Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Lorykk20
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon Lorykk20 » 31. Aug 2011, 15:31

fährst Du im Moment die Disks (Felgendeckel)?

Musste gerade an das Klettband denken als ich das gesehen habe...

http://www.ebay.de/itm/15-Radzierblende ... 2c589af9c4

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Blackfrosch

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 7. Sep 2011, 20:13

-> Wenns ohne Servo zügig ums Eck gehen soll, muß der gesunde Mensch auch recht ordentlich zupacken können . . .
Das ist gut so, denn in der Audi Neuzeit kann jeder Vollidiot "schnelle" Kurven fahren, weil man mit einem Finger lenken kann. Auf einem Golf I GTI bin ich übrigends schon gefahren. Auf der Kurvigen Landstraße - man fährt dann halt schnell - aber muss dabei ordentlich arbeiten. War noch richtiges Autofahren... Von euch mal jemand Audi A3 8P gefahren?

gruß Blackfrosch
TDI-Power :haha:

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 4. Dez 2011, 20:24

Hast du nun den Unterboden schon komplett verkleidet?
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

grennline

Ungelesener Beitragvon grennline » 6. Dez 2011, 19:52

Aus eigener Erfahrung ist eine vollständige Verkleidung nicht
verbrauchsenkend. Jedenfals ist das bei mir so.
Der kleine Spoiler (vom 3L) am unterboden hat messtechnisch was gebracht,
alles andere konnte ich nicht bemerken.

<script src='http://img193.imageshack.us/shareable/? ... g.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>Bild</noscript>
Kleine Spoiler von dn BM modellen sind deutlich einfacher umsetzbar
<script src='http://img819.imageshack.us/shareable/? ... d.jpg&p=tl' type='text/javascript'></script><noscript>Bild</noscript>

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Jan 2012, 18:14

Hast du nun den Unterboden schon komplett verkleidet?
Nein, dazu bin ich nicht gekommen .... aber ich hab für den Mitteltunnel eine großes Alu-Blech liegen, dass bald am Mitteltunnel zum Einsatz kommt ;)
Der kleine Spoiler (vom 3L) am unterboden hat messtechnisch was gebracht
Die Spoiler sind jedoch nur eine "Notlösung" oder eine billige Lösung der Hersteller. Ein vollständig verkleideter Unterboden bringt mehr, ist aber auch teuerer und schwieriger zu realisieren (AGA) ....

So mal paar kleinere Updates:

Da bei dem großen Luftfilterkasten vom TTRS/R32 der LMM-Anschluss geringfügig größer ist (Innendurchmesser jedoch gleich), musste ich den Anschluss erstmal wegdremeln ...

Bild

Den passenden Anschluss hab ich aus einen Golf V Luftfilterkasten rausgeflext und dann im R32-Luffikasten wieder eingesetzt ...

Bild

Originaler LMM passt jetzt :)

Bild

..... wenn ich die Bodenplatte fertig hab, kann der Luftfilterkasten eingebaut werden.

Da die originalen Steckverbindungen vor der der Ansaugbrücke nicht mehr ganz dicht waren, hab ich sie durch altbewährte Schlauchschellen ersetzt. Wenn man das Plastikrohr an der richtigen Stelle abschneidet, hat man automatisch gleich einen Abrutschschutz ;)

Bild

So ich hab jetzt auch passenden Ersatz für den Innenraumlüfter gefunden: http://www.caseking.de/shop/catalog/Lue ... 13392.html .... ob der Airflow von 251m³/h reicht, kann ich nicht sagen. Es wird sich zeigen ;) Aber 5W zu den originalen ca. 280W sind schon fein :top:
Der Lüfter wird direkt vor dem Innenraumfilter montiert (ähnlich original) und damit wird gleich die Drossel von 9,5 x 9,5cm entfernt.

Bild

Noch ein Frage zu den elektrischen Anschlüssen (Verkabelung) am Bedienteil für den Luftkasten:
Bild

folgendes ist klar:
grün - Umluft-Stellmotor
lila - Umluft-Stellmotor
rot - Zündplus
braun - Masse

und die?
weiß - ???
gelb - ???
rot/gelb - ???

Irgendwas ist noch für die Steuerung des elektr. Zuheizers, aber doch nicht alle 3 Kabel oder? Wer kann helfen?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Jan 2012, 21:34

Noch ein Frage zu den elektrischen Anschlüssen (Verkabelung) am Bedienteil für den Luftkasten:

und die?
weiß - ???
gelb - ???
rot/gelb - ???
Wenn das die OhneKlimaNurHeizung ist, ohne Gewähr:

weiß sollte eher grau sein -> Beleuchtungsspannung
gelb -> endet blind
rot/gelb -> Zuheizer-Anforderungssignal zum MSG.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Jan 2012, 22:12

Ich hab nochmal geschaut, es ist definitiv weiß. Zündplus und Beleuchtungsspannnung ist wohl nochmal "extra"?
gelb -> endet blind
Ich glaube nicht, dass das Kabel blind liegt ...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Jan 2012, 06:46

Ich hab nochmal geschaut, es ist definitiv weiß. Zündplus und Beleuchtungsspannnung ist wohl nochmal "extra"?
Dann zieh den Stecker ab und messe die Spannung am weißen Kabel gegen Masse, während Du die infragekommenden Schalter betätigst (Zündschalter, Beleuchtung . . .): das könnte Klarheit bringen.

gelb -> endet blind
Ich glaube nicht, dass das Kabel blind liegt ...
Dann zieh den Stecker ab und messe die Spannung gegen Masse, während Du die infragekommenden Schalter betätigst (Zündschalter, Beleuchtung . . .). Falls Du nie irgendeine Spannung angezeigt bekommst, messe noch den Widerstand gegen Masse. Kein Durchgang -> Kabel endet blind.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

chiller1986

Ungelesener Beitragvon chiller1986 » 5. Jan 2012, 22:26

cooles projekt,größter respekt;)
weniger gewicht + mehr leistung= mehr fahrspass....
für mich wäre es trotzdem zu unbequem.....

zu der batterie:es gibt serienmäßige die unter dem sitz verbaut sind z.b freelander*g*

potenzial zum einsparen vlt noch des lenkrad tauschen bzw airbags ausbauen....
wieviel wiegt eigentlich so nen esp/abs modul einheit;)
no risk no fun;)
1.9 tdi sportline
60 000 km

killa12

Ungelesener Beitragvon killa12 » 10. Jan 2012, 13:09

Servus,

bin auf dein Projekt über Google gestoßen und finde es echt Hammer was du da machst!! :top:

Es gibt doch von diversen Tunern (je-design) für die Frontschürzen, solche "Lippen" die man an die originalen Schürze anbringen kann, wodurch die Front tiefer wird und weniger Luft an den Unterboden kommt. Das währe doch auch mal eine Möglichkeit für dich noch ein bissl was zu sparen und ist weniger aufwendig als ne komplette Unterbodenverkleidung oder ne gute Kombination dazu. Und der Tüv würde auch nix dagegen sagen.

Was ist eigentlich mit deiner geschlossenen Front? Die haste ja zur Zeit nicht montiert, oder?

Weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt!!

Gruß

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 10. Jan 2012, 13:18

so ne Front ist relativ sinnfrei, wenn dahinter kein verkleideter unterboden ist.
Schließlich ist während der fahrt auch hinter so ner Frontschuürze kein Vakuum zu finden.
Richtig! Dort ist Luft, und zwar verwirbelte Luft.
Und diese Luft bremst aus, indem der Hohlraum hinter der geschlossenen Frontsschürze genutzt wird.
Weiterhin braucht der LLK und MOtor auch seine frische Luft.

Dein Ansatz der Überlegung war schon in die richtige Richtung, aber noch nicht vollständig durchdacht. Is ja nich schlimm.
Um deine Überlegung an anderer Stelle zu nutzen wäre eine tieferlegung, sodass so wenig wie möglich Luft im Radhaus ist. Weitehin sollte das seitliche PRofil der Räder der seitenlinie angepasst sein, damit dort keine VErwirbelungen entstehen.
DAs hat der Autor dieses Threads mit Leichtbaufelgen und selbstgebauten Radkappen realisiert

killa12

Ungelesener Beitragvon killa12 » 11. Jan 2012, 12:39

Servus,

an das mit den starken Verwirbelungen durch die Holhräume habe ich garnicht gedacht :anbeten:
Aber in Verbindung mit einem geschlossenen Unterboden müsste es doch je nach Form des Spoilers zusätzlich noch was bewirken, wenn weniger Luft unter und dafür seitlich neben das Fahrzeug geleitet wird.
Audi hat zur Zeit ja auch wie ein "schwert" an der Front und nicht die rundliche Form zum Unterboden hin. Kann aber auch nur das neue Design ohne jeglichen Hintergrund sein...

Gruß

Barney

Ungelesener Beitragvon Barney » 11. Jan 2012, 17:10

Das Schwert hat wieder andere Gründe, je nach Ausrichtung erzeugt man damit "enorm" Abtrieb. Die Erhöhung des cw-Wertes durch das Schwert ist hingegen äußerst gering. Muss mal schauen ob ich meine Unterlagen dazu finde, dann kann ich auch paar Werte liefern.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Jan 2012, 18:50

potenzial zum einsparen vlt noch des lenkrad tauschen bzw airbags ausbauen....
Ein anderes Lenkrad ohne Airbag eingetragen zu bekommen, ist in Deutschland relativ schwierig. Und da ich keine H-Gurte verbaut habe (nur OEM Gurte), stellt sich somit für mich die Frage auch nicht.
wieviel wiegt eigentlich so nen esp/abs modul einheit;)
Kann ich dir nicht sagen. Eventuell kann dir Pimpowski dazu was sagen. Er hat das Modul bei seinem Polo nachgerüstet.
Ich bin zwar schon mal ohne ABS/ESP Unterstützung gefahren (Schleifring war verdreht) ... der Polo fährt sich auch so sicher. Aber man lernt da doch die Helferlein zu schätzen ... v.a. ABS :!:
Es gibt doch von diversen Tunern (je-design) für die Frontschürzen, solche "Lippen" die man an die originalen Schürze anbringen kann, wodurch die Front tiefer wird und weniger Luft an den Unterboden kommt. Das währe doch auch mal eine Möglichkeit für dich noch ein bissl was zu spare
Em genau den Zweck erfüllt der verbaute Bluemotion-Ansatz!?
und ist weniger aufwendig als ne komplette Unterbodenverkleidung oder ne gute Kombination dazu.
Ja es ist eine billige "Alternativlösung" .... ein komplett verkleideter Unterboden bringt wesentlich mehr ;)
Was ist eigentlich mit deiner geschlossenen Front? Die haste ja zur Zeit nicht montiert, oder?
Ja das hat leider nicht so gehalten, wie ich es angenommen habe. Deswegen wurde das auch nicht lackiert .... dazu bekommt ein User aus dem Forum wahrscheinlich noch einen Auftag ;-)
so ne Front ist relativ sinnfrei, wenn dahinter kein verkleideter unterboden ist.
Doch man kann damit den CW-Wert verbessern, wenn! der Unterboden nicht verkleidet ist und somit weniger "Luft" unter das Auto gelangt.
Jedoch wird der CW-Wert wieder schlechter, wenn! der Unterboden komplett verkleidet ist.
m deine Überlegung an anderer Stelle zu nutzen wäre eine tieferlegung, sodass so wenig wie möglich Luft im Radhaus ist. Weitehin sollte das seitliche PRofil der Räder der seitenlinie angepasst sein, damit dort keine VErwirbelungen entstehen.
Korrekt! .... 10mm Tieferlegung bringen einen Cw-Wert Gewinn von ca. 0,004. Aktuell sind bei mir 7! cm nach unten möglich :flop: (Durch den akuten Gewichtsverlust steht der da wie ein Cross-Polo)
Aber in Verbindung mit einem geschlossenen Unterboden müsste es doch je nach Form des Spoilers zusätzlich noch was bewirken, wenn weniger Luft unter und dafür seitlich neben das Fahrzeug geleitet wird.
Ein komplett geschlossener Unterboden bringt einen CW-Wert Verbesserung von ca. 0,04. In Verbindung mit Front-Radspoilern sind weitere 0,01 möglich. Hierbei wirkt der Bluemotion-Ansatz unterstützend, da er an den Seiten runtergezogen und somit die Räder mehr verdeckt.
Das Schwert hat wieder andere Gründe, je nach Ausrichtung erzeugt man damit "enorm" Abtrieb
Ja es dient bei Tourenwagen dazu, Downforce auf der Vorderachse zu erzeugen. Bei Audi kann man eher nur von Design sprechen, denn dafür wäre der Splitter viel zu klein :lol:

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Feb 2012, 00:45

So kleines Update ... der Silverstone PC-Lüfter ist nun auch mittlerweile eingetroffen:

Bild

Bild

Mal noch ein kurzes Test-Video von dem Teil :flop:

.... das Blatt Papier sollte bloß zur Demonstration dienen. Also gefühlt könnte der Lüfter Stufe 2 der Climatronic (2 Balken) ersetzen. Das würde ja vollkommen ausreichen. Mehr Lüftergeschwindigkeit brauch ich nicht/ nie. Ich hab max. Stufe 2 immer an. Aber für einen PC-Lüfter macht der schon Betrieb ;)
Naja ob der Lüfter dann wirklich ausreicht (Scheiben frei halten & "ausreichend" Wärme), wird sich erst im eingebauten Zustand zeigen :fuck:

.:blue:.

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 24. Feb 2012, 10:18

der sieht aber auf den bildern recht groß aus, passt der wirklich unters amaturenbrett?

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Feb 2012, 01:02

der sieht aber auf den bildern recht groß aus, passt der wirklich unters amaturenbrett?
Der Lüfter hat die Maße von 18 x 18cm. Das Gehäuse des Innenraumfilters ist ca. 23 x 23cm. Den Lüfter werde ich direkt vor dem Filter setzen. Also genug Platz ;)
Den Luftkanal von außen bis zum Filter muss ich komplett neu machen.

killa12

Ungelesener Beitragvon killa12 » 28. Feb 2012, 12:54

Servus,

ich habe dein Video jetzt nicht sehen können (wegen Firewall im Geschäft), aber du solltst den Lüfter mal in Verbindung mit dem Innenraumfilter testen, ob da überhaupt noch was raus kommt. PC Lüfter sind ja nicht für sowas gemacht und du bekommst ja auch noch nen ordentlichen Druckverlust über die Leitungen.
Nicht dass du das dann einbaust und es nur laut wird und sonst nichts geht.

Gruß

grennline

Ungelesener Beitragvon grennline » 11. Mär 2012, 13:15

wie schauts bei dir Cycleracer88 mit Balast zwechks Achslastverteilung aus?
Hat der Polo bei den Dieselmodelen sowas nicht?
Ich habe bei meinem A2 jedenfals die Benziner variante verbaut und konnte
insgesammt 18,1kg Gewicht einsparen.
Gegenmasnahmnen:
Votex Heckspoiler (ca 1-2kg und geringfügig höherer Anpressdruck)
Tieferlegung+Billstein B6 Sportdämpfer
Hifianlage Verstärker 3Kg
Bild

die Benziner Variante liegt links auf dem Boden

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Mär 2012, 11:38

Also der Polo hat solche Tilgergewichte nicht. Zumindest bei meinem 9N konnte ich keine entdecken. Auch die Prallträger dürften bei allen Modellen das gleiche Gewicht von ca. 5kg haben.
Scheint wohl nur ein A2 typisches Phänomen sein. Der Polo ist wohl so hinten schwer genug :flop:

Der VW XL1 (1,5L Auto) scheint wohl nun doch in einer Kleinserie zu kommen :)

Bild
Bild
Bild
Bild

Das Auto ist der Studie weitgehend gleich geblieben. Leider haben sie wieder Spiegel montiert. Die Kameras sind aber auch noch dran. Testen sie die Verschmutzung der Kameralinse?
Außerdem haben sie die hintere Radabdeckung demontiert. Das kann aber nicht final sein, da die Räder sehr unaerodynamisch weit innen im Radkasten stehen. Sie scheinen wohl Probleme mit "Schneebefang" zu haben!?
.... ansonsten reizvolles Gefährt mit CW-Wert von 0,186 :cheesy: (bissl mehr Lesitung wäre schön :D )

Und bei mir ... wie heißt es so schön ..... UPDATE COMING SOON! ;) :lol:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!