Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Rudolf

Re: Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Rudolf » 9. Jan 2012, 12:28

Moin.

Bis ebenfalls "Geschädigter". Alle Aktionspunkte schon durch.
Ich halte es so wie Mitchel: Keep Cool !!! Lampe ist an, Motor läuft rund, hat Leistung und verbraucht nicht mehr Sprit.
Fehlerspeicher wird "zur Beruhigung" bei jeder turnusmässigen Wartung ausgelesen.

SG aus dem Norden der Republik.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

M-Berg

Ungelesener Beitragvon M-Berg » 9. Jan 2012, 15:19

Hatte damals auch das Problem mit meinem neuen Polo, es war der Nockenwellensensor defekt. Wurde auf Garantie getauscht...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Rudolf

Ungelesener Beitragvon Rudolf » 11. Jan 2012, 21:13

Tja, eine Garantiezeit vereinfacht so manches.
Der 9N1 von meiner "Finanzministerin" ist ein 2002'er 1.2 12V 3Zyl. 64PS mit 96Tkm auf der Uhr.
Vom Band in Pamplona gerollt (Verhalten kommt mir manchmal auch spanisch vor).
Probleme hatte / habe ich zusätzlich mit Luftklappen / Heizungsregelung und Scheibenwischerintervallschaltung.
Die Steuerkette wurde laut VW Vorgabe bei ca. 90Tkm gewechselt (kenne ich bei meinem Passat eigentlich nur vom Zahnriemen).
War der Fehler beim Nockenwellensensor eigentlich stabil und / oder die Warnleuchte zwischendurch mal aus?
Bei mir ist oft instabiler Fehler "Verbrennung / Wirkungsgrad Bank 1".
Das Thema Zündspulen, Zündkerzen, Sonde vor + nach Kat, Temperaturfühler, Bremslichtschalter, Batteriestabilität, Abgastest habe ich schon durch. Alles neu, bzw. chicco. Bleibt dann eigentlich bei so viel Drähten nur der "Wackeldackel".
Lasse mich aber wie Mitchel nicht mehr verrückt machen und "Das Ding" so laufen.

Ich sach ma: "Früher" war vieles einfacher (besser?), da gab es noch Bowdenzüge statt Stellmotore und Stroboskoplampen für den Zündpunkt. Das bisschen Mehrbenzin war auch zu verkraften, der Preis lag ja bei 'ner Mark. Hauptsache der "Rochen" (Manta A) lief.

Na ja, ich will mal nicht nur klagen. Moderne Technik ist das must have der modernen ecologischen Zeiten.

Bratkeks

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 20. Mär 2012, 20:18

Hallo liebe 9N-Gefährten =)

Bei mir leuchtete jetzt seit etwa einer Woche die Abgaswarnleuchte ständig, Probleme mit dem Motor/Leistung gab es jedoch garkeine. Die Leuchte war ca. 1 Mal im Monat angegangen und leuchtete dann so zwischen 1-3 Tage, bis sie von alleine wieder ausging.

Da es jetzt so lange andauerte, bin ich zu meinem Händler (habe den Wagen dort November 2011 gekauft) gefahren und habe das prüfen und reparieren lassen: Problem war die Temperatursonde am Kühlwasserbehälter.

Habe den Wagen morgens hingebracht und abends abgeholt, da war natürlich die Leuchte aus und der Wagen lief (wie vorher auch) rund! Da das Thema ja schon Seiten lang ist, hoffe ich inständigst, dass das Problem damit erschlagen ist ^^

Wer in einem solchen oder ähnlichen Fall schon Erfahrung mit der "Gewährleistung" vom Gebrauchtwagenhändler hat, dem würde ich sehr über einen Kommentar an dieser Stelle danken:
garantie-und-gewahrleistung/gewahrleist ... 54134.html
Fahrzeuge: Polo 9N  

root

Ungelesener Beitragvon root » 5. Mai 2012, 10:13

Hallo,

ich habe es geschafft :-), meine brennt auch.
Kurz das wichtigste.
9N3; 1, 4l; 100PS BBZ, Bj06, 69000km
Ware gerade (keine 2 Wochen her) bei der LL Inspektion. Motorsteuergerät wurde upgedatet. War mein Vorschlag -> um vielleicht bessere Leistung/Verbrauchswerte zu bekommen (ja, never touch a running System, wenn der Fehler von daher kommt).

Wie wurde ich "erleuchtet":
Mittwoch: Morgens aus der Garage gefahren, Fahrzeug verhielt sich vollkommen normal. Hab wohl etwas zu wenig Gas gegeben, Motor ruckelte ganz kurz und die WUNDERLAMPE brennte :-(.
Zur Arbeit rund 30 km, abgestellt und rund 9h später. Lampe war aus -freu-.
Keine 2 km später -> Lampe brennt und ging auch nicht mehr aus..
Freitag: Morgens aus Garage, Lampe brennt noch. Motor abgestellt. Lampe war und blieb aus. Auch auf der Rückfahrt.
Fahrzeug verhält sich vollkommen normal, kein ruckeln etc
Mal sehen. Jetzt habe ich einen Termin und melde mich wieder wenn ich den Fehler aus Speicher hier poste.

Gibt es irgendwo eine Liste der Fehlermeldungen (mit Modell&Motorcode) und was darauf hin getauscht wurde (Mit und ohne Erfolg)?

Ich melde mich wieder

Grüße
root

Update:
War bei VW zum Auslesen:
1.) Motorsteuergerät falsch codiert
2.) Sporadische Heizsonde blabla (also Lamdasonde)

Habe mir leider vergessen eine Ausdruck mitgeben zulassen.

Lämpchen geht im ca. 3 Tagesrythmus aus und an.

Jetzt habe ich erstmal einen Termin zum "umcodieren".

Melde mich wieder...
Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt,
dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

root

Ungelesener Beitragvon root » 25. Mai 2012, 17:57

Update:

Brannte mal wieder Anfang der Woche. Ging aber am Mittwoch von selbst wieder aus!
Heute(Freitag):
Termin bei Werkstatt :vw: :
Leider bekam ich nicht mit welche Fehler die VW Werkstatt ausgelesen hat (vor allem, ob wieder am Anfang wieder das "falsch codierte" Steuergerät stand), obwohl ich auf einen Ausdruck ausdrücklich hingewiesen habe :evil: .

Naja, jetzt wurde die Lamdasonde getauscht und ich mußte fast 290.-€ bezahlen.

Bin gespannt!

Hoffentlich bleibt das blöde Ding jetzt aus :keule: :keule:

Melde mich, sofern es wieder was neues zu dem Thema gibt.

Grüße
root
Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt,
dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

anec

Ungelesener Beitragvon anec » 13. Jun 2012, 18:38

Ich hatte gestern auch das Problem mit der Warnleuchte. Motor zog nicht mehr.Habe mich dann doch lieber in die VW Werkstatt ziehen lassen.
Mein Fachmann sehr nett.Fehler ausgelesen. Zylinder 2 wars und damit wohl die Zündspule.
Innerhalb von einer viertel Stunde war der Wagen wieder flott gemacht und das Alles für 70 Euro incl. Allem. Hatte leider keine Garantie vom Autokauf sonst wäre es umsonst gewesen.

Also geht doch bei VW .
VW POLO 9N Cricket 1,2 04/2005

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 30. Jul 2012, 19:14

Bin jetzt auch im Club der brennenden Abgaswarnleuchten.

9N3, Baujahr 2006, MKB BBZ, 137700km

sporadischer Fehler Lambdasonde Bank 2 (also vor Kat)

Gucken, ob ich noch was tausche. Nachdem ich den Thread durchforstet habe, würde ich höchstens noch den Kühlmittelsensor (war doch so?!) tauschen lassen. Ne neue Lambdasonde kommt erstmal nicht. Das wollten sie als erstes machen. Jetzt, wo ich das alles hier gelesen habe, war das wohl sogar die richtige Entscheidung. :)

Momentan ist die Lampe auch aus.

edit: und bleibt es momentan auch. Gehe erstmal von einem "Messfehler" aus.

@ root

Falls du noch aktiv bist - hat sich das Lämpchen jetzt ausgeleuchtet? Du hast exakt den gleichen Motor und das gleiche Baujahr wie mein Polo.

Mr. Good looking

Ungelesener Beitragvon Mr. Good looking » 8. Okt 2012, 12:26

Ich hatte auch das Problem vor ein paar Monate,
Bei mir war der Temperatur geber/fuhler defekt und ein temperatur anssaugschlauch ab.

-tobi-

Ungelesener Beitragvon -tobi- » 1. Nov 2012, 11:07

Nun werde ich mich hier auch mal melden, weil ich den thread bei ggogle gefunden habe.
ich fahre einen Lupo 1,4 16v mit 75 ps. vor ca. einem jahr hatte ich schonmal probleme mit der leuchte aber das löste sich alles von allein.
vor 3 monaten habe ich meinen AUA auf AQQ (100ps) umgebau mit allen teilen die man so braucht. vw hat sich das alles angesehen und es ist alles tip top
ABER!
jetzt brennt ständig diese bescheuerte leuchte und mein Wagen ist bei vw dauergast.
die mitarbeiter wissen nicht mehr weiter woran es liegen könnte, als erstes würde die drosselklappe gereinigt was ich ziemlich schwachsinnig fand weil ich keine 20km nach dem umbau gefahren bin..
dann stand das auto 2 weitere wochen da weil man nix gefunden hatte.
das schlimmste an der sache ist, dass die karre ständig ausgeht (nur im stadtverkehr)
dann hab ich ständig diese leuchte vor der nase außer im leerlauf oder beim beschleunigen.
fehler hab ich selber irgendwann ausgelesen weils mir zu affig war immer zu vw zu fahren..
die waren:(erstmal alle sporadisch)
G28 drehzahlsensor ( von vw gewechselt)
und diverse agr fehler

zum agr muss ich sagen, dass das verschlossen wurde, das wurde mir von vw so geraten^^
da ich nun glaube dass der ganze dreck daran liegt habe ich schon 3 mal das auto abgegeben und gesagt die sollen die platte ausbauen und da neue dichtungen einbauen
aber irgendwie sind die taub.

ich werde das ganze desaster jetzt selbst in die hand nehmen und das agr erstmal wieder gängig machen und die tempfühler + zündspule wechseln (unrunder lauf)

vllt. kann mir einer von euch noch helfen weil irgendwer muss sich bei der konstruktion solch einer lampe was gedacht haben.. bei mir heißt das teil schon 2. innenraumleuchte^^

lg tobi
Fahrzeuge: Volkswagen Lupo  

Absolut

Ungelesener Beitragvon Absolut » 13. Feb 2013, 10:18

Tag auch,

Ihr ahnt es sicher schon, meine Motorkontrolleuchte verlangt nach aufmerksamkeit. Ab und zu kommts aber vor dass sie auch mal von alleine wieder ausgeht.
Es handelt sich um einen Polo IV 9n 1.4 FSI EZ2003
Polo läuft an sich normal. Hatte aber mal n Aussetzer an der Ampel. Motor ist ausgegangen und beim starten musste man kurz bissl mehr Gas geben, danach alles wieder top.
Dazu kommt. Dass der Kühlerlüfter schon beim Starten voll aufdreht (nicht immer!), was v.a. jetzt im Winter auch nicht so opti ist.

oeggen

Ungelesener Beitragvon oeggen » 21. Feb 2013, 09:37

Hallo Kontrollleuchtenfreunde! :meschugge:

Ich hatte seit geraumer Zeit (mehr als zwei Jahre und ca. 20-30Tkm) mit der ominösen Lampe Bekanntschaft. Motor (9N, BJ 02, 1,2l, 64PS, ca. 150Tkm) lief gut, kein Mehrverbrauch, AU-Werte iO etc. Alleine der Leerlauf war etwas unrund und schwankend. Naja, Dreizylinder halt, dachte ich...
Kühlwassertemperatursensor, Zündspulen und -Kerzen gewechselt, Drosselklappe gereinigt, keine Besserung. Die Lampe kam nach wenigen KM wieder. Die Fehlermeldungen waren immer die gleichen, nichtssagenden (Katwirkung Bank1 ungenügend, sporadisch). Nach Durchlesen dieses und anderer Threads wollten wir weder die Lambdasonde, noch den Kat wechseln und haben uns damit abgefunden.

Vor einiger Zeit ging die Kiste nach dem Starten immer wieder aus, Leerlauf sehr instabil und manchmal Ruckeln im unteren Teillastbereich (zusätzlich ging noch die EPC-Lampe an). Auslesen der OBD ergab einen Fehler am Saugrohrdrucksensor (P0106, Saugrohrdruck, Signal unplausibel). Nachdem ich diesen selbst gewechselt (ca. 5min Arbeit, 2 Schrauben + Kabel umstecken, Teil kostet bei VW 55eu^^) und dabei mangels Vorhandensein eines Diagnosetools den Fehlerspeicher nicht gelöscht hatte, ging nach wenigen Startvorgängen die Lampe aus und bleibt es seitdem auch...
Der Leerlauf ist absolut ruhig (unglaublich) und insgesamt hat das Polochen auch wieder mehr "Bumms" (*g*) unten raus.
Scheinbar war es ein schleichendes Problem mit genanntem Sensor (war recht verdreckt), das sich bis zum Totalausfall nicht wirklich -ausser an der brennenden MKL- bemerkbar machte.

Also für alle Leidensgenossen als Fazit:

Bevor euch die Werkstatt mangels eindeutiger Fehlerdiagnose neue Lambdasonden und Kats für horrendes Geld einbauen möchte, erstmal darauf bestehen, dass kleine Sachen wie Kühltemperatursensor oder besagter Saugrohrsensor getauscht werden.

Blueboy91

Ungelesener Beitragvon Blueboy91 » 23. Okt 2013, 20:31

hi leute ich kann mich euren Problemen anschliesen.habe gestern oder vorgestern den AGR Ventil gewechselt. nach 80 Kilometer kam diese verkackte lampe wieder an. gibt's eig schon ne lösung für dieses verkackte Problem langsam wird es richtig närvig.
achja da mein Auto irgendwie Kühlmittel verloren hatte. habe ich von 1 2 3 son mittel rein gekipt seitdem meldet sich der Temperatur fühler zu worte aber nur wenn er kalt ist wenn er warm ist und ich ihn neu anmache dan ist die lampe aus.
achja im fehler stand was vom abgas Durchführung zu gering oder sowas -.- ich hoffe nicht das der kat oder so verstopft ist weil ich ihn manchmal auf der Autobahn die sporen gebe.

achja ich habe den 1,4er 16V 75PS
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!