Climatronic Seat Ibiza 6L1 Anzeige Blinkt - 0382

Themenersteller
Bertlinger

Climatronic Seat Ibiza 6L1 Anzeige Blinkt - 0382

Ungelesener Beitragvon Bertlinger » 11. Mär 2012, 22:19

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Ibiza 6L meiner Frau.
Ich weiss das dies ein Polo Forum ist,aber da der Motor (1.4 16v BBY) der gleiche wie im Polo ist, dachte ich, ich versuch es mal in diesem Forum :rolleyes:

Zunächst die Fehlerbeschreibung:

Das Display der Climatronic blinkt mit eingeschalteter Zündung.
Auslesen bringt den Fehler:
0382 Kompressorventil
bzw:
00898 0382 Ansteuerung Klimakompressor

Die Anlage ist so befüllt wie sie sollte da mein erster Gedanke damals "zu wenig Kältemittel" war. Leider war es nicht so einfach.
Nun liest man an fast jeder ecke das es dieses Regelventil der variablen Kompressorsteuerung sein wird. Aber es gibt auch wenige Fälle bei denen das Klimasteuergerät / Bedienteil hinüber war.

Nun habe ich einenVersuch unternommen und den Stecker vom Kompressor abgezogen , den Motor laufenlassen und die Klimaanlage per ECON Schalter ein und aus schalten lassen.
Leider kam an dem Stecker überhaupt keine Spannung an (Multimeter).
Allerdings muss ich dazusagen das war gestern als es ca. 7 Grad Aussentemperatur hatte.

Die Fragen die ich mir jetzt stelle sind:

War dieser Test überhaupt so OK? Hätte der Kompressor bei den Temperaturen beim ein und ausschalten überhaupt bestromt werdenmüssen? (selbst wenns nur 5% Leistung gewesen wären)

Wenn kein Strom am Stecker ankommt, wie könnte ich mit meinem Test weiter fortfahren?

Wäre es möglich wenn ich einfach per Kabel auf den Druckschalter des Kompressors masse und 12v dranlege, das der Kompressor (falls er in Ordnung ist) anspringt und ich somit einen Defekten Kompressor ausschließen kann? Oder wäre das zu gefährlich da etwas kaputt gehen könnte?

Danke im voraus für jegliche Bemühungen :anbeten:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
Re: Climatronic Seat Ibiza 6L1 Anzeige Blinkt - 0382

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 16. Mär 2012, 20:06

Hey,

bei dir wird vermutlich ein Kabelbrauch vorliegen. Prüf mal den Stecker der vorne am Getriebe hängt.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

qwertz089

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 16. Mär 2012, 20:32

Hallo Thomas,

wie funktioniert das eigentlich mit der Ansteuerung der Magnetkupplung und dem Ventil das den Hub des Kompressors steuert über nur ein einziges Kabel?

Danke

VG Michael

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 16. Mär 2012, 20:38

Ne, es sind zwei Kabel.
Die am Regelventil anliegende Spannung regelt einen Stößel, der sich im Ventil befindet. Je nachdem wie lange angesteuert wird, ändert sich entsprechend der Verstellweg der im Kompressor befindlichen Taumelscheibe.

Der Trieb selbst hat keien Magnetkupplung mehr, sondern die Scheibe hat lediglich einen Überlastschutz. Der Kompressor läuft somit IMMER mit, auch bei ausgeschalteter Klimaanlage mit mindestens 2% Fördervolumen.

Themenersteller
Bertlinger

Ungelesener Beitragvon Bertlinger » 18. Mär 2012, 12:44

Es lag tatsächlich an diesem Stecker welcher am halter nähe Getriebe sitzt.
Habe in dort abgesteckt und am Kompressor und dieses stück dann auf durchgang geprüft, was auch geklappt hat. Dann hab ich am Stecker irgendwas bei 6,2V gemessen, alles wieder zusammengesteckt und fast freudentränen geheult als es wieder ging :-)

Jetzt ist halt nur die frage, lag es am Stecker oder ist wirklich an der Stelle ein Kabelbruch.
Da ich das ganze im liegen unterm Auto festgestellt/behoben hab, werd ich jetzt erstmal fahren bis das Problem wieder auftritt und mich dann mit einer Bühne nochmal dranmachen, jetzt weiss ich ja wo ich suchen muss.
Ich danke dir auf jedenfall für den Tip!!!!

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 18. Mär 2012, 13:17

Es lag tatsächlich an diesem Stecker welcher am halter nähe Getriebe sitzt.
Habe in dort abgesteckt und am Kompressor und dieses stück dann auf durchgang geprüft, was auch geklappt hat. Dann hab ich am Stecker irgendwas bei 6,2V gemessen, alles wieder zusammengesteckt und fast freudentränen geheult als es wieder ging :-)

Jetzt ist halt nur die frage, lag es am Stecker oder ist wirklich an der Stelle ein Kabelbruch.
Da ich das ganze im liegen unterm Auto festgestellt/behoben hab, werd ich jetzt erstmal fahren bis das Problem wieder auftritt und mich dann mit einer Bühne nochmal dranmachen, jetzt weiss ich ja wo ich suchen muss.
Ich danke dir auf jedenfall für den Tip!!!!
I.d.R. brechen die Kabel direkt am Stecker, bedingt dadurch, dass diese ziemlich straff verlegt sind und die Vibrationen des Motors auf Dauer nicht überleben.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!