Mittelkonsole - Softtouch-Lack entfernen

Alles innen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Phace

Mittelkonsole - Softtouch-Lack entfernen

Ungelesener Beitragvon Phace » 10. Sep 2011, 17:08

Hallo Polo9N-User,

bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung, um den Softtouchlack meiner Mittelkonsole/Luftdüsen/Türgriffe zu entfernen.

Momentan versuche ich es mit Verdünnung und einem Lappen. Habe jetzt eine Stunde gebraucht, um nur den Lack von der Climablende zu entfernen. Für die ganzen Teile benötige ich dann sicherlich eine Woche :(

Im Internet habe ich Tipps gefunden, wie zum Beispiel:

1. Acceton + rauhe Seite eines Schwammes
2. Teile strahlen lassen! Nicht mit Sand, sondern mit Glasperlen, die weicher sind (Kosten bei meinem Strahler ca. 30€ -> Teile sind sofort grundierfähig, da keine Schleifrillen entstehen)
3. Heißluftföhn etwas erhitzen (nicht übertreiben) dann lässt es sich ziemlich gut mit einen Stofftuch abrubbeln
4. Mit Etikettenlöser (bei Conrad oder so) erst den Softtouch einritzen dann gut einsprühen und mit einem Stofftuch abrubbeln
5. Abbeizer aus dem Baumarkt. Aufstreichen, 15min einwirken lassen und abwaschen

Aber bevor ich die Suche nach den oben genannten Methoden starte, möchte ich euch erst Mal fragen, was die beste Lösung ist.

Weiß jemand Rat?

Danke
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Fellenteee

Re: Mittelkonsole - Softtouch-Lack entfernen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 10. Sep 2011, 18:05

am besten kommst du mit stofftaschentüchern(viele) und VErdünnung

BEsser und schneller gehts nich.

effektiv gehts auch, wenn du die MK in VErdünnung tränkst/badest. Aber dazu ist zuviel VErdünnung notwenig
(Denke dabei an Atemschutz und Raumbelüftung)

Themenersteller
Phace

Ungelesener Beitragvon Phace » 10. Sep 2011, 18:14

Danke erst Mal ;)

Mit Verdünnung ist es aber so, dass irgendwie der Softlack trotzdem durch schrubben eingerieben wird, bzw. verteilt wird. Der Aufwand ist auch riesig :(

Hast du zufällig auch deine Mittelkonsole lackiert mit der Vorgehensweise?

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 10. Sep 2011, 18:20

:D keine Angst, ich hab damit erfahrung wie dumm.

Die VErdünnung löst den Softlack an. Genau wie Acteon. Abreiben musst du das zeug immer noch.
EInreiben in den Kunststoff tut sich da nüscht.

Dannach alle unebenheiten rausspachteln und wieder glätten. Dann grundierung drüber, dann lack

Und bedenke(Daran bin ich bis heute gescheitert) Es muss arschglatt sein. ne Lücke von 0,5mm siehst du im lack immer.IMMER!!!! ;)

Themenersteller
Phace

Ungelesener Beitragvon Phace » 10. Sep 2011, 18:41

* Sorry... Doppelpost *
Zuletzt geändert von Phace am 10. Sep 2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Themenersteller
Phace

Ungelesener Beitragvon Phace » 10. Sep 2011, 18:45

:D keine Angst, ich hab damit erfahrung wie dumm.

Die VErdünnung löst den Softlack an. Genau wie Acteon. Abreiben musst du das zeug immer noch.
EInreiben in den Kunststoff tut sich da nüscht.
Komischerweise ist es aber bei mir so :( Durch das Abreiben verteilt sich der Softlack wieder. Vieles bleibt am Lappen hängen... aber für eine kleine Stelle brauch ich haufenweise Verdünnung und viel Lappen-Fläche. Auch mit Zewa-Papier klappt es nicht so ganz :(
Und bedenke(Daran bin ich bis heute gescheitert) Es muss arschglatt sein. ne Lücke von 0,5mm siehst du im lack immer.IMMER!!!! ;)
Gescheitert? Nuja, das Ergebnis sollte aber schon ordentlich sein... deswegen denke ich, dass Verdünnung zu aufwendig ist... da sitz ich ja monatelang dran :(

Evtl. ist die Glasperlenstrahlen die bessere und schnellere Lösung. Werde nächste Woche mal bei einer Firma vorbeischauen und nachfragen

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 10. Sep 2011, 18:48

du brauchst schon viel VErdünnung. So oder so.
Glasperlen halte ich für nicht gut, da die unebenheiten in den darunterliegenden Kunststoff machen.
(An ner MK mit VErdünnung sitz ich max. ne STunde)

PRobieren geht vor studieren. MAch einfach. Im schlimmsten fall holste dir für 30€ ne neue

Themenersteller
Phace

Ungelesener Beitragvon Phace » 10. Sep 2011, 19:04

Glasperlen halte ich für nicht gut, da die unebenheiten in den darunterliegenden Kunststoff machen.
Aber in einem VW-Forum schreibt jemand:

Glasperlenstrahlen sind weicher als Sandstrahlen oder Kurundstrahlen und somit auch bei richtiger Anwendung für Kunststoffe geeignet. Binnen Sekunden ist der Softlack ab und hinterlässt eine nahezu ebene Fläche. Das spart übrigens auch das Füllern! Danach nur noch säubern, Grundierung drauf, nassschleifen und lacken. Fertig ist die Laube!

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 10. Sep 2011, 19:25

wie gesagt, probier es,
aber in der beschreibung steht "nahezu", das kann heutzutage alles heißen

Und warum sollte ich nach der Grundierung nochmal schleifen? (Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, aber ich würde es nich machen)

Woher sollen denn die Glasperlen wissen wo der Softlack aufhört und der kunststoff beginnt?
Außerdem bruach man doch dazu n Gerät.

matrix2

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 11. Sep 2011, 15:10

Plastikteile Glasperlen zu strahlen ist nicht so einfach ! Wenn du eine Strahlanlage hast dann nur mit wenig Druck strahlen und möglichst mit spitzem(flachem) Winkel zum Plastik sonst haust dir unnötig Unebenheiten rein. Um so härter das Plastik umso weniger Probleme hast du beim strahlen. Hab das auf Arbeit mal probiert mit ner Kunststoff-Front eines AV-Verstärkers leider war das Plastik ziemlich weich und ich mußte höllisch aufpassen das ich das Teil nicht versaute (hab trotzdem zwei Stellen gehabt die ich leicht spachteln mußte).
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 12. Sep 2011, 22:58

Lass das mit der Verdünnung besser bleiben wenn du die Konsole danach nicht wegwerfen willst!
Probier das mal auf der Rückseite und du kannst zuschauen wie der Kunststoff angelöst wird und nur noch ein geschmiere übrig bleibt! Sorry, aber alle die das empfehlen und in bezug auf die Anleitung...als Lackierer kräuseln sich mir grad die Haare!
Finger weg von solchen Tips, das ist fachlicher Mumpitz hoch 10 :flop:
Schleif das lieber runter, dann siehst du wann der Lack weg ist und du machst nichts kaputt. Es ist zwar ne elendige Arbeit, aber so bist du auf der sicheren Seite.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 13. Sep 2011, 08:15

Schleif das lieber runter, dann siehst du wann der Lack weg ist und du machst nichts kaputt. Es ist zwar ne elendige Arbeit, aber so bist du auf der sicheren Seite.
Kann mich nur anschließen. Die ganzen Tipps aus dem Netz mit denen das "super easy" gehen soll hab ich mit ein paar Kumpels alle schon durch und schlussendlich haben wir es doch abgeschliffen, was bei der Mittelkonsole + Climaticblende schon mal ein paar Stündchen dauern kann. Dafür bin ich als Laie aber auch mit meinem matt-silbernen Finish zufrieden und stolz auf mein Erstlingswerk ;-)
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Phace

Ungelesener Beitragvon Phace » 13. Sep 2011, 11:09

Kann mich nur anschließen. Die ganzen Tipps aus dem Netz mit denen das "super easy" gehen soll hab ich mit ein paar Kumpels alle schon durch und schlussendlich haben wir es doch abgeschliffen, was bei der Mittelkonsole + Climaticblende schon mal ein paar Stündchen dauern kann. Dafür bin ich als Laie aber auch mit meinem matt-silbernen Finish zufrieden und stolz auf mein Erstlingswerk ;-)
Lass das mit der Verdünnung besser bleiben wenn du die Konsole danach nicht wegwerfen willst!
Probier das mal auf der Rückseite und du kannst zuschauen wie der Kunststoff angelöst wird und nur noch ein geschmiere übrig bleibt! Sorry, aber alle die das empfehlen und in bezug auf die Anleitung...als Lackierer kräuseln sich mir grad die Haare!
Finger weg von solchen Tips, das ist fachlicher Mumpitz hoch 10 :flop:
Sehr nett gemeint... leider ein bißchen spät.

Habe es gestern mit Verdünnung versucht und mittlerweile fast den ganzen Softlack runter... werd aber noch ein Tag dafür brauchen.
Der Kunststoff wird zum Glück nicht von der Verdünnung angegriffen. Nur bleiben weiße Flecken... wie bekomme ich diese weg?
Um es lackierfertig zu machen (Innenteile werden von einer Lackierwerkstatt gemacht), sollte ich sicherlich noch Schleifen. Hab mir 800er Schleifpapier besorgt. Kann ich die Teile so Nassschleifen? Oder wie kann ich die Teile sonst noch vorbereiten, damit der Lackierer nur noch seine Arbeit verrichten muss? -> Spare mir somit Kosten :)

Weiterhin möchte ich auch die Türgriffe lackieren. Diese haben aber kein Softlack drauf. Kann ich die so einfach mitgeben zum Lackieren, oder sollte ich die auch "behandeln"?

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 13. Sep 2011, 12:14

Mir hat die folgende Anleitung sehr geholfen:
http://www.golf4.de/interieur/17420-anl ... eilen.html

Du kannst das einfach mit 800er nassschleifen und dann entweder erst Kunststoffhaftgrund und dann Grundierung oder direkt Grundierung drauf und danach nochmal nass feinschleifen. Zwischendurch das reinigen der Teile mit Silikonentferner nicht vergessen.
Gruß Steffen

Themenersteller
Phace

Ungelesener Beitragvon Phace » 13. Sep 2011, 12:31

Also da ich mir das Lackieren selbst nicht zutraue, laß ich es lieber ordentlich in einer Werkstatt machen.
Nur wollte der Lackierer dass der Softlack runter kommt, sonst würde es den Endpreis zu weit in die Höhe treiben.

Werde jedenfalls zum Schluss alles noch mit dem 800er Nassschleifen.

Und wie ist es mit den Türgriffen? Da scheint irgendwie kein Softtouch-Lack drauf zu sein. Oder liege ich da falsch?
Jedenfalls füllt es sich anders an.

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 13. Sep 2011, 12:42

@phace: Selbstverständlich wird der Kunststoff dadurch angelöst, da wärst du der einzige bei dem das nich passiert. Mag sein das es bei dir nicht viel war, hängt auch von der Menge Verdünnung ab die eingesetzt wird, aber generell lösen sich diese Art von Kunststoffen mit Verdünnung an, das ist nunmal Fakt.
Ich rate davon ab es so zu machen, hab genug Konsolen lackiert und auch schon alles durch getestet.

Zu deinem Problem mit den Flecken, einfach schleifen, dann verschwinden die Flecken von allein.
Bei den Türgriffen würd ich die Struktur runter schleifen, danach wie bei der Konsole auch, Kunststoffhaftgrund drauf und füllern. Dann bissl schwarz drauf nebeln als Kontrolllack und mit 800er nass schleifen bis alles glatt ist. Und ja, da ist kein Softtouchlack drauf ;)

@ SHT: Ganz schön ätzend das runterschleifen, oder? :D Ich mach deswegen auch keine Konsolen mehr, das kann man für sich selbst machen, ansonsten kann einem eh keiner die Arbeit bezahlen. Weiß nich mehr wie lange ich allein an der Climatronicblende geschliffen hab, jedenfalls steht mein Fazit dazu fest: Nie wieder!!! :lol:

1% expect no mercy!

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 13. Sep 2011, 12:58

@ SHT: Ganz schön ätzend das runterschleifen, oder? :D Ich mach deswegen auch keine Konsolen mehr, das kann man für sich selbst machen, ansonsten kann einem eh keiner die Arbeit bezahlen. Weiß nich mehr wie lange ich allein an der Climatronicblende geschliffen hab, jedenfalls steht mein Fazit dazu fest: Nie wieder!!! :lol:
Hör mir auf mit der Blende... Ich hab da fast einen Schreikrampf bekommen. Vorallem zwischen den Ringen der Regler :fuck:
Gruß Steffen

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 16. Sep 2011, 16:36

Hey!

Mal ne andere Frage: Wisst ihr wie man diesen Softlack wieder raufbekommt? Also macht es ein Lackierer oder muss man die Eintauchen!?! Wäre cool wenn ihr mal ein Link habt eventuell...
96kw TDI Bild

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 17. Sep 2011, 13:47

Wird lackiert der Softtouchlack, sollte jeder Lackierer hinbekommen ;)

1% expect no mercy!

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 17. Sep 2011, 16:14

mal eine Frage warum muss der Softlack überhaupt runter? Kann man nicht überlackieren ?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!