Ungelesener Beitragvon joshuar » 13. Sep 2011, 09:01
Hi,
im Grunde genommen ist es egal ob Uni- oder Metalliclack denn beide verhindern nicht dass das Blechkleid rostet.
Es gibt diverse anfällige Stellen die geprüft werden wollen.
1. hinter den Heckleuchten kontrollieren, diese sind mit Metallklammern direkt auf den Lack gesteckt und dort wird sofort bei der erstmontage der Lack beschädigt. Heckleuchten ausbauen und kontrollieren.
2. Heckabschlußblech (hinter der Stoßstange), jaja das leidige Thema Abschlußblech wurde gegenüber 6N mit einer Stoßstange kaschiert :-)
Die Schweißpunkte sind hier anfällig gegen Rost und müssen auch gut kotrolliert weerden. Leider erkannt man das erst wenn man die Heckstoßstange demontiert hat.
3. Die Radlaufverkleidungen kontrollieren, hier löst sich gern der Kleber über die Jahre und dann kann Wasser/Dreck eindringen und es wird noch schlimmer.
4. Die Motorhaube kontrollieren. Wasser dringt in den Falz ein und die Motorhaube begint über die gesamte breite in Richtung Spritzwand an zu gammeln.
5. Schweller auf ganzer Fahrzeuglänge kontrollieren. Gern versteckt sich der Rost hiuer auf der Innenseite. Sieht man mit einem Spiegel oder Bühne/Grube.
6. Aufnahmen für den Wagenheber kontrollieren. Der Unterbodenschutz wird oft beschädigt und dann beginnt er auch hier an zu rosten.
7. Heckdeckel. Dieser ist eigentlich nur anfällig gegen Dreck. Schloss und Mechanismus gehen gern kaputt.
8. Schweißnähte der D-Säulen auf der Heckklappen Innenseite kontrollieren. DIe Karosseriedichtmasse geht hier manchmal hoch und es kann Wasser eindringen. Dann Roster es hier auch schon wieder.
9. Wischwasser der Heckklappe kontrollieren. Der Schlauch geht gern ab und das Wasser läuft dann an der Innenseite des Heckteils entlang.
Okay jetzt hör ich auf denn ich will den Wagen nicht schlecht machen. Die meisten Punkte betreffen ja auch nicht nur den Cross sondern alle Varianten des Polos.
BR,
Josh
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA