1.4 TDI TURBOLOCH???
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
1.4 TDI TURBOLOCH???
servus
hab ihr auch das problem mitm turboloch beim 1.4 75 PS TDI ??? also meiner kommt erst ab so 2000 touren??? oder habt ihr sowas nicht???
gruß und danke für die antworten
jo
hab ihr auch das problem mitm turboloch beim 1.4 75 PS TDI ??? also meiner kommt erst ab so 2000 touren??? oder habt ihr sowas nicht???
gruß und danke für die antworten
jo
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Das ist kein Turboloch, sondern einfach fehlende Leistung, fehlender Hubraum und entsprechend auch das relativ geringe Drehmoment des Motors!
Ich kenne den sehr gut, weil ich momentan viel mit nem A2 mit dem 1,4er Tdi fahre!
Wenn man schnell unterwegs sein möchte bedarf es schon relativ hoher drehzahl (für einen Diesel).
Wie schon gesagt, ab 2000, eher 2200 Touren, merkt man, dass er zeiht! Davor eher nicht, das ist normal!
Aber mal ehrlich....was erwartest du??? Es ist ein Motor mit 1,4 Litern Hubraum, und unter 200Nm Drehmoment....woher soll da schon bei 1300 Touren Leistung kommen?????
Finde den Motor aber zum normalen fahren sehr nett, zwar keine Rakete, aber dafür sparsam (ich brauche mit dem Teil etwa 5 Liter) und im 5ten Gang durch die Stadt geht auch ohne Probleme.....
Ich kenne den sehr gut, weil ich momentan viel mit nem A2 mit dem 1,4er Tdi fahre!
Wenn man schnell unterwegs sein möchte bedarf es schon relativ hoher drehzahl (für einen Diesel).
Wie schon gesagt, ab 2000, eher 2200 Touren, merkt man, dass er zeiht! Davor eher nicht, das ist normal!
Aber mal ehrlich....was erwartest du??? Es ist ein Motor mit 1,4 Litern Hubraum, und unter 200Nm Drehmoment....woher soll da schon bei 1300 Touren Leistung kommen?????

Finde den Motor aber zum normalen fahren sehr nett, zwar keine Rakete, aber dafür sparsam (ich brauche mit dem Teil etwa 5 Liter) und im 5ten Gang durch die Stadt geht auch ohne Probleme.....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E36
ja danke...wollte ja nur mal wissen ob des normal is...aber i find der geht shcon mal der motor...läuft eig ganz gut also ab 2000 
bin voll zufrieden damit also fürs erste auto zumindest...bin au scho ma den 75 ps benziner gefahren aber der gefällt mir nicht so ... fahr da doc lieber meinne TDI
gruß

bin voll zufrieden damit also fürs erste auto zumindest...bin au scho ma den 75 ps benziner gefahren aber der gefällt mir nicht so ... fahr da doc lieber meinne TDI
gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Da haste vollkommen recht, der Motor passt schon! Gerade für Stadtverkehr, vollkommen ausreichend! Auf der Bahn geht unserem bei 170 oder so voll die Puste aus, is immer sehr witzig!
Als erstwagen aber nahzu optimal, gerade wegen des Verbrauchs! Was brauchst du so??
Unserer läuft auch seit 4 Jahren und etwa 80.000Km absolut ohne Probleme und mucken und ohne Ölverbrauch!
Nur laut iser, besonders bei Kälte, im Winter, wenn man ihn an macht....da hört man jeden der 3 Zylinder nageln :-)
Als erstwagen aber nahzu optimal, gerade wegen des Verbrauchs! Was brauchst du so??
Unserer läuft auch seit 4 Jahren und etwa 80.000Km absolut ohne Probleme und mucken und ohne Ölverbrauch!
Nur laut iser, besonders bei Kälte, im Winter, wenn man ihn an macht....da hört man jeden der 3 Zylinder nageln :-)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E36
lol...des nageln find i gar net so shclimm dann hört man wenigstens dassa an is nicht so wie beim benziner...den höt man ja kaum wenna original is der auspuff...
naja kommt halt drauf an wie i fahr er zeig so zwischen 4,5 un naja 5,5 an ...aber verbrauch ist gut..
und bei der zweiten verbauchsanzeige die alles zählt bin mir nicht so sicher aber da glaub 5,6 weißes aber net genau
naja kommt halt drauf an wie i fahr er zeig so zwischen 4,5 un naja 5,5 an ...aber verbrauch ist gut..
und bei der zweiten verbauchsanzeige die alles zählt bin mir nicht so sicher aber da glaub 5,6 weißes aber net genau
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Passt doch...da macht es Tanken etwas mehr spaß als beim Benziner! 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E36
Mal sehen wie lange es noch billiger ist....wenn das erstmal angepasst ist / wird,...dann ist´s vorbei mit lustig...dann zählt nur noch der Spaß
Also, wennst nen 75PSler ordentlich chippst, so wie Morpheuz(Marco), dann geht er auch wirklich gut und macht Spaß.
Sicherlich kannst es nicht mit einem 1,9er vergleichen, weil er einfach weniger Hubraum hat, aber wennst ihn bissl ausfährst, dann geht schon was. Und man glaubt kaum was chippen bringt, ist einfach geil
Also, wennst nen 75PSler ordentlich chippst, so wie Morpheuz(Marco), dann geht er auch wirklich gut und macht Spaß.
Sicherlich kannst es nicht mit einem 1,9er vergleichen, weil er einfach weniger Hubraum hat, aber wennst ihn bissl ausfährst, dann geht schon was. Und man glaubt kaum was chippen bringt, ist einfach geil
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
wie viel ps bringten der dann wenna gechippt ist????
und wo kann man sich denn darüber informieren????
und wo kann man sich denn darüber informieren????
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
bringen tut es je nach Tuningmaßnahme relativ viel bis relativ wenig.
Marco hat seinen bei http://www.chipping.de machen lassen, bei "Danny" direkt...der Mann hat´s echt drauf und macht sein Ding gut.
Marco hat seinen bei http://www.chipping.de machen lassen, bei "Danny" direkt...der Mann hat´s echt drauf und macht sein Ding gut.
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
@ Jesco , habe mir diese chipping.de seite mal angeschaut, klingt ja verlockend. Weist ja vieleicht das ich ein 130 ps am 3.7 bekomme.
Was für Vor/Nachteile bringen dies im gegensatz zu z.B deiner HOPA Box ? wieso hast dich für die Entschieden. Laut denen könnte ich für paar hundert Euro 390 Nm haben, ist das nicht zu grob ? Oder siehst du da keine Gefahr ? Gibt es da auch ne Art "Lite Tuning" mit weniger Steigerung ?
Was für Vor/Nachteile bringen dies im gegensatz zu z.B deiner HOPA Box ? wieso hast dich für die Entschieden. Laut denen könnte ich für paar hundert Euro 390 Nm haben, ist das nicht zu grob ? Oder siehst du da keine Gefahr ? Gibt es da auch ne Art "Lite Tuning" mit weniger Steigerung ?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Hi Iglo,
ich habe damals ein Angebot für 172 PS und 410 o 420 Nm gehabt...
mir war das zu krass, weil ich weiß das die Serienkupplung in Spitzen bis zu 380Nm aushält und as Getriebe bis 380Nm ausgelegt ist...
Wenn man nun die Fertigungstoleranzen sieht...
Also ich habe mich vor allem auch für die HOPA Box entschieden, weil sie ohne aktive Ladedrückerhöhung arbeitet.
Vorteil beim Chiptuning gegenüber der Box ist halt, das man sagen kann wenn man z.B. nur 340Nm haben will...und das dann länger anliegend.
Sicherlich hat man bei der Box auch Möglichkeiten das zu tun.
Ich habe mich aber größtenteils für die Box entschieden, weil ich sie jederzeit in meinen nächsten mitnehmen kann. Angenommen Du gehst zu VW, bekommst ein Motorsteuergerätupdate, dann ist dein Chiptuning weg, wennst Pech hast...toll....bei der Box, die kannst umprogrammieren lassen und dann z.b. im nächsten Polo wieder benutzen...die muss nur auf den Motor umprogrammiert werden, fertig
ich habe damals ein Angebot für 172 PS und 410 o 420 Nm gehabt...
mir war das zu krass, weil ich weiß das die Serienkupplung in Spitzen bis zu 380Nm aushält und as Getriebe bis 380Nm ausgelegt ist...
Wenn man nun die Fertigungstoleranzen sieht...
Also ich habe mich vor allem auch für die HOPA Box entschieden, weil sie ohne aktive Ladedrückerhöhung arbeitet.
Vorteil beim Chiptuning gegenüber der Box ist halt, das man sagen kann wenn man z.B. nur 340Nm haben will...und das dann länger anliegend.
Sicherlich hat man bei der Box auch Möglichkeiten das zu tun.
Ich habe mich aber größtenteils für die Box entschieden, weil ich sie jederzeit in meinen nächsten mitnehmen kann. Angenommen Du gehst zu VW, bekommst ein Motorsteuergerätupdate, dann ist dein Chiptuning weg, wennst Pech hast...toll....bei der Box, die kannst umprogrammieren lassen und dann z.b. im nächsten Polo wieder benutzen...die muss nur auf den Motor umprogrammiert werden, fertig
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
hmm, also kann ich sagen 350 Nm machen es auch und das langt mir ? Das würde echt interesant klingen. Aber wenn dann sollte ich das denke ich mal erst machen wenn ich paar tausend km drauf habe, oder ?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Normalerweise sagt man immer, das man das Auto bissl einfährt 1000 - 10000 km und es dann macht. Dann kann sich der Motor dran "gewöhnnen"...alles andere ist meist nimmer ratsam.
Ich habe die Box erst bei 20000verbaut, weil ich mir nicht schlüssig war, was ich machen soll.
Bin aber top zufrieden mit HOPA und ich würde es immer wieder machen.
Und glaub mir, mir langen die 350Nm....das zerrt schon so ganz gut im Polo
Wennst Dir unschlüssig bist, komm nach Kassel und fahr ne Runde mit

Ich habe die Box erst bei 20000verbaut, weil ich mir nicht schlüssig war, was ich machen soll.
Bin aber top zufrieden mit HOPA und ich würde es immer wieder machen.
Und glaub mir, mir langen die 350Nm....das zerrt schon so ganz gut im Polo

Wennst Dir unschlüssig bist, komm nach Kassel und fahr ne Runde mit

KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Sieht man dieso BOX eigentlich??? Weil, wenn ich mir sowas in meinen bauen würde, müßteich ja etwas aufpassen wegen VW.....(Leasing)....merken die das? Oder ist die BOX nicht direkt sichtbar?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E36
Die Box ist mit Gutachten, also entweder Du trägst dauernd den TÜV schrieb mit oder Du trägst sie in Brief und schein ein. Bei mir ist es 2.eres.
Die Box kannst auch versteckt verlegen, aber sehen tut man es trotzdem(zumindest in der werkstatt), weil da ja eine "Zwischenkupplung" zum Motorstecker vorhanden ist...
HOPA geht aber nur beim 4.Zylinder Diesel
Die Box kannst auch versteckt verlegen, aber sehen tut man es trotzdem(zumindest in der werkstatt), weil da ja eine "Zwischenkupplung" zum Motorstecker vorhanden ist...
HOPA geht aber nur beim 4.Zylinder Diesel
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
4 Zylinder bekomm ich ja, wenn die in Pamplona nicht was vergessen :-)
Naja, dann fällt das wohl flach....schade....
Naja, dann fällt das wohl flach....schade....
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E36
Naja, flach fallen....ich würde halt mal bei VW nachfragen wie das aussieht mit leasing...
Felgen und Co darfst ja auch ändern, daher..
Felgen und Co darfst ja auch ändern, daher..
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!