KANN VOM 4. NICHT MEHR IN DEN 3. GANG SCHALTEN!

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
Autobahn

KANN VOM 4. NICHT MEHR IN DEN 3. GANG SCHALTEN!

Ungelesener Beitragvon Autobahn » 28. Nov 2011, 21:45

Keine Ahnung wie das passieren konnte, seit gestern lässt sich vom vierten nicht mehr in den dritten Gang schalten, jedoch problemlos vom 2. in den 3. .... Ich bin total planlos weil ich normal sehr weich schalte und ich auch sonst den Polo nicht quäle^^
Kann mir jemand helfen bzw hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?
MfG Autobahn
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Siscura
Re: KANN VOM 4. NICHT MEHR IN DEN 3. GANG SCHALTEN!

Ungelesener Beitragvon Siscura » 28. Nov 2011, 22:24

Vll schaltgestänge nachstellen bzw mal beim freundlich kontrollieren lassen.
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

joshuar

Ungelesener Beitragvon joshuar » 29. Nov 2011, 09:59

Synchring des 3. vielleicht kaputt? Kannst ja mal ausprobieren wenn du von 4. in den 3. zurückschaltest und dabei ein bisschen gas gibst ob der gang dann sich einlegen läßt.
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Themenersteller
Autobahn

Ungelesener Beitragvon Autobahn » 29. Nov 2011, 21:00

Ja hab das jetzt mal probiert bisschen Gas zu geben...dann ging er auch meistens rein... Aber das ist alles komisch, vor allem tritt das Problem nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein...

joshuar

Ungelesener Beitragvon joshuar » 30. Nov 2011, 10:20

Ja, dann ist der Synchronisationsring defekt. Das mit der Geschwindigkeit sollte unabhänig sein bzw. kommt erst zur Geltungen wenn man höhere Geschwondigkeiten drauf hat. Im Bereich der Leerlaufdrehzahl kannst auch so relativ einfach schalten.

Wenn Du aber die Spreizung zwischen 3. und 4. Gang kennst lässt es sich mit ein bisschen Geschick auch länger mit dem defektem Ring fahren.

Wenn Du ein Perfektionist werden möchtest dann kannst Du so lange "üben" bis man auch ohne Kupplung hoch und runter schalten kann. Ist z.B. hilfreich wenn einem, wie früher üblich das Kupplungsseil reißt.
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Themenersteller
Autobahn

Ungelesener Beitragvon Autobahn » 30. Nov 2011, 19:21

Okay aber da musst du mich aufklären, was ist ein bzw. der Synchronisationsring? Habe das zuvor noch nicht gehört.
MfG Autobahn

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 30. Nov 2011, 19:42

Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!