nachdem gnä Frau sich letztes Jahr endlich von ihrem Corsa C getrennt hat hab ich mich auf Suche nach einem standesgemäßen KFZ begeben. Aufgabe war, dass nach 8 Monaten, wenn Madame aus Frankreich wieder kommt (Lehrerin, hat in Frankreich deutsch unterrichtet als Vorbereitung fürs deutsche Referendariat) ein Auto in der Garage steht.
Ihre Vorgabe: Polo, 4 Türer, Klimaanlage, kein silber, kein schwarz, elektrische Fensterheber, und beheizbare Spiegel.
Ich hab dann noch folgendes hinzugefügt: 4 Zylinder, 9N oder 9NF, 1. Hand und vom VW/Audi Dealer und wenn möglich ein FUN (Limitiert, hübsch, sticht aus der Vielzahl an Massenpolos einfach angenehm raus).
Ich hab knapp 7 Monate gesucht und bestimmt 200 Polos angeklickt und circa 50 auch live angeschaut bis ich durch Zufall bei einem Audi Händler in Giessen via mobile.de eine Anzeige mit "FRISCH EINGETROFFEN" gesehen habe...dort Stand ein Polo 9N 1.4 16V in blau, kein Bild dabei aber als Ausstattungsmerkmal eine Dachrehling...Buget passt auch :-)
Direkt hin, das Auto war noch nicht aufbereitet, hatte noch keinen Preis dran hängen, stand auf Winterreifen und die hintere Stossstange fehlte. War leider Freitags spät Nachmittags und die Dame am Empfang hatte keine Lust mit mir zu reden, also bin ich wieder weg fest der Annahme, dass ich da kein Auto kaufen werde...
Tja, Montag morgen war ich wieder da, diesmal bin ich sogar zu einem Verkäufer vorgedrungen (was doch gepflegte Kleidung + Firmenwagen bewirkt...) und hab so einiges über das Auto erfahren: Stossstange wird gerade lackiert da Parkschramme, 1. Hand, Fahrzeug wurde direkt in Zahlung gegeben und kam nicht über einen Zwischenhändler und inzwischen sei ich wohl nicht der erste, der einen FUN haben wollte.
Die FIN hab ich mitgenommen und mir mal die Historie angesehen, nix wildes dabei, normale Wartung und mal ein defekter Klimakompressor bei 20tkm.
Nunja, kurz gesagt, ich hab das Ding gekauft, ging nich anders :-)
Hier mal die Daten:
- Polo FUN in Ravenna-Blau
- EZ März 2005
- 1.4L 75PS
- zum Zeitpunkt des Kaufs (März 2011 97tkm, jetzt im Dezember sinds 98tkm

- 4x eFH
- eASP
- Climatronic
- Radio Volkswagen Individual mit MP3 Funktion und 8 Lautsprechern
- Beifahrersitz höhenverstellbar
- DWA mit Innenraumüberwachung
- Die ganzen Gimmiks und Goodies, die bei einem FUN Serie sind...(Gepäcknetz, Sportsitze, Einkaufsbox, Lochlederlenkrad, und und und...)
Mit dabei waren sehr gute 15" Michelin Winterreifen auf VW Stahlfelge mit VW Radkappen und fast neue Reifen auf den 17" BBS. Außerdem gabs vom Händler noch frischen TÜV, Service und 2 Querlenker neu.
Die Freude war groß und ists immer noch. Achja...Bilder gibts auch :-)







Was wird damit passieren? Nich viel, mir gehts in erster Linie darum den FUN so zu erhalten, wie er vom Werk kam, evtl mit ein paar Modifikationen. Tiefer und breiter ist ausgeschlossen, es wird noch eine originale PDC und Sitzheizung nachgerüstet und ansonsten wird nicht viel passieren...der ist genau so perfekt, wie er da steht :-)
...auch wenn der Gedanke eines Airrides im 9N FUN irgendwie schon was hat...:-)
--sj