Grüße
Adrian
so so sooooo hier mein neuer 1.2 6V BMD das ich gegen meinen alten 1.2 6V AWY tauschen werde. Der motor ist fast nagelneu wie man gut sehen kann, es ist ein Rumpfmotor, kostenpunkt bei VW bei abgabe von dem altem ist um die 2.000 EUR inkl. MwSt.
jetzt brauche ich noch den kompletten Katalysator zu kaufen fuer den BMD motor-code aber die Sache ist folgende was ich hier noch als sehr sehr wichtig sagen will:
WICHTIG!
Bei SKODA gibt es fuer die AWY aber auch BMD motore neue Raparatursaetze die bestehen aus:
- Zylinderkopf komplett!
- Abgaskruemmer mit Katalysator
und es kostet zusammen um die 550 EUR inkl. MwSt. !
Einzeln kostet nur der neue Katalysator so viel bei VW, und dabei ist es das selbe VW, SKODA, SEAT alles absolut das gleiche! Bei meiner VW Werkstatt wissen die ueber diesen Reparatursatz auch nichts, bei SKODA haben die es ohne Probleme, also bei SKODA nachfragen, ich werde hier auch das Nr. von dem Reparatursatz geben damit alle das leichter bei Bedarf haben.
NEUE KENNTNISE...
Probleme die bei den 1.2 6V Motoren entstehen sind immer die gleicht d.h. Zylinderdruck ist weg wegen durchgebrannten Ventillen. Das macht der alte Katalysator der aber jetzt komplett ueberarbeitet wurde und da wurden folgende Aenderungen gemacht:
- Katalysator ist groesser
- Katalysator ist im Abgaskruemmer niedrieger positioniert
- es sind andere Klebstoffe verwendet!!!
Die Klebstoffe sind die Hauptursache von den Problemen da die heisse Luft die zurueck zum Zylinderkopf kehrt (wegen dem schlechtem Katalysatordurchgang), enthaelt Klebstoffreste die sich auf den Auspuffventilen lagern und es ist nur die Sache der Zeit bis da Probleme mit durchgebrannten Ventillen entstehen.
Alle Infos habe ich jetzt aktuell aus der erster Hand von einem Menschen der bei SKODA die Schulungen macht, der weiss also alles ueber die Motoren.
Soooo wenn jemand noch Infos braucht ruhig fragen jetzt bin ich voll mit Infos gestopft