SDI - what's next?

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Thorsten

SDI - what's next?

Ungelesener Beitragvon Thorsten » 3. Mär 2011, 21:24

Hallo Leute,

einer der Hauptgründe warum ich mich hier angemeldet habe, ist natürlich der Polo...wer hätts erraten? :D

Also zur Zeit fahre ich einen 64PS SDI in weiß, mit ohne jeglicher Ausstattung und Leistung. Ach ne, Laufleistung hat er , an die 300.000km.

Habe ihn sehr günstig bekommen, und zum Pendeln / für die Freizeit ist er nicht grade ungeeignet :top:

Aber natürlich wird - wie bei einem jeden - wird es Zeit sich fortzubilden.

Hier im Forum werden Projekte oft durchgeplant und durchgeführt - deshalb ist das hier meine erste Anlaufstelle.

Den 131PS TDI Motor kenne ich aus dem Passat, er ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, selbst der Passat kommt mit dem Motor ordentlich auf Touren , also würde er im Polo doch sicherlich eine gute Figur machen.

Jetzt gäbe es folgende Optionen, welche ich erwäge :
  • 1. Meinen Polo Umbauen
    Das hieße : Motor & Getriebe raus, entsprechende Komponenten rein.
    Vorteil : Auto würde komplett überholt werden (inkl. Interieur, Karosserie, Lack , Fahrwerk, Bremsen, Lagern&Gummis etc) -> Man weiß was man hat, jedoch sehr großer Aufwand und Kostenfaktor. Weiterer Vorteil : Man könnte viel selber machen (Lackierkabine , Lackierer und Sattler ; Bühne + zwei Meister vorhanden) , Werkstatt stünde Bereit.
    Nachteil : Aufwand würde in keinem Fall auch nur in der Nähe des Zeitwerts des Fahrzeuges bewegen. Das Geld sieht man nie wieder. Na und?! :fuck:
  • 2. Meinen Polo verkaufen / verschenken und einen 131 PS TDI kaufen

Würde Sinn machen sich einen fertigen 131PSler zu kaufen, jedoch sind die übermäßig teuer und so genau weiß man dann auch nicht was man hat, Auswahl ist sehr gering, vorallem an den unverbastelten mit guter Ausstattung, da ist man mal gut und gerne >13k€ los.
  • 3. Polo 6R kaufen

Vorteil : Neues / Aktuelles Modell -> Restwertprognose noch hinnehmbar, Design sehr überzeugend (subjektiv) , viele Ausstattungsfeatures lieferbar : DSG, Xenon, RNS Systeme die up to date sind.... ist halt der Fortschritt mit der Zeit ;)
    Nachteil : Keine brauchbaren Motoren! Zwar bin ich den 1.6 TDI noch nicht gefahren, aber den 1.4 : Das Fahrzeug fährt sich zwar sehr erwachsen , aber der 1.4er Benziner (ohne Turbo..) ist nicht grad der schnellste und vom Verbrauch her...najaaa
    Der einzige der zur Zeit in Frage käme wäre der 1.6 TDI mit 105 PS, aber ... auf Dauer würde ich damit nicht glücklich werden, glaube ich.

Ist denn ein stärkerer Diesel wie er im 9N angeboten wurde geplant?

Hmm, für Tipps und Ratschläge bin ich wirklich sehr gerne offen. Über das Budget mache ich mir keine Gedanken, irgendwo muss das Geld ja hin ;) Nein, aber 20.000€ wären das oberste der Gefühle. Natürlich wird die letztendliche Entscheidung bei mir liegen und das ist mir klar, aber ihr seit die Experten und jetzt gefragt :anbeten:

Gruß

Thorsten
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: SDI - what's next?

Ungelesener Beitragvon smithy » 3. Mär 2011, 21:51

Moin,

ganz ehrlich? Für 20.000 würde ich mir keinen kleinen Schei** Polo kaufen! ;) Da gibt es auf jeden Fall bessere Autos und vor allem Diesel! Guck dir mal den 3 Liter Diesel von BMW an, wenn der eine Nr. zu groß ist greif zum 2 Liter....

MfG
Bild

lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 3. Mär 2011, 21:57

• 2. Meinen Polo verkaufen / verschenken und einen 131 PS TDI kaufen

Würde Sinn machen sich einen fertigen 131PSler zu kaufen, jedoch sind die übermäßig teuer und so genau weiß man dann auch nicht was man hat, Auswahl ist sehr gering, vorallem an den unverbastelten mit guter Ausstattung, da ist man mal gut und gerne >13k€ los.
Also habe gerade im Netz geschaut und da stehen wieder ein paar wenige 96 kW (ASZ) drin mit halb soviel km auf der Uhr wie deiner und zum guten Kurs. Ehe du deinen auf 96kW umbaust, kauf dir nen fertigen :!:

Hätte ich nicht meinen 74kW würde ich auch schon wieder schwach werden bei manchen 96kW :sabber:
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

Themenersteller
Thorsten

Ungelesener Beitragvon Thorsten » 4. Mär 2011, 06:49

Danke,aber ein "richtiges" Auto steht schon in der Garage , der Polo ist Ergänzungsauto.

Der hier ist der günstigste den ich finden konnte. Verrückt, wie die gehandelt werden , ohne Leder und überhaupt.

Gruß

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 4. Mär 2011, 15:38

:oh: 13.000€ für nen 3 Jahre alten Polo mit fast 60.000 km und keinen Besonderheiten? Krass... :flop:

Also Umbau würde ich dir nicht raten, das steht nicht im Verhältnis zum Ergebnis, vor allen Dingen wenn die Basis schon 300.000 km runter hat. Dann such lieber einen anständigen 96kw - hast doch Zeit dich umzuschauen. ;)
HBCC

Themenersteller
Thorsten

Ungelesener Beitragvon Thorsten » 6. Mär 2011, 16:27

Danke für eure Antworten, aber das mit dem Umbau lässt mir keine Ruhe.

Mit dem Umbau wäre das so geplant, wie es der User "Henk" hier im Forum gemacht hat - eine Karosse (mein Polo) + Teilespender für Motor/ Innenausstattung etc.

Kostentechnisch wäre das die günstigste Variante...oder nicht?

Silver_Surfer

Ungelesener Beitragvon Silver_Surfer » 6. Mär 2011, 18:12

Wenn du alles selber machen kannst ist es sicher die günstigste Lösung.

Werkstatt ist schonmal Voraussetzung ! :)

Themenersteller
Thorsten

Ungelesener Beitragvon Thorsten » 6. Mär 2011, 18:54

Werke mit Hebebühne (wie oben geschrieben ;) ) ist vorhanden, beide könnten auch ruhig mal für ein paar Wochen "belegt" sein.

Sodann, welcher 96kw TDI ist denn DER beste? Und passen auch welche aus anderen Modellen rein? Sharan? Passat?

Gruß

Themenersteller
Thorsten

Ungelesener Beitragvon Thorsten » 12. Okt 2011, 22:56

Ich komm mal wieder drauf zu sprechen:

Der SDI fährt immernoch und wird es wohl noch ne Zeit lang tun. In der Firma wurde grad wieder einer mit 414tkm in einen Totalschaden geschickt :rolleyes: schade, wäre guter Rekordhalter geworden :D

Zwar nicht DER beste/schnellste/spritzigste/bestausgestattetste, aber er fährt noch. Bin grad bei 310tkm übrigens.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!