Hallo, nach einiger Gedenkzeit hoffe ich, dass ich hier im richtigen Bereich bin.
Ich habe noch die original Kumha Powermax 769 er drauf DOT 4103 (meine ich, jedenfalls irgendwas mit Woche 4x Jahr 03) also schon was älter, Profiltiefe vorne: 5mm hinten 6mm.
Die Reifen sind optisch noch ok (minimale Risse, Profil mit Fingernage noch recht weich empfunden) und hatte bisher noch keine nennenwerten Probleme
Habe den Wagen seit mitte Februar (kein ESP/ABS) mit der Bereifung und da es zur Zeit relativ feucht draußen ist merkt man doch, dass der Grip manchmal nicht soo gut ist
Nehmen wir z.B. ein Anfahren an der Ampel mit etwas mehr Gas (2000-2500 Umdrehungen, schnellerem Einkuppeln aber kein Kavalierstart) dort drehen die Reifen ab und an durch, was man auch hört, der Motor heult auf und man kommt nicht vorwärts
Sollte ich mir sorgen machen?
Das ist aber nur manchmal an verschiedenen grünwerdenden Ampeln, einmal sogar bei relativ langsamen anfahren (aber nur kurzes Durchdrehen kam sofort gut weg)
Gestern hab ich mich dann mal auf ei nen relativ geräumigen und komplett leeren Parkplatz begeben, bin relativ fix angefahren mit dem 75ps 1,4er Motor aber ganz ohne Durchdrehen der Reifen (trotz Baumgedöns auf dem Boden) selbst beim Bremsen musste ich mich recht anstrengen die reifne zum blockieren zu bringen und bei tempo 50-60 das Steuer zu verreißen (albe umdrehung immer links rechts links rechts relativ schnell) bei Vollgas im 2./3. Gang machte er auch gut mit.
Sollte ich mir dennoch lieber neue Reifen kaufen oder meint ihr das geht noch, ich weiß, dass Ferndiagnosen schlecht sind, Aquaplaning konnte ich in allen Fällen natürlich ausschließen
Besten Dank!
Reifen drehen bei nassem Asphalt gerne durch
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 1220
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Reifen drehen bei nassem Asphalt gerne durch
gescheite reifen kaufen und dann dürfte das wieder gehen.
deine sind ja auch schon eeeeecht alt... da ist auch egal wieviel profil drauf ist
deine sind ja auch schon eeeeecht alt... da ist auch egal wieviel profil drauf ist
Fahrzeuge:
Polo 9N3
Moin,
deine Reifen sind nun 8 Jahre alt, denke so langsam solltest du mal über neue nachdenken.
Es ist aber auch immer eine Sache wie man fährt.. Vielleicht ein bisschen sanfter anfahren
Und eben die äusserlichen Umstände. Februar, Regen und vielleicht noch Kälte, dazu die Strasse nass und vielleicht sowieso rutschiger Asphalt.
Habe das Problem auch manchmal wenn ich auf eine nasse Autobahn auffahre und dann bei 120 so oberhalb 4000 U/Min bin drehen die Reifen auch gerne mal
deine Reifen sind nun 8 Jahre alt, denke so langsam solltest du mal über neue nachdenken.
Es ist aber auch immer eine Sache wie man fährt.. Vielleicht ein bisschen sanfter anfahren

Habe das Problem auch manchmal wenn ich auf eine nasse Autobahn auffahre und dann bei 120 so oberhalb 4000 U/Min bin drehen die Reifen auch gerne mal

Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Moin, danke für die Antworten, ich denke drüber nach, wollte die Teile nun aber noch bis September fahren, dann meine Winterschlappen drauf ziehen und nä. Jahr neue kaufen, da ich zur Zeit nicht umbedingt das Geld habe für neue Reifen.

Nagut mein Motor hat mit 128Nm auch nicht sooo die Power, ich kann aber z.B. im zweiten gang mit Tempo 30 auch noch relativ bequem enge Kurven auf nassem Belag fahren ohne dass die Reifen sonderlich durchdrehen (meist tun sie es nicht)
Bisher habe ich das Problem halt nur beim Anfahren und seitdem ich vom Golf 4 TDI auf einen Polo Benziner umgestiegen bin, der das Gas total anders annimmt habe ich diese Probleme erst ansonsten kann ich wenn ich will spätestens ab den zweiten Gang komplett das Pedal aufs Metall treten ohne dass es durchrutscht oder so, deshalb bin ich mir unschlüssig, meist sogar (nach ruhigem Einkuppeln) den Ersten gang voll ausfahren (was ich aber nicht oft tu)
Hach Auto fahrne ist teuer
Dieses Problem zum Beispiel habe ich nicht

Nagut mein Motor hat mit 128Nm auch nicht sooo die Power, ich kann aber z.B. im zweiten gang mit Tempo 30 auch noch relativ bequem enge Kurven auf nassem Belag fahren ohne dass die Reifen sonderlich durchdrehen (meist tun sie es nicht)
Bisher habe ich das Problem halt nur beim Anfahren und seitdem ich vom Golf 4 TDI auf einen Polo Benziner umgestiegen bin, der das Gas total anders annimmt habe ich diese Probleme erst ansonsten kann ich wenn ich will spätestens ab den zweiten Gang komplett das Pedal aufs Metall treten ohne dass es durchrutscht oder so, deshalb bin ich mir unschlüssig, meist sogar (nach ruhigem Einkuppeln) den Ersten gang voll ausfahren (was ich aber nicht oft tu)
Hach Auto fahrne ist teuer
-
Zwar etwas alt, aber ich muss nun berichten, dass ich nun keine Probleme mehr habe, selbst wenn ich flotter anfahre.
Eventuell sind nun die Reifen so verschlissen, dass das harte Gummi außen ab ist?
Eventuell sind nun die Reifen so verschlissen, dass das harte Gummi außen ab ist?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!