Verwirrung um Scheibenwischer bei BJ2002
Alles aussen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Verwirrung um Scheibenwischer bei BJ2002
Meine Scheibenwischer sind erstmalig fertig seitdem ich das Auto habe.
Nun bin ich etwas verwirrt. Scheinbar gibt es Polo 9n mit Aero Scheibenwischern ab Werk und andere ohne Aero Gestänge, also mit ganz normalen Metall-Gestänge.
Ein solch normales Metall-Gestänge habe ich auch dran.
Kann ich nun trotzdem einen Bosch Aerotwin bestellen und wie gewohnt montieren oder passt dann etwas mit der Aufnahme nicht?
Hinten habe ich das gleiche Problem.
Danke!!
Nun bin ich etwas verwirrt. Scheinbar gibt es Polo 9n mit Aero Scheibenwischern ab Werk und andere ohne Aero Gestänge, also mit ganz normalen Metall-Gestänge.
Ein solch normales Metall-Gestänge habe ich auch dran.
Kann ich nun trotzdem einen Bosch Aerotwin bestellen und wie gewohnt montieren oder passt dann etwas mit der Aufnahme nicht?
Hinten habe ich das gleiche Problem.
Danke!!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Verwirrung um Scheibenwischer bei BJ2002
Hi,
genau das gleiche problem hatte ich heute auch
also bei VW sagte man mir es gibt 2 möglichkeiten:
1: Komplette Wischerarme tauschen (36,50€ pro Seite) und dann kann man die originalen VW Aerotwin wischer nutzen (welche auch beim 9N3 verbaut sind.
2: Du kannst von Bosch (ausm Baumarkt) Aerotwinwischer kaufen (38,00€) die haben son plastik klipp oben dran den kannst du an den alten Wischerarm dran machen.
Also der freundliche meinte heute das der Polo 9n ab werk nur normale wischerarme hat und der 9n3 hat die mit aero, also alle 9n die aero wischerarme haben müssen die nachgerüstet haben.
PS: ich habe die von bosch heute gleich wieder abgemacht. die haben mir gar net gefallen und mir kamen die auch ein bisschen lang vor. naja geschmacksache =)
Gruß
genau das gleiche problem hatte ich heute auch

1: Komplette Wischerarme tauschen (36,50€ pro Seite) und dann kann man die originalen VW Aerotwin wischer nutzen (welche auch beim 9N3 verbaut sind.
2: Du kannst von Bosch (ausm Baumarkt) Aerotwinwischer kaufen (38,00€) die haben son plastik klipp oben dran den kannst du an den alten Wischerarm dran machen.
Also der freundliche meinte heute das der Polo 9n ab werk nur normale wischerarme hat und der 9n3 hat die mit aero, also alle 9n die aero wischerarme haben müssen die nachgerüstet haben.
PS: ich habe die von bosch heute gleich wieder abgemacht. die haben mir gar net gefallen und mir kamen die auch ein bisschen lang vor. naja geschmacksache =)
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Es wurden auch beim 9N Aeros verbaut, lag an der jeweiligen Ausstattung.
Um Aeros anbauen zu können, müssen wie gesagt die Wischerarme getauscht werden.
Die TN lautet:
6Q1 955 409 B (links)
6Q1 955 410 B (rechts)
Kosten so um die 35,00€ je Seite.
Dazu kommen dann noch die Wischerblätter.
Die TN lautet:
1J1 955 425 B (links)
1J1 955 426 B (rechts)
Kosten so um die 19,00€ je Seite.
Folgende Anleitung würde dir beim Umbau helfen: Link.
Meiner Meinung nach lohnen sich die Umbaukosten, die Arme gibts ja sonst auch aufm Schrott, dann ist es nochmals günstiger.
Um Aeros anbauen zu können, müssen wie gesagt die Wischerarme getauscht werden.
Die TN lautet:
6Q1 955 409 B (links)
6Q1 955 410 B (rechts)
Kosten so um die 35,00€ je Seite.
Dazu kommen dann noch die Wischerblätter.
Die TN lautet:
1J1 955 425 B (links)
1J1 955 426 B (rechts)
Kosten so um die 19,00€ je Seite.
Folgende Anleitung würde dir beim Umbau helfen: Link.
Meiner Meinung nach lohnen sich die Umbaukosten, die Arme gibts ja sonst auch aufm Schrott, dann ist es nochmals günstiger.

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
hey waren bei dinem 9n2 die aeros schon verbaut?? ich war heute bei VW und die meinten die kamen erst ab 9n3 :-/ ... da weiß auch einer nicht was der andere tut 
ich war heute kurz davor mir die arme dort zu kaufen ... aber die wollten 36,50 pro seite... und beim schrott hab ich keinen mit aero gefunden... und die bosch dinger find ich sche**e...

ich war heute kurz davor mir die arme dort zu kaufen ... aber die wollten 36,50 pro seite... und beim schrott hab ich keinen mit aero gefunden... und die bosch dinger find ich sche**e...
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Ja bei mir waren die Aeros auch schon werksmäßig dran.
Es ist ja eine alte Floskel, aber leider haben einige VW Mitarbeiter wirklich (fast) keine Ahnung.
Klar! Keiner kann alles wissen, aber zu behaupten es gab die Aeros erst ab 9N3 ist schlichtweg falsch!
Es ist ja eine alte Floskel, aber leider haben einige VW Mitarbeiter wirklich (fast) keine Ahnung.
Klar! Keiner kann alles wissen, aber zu behaupten es gab die Aeros erst ab 9N3 ist schlichtweg falsch!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Also du meinst auch es lohnt den umbau mit den wischerarmen zu machen und nicht die aerotwins auf die alten arme zu stecken (also die mit den plastikklipps) ???
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Ich kenne ehrlich gesagt die Plastikadapter nicht, da müsste jemand was zu schreiben der die verbaut hat; aber sooo ganz 100% wird das sicher nicht sein können.
Die Aeros sind in meinen Augen, im Vergleich zu den normalen Wischern, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
So ein Umbau lohnt sich dann in jedem Fall.
Grade nochmal verglichen:
Die Aero Arme und Wischerblätter sind genauso teuer wie die herkömmlichen Wischer Gegendstücke.
Die Aeros sind in meinen Augen, im Vergleich zu den normalen Wischern, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
So ein Umbau lohnt sich dann in jedem Fall.
Grade nochmal verglichen:
Die Aero Arme und Wischerblätter sind genauso teuer wie die herkömmlichen Wischer Gegendstücke.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Die Umbaukosten sind mir dann doch zu hoch.
Bleibe ich beim alt gewährten.
Hat jemand eine Onlineshop Empfehlung?
Bleibe ich beim alt gewährten.
Hat jemand eine Onlineshop Empfehlung?
Ich bin mir gerade unsicher, ob ich nicht doch schon die "neue" Version habe.
Ich hab davon ein Foto angehängt. Der ist doch schon Twin Aero kompatibel oder?
Ich hab davon ein Foto angehängt. Der ist doch schon Twin Aero kompatibel oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ja da sind doch auch Aerotwin Wischblätter drauf 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Ohh okay, super
.
Danke!

Danke!
Es wurden auch beim 9N Aeros verbaut, lag an der jeweiligen Ausstattung.
Nicht ganz richtig!
Alle Polos BJ 2002 hatten hinten noch den alten Wischer, ab 2003 wurden bei allen Aeros verbaut.
Habe damals hinten auch umgebaut...
Fahrzeuge:
VW Golf 7
Oh Herr, lass Hirn regnen - vorzugsweise über VW-Ersatzteilgurus, denn die wissen nur die Hälfte oder gar nix oder wollen einfach nicht....
Mein 2002er 9N hatte sowohl vorne als auch hinten Aero-Wischer, und das in der damaligen Basisausstattung ohne alles!
Kann man auch normalerweise im ETKA sehen, ab wann die wo verbaut worden sind.
MfG Flo
Mein 2002er 9N hatte sowohl vorne als auch hinten Aero-Wischer, und das in der damaligen Basisausstattung ohne alles!

Kann man auch normalerweise im ETKA sehen, ab wann die wo verbaut worden sind.
MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!