Gebrauchsspuren oder Mangel?

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
fleischmo

Gebrauchsspuren oder Mangel?

Ungelesener Beitragvon fleischmo » 23. Nov 2011, 13:10

Hi,
erster Post und gleich was "doofes".

ich hab seit einer Woche meinen Polo BlueMotion 6R.
EZ 06/10 10.000km Laufleistung. Gekauft für 13.890€.

Ich hab das Auto bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Vorher hab ich dort angerufen und gefragt ob das Auto in Ordnung sei. Ob es irgendwelche Beschädigungen, Kratzer etc aufweist. Ich wollte mir die 150km zum Händler gleich ersparen, falls es doch was hat. Mir wurde ein Auto mit Neuwagen-Qualität versprochen. Ich solle keine Bedenken haben, das Auto ist wie neu.
Mir ist während der Besichtigung auch nichts aufgefallen. Wobei ich ehrlich bin, dass ich nur zwei Runden um das Auto gedreht habe. Auf dem 1. Blick sah das Auto wirklich sehr gut aus und Top gepflegt. Auch auf wiederholter Nachfrage, ob das Auto etwas hätte (Kratzer, etc), wurde das Auto als "wie neu" angeboten. Allerdings sind hinten am Kofferraum typische Gebrauchsspuren im Lack vom Ent- bzw. Beladen. Stört mich aber nicht.
Jetzt habe ich am Wochenende entdeckt, dass die "Bluemotion Spoilerkits" an der Front komplett verkratzt sind und tiefe Furchen aufweisen. Auch ist an der Fahrertür-Kante ein Kratzer der mit einem Farbstift ausgebessert wurde. Sowie eine Delle an der gleichen Stelle. Typische Folgen eines Aufschlag an eine Garagenwand, während des Türöffnens.
Ich bin stinksauer, weil mir der Händler die Schäden verheimlicht hat und auch nicht auf Nachfrage darauf hingewiesen hat. Auch im Kaufvertrag steht, "es sind keine Mängel, Reparaturen oder Beschädigungen bekannt".

Sind das Gebrauchsspuren oder gilt das als Beschädigungen, Mängel?

Auch wenn es ein schönes Autos ist und ich damit zufrieden bin, aber es kann doch nicht sein, dass sowas verschwiegen wird. Ich hab den Händler damit konfrontiert, aber seine Antwort war nur "Sie haben sich doch das Auto angesehen und unterschrieben" Selbst schuld in etwa.
Ich hol mir jetzt noch paar Meinungen, auch im Bekanntenkreis. Wenn ich da bisschen Rückendeckung bekomme, dann ist der Teufel los und ich geh zum Anwalt.

Danke erstmal!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Gebrauchsspuren oder Mangel?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 23. Nov 2011, 13:17

Ja das ist natürlich so'ne Sache.

In unserem Land musst du nun ja nachweisen, dass die Schäden schon vor dem Kauf da waren und nicht in der Zwischenzeit entstanden sind, n Anwalt kann dir aber mehr dazu sagen, als jmd. aus'm www Forum.

Keine Ahnung ob's gilt: "Gekauft wie gesehen".
Aber ansehen konntest du den Wagen ja in Ruhe, da hat der Händler widerrum recht.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
fleischmo

Ungelesener Beitragvon fleischmo » 23. Nov 2011, 13:54

Ich denke mal, der Schaden ist vom Vorbesitzer. Wenn es soweit wäre, muss der kontaktiert werden.
Es wurde halt ein anderes Produkt geliefert als vertraglich vereinbart. Bzw. das gelieferte Produkt entspricht nicht den Vereinbarungen.
So wie es im Moment aussieht, kommt mir der Händler auch nicht beim Preis entgegen bzw. will mir keinen Betrag erstatten. Eine andere Möglichkeit wäre, dass Auto wieder zurückzugeben. Auch wenn es Schade wäre, aber mir gehts ums Prinzip.

Blackmind

Ungelesener Beitragvon Blackmind » 23. Nov 2011, 18:00

Die Beweißlast liegt beim VERKÄUFER der beweisen muss, dass der Wagen in einem einwandfreien zustand beim verkauf gewesen ist. Diese Regelung gilt innerhalb der ersten 6 Monate. Nach den ersten 6 Monaten musst DU beweisen, dass die Kratzer schon beim Kauf gewesen sind.

MfG

P.s.: Also mal beim Verkäufer nachhorchen. =)
Falls ich irgendwie da falsch liegen sollte, bitte ich mich zu entschuldigen ;-)
Zumindest hat es mir mein Anwalt so erklärt.
Fazit Autobahn: Wer später bremst ist länger schnell!
Fazit Innenstadt: Wer früher bremst wird länger gesehen! =)

LexaN

Ungelesener Beitragvon LexaN » 23. Nov 2011, 19:17

normal steht bei so nem gebrauchtwagenvertrag doch immer gekauft wie gesehen, ggf. irgendwo in den AGB. dann hast du vermutlich keine chance.

und wenns dich stört zurückgeben wenn möglich. evtl gibt er dann etwas nach, wenn er denkt du gibst ihn wirklich zurück. ansonsten leider Pech gehabt.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

avopmap

Ungelesener Beitragvon avopmap » 23. Jul 2012, 21:21

Scheiß was drauf.

Geb ihn zurück, hol dir nen anderen (in Silikonöl gebadeten und daher wie neu aussehenden) Gebrauchten und finde eine Woche später 5 neue Mängel die man vorher nicht sehen konnte.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!