Unbekannten Verbraucher ermitteln
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Unbekannten Verbraucher ermitteln
Hallo zusammen,
ich habe einen unbekannten Verbraucher im Auto (Polo 9n, Baujahr 2002, 64 PS, 122.000 km). Nach 2-3 Tagen Stillstand ist die Batterie auf 8 Volt und ich brauche Starthilfe.
Ich habe das typische Sauna-Problem des Polos, sprich die Umluft- und der Temperaturklappenstellmotoren sind defekt und ich bekomme nur noch ganz warme oder ganz kalte Luft. Vielleicht ziehen die Strom?
Eine neue Batterie habe ich schon drin, hat aber das Problem nicht behoben.
Ich habe jetzt die in dieser Reparaturanleitung aufgeführten Schritte durchgeführt.
Ich habe mein Multimeter auf 2000mA (das ist die höchste Stufe bei mir) eingestellt zwischen Pluspol und Kabel geklemmt. Innerhalb von 1 Sekunde geht die Anzeige von 800 auf 0 herunter. Wenn ich den Schalter des Multimeters weiter runter drehe (bis 20mA bin ich gegangen) zeigt das Display trotzdem keinen Stromfluss an.
Mache ich was falsch?
Grüße
ich habe einen unbekannten Verbraucher im Auto (Polo 9n, Baujahr 2002, 64 PS, 122.000 km). Nach 2-3 Tagen Stillstand ist die Batterie auf 8 Volt und ich brauche Starthilfe.
Ich habe das typische Sauna-Problem des Polos, sprich die Umluft- und der Temperaturklappenstellmotoren sind defekt und ich bekomme nur noch ganz warme oder ganz kalte Luft. Vielleicht ziehen die Strom?
Eine neue Batterie habe ich schon drin, hat aber das Problem nicht behoben.
Ich habe jetzt die in dieser Reparaturanleitung aufgeführten Schritte durchgeführt.
Ich habe mein Multimeter auf 2000mA (das ist die höchste Stufe bei mir) eingestellt zwischen Pluspol und Kabel geklemmt. Innerhalb von 1 Sekunde geht die Anzeige von 800 auf 0 herunter. Wenn ich den Schalter des Multimeters weiter runter drehe (bis 20mA bin ich gegangen) zeigt das Display trotzdem keinen Stromfluss an.
Mache ich was falsch?
Grüße
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Unbekannten Verbraucher ermitteln
Hallo,
wenn mit deinem Multimeter alles ok ist, dann machst Du alles richtig.
Kontrollier das mal. Da röstet man sich schnell ein paar Widerstände und
dann sind die Multimeter hin.
Weil ein Stromfluss von exakt Null scheint mir etwas zu wenig. Im Zweifelsfall
mach halt mal die Innenbeleuchtung an und miss wieder. Steht da immer noch 0, dann ist es das Multimeter.
P.S.: Leih Dir irgendwo ne Stromzange. Damit umschließt man den Leiter in dem der Strom gemessen werden muss. Die misst dann über das magn. Feld die Stromstärke. Das Ergebnis ist zwar nicht ganz so exakt, aber dein Problem ist ja nicht wieviel Strom genau fließt, sondern eher die Frage nach der Größenordnung. Dann mußt Du nicht immer alles lösen um dein Amperemeter dazwischenzuschalten.
MfG BLAUERPOLOTDI
wenn mit deinem Multimeter alles ok ist, dann machst Du alles richtig.
Kontrollier das mal. Da röstet man sich schnell ein paar Widerstände und
dann sind die Multimeter hin.
Weil ein Stromfluss von exakt Null scheint mir etwas zu wenig. Im Zweifelsfall
mach halt mal die Innenbeleuchtung an und miss wieder. Steht da immer noch 0, dann ist es das Multimeter.
P.S.: Leih Dir irgendwo ne Stromzange. Damit umschließt man den Leiter in dem der Strom gemessen werden muss. Die misst dann über das magn. Feld die Stromstärke. Das Ergebnis ist zwar nicht ganz so exakt, aber dein Problem ist ja nicht wieviel Strom genau fließt, sondern eher die Frage nach der Größenordnung. Dann mußt Du nicht immer alles lösen um dein Amperemeter dazwischenzuschalten.
MfG BLAUERPOLOTDI
Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.” Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist
Hallo BlauerPoloTDI 
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Vermutung, ich bin mit meinem Multimeter nicht weit genug runter bin mit den Ampères - oder ist 20mA sogar zu niedrig?
Oder das Teil ist in irgendeiner Weise defekt (obwohl es beim Volt messen alles richtig macht).
Strom muss aber fließen, denn wenn ich die Klemme am Kabel bewegt habe, hat es geknistert und auch kurz geraucht (wird wohl ein kleiner Funken gewesen sein) - also Strom fließt definitiv durch.
Ich sollte mir auch mal ein gescheites Multimeter zulegen. Das was ich habe, war einfach zu billig (vom Preis und der Verarbeitung her).
Grüße

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Vermutung, ich bin mit meinem Multimeter nicht weit genug runter bin mit den Ampères - oder ist 20mA sogar zu niedrig?
Oder das Teil ist in irgendeiner Weise defekt (obwohl es beim Volt messen alles richtig macht).
Strom muss aber fließen, denn wenn ich die Klemme am Kabel bewegt habe, hat es geknistert und auch kurz geraucht (wird wohl ein kleiner Funken gewesen sein) - also Strom fließt definitiv durch.
Ich sollte mir auch mal ein gescheites Multimeter zulegen. Das was ich habe, war einfach zu billig (vom Preis und der Verarbeitung her).
Grüße
-
Warum schwierig wenns auch einfach und exakt geht?
1. wir haben ein Bordnetz mit Bordnetzsteuergerät und das hat immer(!) einen Ruhestrom,
nach Busruhe weniger als ohne, logisch...
Das siehst Du wenn Du bei nachfolgender Methode die Karre verriegelst, auch das Motorhaubenschloss - spätestens nach 15Minuten ist Busruhe und dann zeigt sich was los ist.
2. Fremdradio verbaut wobei irgendwas vom Radio auf der K-Linie im Radiostecker liegt? Liegt da Plus drauf gibts keine Busruhe!
3. gibt es eine absolut zuverlässige Methode von der Ostfront
Multimeter zwischen Bakterie und Pluskabel - Strom messen. Dann einfach Sicherungen ziehen und damit Verbrauchergruppen töten, da wird sich der Schuldige schon zeigen!
Sicher daß das Zündschloß nicht defekt ist und die 15 und X auch korrekt wegschaltet?
1. wir haben ein Bordnetz mit Bordnetzsteuergerät und das hat immer(!) einen Ruhestrom,
nach Busruhe weniger als ohne, logisch...
Das siehst Du wenn Du bei nachfolgender Methode die Karre verriegelst, auch das Motorhaubenschloss - spätestens nach 15Minuten ist Busruhe und dann zeigt sich was los ist.
2. Fremdradio verbaut wobei irgendwas vom Radio auf der K-Linie im Radiostecker liegt? Liegt da Plus drauf gibts keine Busruhe!
3. gibt es eine absolut zuverlässige Methode von der Ostfront
Multimeter zwischen Bakterie und Pluskabel - Strom messen. Dann einfach Sicherungen ziehen und damit Verbrauchergruppen töten, da wird sich der Schuldige schon zeigen!
Sicher daß das Zündschloß nicht defekt ist und die 15 und X auch korrekt wegschaltet?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Hallo Violentina,
du sprichst für mich in Rätseln :-) Ich hab keine Ahnung wovon du redest. Und was Busruhe ist, kann ich mir auch nicht erklären.
Bist du Elektriker(in)?
Aber genau das, was du im letzten Absatz beschreibst, hab ich ja getan. Genau so stehts auch in dem Link, den ich gepostet hab. Nur irgendwie stell ich mich zu blöd an - denn 0,00A kann ja nicht sein...
Grüße
du sprichst für mich in Rätseln :-) Ich hab keine Ahnung wovon du redest. Und was Busruhe ist, kann ich mir auch nicht erklären.
Bist du Elektriker(in)?
Aber genau das, was du im letzten Absatz beschreibst, hab ich ja getan. Genau so stehts auch in dem Link, den ich gepostet hab. Nur irgendwie stell ich mich zu blöd an - denn 0,00A kann ja nicht sein...
Grüße
-
Violentina? Elektrikerin?
Orschweerbleede!

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Hi adri3011,
kleine Überschlagsrechung. Der Tag hat 24 Sunden, also würdest Du bei 20 mA Stromstärke, die aus der Batterie fleißen, pro Tag eine Ladungsmenge von 20 mA*24h=480mAh=0,48Ah Stunden ziehen. Deine Batterie hat wohl so etwas zwischen 40 und 80 Ah, je nach Motorgröße varriiert das leicht. Also dürfte sie nach 3 Tagen niemals leer sein.
Daher würde ich echt auf das Multimeter tippen. Je nach Position des Schalters am Multimeter gehst Du über andere Widerstände im Inneren, daher hat es mal gar nichts zu sagen, dass Dir noch Spannungen gemessen werden. Teste das Ding wirklich mal irgendwo
Ansonsten vermute ich mal, dass Violentina einen "Datenbus" meint. Also im Prinzip jede Menge Leitungen, die fast alle zum Steuergerät gehen. Eine gewisse Zeit lang lauscht das nämlich noch was die einzelnen Sensoren und Mikrokontroller so von sich geben, bevor es schlafen geht. Diese Zeit solltest Du natürlich noch abwarten. Aber das hätte ich wohl auch vergessen :-) ,
mfG Karsten
kleine Überschlagsrechung. Der Tag hat 24 Sunden, also würdest Du bei 20 mA Stromstärke, die aus der Batterie fleißen, pro Tag eine Ladungsmenge von 20 mA*24h=480mAh=0,48Ah Stunden ziehen. Deine Batterie hat wohl so etwas zwischen 40 und 80 Ah, je nach Motorgröße varriiert das leicht. Also dürfte sie nach 3 Tagen niemals leer sein.
Daher würde ich echt auf das Multimeter tippen. Je nach Position des Schalters am Multimeter gehst Du über andere Widerstände im Inneren, daher hat es mal gar nichts zu sagen, dass Dir noch Spannungen gemessen werden. Teste das Ding wirklich mal irgendwo
Ansonsten vermute ich mal, dass Violentina einen "Datenbus" meint. Also im Prinzip jede Menge Leitungen, die fast alle zum Steuergerät gehen. Eine gewisse Zeit lang lauscht das nämlich noch was die einzelnen Sensoren und Mikrokontroller so von sich geben, bevor es schlafen geht. Diese Zeit solltest Du natürlich noch abwarten. Aber das hätte ich wohl auch vergessen :-) ,
mfG Karsten
Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.” Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist
-
Diese Rechnung ist lustig, aber völlig sinnlos - belies Dich mal zu Bordnetzsystemen, da weißt Du warum. 
Und wenn mich hier noch einer VIOLENTINA nennt dann klatscht es echt!!! Aber keinen Beifall!

Und wenn mich hier noch einer VIOLENTINA nennt dann klatscht es echt!!! Aber keinen Beifall!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Orschweerbleede!

Damit schaltet das Bordnetzsteuergerät alle Verbraucher in den WinterschlafUnd was Busruhe ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Ne, aber er hat AhnungBist du Elektriker(in)?

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Ich schätze mal das der Strommessbereich deines Multimeters im Inneren des Gerätes mit einer Sicherung abgesichert ist. Diese hat sich vielleicht verabschiedet. Ansonsten Strommesszange mal bei Conrad suchen die sind nicht soo teuer (quali ist aber ausreichend). Aber schraub erstmal das Multimeter auf und sieh dir die Sicherung an. Die Spannungsmessung funktioniert übrigens auch bei defekter Sicherung !
Bei Conrad auf die schnelle...:
z.B. Zange für 67€ ist auch mit Messleitungen fürs konventionelle Spannung messen!
http://www.conrad.de/ce/de/product/1229 ... Detail=005
Bei Conrad auf die schnelle...:
z.B. Zange für 67€ ist auch mit Messleitungen fürs konventionelle Spannung messen!
http://www.conrad.de/ce/de/product/1229 ... Detail=005
Gruß NN
GT Rocket Individual 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
Hi Violentina,
vielleicht kann ich ja nicht lesen
,
also lass mich mal an deiner Weisheit teil haben, was an der Rehcnung falsch ist.
Unter der Annahme (davon gehe ich als Grundlage aus, weil mir das hier so gesagt wird) , dass die Batterie eine Stromstärke (dh. Ladung pro Zeit) von max 20mA hat, kommt man rein pyhsikalisch auf diesen Wert, unabhängig wer wo was verbraucht.
Daher muss sein Meegerät kaputt sein, weil garantiert mehr fließt, wenn die Batterie nach 3 Tagen komplett leer ist.
Also, wo ist mein Gedankenschädling?
vielleicht kann ich ja nicht lesen

also lass mich mal an deiner Weisheit teil haben, was an der Rehcnung falsch ist.
Unter der Annahme (davon gehe ich als Grundlage aus, weil mir das hier so gesagt wird) , dass die Batterie eine Stromstärke (dh. Ladung pro Zeit) von max 20mA hat, kommt man rein pyhsikalisch auf diesen Wert, unabhängig wer wo was verbraucht.
Daher muss sein Meegerät kaputt sein, weil garantiert mehr fließt, wenn die Batterie nach 3 Tagen komplett leer ist.
Also, wo ist mein Gedankenschädling?
-
Zellenschluss? Hochfrequenz? Störung der Busruhe und dadurch periodischer extremer Mehrverbrauch durch Aufwecken von Stg.?
Die Batterie HAT eine Stromstärke?
Ist der Strom eine Kraft? 
Die Batterie HAT eine Stromstärke?

Zuletzt geändert von Dieselaktivist am 4. Apr 2012, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
mach nur weiter....Hi Violentina,
vielleicht kann ich ja nicht lesen,
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Die Violentina.... 

V8 - more fun per gallon
Fahrzeuge:
Honda CBR 600 RR
Dodge Magnum SRT8

Könnt ihr nich mal praktisch denken! Was nützt es mir zu wissen WANN die Bakterie leer ist.
ER möchte doch nur wissen WARUM! und was er dagegen tun muss/kann bzw wie er rausbekommt wo die Ursache liegt. Reicht es nicht das ich mich auf Arbeit schon den ganzen Tag mit Technikern und Ingenieuren rumschlagen muss...

Nee schon ok hätt halt was gescheites lernen solln dann könnt ich mir jetz auch den Kopp rauchig rechnen um zu erfahren wann meine Batt leer ist wenn ich's Standlicht an lasse...
Gott sei dank noch zwei Tage dann ist WE...puhh
Gruß NN
GT Rocket Individual 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
Nur zur Info ehe hier einer einen blöden Spruch reisst nach dem Motto Du hast aber gesagt -lalala! Die Frau darf alles, auf Lebenszeit! Also RUHE!Die Violentina....
@matrix: Habe ich vollumfänglichst getan!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Nach welcher Zeit geht das BNSG eigentlich in den sleep- Modus, wenn die Haube geöffnet ist?
Das habe ich mich immer schonmal gefragt, da ich noch nie den Ruhestrom gemessen habe, aber das vllt. auch mal machen will.
Deus, ne Namensänderung kannst'e beim TEAM machen lassen.

Das habe ich mich immer schonmal gefragt, da ich noch nie den Ruhestrom gemessen habe, aber das vllt. auch mal machen will.

Deus, ne Namensänderung kannst'e beim TEAM machen lassen.

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Hmmmmm.... gute Frage! Ich würde zum Ruhestrom messen auf jeden Fall das Haubenschloss am Schlossträger von Hand verriegeln um "reale" Bedingungen zu schaffen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
@ adri3011
schon rausgefunden was dir die Batt leersaugt?
schon rausgefunden was dir die Batt leersaugt?
Gruß NN
GT Rocket Individual 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Hallo zusammen,
ja, ich habe herausgefunden was der Verbraucher war.
Mein Multimeter ist vollkommen in Ordnung. Ich habe nur nicht hoch genug angefangen. Das höchste, das mein MM messen kann, sind 2000mA. Die nächst-geringere Stufe ist 200mA.
Der der Verbrauch aber 620mA war, ist es ja selbsterklärend, dass bei 200mA nur 0 angezeigt wird.
Der Verbraucher war das Radio (nicht Original).
Wer schonmal ein Radio bei VW nachgerüstet hat, der weiß, dass dort Zünd- und Dauerplus vertauscht sind. Ich habe damals die beiden Adern einfach hinter dem Stecker mit angelöteten Steckverbindungen vertauscht. So kann ich auch wieder ein original VW-Radio einbauen, wenn mir danach ist. Ich brauche dann nämlich nur die Stecker wieder umstecken.
Dieses Vorgehen hat sich jetzt als praktisch erwiesen. Ich konnte einfach die Steckverbindung für Dauerplus trennen und mein Multimeter dazwischen hängen. Der Ruhestrom betrug dort 600mA. Wenn ich das Radio einschaltete, lag der Verbrauch auf Dauerplus nur noch bei 200mA (was meiner Meinung nach immer noch zu hoch ist).
Tja, Ende der Geschichte. Muss wohl ein neues Radio kaufen.
Grüße
ja, ich habe herausgefunden was der Verbraucher war.
Mein Multimeter ist vollkommen in Ordnung. Ich habe nur nicht hoch genug angefangen. Das höchste, das mein MM messen kann, sind 2000mA. Die nächst-geringere Stufe ist 200mA.
Der der Verbrauch aber 620mA war, ist es ja selbsterklärend, dass bei 200mA nur 0 angezeigt wird.
Der Verbraucher war das Radio (nicht Original).
Wer schonmal ein Radio bei VW nachgerüstet hat, der weiß, dass dort Zünd- und Dauerplus vertauscht sind. Ich habe damals die beiden Adern einfach hinter dem Stecker mit angelöteten Steckverbindungen vertauscht. So kann ich auch wieder ein original VW-Radio einbauen, wenn mir danach ist. Ich brauche dann nämlich nur die Stecker wieder umstecken.
Dieses Vorgehen hat sich jetzt als praktisch erwiesen. Ich konnte einfach die Steckverbindung für Dauerplus trennen und mein Multimeter dazwischen hängen. Der Ruhestrom betrug dort 600mA. Wenn ich das Radio einschaltete, lag der Verbrauch auf Dauerplus nur noch bei 200mA (was meiner Meinung nach immer noch zu hoch ist).
Tja, Ende der Geschichte. Muss wohl ein neues Radio kaufen.
Grüße
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!