Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

grennline

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon grennline » 31. Mär 2012, 19:43

Dann sind die Prallträger bei allen Motorvarianten 5kg schwer? :flop:
Die vom A2 Benziner 1,4L die du auf den Boden liegen siehst wiegen nur
250 Gramm!! (eine Stück).
Ich kann mir nicht vorstellen das die kleinsten Benziner (leichtere Motoren)
diese Gewichte mitschleppen.
Wir haben mehr als zwei Jahre über das Thema Gewichte geredet und keiner
konnte genau sagen wo die plaziert sind. Die ersteren Modelle hatte die Gewichte
im Styropor vom Wagenheberaufnahme und waren komischerweise bei keinem
mehr auffindbar.
Viele sagten dann, daß die Gewichte in die Tiefen der Karoserie verbaut wurden...

Vielleicht schaust du was die Benziner verbaut haben :keule:
so ist das Rätsel um die verscholenen Gewichte gelüftet wurden

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 1. Apr 2012, 00:05

Und, die 3,9 schon geschafft?

Ich habe ehrlich gesagt nur die erste sowie die letzte Seite gelesen, aber an sich kommt es ja im Grunde hauptsächlich auf den Fahrstil an. Und mit dem richtigen würdest du selbst im Serientrimm auf deinen Zielwert kommen ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

grennline

Ungelesener Beitragvon grennline » 9. Apr 2012, 14:37

hier neue Details über den kampf mit dem CW Wert.
Natürlich am A2, wo sonst :anbeten:

http://www.a2-freun.de/forum/redirector ... ehicle.pdf
Bild

Bild

SDS

Ungelesener Beitragvon SDS » 9. Apr 2012, 23:07

Und, die 3,9 schon geschafft?

Ich habe ehrlich gesagt nur die erste sowie die letzte Seite gelesen, aber an sich kommt es ja im Grunde hauptsächlich auf den Fahrstil an. Und mit dem richtigen würdest du selbst im Serientrimm auf deinen Zielwert kommen ;)
Aber dann erreicht er das Leistungsgewicht nicht...
MfG Silvano

# 667 the Neighbour of the Beast!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Apr 2012, 19:36

Aber dann erreicht er das Leistungsgewicht nicht...
Da geb ich dir recht, hatte ich ganz vergessen :D

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 15. Apr 2012, 23:38

hier neue Details über den kampf mit dem CW Wert.
Natürlich am A2, wo sonst
Thx für das PDF! Da sieht mal wie viel an der Front doch zu holen ist. Das mit dem Abbdichten der Fugen hab ich auch noch vor. Beim Polo sind die Scheinwerfer ja überhaubt nicht abgedichtet :| .... werd das mit "Klebeband" versuchen. Nicht das Billige, was vergilbt, sondern ähnlich zu den Steinschlagschutzfolien.
Die Verlängerung am Heck hat man ja beim Polo Bluemotion-Heckspoiler ähnlich fabriziert.

So bei mir war ein Heckklappendämpfer kaputt, dadurch hielt die Heckklappe natürlich nicht mehr offen. Was macht man also mit Hintergedanken? ...nein man ersetzt nicht den originalen Dämpfer, sondern kauft einen Heckklappendämpfer vom Skoda Fabia mit 600N Schubkraft. Der vom Polo hat nur 380N.

Bild

... links original Polo (knapp über 50cm), rechts vom Fabia (rund 46cm)

Bild
Bild

... Fotobeweis: Heckklappe hält auch nur mit einem Dämpfer. Vorteil von dem Fabia Dämpfer ist meines Erachtens, dass die Klappe nicht so weit nach oben aufgeht und man bei Starkregen entspannter einladen kann ;)
Passt Plug & Play. Gewichtsersparnis 250g mit den demontierten Anschlagpuffern. Die Dämpferaufnamen an der linken Seite werd ich auch noch entfernen
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Apr 2012, 08:03

man ersetzt nicht den originalen Dämpfer, sondern kauft einen Heckklappendämpfer vom Skoda Fabia mit 600N Schubkraft. Der vom Polo hat nur 380N.

... Fotobeweis: Heckklappe hält auch nur mit einem Dämpfer. . . Passt Plug & Play. Gewichtsersparnis 250g mit den demontierten Anschlagpuffern. Die Dämpferaufnamen an der linken Seite werd ich auch noch entfernen
Geile Idee, könnte im Prinzip auch von mir kommen :top:
Allerdings sehe ich mögliche Probleme: Wenn bei offener Klappe eine passende Windbö darufdrückt, oder mal jemand die Klappe mit Schwung an der dämpferlosen Seite zuzieht, könnte sich die Klappe evtl. so weit verwinden, daß die Scheibe reißt.

Daher hätte ich Schiß vor so einer Änderung, bzw. würde ich keinesfalls die paar Gramm der Dämpferhalter wegflexen -> dann könnte ich wenigstens wieder leicht auf 2 Dämpfer zurück, wenn die Scheibe hin ist und die Reparatur erledigt ist.

Das Einsparen eines Dämpfers geht risikoloser an der Motorhaube -> Stange vom 9N3 verbauen. Das spart zwar kein komplettes Dämpfergewicht ein, aber die Stange ist immer noch leichter als ein Dämpfer.
Vielleicht kannst du die Stange ja auch noch hohlbohren lassen :haha:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 17. Apr 2012, 09:05

Sag mal wie ist im jetzigen leeren zustand die Geräuschkulisse während der fahrt?

Was machen gewichtstechnisch die Stühle die du verbaut hast aus?
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 17. Apr 2012, 10:43

Gewichtsersparnis 250g mit den demontierten Anschlagpuffern. Die Dämpferaufnamen an der linken Seite werd ich auch noch entfernen
Nimm lieber 250g ab :lol: . Ich frag mich manchmal was du machst, wenn du das Auto mal verkaufen willst, die Karre kauft dir in dem Zustand keiner mehr ab :???: .

Gewichtsersparung ist ja schön und gut aber für den Alltag einfach nicht sinnvoll, ich würd ehr den Motor vernümpftig her machen, davon hätte man viel mehr.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 17. Apr 2012, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 17. Apr 2012, 11:34

...
Gewichtsersparung ist ja schön und gut aber für den Alltag einfach nicht sinnvoll, ich würd ehr den Motor vernümpftig her machen, davon hätter man viel mehr.
Wo wir wieder beim leidigen Thema sind...

Ein Auto mehr Leistung zu verpassen, ihn aber "schwer" zu belassen ist im Vergleich zu weniger Leistung, dafür aber deutlich leichter ne Sache zwecks Handling, Performance, etc.

machst Du natürlich die Bude leicht UND gibts ihr Leistung, dann wird das ganze deutlich spaßiger.

Aber abnehmen am Gesamtgewicht (egal ob Fahrer oder Auto) ggü mehr Leistung, der Vergleich hinkt ...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 17. Apr 2012, 12:27

Das beste ist immer noch einfach das Gewicht drastisch zu reduzieren. Manche haben es früh erkannt, ich benenne nur mal Colin Chapman (Lotus) ;) Ich bin mal bei nem Kumpel in nem Lotus Super 7 mitgefahren. "Nur" 115 PS auf 750 kg, das Ding ging wie die Hölle :)

Ein anderes Beispiel:

Mit meinem alten Golf 2 1.8 Liter 90 PS hab ich mal den Test mit einem Freund gemacht. Mit seinem Audi A3 1.6 Liter 101 PS konnte er mir auf der Autobahn erst ab Tempo 150 ein klein wenig weg ziehen. Bei der Beschleunigung bis Tempo 100 hatter er das Nachsehen. Unnötig zu erwähnen, dass er einen besseren CW-Wert und die deutlich modernere, effizientere Motortechnik hatte ;)

Oder man vergleicht mal den amerikanischen mit dem europäischen Rennsport. Die Amis fahren mit schweren Fahrzeugen und müssen quasi deutlich mehr Leistung unter die Haube bringen. So ein Nascar Renner wiegt so rund 1,5 Tonnen. Im Vergleich dazu wiegt ein DTM Rennwagen nur knapp mehr als eine Tonne, hat deutlich weniger Leistung, und ein viel besseres Handling.

Zudem sollten Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung deutlich günstiger sein als eine entsprechende Leistungsoptimierung am Motor :)

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Apr 2012, 13:00

könnte sich die Klappe evtl. so weit verwinden, daß die Scheibe reißt.
Ich denke das Risko ist äußerst gering. Hast du mal die Heckklappe ohne Dämpfer angehoben? ... die Heckklappe wiegt bestimmt 20kg aufwärts :hä: Dann hat die innen noch zusätzlich Verstrebungen. Das hält! :D ... ansonsten gibts Updates über gerissene Heckscheibe ^^
Das Einsparen eines Dämpfers geht risikoloser an der Motorhaube -> Stange vom 9N3 verbauen. Das spart zwar kein komplettes Dämpfergewicht ein, aber die Stange ist immer noch leichter als ein Dämpfer.
Mensch Ulf, die 9N3 Front ist doch schon lange dran ;) ...und somit auch die Stange. Aber ich denke die Stange wird sogar schwerer sein also so ein Dämpfer! Ist ja viel länger und aus Vollmaterial. (Hab noch nicht mal gewogen :keule: )
Vielleicht kannst du die Stange ja auch noch hohlbohren lassen
Ich hab schon über ein Carbonrohr nachgedacht :oops:
Sag mal wie ist im jetzigen leeren zustand die Geräuschkulisse während der fahrt?
Im Stadt- und Landstraßenbetrieb kein Problem. Auf der Bahn schon recht laut. Leichter Dämmstoff im Test..
Was machen gewichtstechnisch die Stühle die du verbaut hast aus?
OEM Sitz mit Aufnahmen: ca. 24kg v.s. Schalengitterohrsitz (7,2kg) mit Aufnahmen: rund 10kg (mit hochfesten Aluminium könnte man noch was einsparen)
Nimm lieber 250g ab .
Naja sicherlich möglich. Jedoch ist mein Körpergewicht zur Größe schon relativ gut ausgereizt. Spargeltarzan muss ja nun auch nicht sein ;-) (250g Kleinvieh macht auch Mist :top: )
Ich frag mich manchmal was du machst, wenn du das Auto mal verkaufen willst, die Karre kauft dir in dem Zustand keiner mehr ab .
Wirtschaftlicher Standpunkt steht nicht im Vordergrund ...
Gewichtsersparung ist ja schön und gut aber für den Alltag einfach nicht sinnvoll, ich würd ehr den Motor vernümpftig her machen, davon hätte man viel mehr.
Siehe Thread-Überschrift ....
Zudem sollten Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung deutlich günstiger sein als eine entsprechende Leistungsoptimierung am Motor
Da würde ich dir widersprechen. Wenn man Teile ersetzten möchte, hält sich das ungefähr die Waage.
Zuletzt geändert von cycleracer88 am 17. Apr 2012, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 17. Apr 2012, 13:30

..
Zudem sollten Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung deutlich günstiger sein als eine entsprechende Leistungsoptimierung am Motor
Da würde ich dir widersprechen. Wenn man Teile ersetzten möchte, hält sich das ungefähr die Waage.

ich dachte grad: WOOOOT, das hab ich gesagt? :D Falsch zitiert ;)

weitermachen :top:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Apr 2012, 13:48

Falsch zitiert ;)
Behoben Herr Jesco ;)

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 17. Apr 2012, 18:25

Ich hätte bei den Dämpfern vom Fabia eher die Sorge, dass die Aufnahmen in der Karosse rausreißen. Musst dir mal anschauen, wie das Blechen sich schon bei Seriendämpfern verzieht :|
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 17. Apr 2012, 19:27

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nur die letzten 2-3 Seiten kenne... ich gehe/ging davon aus, dass du es mit möglichst geringem finanziellen Aufwand betreibst. Also viel Eigenbau, alles Überflüssige einfach ausbauen etc. Aber anscheinend machst du es ja sehr engagiert, z. B. mit den Sitzen (auch das hab ich eben erst gelesen :D ).

So ist es natürlich logisch, dass ab nem gewissen Punkt jeder weitere Kilo sehr ins Kontor schlägt ;)

Wo stehst du denn mittlerweile in etwa, verbrauchs- und leistungsgewichttechnisch?

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 23. Apr 2012, 17:18

Musst dir mal anschauen, wie das Blechen sich schon bei Seriendämpfern verzieht :|
... also ich kann bei mir da nix großartiges feststellen. Vielleicht liegt es daran, dass meine Heckklappe schon an Gewicht verloren hat.

So wieder ein knappes halbes Kilo eingespart :fuck:

Bild

Ich war mal so frei und hab das Tilgergewicht am Schaltgestänge entfernt (THX an Ulf ... hattest du irgendwo mal geschrieben ^^). Ich war jedoch überrascht, dass das Ding fast 0,5kg wiegt 8O
Änderung im Schaltverhalten fast keine ... lässt sich meiner Meinung nach jetzt etwas schneller schalten. Von mir also eine Empfehlung an die 6-Gang-Fahrer ;)

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Apr 2012, 01:25

Moin,

das hatte ich auch schon länger wech :)

Allerdings aus dem Grunde weil es nicht mehr in den Motorraum passte....

Finde ebenso das man beim schalten ansich keinen Unterschied merkt.

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Apr 2012, 06:17

Finde ebenso das man beim schalten ansich keinen Unterschied merkt.
Waas? Da liegen doch Welten zwischen mit und ohne den Prügel: Mit dem Ding rasten die Gänge viiiieeel satter ein, es fühlt sich souverääääner und erwaaaachsener an . . . (bla blubb . . .) :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

grennline

Ungelesener Beitragvon grennline » 24. Apr 2012, 19:49

Beim Polo sind die Scheinwerfer ja überhaubt nicht abgedichtet :| .... werd das mit "Klebeband" versuchen. Nicht das Billige, was vergilbt, sondern ähnlich zu den Steinschlagschutzfolien.
Ich habe keine Folie genomen, sondern Moosgummi.
Werde noch Detailbilder dir morgen zeigen.

Das mit dem Getriebetilgergewicht ist schon eine Überraschung.
Ich habe mir da keine gedanken drüber gemacht.
Da kommt wohl bald die Flex zum Einsatz.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!