Polo Unfall. Reparieren, Ausschlachten oder Verkaufen?
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
-
Themenersteller - Beiträge: 6
Polo Unfall. Reparieren, Ausschlachten oder Verkaufen?
Hallo Forum,
im Dezember hatte ich mit meinem IVer Polo einen Unfall. Ist ein 02er Baujahr, 101 PS Diesel, 230000 KM, 5-Türer. Vorne links ist der Kotflügel hin, Stoßstange und die Lenkung scheint auch was abbekommen zu haben. Alles in allem bin ich ca 500 Euro unter dem Totalschaden. Die Gegener Versicherung will nur 50% zahlen.
Jetzt ist die große Frage ob ich nochmal Geld investiere oder versuche mir einen neuen guten Gebrauchten zu suchen.
Es hängt druchaus Herzblut in dem Wagen. Hat schöne Alufelgen, ne gute Anlage und den starken Dieselmotor.
Die VW Werkstatt würde mir noch 950 unrepariert geben.
Ist es klug ihn so zu verkaufen? Bietet ein Privatkäufer mehr für den Unfallwagen?
Lohnt es sich den Wagen selber herzurichten?
Hoffe auf baldige Antworten,
MFG Ladylampert
im Dezember hatte ich mit meinem IVer Polo einen Unfall. Ist ein 02er Baujahr, 101 PS Diesel, 230000 KM, 5-Türer. Vorne links ist der Kotflügel hin, Stoßstange und die Lenkung scheint auch was abbekommen zu haben. Alles in allem bin ich ca 500 Euro unter dem Totalschaden. Die Gegener Versicherung will nur 50% zahlen.
Jetzt ist die große Frage ob ich nochmal Geld investiere oder versuche mir einen neuen guten Gebrauchten zu suchen.
Es hängt druchaus Herzblut in dem Wagen. Hat schöne Alufelgen, ne gute Anlage und den starken Dieselmotor.
Die VW Werkstatt würde mir noch 950 unrepariert geben.
Ist es klug ihn so zu verkaufen? Bietet ein Privatkäufer mehr für den Unfallwagen?
Lohnt es sich den Wagen selber herzurichten?
Hoffe auf baldige Antworten,
MFG Ladylampert
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Polo Unfall. Reparieren, Ausschlachten oder Verkaufen?
Wenn du es selber kannst, lohnt es sich den Wagen wieder selber herzurichten. Der Motor wird auch noch einige Kilometer halten.
Mit Gebracuhtteilen kommst du auch relativ günstig weg
Mit Gebracuhtteilen kommst du auch relativ günstig weg

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Ja so hab ich mir das auch schon gedacht...
Wegen Lenkung werd ich allerdings in die Werkstatt müssen... ESP leuchte is dauerhaft an und die lenkung steht schief während man grade fährt...
Teile bräuchte ich halt in meiner Farbe, aber da wird Ebay oder so ja was hergeben oder?
Danke für die schnelle antwort
Wegen Lenkung werd ich allerdings in die Werkstatt müssen... ESP leuchte is dauerhaft an und die lenkung steht schief während man grade fährt...
Teile bräuchte ich halt in meiner Farbe, aber da wird Ebay oder so ja was hergeben oder?
Danke für die schnelle antwort
-
ey, bist du teilschuldig? oder warum zahlen die nur 50%
welche VErsicherung ist das?
welche VErsicherung ist das?
für Kotflügel und Stoßstange zum Beispiel wirste bei ebay schon für zusammen 60€ fündig
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
-
Das tut eigentlich nichts zu Sache... war rechts vor links (ich war rechts) auf nem Parkplatz und deswegen meint die Gegnerversicherung gegenseitige Rücksichtnahme geht vor und will nur 50% zahlen. Hab schon Wiederspruch eingelegt, werd aber wohl nicht dagegen ankommen. Versicherungskammer Bayern.
Das was ich bisher in ebay gesehen hab ist alles unlackiert... lackieren wird dann auch nochmal extra kosten. Und lenkung reparieren kostet wahrsch auch einiges.
Das was ich bisher in ebay gesehen hab ist alles unlackiert... lackieren wird dann auch nochmal extra kosten. Und lenkung reparieren kostet wahrsch auch einiges.
es stand nicht zufällig irgendwo auf dem Parkplatz so ein nettes Schildchen mit der Aufschrift
"Hier gilt die StVO" oder ?
"Hier gilt die StVO" oder ?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
Doch... aber das scheint die nicht zu interessieren 

Dann ist es ja ne klare Sache !
Du MUSST darauf bestehen und weiterhin gegen angehen das die andere Versicherung die 100% zahlt !!! Ich hoffe mal du hast die Polizei gerufen oder ? Hat die Polizei dies auch aufgenommen ??? Wenn nicht, sofort die Polizei informieren das da die StVO gilt !!!
Ist halt nur immer so eine lauferei ... kenn ich leider auch
Du MUSST darauf bestehen und weiterhin gegen angehen das die andere Versicherung die 100% zahlt !!! Ich hoffe mal du hast die Polizei gerufen oder ? Hat die Polizei dies auch aufgenommen ??? Wenn nicht, sofort die Polizei informieren das da die StVO gilt !!!
Ist halt nur immer so eine lauferei ... kenn ich leider auch
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
Polizei war da, hat den Unfall aufgenommen. Nur leider fälschlicherweiße ins Protokoll geschrieben das beide Fahrer mündlich verwarnt worden sind. Was so nicht stimmt weil ich keine mündliche verwarnung erhalten habe. Hab da angerufen und gefragt was das soll und die meinten nur das das schon so lange her ist und sich die Polizei auch nicht an alles errinnern kann. An dem Protokoll kann man jetzt angeblich nichts mehr ändern.
Leider fehlen mir auch die finanziellen mittel für einen Anwalt o.Ä. bin also herzlich aufgeschmissen.
Leider fehlen mir auch die finanziellen mittel für einen Anwalt o.Ä. bin also herzlich aufgeschmissen.
-
dafür hast du ne KFZ Haftpflicht, die sind für alles verantwortlich.
Der User Fctory GT hatte mal n ähnliches PRb. Die VErsicherungen zahlen heute prinzipiell nur noch 50%. Den Rest musst du dir einklagen. Prozesskosten übernimmt deiner VErsicherung
Lass dich nicht von solchen VErsicherungen ans Bein pinkeln.
Der User Fctory GT hatte mal n ähnliches PRb. Die VErsicherungen zahlen heute prinzipiell nur noch 50%. Den Rest musst du dir einklagen. Prozesskosten übernimmt deiner VErsicherung
Lass dich nicht von solchen VErsicherungen ans Bein pinkeln.
Zur Schuld/Teilschuld-Geschichte:
Ich glaube es macht auch einen Unterschied auf was für einem Parkplatz das passiert ist. Ist es ein Supermarktparkplatz, also quasi Privateigentum/-grundstück des Supermarkts, dann kann man zwar schon Schilder mit "Hier gilt die StVO" aufstellen. Die StVO gilt jedoch rechtlich dort nicht, da es sich nicht um öffentliches Gelände handelt, die Schilder haben dann im Grunde nur sowas wie eine Hinweis- oder Bitte-funktion.
Anders siehts aus, wenn es ein städtischer Parkplatz war (= öffentliches Eigentum), der zum öffentlichen Verkehrsraum zählt.
Ob das so genau stimmt, kann ich nicht versprechen.
Bin mir aber ziemlich sicher, so etwas vor längerem gelesen zu haben.
Ich glaube es macht auch einen Unterschied auf was für einem Parkplatz das passiert ist. Ist es ein Supermarktparkplatz, also quasi Privateigentum/-grundstück des Supermarkts, dann kann man zwar schon Schilder mit "Hier gilt die StVO" aufstellen. Die StVO gilt jedoch rechtlich dort nicht, da es sich nicht um öffentliches Gelände handelt, die Schilder haben dann im Grunde nur sowas wie eine Hinweis- oder Bitte-funktion.
Anders siehts aus, wenn es ein städtischer Parkplatz war (= öffentliches Eigentum), der zum öffentlichen Verkehrsraum zählt.
Ob das so genau stimmt, kann ich nicht versprechen.

Bin mir aber ziemlich sicher, so etwas vor längerem gelesen zu haben.

Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Es ist ein von der Stadt angemietetes Grundstück vom Bezirk Niederbayern... Keine Ahnung was das nun bedeutet...
-
Abgesperrte Parkplätze unterliegen niemals der StvO !!!
Auf öffentlichen ( Wo jeder drauf darf/kann )gilt die Stvo !
Bei Privatgrund bestimmt der Besitzer was gilt ! Natürlich auch mit Schildern
Auf öffentlichen ( Wo jeder drauf darf/kann )gilt die Stvo !
Bei Privatgrund bestimmt der Besitzer was gilt ! Natürlich auch mit Schildern

-
@LadyLampert: Schick mal bitte eine PN was Du für das Auto gern noch hättest und Bilder - ich brauche eine Karosse....
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
hat VW keine leeren Gebinde in Poloform mehr, die sie abgeben? ;D@LadyLampert: Schick mal bitte eine PN was Du für das Auto gern noch hättest und Bilder - ich brauche eine Karosse....
-
Mache de Oochen zu, dann weeßte was Deine is - Du Hässlond!

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Ey, jung!!! verrucktes mongol ey!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!