Scheibenwischer
Alles aussen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 30
Scheibenwischer
Hallo!
Ich habe bei meinem Polo fogendes Scheibenwischerproblem:
Bei der Intervallschaltung wischt er ab und zu einfach 2 mal hintereinander, die Pause bleibt aus! Aber nur jede 30 min. oder so..... Habt ihr das bei euch auch schonmal gehabt?
Danke für eure Antworten!
Steve
Ich habe bei meinem Polo fogendes Scheibenwischerproblem:
Bei der Intervallschaltung wischt er ab und zu einfach 2 mal hintereinander, die Pause bleibt aus! Aber nur jede 30 min. oder so..... Habt ihr das bei euch auch schonmal gehabt?
Danke für eure Antworten!
Steve
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-

Einen Regensensor hab ich nicht, ich hab nur diesen Mini-Schalter mit den 4 verschiedenen Intervallstufen. Wenn ich nun den Wischer länger laufen hab kommt es manchmal vor, dass er einfach 2mal hintereinander wischt, ohne die kurze Pause.
Es stört mich ja auch nicht, aber ich würd gern wissen, ob es ihr das auch habt. Muss ein Fehler in der Elektronik sein, oder?
Gruß!

-
des verhalten des wischers spricht total für regensensor.Ne ne, so ist das nicht, aber bei dem Scheißwetter letztens, rennt der Scheibenwischer schonmal länger als ne halbe Stunde,wenn man länger fahren muss!
Das fällt ja gleich auf, wenn er normal nur alle 10 sek. wischt und dann auf einmal 2mal hintereinander!
![]()
Einen Regensensor hab ich nicht, ich hab nur diesen Mini-Schalter mit den 4 verschiedenen Intervallstufen. Wenn ich nun den Wischer länger laufen hab kommt es manchmal vor, dass er einfach 2mal hintereinander wischt, ohne die kurze Pause.
Es stört mich ja auch nicht, aber ich würd gern wissen, ob es ihr das auch habt. Muss ein Fehler in der Elektronik sein, oder?
Gruß!
aber wenn du sagst, du hast keinen (bestellt) dann hat vll vw einfach einen verbaut oder aber es gibt wirklich ein steuerungsaproblem -wohl eher das letztere

einfach mal zu

kann es sein dass im 9n3 ne andre steuerung verbaut wurde? wohl eher nicht ...
grüßle
steffen
Es war einmal...Polo 9N - Mj. 2005 | Bj. 2004 - 1.4l Benziner - BlackMagic - ~64 tkm
Jetzt: VW Touran Highline 2.0 TDI - BlackMagic - VW Sportfahrwerk - Winterpaket - elox. Dachreling - ...

Jetzt: VW Touran Highline 2.0 TDI - BlackMagic - VW Sportfahrwerk - Winterpaket - elox. Dachreling - ...
Fahrzeuge:
Volkswagen Touran
Er sollte aber doch wissen, ob ein Regensensor am Innenspiegel angebaut ist oder nicht.des verhalten des wischers spricht total für regensensor.
aber wenn du sagst, du hast keinen (bestellt) dann hat vll vw einfach einen verbaut

Der Regensesor wischt ja auch nicht 10 min lang konstant, sondern variiert den Intervall laufend, unabhängig der Einstellung am Wischerhebel. Der ist dann nur für die Empfindlichkeit des Sensors zuständig.
Ich habe das Problem noch nicht beobachtet. Ich fahre auch viel Langstrecke im Regen, variiere aber die Einstellung des Intervalls häufiger, deswegen keine genaue Aussage......
Gruß
-
klar sollte er das wissenEr sollte aber doch wissen, ob ein Regensensor am Innenspiegel angebaut ist oder nicht.Ist ja nicht so, dass man den nicht sieht.

und wieviele leute wissen nicht, wie man die nsl ein-/ausschaltet?

zum thema ihn sehen: wenn er den autom. abblend. spiegel hat, sieht man das von innen nicht . nur von aussen ob der mit oder ohne regensensor ist

Es war einmal...Polo 9N - Mj. 2005 | Bj. 2004 - 1.4l Benziner - BlackMagic - ~64 tkm

Fahrzeuge:
Volkswagen Touran
Wenn er einen autom. abblend. Innenspiegel hat, hat er auch einen Regensensorzum thema ihn sehen: wenn er den autom. abblend. spiegel hat, sieht man das von innen nicht

Zumindest original gabs das nur im Paket. Sonst ist der Kabelschacht an der Frontscheibe nicht vorhanden, wodurch der Innspiegel Strom bekommt.....

Habe sehr gelacht über die NSL.....

Gruß
-
Ich habe einen Reimport-Wagen aber ich habe 100% keinen Regensensor und keinen Automatisch-abblendbaren Rückspiegel.
Das Problem tritt ja nicht jedes mal auf sondern eher selten.
Mit meinem Auto kenn ich mich gut aus, d.h. ich weiß das ich wie oben schon gesagt keinen Regensensor habe und auch keinen Automatisch-abblendbaren Rückspiegel habe!
Gruß!
Das Problem tritt ja nicht jedes mal auf sondern eher selten.
Mit meinem Auto kenn ich mich gut aus, d.h. ich weiß das ich wie oben schon gesagt keinen Regensensor habe und auch keinen Automatisch-abblendbaren Rückspiegel habe!
Gruß!

falsch! der automatisch abblendbare spiegel hat erstens eine andere form und zweitens hat er eine kontroll-led und einen drucktaster zum ein und ausschalten unten in der mitte dran.zum thema ihn sehen: wenn er den autom. abblend. spiegel hat, sieht man das von innen nicht . nur von aussen ob der mit oder ohne regensensor ist
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
-
schaltet man mit dem schalter am spiegel den regensensor ein?falsch! der automatisch abblendbare spiegel hat erstens eine andere form und zweitens hat er eine kontroll-led und einen drucktaster zum ein und ausschalten unten in der mitte dran.zum thema ihn sehen: wenn er den autom. abblend. spiegel hat, sieht man das von innen nicht . nur von aussen ob der mit oder ohne regensensor ist

wenn zitieren, dann bitte richtig.
das war die antwort auf einen beitrag vorher...

Fahrzeuge:
Volkswagen Touran
ja mein gott, reg dich ab, man kann ja mal was übersehen....wenn zitieren, dann bitte richtig.
das war die antwort auf einen beitrag vorher...
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Nein, nur die Abblendfunktion des Innenspiegels. Den Regensensor bzw. die Scheibenwischer logischerweise mit dem Wischerhebel!!!schaltet man mit dem schalter am spiegel den regensensor ein?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Seat Ibiza 6K
-
auch zum Thema !
ich finde, dass die frontwischer viel zu früh starten wenn dabei man die waschanlage betätigt (rechter Blinkerhebel an sich heran ziehen) . ist weder für die gummis noch für die windschutzscheibe gut. KANN man da was einstellen oder umprogrammieren ?
Re: auch zum Thema !
ALLERDINGS!ich finde, dass die frontwischer viel zu früh starten wenn dabei man die waschanlage betätigt (rechter Blinkerhebel an sich heran ziehen) . ist weder für die gummis noch für die windschutzscheibe gut. KANN man da was einstellen oder umprogrammieren ?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
ähhhhh - die Wischintervalle selbst stellst Du aber normal über Hebel einEinen Regensensor hab ich nicht, ich hab nur diesen Mini-Schalter mit den 4 verschiedenen Intervallstufen.

Dieser Minischalter oben auf dem rechten Hebel ist normalerweise doch das Ding, worüber man die Sensibilität des Regensensors einstellt

Zuletzt geändert von XS am 20. Jun 2006, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)

Übrigens ist das doch noch ein bisschen anders, Sabrina:
Hebel nach unten tippen: 1x wischen
Hebel "normal": SW aus
Hebel 1 nach oben: Regensensor / Intervall
Hebel 2 nach oben: Dauerwischen
Hebel 3 nach oben: schnelles Dauerwischen
korrekt?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
...dann ist es also so, dass man den Regensensor auch ausschaltendarauf wollte ich auch gerade hinweisen! Wenn du da einen Minischalter hast, hast du auch einen Regensensor. Und dann solltest du dankbar sein, dass er nicht wischt, wenn's nicht regnet
Übrigens ist das doch noch ein bisschen anders, Sabrina:
Hebel nach unten tippen: 1x wischen
Hebel "normal": SW aus
Hebel 1 nach oben: Regensensor / Intervall
Hebel 2 nach oben: Dauerwischen
Hebel 3 nach oben: schnelles Dauerwischen
korrekt?
kann!? -Habe mich nämlich gefragt, was der Sensor macht, wenn
Eis auf der Scheibe ist

-
Also ich habe auch einen Minischalter oben auf dem Hebel, und definitiv keinen Regensensor ...Wenn du da einen Minischalter hast, hast du auch einen Regensensor.
Mal abgesehn davon, dass der Regensensor eh totaler Mist ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Volkswagen Polo IV 6KV
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!