Zufälligerweise bin in beim ebayen dann auf eine Renault Drosselklappe für 1.4er/1.6er Motoren gestoßen, die fast mit meiner originalen identisch ist. Der Vorteil bei der Drosselklappe ist, das hier die Verjüngung entfernt wurde. Kurzerhand bestellt die die Klappe, die fast neu war, für schlappe 60€ und ta da sie lief gleich beim ersten Versuch wunderbar, anlernen war kein Problem und wärend der Probefahr gab es keine Fehlermeldungen, außerdem ist das Ansauggeräusch wie erwartet, einwenig lauter und dumpfer geworden.
Originale BBZ und BCB Drosselklappe = 52mm
Renault 1.4/1.6er Drosselklappe = 57mm
Das macht einen um fast 10% höheren Luftdurchlass, schätzungsweise bringt dies zwischen 2-5PS im oberen Drehzahlbereich. Jedoch wird die größere Drosselklappe wohl erst richtig was bringen, wen mein Zylinderkopf bearbeitet ist, dieser ist nämlich mittlerweile an seine Leistungsgrenze gestoßen und lässt keine höheren Leistungen zu, da die Ein/Auslasskanäle zu klein sind.
Neue Klappe:


Verjünung der alten Klappe:

Vergleich:
