hi!
bei mir wars so:
ich hab einen adapter gebraucht für die antenne (vw auf iso).
so ein techniker meinte, dass das zündschloss nicht mit den "hohen strömen" für ein anderes radio als das von vw fertig wird und evtl durchbrennen könnte.
bei mir ist das mittels adapter so gelöst:
iso vom radio-->adapter-->radio
der adapter nimmt das dauerplus, schleift es normal durch und legts zusätzlich auf den schalteingang eines relais.
das zündplus schaltet das relais aktiv, d.h. erst wenn das relais durch die zündung strom bekommt, bekommt das autoradio zur dauerversorgung strom auf dem "zündkanal".
zusätzlich wird mittels des relais ein antennenverstärker mit phantomspeisung angeschaltet.
klingt kompliziert, aber wenn mans begriffen hat, isses recht einfach.
heißt:
das zündplus schaltet lediglich das relais.
wenn das relais beim drehen des schlüssels über zündplus strom bekommt, nimmt es vom dauerstrom und gibt zusätzlich strom aufs zündplus.
somit wird der zündschalter lediglich mit dem strom fürs relais belastet, da der betriebsstrom fürs autoradio ja durch das relais am dauerstrom abgegriffen wird, aber nur dann, wenn das zündplus an ist. der antennenadapter ist halt da schön mit eingeschleift.
schau mal, obs bei dir am zündplus liegt und ob evtl der schalter im lenkstock durchgeraucht ist.
(hatte vorher das alpha oder so drin mit nur kassettendeck und hab das aus meinem alten auto wieder nehmen wollen, panasonic oder so)
http://www.amazon.de/Radio-Adapterkabel ... 611&sr=8-1 sowas in etwa
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.