Kaufberatung Polo Fun

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
LongJohnSilver

Kaufberatung Polo Fun

Ungelesener Beitragvon LongJohnSilver » 18. Nov 2011, 10:46

Hallo liebe Polo-Gemeinde,

da es Anfang der Woche unseren Audi A2 mit einem Totalschaden dahin gerafft hat :( , muss jetzt schnellst möglich Ersatz her....

Wir liebäugeln nun mit einem Polo... Wie ich mich hier und auf einigen anderen Seiten belesen habe, wird ja anscheinend von der 1.2er Maschine eher abgeraten... (Überspringende Steuerkette, unruhiger Lauf, etc...)

Eine Frage hätte ich noch zu den anderen Motorversionen, weil ich da verschiedene Angaben gefunden habe: Ab wann wird ein Zahnriemenwechsel beim Polo fällig?

Wir haben nun unser Augenmerk auf zwei Polo Fun gerichtet... hier mal grob die Daten:

Fahrzeug 1:
Polo IV 1.4 16V Fun
74 kw (101 PS)
06/2004
59.850 km
Gelb
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen 5jx17 BBS 215/40 R17, Servolenkung, 6-fach CD-Wechsler, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags, Schiebedach, Leseleuchten vorne/hinten, Winterreifen auf Stahlfelgen (neu),Nebel, Rücksitzbank ungeteilt klappbar, Sportsitze
7990,00 €

Fahrzeug 2:
Polo Fun 1.4
55 kw (75 PS)
03/2005
46.000 km
Blau metallic
Radio-Cassette,Geteilte Rückbank, Laderaumabdeckung, Nebelscheinwerfer, Sportsitze,
Leichtmetallfelgen, Elektr. Fensterheber, Schiebedach, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar
9430,00 €

Was meint Ihr zu den Preisen? Besten Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus.... ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Kaufberatung Polo Fun

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 18. Nov 2011, 19:00

Beides zu teuer.
Das hat mein Auto vor vier Jahren schon gekostet, sogar mit nur 25.000km auf der Uhr.

Leistungsmäßig rate ich zudem mindestens nen 100PS'ler zu nehmen.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

CrossPolo1410

Ungelesener Beitragvon CrossPolo1410 » 18. Nov 2011, 19:05

Eine Frage hätte ich noch zu den anderen Motorversionen, weil ich da verschiedene Angaben gefunden habe: Ab wann wird ein Zahnriemenwechsel beim Polo fällig?
nach 5 jahren bzw. bei 90.000 km sichprüfung;
kein festintervall
wechsel in der regel nach 90.000 bzw 120.000 km. (benziner)
kosten ca. 750€
Sapere aude - Habe den Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

SteveAndMe

Ungelesener Beitragvon SteveAndMe » 18. Nov 2011, 19:12

haben die beide keine Klima..??
Bild
Bild
RHD, what else?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Themenersteller
LongJohnSilver

Ungelesener Beitragvon LongJohnSilver » 18. Nov 2011, 20:36

Doch... beide mit Klima...

Christian_13

Ungelesener Beitragvon Christian_13 » 18. Nov 2011, 20:41

Der Cross als 9n3 Facelift fuhr sich eigentlich ganz nett.
Beim Vorgänger Fun hatte ich mit dem höhergelegten Fahrwerk immer Sorge wegen
der starken Karosseriebewegungen. Wenn es auf der A2 in Ostwestfalen
mal ein bisserl bergiger wurde, konnte der 100PS-1.4er seine Geschwindigkeit im fünften nicht mehr halten.. Der 1.6-16V im Cross machte auch da seinen Job deutlich besser.
Will sagen: ich würde mir keinesfalls einen Fun holen, dann lieber Geld raffen und sich den
spürbar gereiften 9n3 Cross holen, wenn es die SUV-Optik unbedingt sein muss.
Der 1.4-100PS fühlt sich jedenfalls nicht nach der offziellen PS-Zahl an und ist IMO ein Flop.
schönen Gruß
Christian

Polo (6R) TSI Highline 6-G FlashRot
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

avopmap

Ungelesener Beitragvon avopmap » 23. Jul 2012, 20:56

Beim Vorgänger Fun hatte ich mit dem höhergelegten Fahrwerk immer Sorge wegen
der starken Karosseriebewegungen
Häää? Der Cross hat doch ebenfalls das höhergelegte Schlechtwegefahrwerk wie der FUN...

Ich hab jedenfalls keine starken Karosseriebewegungen. Im Gegenteil, das "höher" bedeutet nicht "höherer Federkomfort" und "wobbelig". Das Fahrwerk ist verdammt straff abgestimmt. Der 2006er 9N3 Comfortline einer Arbeitskollegin ist jedenfalls deutlichst "schunkeliger".
Im Vergleich zu nem A2 1,4 TDI von einer Freundin fährt sich der FUN um welten besser.
spürbar gereiften 9n3 Cross
Auch dem kann ich nicht zustimmen. Der 9N3 ist genauso schlecht verarbeitet wie der 9N1. Jedenfalls kann ich zwischen meinem 2004er und dem 2006er keinen Unterschied feststellen. Ausser dass VW mit jedem Modelljahr der Reihe nach nette Goodies streicht.

Der 1,6er Motor wird sicherlich 100PS-adäquater sein.

Worauf noch zu achten ist: Reifen sind recht teuer. Bei meinem (68000 km, letztes Jahr gekauft) waren noch die originalen Dunlops drauf. Die hatten zwar noch reichlich Profil, waren aber fertig.

Querlenkerlager checken. Oft auch durch.

Bei dem mit Schiebedach: Wirklich mit Klima? Das wäre eine superseltene Kombination (die ich lange aber ohne Erfolg gesucht hatte ;-) ).

Prüf, ob die Klima funktioniert und ordentlich runterkühlt.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!