bereits vorhanden)
*Auch am Postweg, daher auch hier kein Foto*
Zur Zeit werden grad die ganzen Dichtungen und Leitungen des Dieselrücklaufes erneuert. Dazu muß mal wieder der Viskolüfter ab :-( (Kaka-Arbeit, echt wahr...)
Außerdem hab ich mir günstig 2 "Ersatz"- Nockenwellen erstanden, welche hoffentlich demnächst umgeschliffen werden.
Soviel zum Benz, jetzt mal zum Ibiza.
Da ist die letzten 2 Wochen auch einiges geschehen, am Plan stand den Turbo vorsichtshalber zu erneuern, dann die 76mm Abgasanlage ab Turbo montieren, 4bar Benzindruckregler statt 3bar und die Software entsprechend anpassen.
Der Umbau stand irgendwie von Anfang an unter keinem guten Stern.
Zuerst hatten wir versehentlich die falsche Downpipe bekommen (63.5mm statt 76mm....)
Dann ging das Paket mit den Ersatzteilen (Dichtungen, Ölleitungen....) vom Seat Harb kurzzeitig verloren sodaß wir am ersten anvisierten Termin nix machen konnten. Eine Woche später war aber alles da.
Dann gings also los:
Eines konnte ich zu dem Zeitpunkt schon mal sagen:
Turbo ausbauen beim 1.8er T ist eine echte "Scheißhockn", kein Platz, nirgends kommt ma gscheid dazu und überhaupt und sowieso.
Hier mal der Vergleich OEM vs. Blueflame:
Beim Zusammenbau mußte ich den Krümmer nochmal demontieren um die Öl-und Wasserleitungen am Turbo montieren zu können.
Dabei hatte ich dann auch noch das Glück, das beim Lösen der Muttern ein Stehbolzen im Zylinderkopf plan abgerissen ist. Da war dann echt Polen offen und ich hätte bald den Hut drauf geschmissen. Is ja eh so super viel Platz um da was zu machen....
Also mußte der Rest des 12.9er Stehbolzens irgendwie aus dem Alukopf raus. Wie man sich denken kann, ist es beinahe unmöglich da reinzubohren ohne das der Bohrer ins Aluminium verläuft. Also neuer Plan:
15x40mm Flacheisen 100mm lang abgeschnitten und Anhand der Krümmerdichtung die 2 nebenan liegenden Stehbolzen angezeichnet und da wo der Bolzen abgerissen war auch. die äußeren 2 Bohrungen in 8.2mm ausgefüht damits über die Stehbolzen paßt und den fehlenden mit 6mm gebohrt.
Ergebnis = Bohrschablone.
Winkelbohrmaschine ausgepackt und mit einem 6mm Fräser den Kern des abgerissenen Stehbolzen ausgefräst. Dann stufenweise von 7 bis 9mm die Schablone aufgebohrt und den Kopf neu gebohrt um einen Helicoil Einsatz in die alte Bohrung einzusetzen.
Schnell geschrieben, aber da waren schon wieder 5 Stunden vergangen....
Als dann alles zusammengabaut wurde, die nächste "Baustelle". Polo9n GTI und Ibiza Cupra haben offensichtlich unterschiedliche Überhänge an der Heckschürze, sodaß das Endrohr 11cm zu kurz war.
Also kurzen Prozess gemacht, Elektro-Fuchsschwanz her, und das Endrohr abgeschnitten.
Schweißgerät mit Nirosta Draht bestückt und eben jene fehlenden 11cm mit einem passend zurechtgeschnittenem 76mm Rohrstück verlängert...
Jetzt siehts wieder so aus wie original Cupra mit dem ovalen Endrohr an der richtigen Position, Fotos folgen, damals wars schon so spät, das keiner mehr Bock hatte Fotos zu machen....
Der Grund für den Turbotausch war außerdem, das der Wagen, sobald man ein Chiptuning draufgespielt hatte, rumgezickt hat, was nach einen zuvor durchgeführten Teiletausch-Marathon dann auf einen verschleißenden Turbo als letztmögliche Ursacche zurückgeführt wurde.
Dies war leider nicht der Fall, die Zicken bestanden weiterhin, sodaß dann auch noch 4 neue Zündkerzen und Zündspulen verbaut wurden, die die Probleme großteils stark abgemildert haben.
Ganz verschwunden sind sie noch nicht, aber Vollgas funktioniert schon mal einwandfrei, am Teillastbereich arbeiten wir noch, da es da zu ruckeln kommt...
Hier mal ein kurzes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=FvKdqvZ2nXo
Is mal wieder ein ziemlicher Roman geworden*g*
Lg, Alex