Motor wird zu Heiß. Thermostat getauscht


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mach87
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Motor wird zu Heiß. Thermostat getauscht

Ungelesener Beitragvon mach87 » 27. Okt 2011, 16:32

Hallo habe einen Polo 9n 1.4 Tdi.

habe schon das Thermostat getauscht nur leider wird die motor temeratur zu Heiß meine vermutung ist das die Pumpe einen weg hat nur leider weis ich nicht wie ich sie testen kann.

schlauch am Kühler eingang abgemacht und motor gestartet, da kommt bei mir kein wasser raus entwerder ist da noch ein ventil oder die pumpe ist hin.

Gruß mach87


wenn das prop vorbei ist habe ich auch noch ein turbo prob aber anderes Thema

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Toergi
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Re: Motor wird zu Heiß. Thermostat getauscht

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Okt 2011, 16:52

Hallo,

wenn du das Thermostat gerade getauscht hast, wird es bei kaltem Motor dicht sein, dann kann auch kein Wasser beim Kühlereingang rauskommen ;)

Entweder machst du es nochmal ohne Thermostat oder bei heissem Motor ( beides nicht zu empfehlen)

Funktioniert denn der Kühlerlüfter ?

Wenn es wirklich die Pumpe ist, kann man das ansich gut testen wenn du den kleinen Kühlwasserkreislauf öffnest und dann den Motor mal durchdrehen lässt. Mehr fällt mir auch nicht ein.


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Re: Motor wird zu Heiß. Thermostat getauscht

Ungelesener Beitragvon mach87 » 27. Okt 2011, 17:20

ohne thermostat habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal machen (aufwand ist ja klein)

aber laut fühler hatte ich ja schon die temp das, dass Thermostat auf gehen sollte, musste ja normaler weis heißes wasser in den kühler laufen.

der kühler lüfter funktioniert nicht muss der denn schon bei 90 C° an gehen ohne das heiß wasser in den kühler läuft.

wo kann ich denn am bessten den kleinen kreis öffnen

achso, die heizung im auto funktioniert auch nicht.
Zuletzt geändert von mach87 am 27. Okt 2011, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.


Toergi
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Re: Motor wird zu Heiß. Thermostat getauscht

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Okt 2011, 18:15


achso, die heizung im auto funktioniert auch nicht.

Wenn die Heizung nicht funktioniert ist es ja recht eindeutig !


Andererseits könnte es auch Luft im System sein, wenn nicht richtig entlüftet wurde nach dem letzten neubefüllen des Systems. War da mal was ?

Wenn nicht, dann wird es wohl die Wasserpumpe sein !


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Re: Motor wird zu Heiß. Thermostat getauscht

Ungelesener Beitragvon mach87 » 27. Okt 2011, 18:30

ne, war noch nichts in der richtung.

vielen dank, ich werde mich dann jetzt schonmal an die wasserpumpe machen.

können sie mir vielleicht ein schaltbild geben und mir erklären wie ich an die wasserpumpe komme?


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Re: Motor wird zu Heiß. Thermostat getauscht

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Okt 2011, 10:11

können sie mir vielleicht ein schaltbild geben und mir erklären wie ich an die wasserpumpe komme?

Ich glaube über das "SIE" sind wir in allen Foren drüber weg, oder ? :)

Ist ja auch egal.

Bei der Wasserpumpe ist es leider so wie bei vielen Teilen. Das allinige Teil ist günstig und klein. Aber der Aufwand ist teuer und gross !!

Die Wasserpumpe wird bei 1.4er TDI durch den Zahnriemen angetrieben.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich eine neue Wasserpumpe, einen neuen Zahnriemen und eine neue Spannrolle verbauen !

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Re: Motor wird zu Heiß. Thermostat getauscht

Ungelesener Beitragvon mach87 » 28. Okt 2011, 10:24

okay, dann lassen wir das SIE weg ;)

gibt es den kein schaubild oder ähnliches?

oder kennst du eine seite wo es eine anleitung gibt für den 9n, habe bis jetzt nur welche für den 6n gefunden?!

falls nicht werde ich eine anleitung von ausbau und einbau erstellen!

hab noch eine andere frage:

was ist das für ein teil auf dem foto???
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Re: Motor wird zu Heiß. Thermostat getauscht

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Okt 2011, 11:29

Zu dem Zahnriemenwechsel kann ich dir leider nichts sagen. Soweit ich weiss gibt es Spezialwerkzeug um die Nockenwellen und die Kurbelwelle festzusetzen. Dann den Zahnriemenspanner entspannen, alten riemen runter, Wasserpumpe tauschen und dann den neuen Riemen wieder rauf.

Vorher muss der Keilriemen runter. Dahinter befindet sich das ganze.

Zu deinem Bild.

Das Teil nennt sich Ölfilter ;)

Da muss man den Deckel abdrehen, den Ölfiltereinsatz auswechseln und dann am besten mit neuem Gummidichtring wieder einschrauben und mit irgendwas um die 30NM festziehen.

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Re: Motor wird zu Heiß. Thermostat getauscht

Ungelesener Beitragvon mach87 » 28. Okt 2011, 11:57

ok Danke!

hatte mich schon gefragt wo der sitzt muss nämlich auch raus. Öl wechsel muss gemacht werden

habe jettzt schon mal ein paar seiten gefunden mit bildern.

Mache mich heute dran und werde berichten wie es gelaufen ist.

Bis die tage dann.


Bilder mache ich von jedem schritt.


Vielen Dank Jörg


Ich bin der Chris


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Re: Motor wird zu Heiß. Thermostat getauscht

Ungelesener Beitragvon mach87 » 6. Dez 2011, 19:42

eeeeee
Zuletzt geändert von mach87 am 6. Dez 2011, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.


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Re: Motor wird zu Heiß. Thermostat getauscht

Ungelesener Beitragvon mach87 » 6. Dez 2011, 19:53

so habe es geschaft ist ja nicht so einfach ein set zubekommen was man auch bezahlen kann wasserpumpe + Zahnrimmen + spanndämpfer (nicht bei jedem 1.4TDI) + Spanner und co.

Bilder füge ich noch ein muss sie jetzt ersmal sortieren und bearbeiten denn beilder mit 15Mb größe kann man ja auch nicht so einfach einfügen


also ich weiß ja nicht ob ihr das schon gewust habt aber das schaufelrad hatte sich von der welle gelöst. also schazfelrad festgehalten und an der riemen seite getrett und die welle dreht sich nur das schaufelrad steht still

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