Hallo Community,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme beim Anlassen des Motors, unter bestimmen Umständen startet der Motor nicht bzw. nur sehr schlecht:
--> Motor ist kalt, der Wagen springt problemlos an.
--> Motor ist ganz warm, der Wagen springt ebenfalls problemlos an.
--> Der Motor ist warm und ich stelle anschließend den Wagen für 30-60 Minuten ab. Dann springt der Motor nicht mehr an. Der Anlasser geht, der Motor zündet aber nicht. Erst nach mehrmaligen Startversuchen kommt der Motor ganz langsam auf Touren, mit ein wenig Nachhelfen über das Gaspedal kommt der Motor dann endgültig. Ist der Motor erst mal an, läuft er ganz normal. Auch im Standgas.
Dieses Phänomen ist mir jetzt erstmals auch nach sehr langer Standzeit passiert, allerdings war es an diesem Tag auch sehr warm draußen, der Wagen (schwarzer Lack) stand in der Sonne.
Ich war inzwischen schon 4 mal in insgesamt drei unterschiedlichen VW-Vertragswerkstätten. Nie konnte der Fehler gefunden oder gar behoben werden. Das ist schon sehr frustrierend. Das Fehlerprotokoll enthält auch keine Hinweise auf die Fehlerquelle. Leider läßt sich der Fehler auch nicht einfach so reproduzieren, sodass man vor Ort das mal vorführen könnte.
Vielleicht hat jemand von euch ja schon einmal das gleiche Problem gehabt und kennt die Fehlerquelle. Für eure Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße aus dem Norden.
Hotte.
Probleme beim Starten
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 2
Probleme beim Starten
Fahrzeuge:
Polo 9N
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Probleme beim Starten
Hi, ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich habe das gleiche problem oder æhnlich. bei mir springt er mal normal an, manchmal aber wenn er gestanden hat also ka, ca 8 stunden oder was weiss ich so åber nacht halt, dann springt er manchmal ohne probleme an und manchmal garnicht, da zåndet er garnicht erst, selbst wenn ich gas mit durch trete, erst nach mehrfachen versuchen also zåndung aus und wieder an, irgendwann kommt er dann solangsam wie ein trecker xD aber vorher zåndet er halt garnicht. Ich war damit auch schon in einigen werkstætten und es hat keiner was gefunden und wenn man es zeigen will wie schlecht er anspringt, dann funktioniert alles. bei mir habe ich aber auch schon bemerkt, er zåndet manchmal garnicht wenn die zåndung so åber 30sec oder ne minute an ist ohne was zu machen, aber nur im kalten zustand, wenn der motor warm ist gibts keine probleme.
also im groben und ganzen genau das gleiche problem wie du hast, bin mal gespannt was får antworten kommen, wollte nich extra nen thread aufmachen, ist ja das gleiche.
mfg
momo
also im groben und ganzen genau das gleiche problem wie du hast, bin mal gespannt was får antworten kommen, wollte nich extra nen thread aufmachen, ist ja das gleiche.
mfg
momo
handelt es sich zufällig um den 1.6l bts motor?
Wenn ja, update des Motorsteuergerät durchführen lassen. Seither ist dein beschriebener fehler nicht mehr bei mir aufgetreten. Der Fehler trat bei mir auch nicht immer auf, sondern immer mal wieder zufällig. Speziell aber öfters wenn es etwas wärmer war
gruß
timo
Wenn ja, update des Motorsteuergerät durchführen lassen. Seither ist dein beschriebener fehler nicht mehr bei mir aufgetreten. Der Fehler trat bei mir auch nicht immer auf, sondern immer mal wieder zufällig. Speziell aber öfters wenn es etwas wärmer war

gruß
timo
hey, also bei mir isses der 1.2 12v der die macken hat.
mfg
momo
mfg
momo
Bei mir half das hier.
Try it...
Try it...

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
An die beiden Fragesteller: Es wäre aus naheliegenden Gründen ausgesprochen hilfreich, entweder die Polo-Seite entsprechend auszufüllen oder zumindest den betreffenden Motor hier anzugeben!
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
hey, also bei mir isses der 1.2 12v der die macken hat.

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Schlaumeier
Das ist natürlich bezogen auf die Anfangspostings mit der jeweiligen Fragestellung!

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Was war es nun für ein Problem, habe die gleichen Symptome :-(
-
Themenersteller - Beiträge: 2
Hallo Kawakuki. Es lag tatsächlich am Temperaturfühler für das Kühlmittel. Dieser war defekt, hat falsche Temperaturwerte an die Steuereinheit für das Luft-/Gasgemisch gemeldet. Somit wurde bei halbwarmen Motor ein falsches Gemisch eingespritzt - daher dann auch das schlechte Zündverhalten. Also einfach austauschen (lassen), dann läuft er wieder.
Cheers.
Hotte
Cheers.
Hotte
Fahrzeuge:
Polo 9N
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!