Erste Tuningerfahrungen
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
AW: Erste Tuningerfahrungen
Habe es 2008 eingebaut (bei ca. 120.000km). Bin es dann bis September 2009 gefahren (Tachostand ca. 160.000km). Dann stand das Auto bis August 2011. Ca Oktober 2011 ist mir dann vorn rechts der Dämpfer geplatzt.
Beim Tausch letzte Woche hab ich mir die Dämpfer mal genauer angeschaut.
Der geplatzte war komplett Müll, die anderen 3 sind auch nix tolles mehr, die hinteren fahren nur sehr stockend raus.
Ich muss dazu sagen, dass es ein reines Sommerfahrzeug ist, das Fahrwerk hat also nie Salz gesehn. Es lässt sich selbst jetzt noch super verstellen, aber wie gesagt, die Stoßdämpfer sind jetzt nix mehr...und des nach gerade mal 40.000km.
Ich würde nix bewerten, was ich nicht selbst getestet hab.
Wenn man das Auto nicht mehr lang fahren will, wäre das Fahrwerk durchaus ne halbwegs brauchbare Alternative, aber auf Dauer ist es nix.
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Beim Tausch letzte Woche hab ich mir die Dämpfer mal genauer angeschaut.
Der geplatzte war komplett Müll, die anderen 3 sind auch nix tolles mehr, die hinteren fahren nur sehr stockend raus.
Ich muss dazu sagen, dass es ein reines Sommerfahrzeug ist, das Fahrwerk hat also nie Salz gesehn. Es lässt sich selbst jetzt noch super verstellen, aber wie gesagt, die Stoßdämpfer sind jetzt nix mehr...und des nach gerade mal 40.000km.
Ich würde nix bewerten, was ich nicht selbst getestet hab.
Wenn man das Auto nicht mehr lang fahren will, wäre das Fahrwerk durchaus ne halbwegs brauchbare Alternative, aber auf Dauer ist es nix.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ausser durch noch mehr Ladedruck :D
Pffffffffffft
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Re: Erste Tuningerfahrungen
Bist du schon ein günstiges gefahren dass du sagen kannst du weißt alles?
Kann mich nicht beklagen und ich fahre es schon viele Kilometer!
Klar, bei deinem neuen Polo ein besseres zu kaufen würde ich nicht anders machen.
Aber in einen zehn Jahre alten Polo noch sowas
rein zu stecken
steht für mich in keinem Verhältnis ![/quote]
Oh ja bin ich schon und es sind erhebliche Unterschiede !!!
Das Fahrwerk war ein halbes Jahr alt und hat einen Winter überdauert und
schon konnte man es nicht mehr verstellen..
Fahrkomfort ist auch was komplett anderes.. Außerdem ist der Geräuchpegel auch viel
intensiver..
Und es hat ja schon einen Grund wenn ein Artikel billiger verkauft, dass heißt die
Firma produziert mit billigeren Rohstoffen und dadurch folgt die schlechte Qualität..
Natürlich gibt es da erhebliche Unterschiede
Ist doch bei FAST allen billig Produkten so ^^
Kann mich nicht beklagen und ich fahre es schon viele Kilometer!
Klar, bei deinem neuen Polo ein besseres zu kaufen würde ich nicht anders machen.
Aber in einen zehn Jahre alten Polo noch sowas
rein zu stecken
steht für mich in keinem Verhältnis ![/quote]
Oh ja bin ich schon und es sind erhebliche Unterschiede !!!
Das Fahrwerk war ein halbes Jahr alt und hat einen Winter überdauert und
schon konnte man es nicht mehr verstellen..
Fahrkomfort ist auch was komplett anderes.. Außerdem ist der Geräuchpegel auch viel
intensiver..
Und es hat ja schon einen Grund wenn ein Artikel billiger verkauft, dass heißt die
Firma produziert mit billigeren Rohstoffen und dadurch folgt die schlechte Qualität..
Natürlich gibt es da erhebliche Unterschiede
Ist doch bei FAST allen billig Produkten so ^^
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
AW: Erste Tuningerfahrungen
Welches Fahrwerk war des, was du nimmer verstellen konntest?
Bei Lowtec (9.1) gibts des Problem auch mit dem Verstellen. Beim TA Technics ist bei ner Freundin von mir trotz nem Winter kein Problem.
Aber im Normalfall stellt man nen Gewinde eh nur 1 mal ein, weil man nach jedem Verstellen ne Achsvermessung machen muss.
Bei KW und AP zahlst für den Namen auch viel, weil die ja auch von DTS zum Kleinen Preis vertrieben werden.
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Bei Lowtec (9.1) gibts des Problem auch mit dem Verstellen. Beim TA Technics ist bei ner Freundin von mir trotz nem Winter kein Problem.
Aber im Normalfall stellt man nen Gewinde eh nur 1 mal ein, weil man nach jedem Verstellen ne Achsvermessung machen muss.
Bei KW und AP zahlst für den Namen auch viel, weil die ja auch von DTS zum Kleinen Preis vertrieben werden.
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Re: Erste Tuningerfahrungen
Das war nicht meins .. ich glaube das war fk ^^
Ja doch klar .. hochschrauben zum tüv, danach runter schrauben
ne im winter vielleicht wieder hoch schrauben wegen schnee schieben..
oder wenn es einem nicht mehr gefällt
Ja doch klar .. hochschrauben zum tüv, danach runter schrauben
ne im winter vielleicht wieder hoch schrauben wegen schnee schieben..
oder wenn es einem nicht mehr gefällt
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
AW: Erste Tuningerfahrungen
Naja, nachm Tüv nommal runter vllt, aber danach ständig rauf und runter? Hoffentlich machst danach jedes mal dei Achsvermessung
Des Winterproblem habi net, ich tausch glei Auto ^^
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Des Winterproblem habi net, ich tausch glei Auto ^^
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Re: Erste Tuningerfahrungen
Ne ich mach das ja auch nicht
Würde ich meinem Auto nie antun.. Ich fahre seit dem ich das
Gewinde habe so tief und daran wird sich nichts ändern
Lg
Würde ich meinem Auto nie antun.. Ich fahre seit dem ich das
Gewinde habe so tief und daran wird sich nichts ändern
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Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
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Themenersteller - Beiträge: 15
- Registriert: 14. Aug 2010, 21:34
- Alter: 31
Re: Erste Tuningerfahrungen
Wow ich hab hier ne richtige Debatte ausgelöst..
aber das ist auch gar nicht so schlecht, denn das zeigt mir z.B. das Meinungen darüber sehr gespalten sind, speziell über das Fahrwerk... was ich denk ich als erstes in Angriff nehmen werde...
Auch das hier alle die an der Disskussion beteiligt sind bisher so geschrieben haben was sie meinen was am besten sei oder was sie speziell verbaut haben war hilfreich... denn man schaut sich dann sowas mal an ... erfährt mehr über Kosten und was es da so zu wissen gibt...
Dafür danke erstmal und @Nilz diese Grundsatzdisskussion hat mir zwar nicht so geholfen in dem Sinne aber war dennoch sehr interessant... also an alle... mit allem was ihr hier schreibt helft ihr mir weiter... wie gesagt trotzdem danke ...
Eure Erfahrungen helfen mir beim Nachdenken für den nächsten Schritt ..
aber entscheiden kann ich mich noch lange nicht.. da der eine sagt eine teures Fahrwerk ist immer besser ... der andere hat halt mit nem günstigerem auch gute Erfahrungen gemacht... aber am Ende muss ich denk ich .. wie es hier schon einige geschrieben haben, meine eigenen Erfahrungen machen....
wie ihr alle ...
aber das ist auch gar nicht so schlecht, denn das zeigt mir z.B. das Meinungen darüber sehr gespalten sind, speziell über das Fahrwerk... was ich denk ich als erstes in Angriff nehmen werde...
Auch das hier alle die an der Disskussion beteiligt sind bisher so geschrieben haben was sie meinen was am besten sei oder was sie speziell verbaut haben war hilfreich... denn man schaut sich dann sowas mal an ... erfährt mehr über Kosten und was es da so zu wissen gibt...
Dafür danke erstmal und @Nilz diese Grundsatzdisskussion hat mir zwar nicht so geholfen in dem Sinne aber war dennoch sehr interessant... also an alle... mit allem was ihr hier schreibt helft ihr mir weiter... wie gesagt trotzdem danke ...
Eure Erfahrungen helfen mir beim Nachdenken für den nächsten Schritt ..
aber entscheiden kann ich mich noch lange nicht.. da der eine sagt eine teures Fahrwerk ist immer besser ... der andere hat halt mit nem günstigerem auch gute Erfahrungen gemacht... aber am Ende muss ich denk ich .. wie es hier schon einige geschrieben haben, meine eigenen Erfahrungen machen....
wie ihr alle ...
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Themenersteller - Beiträge: 15
- Registriert: 14. Aug 2010, 21:34
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Re: Erste Tuningerfahrungen
Um das jetzt nochmal zusammenfassen... würde ich für meinen Polo schon mit ca. 500€ fürn neues Fahrwerk auskommen?... also inklusive Achsvermessung TÜV und alles.... ?.... hat jemand ne Alternative für die Preisklasse... ?... oder geht der Preis wirklich gar nicht.. und seid ihr der Meinung ich muss deutlich mehr ausgeben?....
Und was das Fahren im Winter angeht.... ist das sehr problematisch?...
viele Fragen und hoffentlich viele Antworten
Und was das Fahren im Winter angeht.... ist das sehr problematisch?...
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- Beiträge: 4001
- Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
- Wohnort: Löbau
Re: Erste Tuningerfahrungen
ich rate dir von Komplettpaketen für 500€ ab.
ich hab jetzt keine Ahnung was ein H&R fahrwerk kostet, aber ich denke mal, dass es in der Ktegorie eines KW mitmischt.
Das billigste KW ist das V1 ohne Innox. Das FW kostet 799€. (ich emopfehle dir die 120€ mehr für das Innox zu investieren, da es sich beim Verkauf rechnet)
Einbau suchst du dir nen Kumpel und dann macht ihr das(belest euch aber vorher)
Zur Achsvermessung dann noch und gut ist.
Dann bist du mit allem (Einbau selber gemacht) mit 1000 dabei
Ich hab jetzt hier ne Empfehlung gegeben.
Geh mal zu deinem Tuner und lass dir n Angebot machen. Der Händler bekommt ja auch Einkaufsrabatte
ich hab jetzt keine Ahnung was ein H&R fahrwerk kostet, aber ich denke mal, dass es in der Ktegorie eines KW mitmischt.
Das billigste KW ist das V1 ohne Innox. Das FW kostet 799€. (ich emopfehle dir die 120€ mehr für das Innox zu investieren, da es sich beim Verkauf rechnet)
Einbau suchst du dir nen Kumpel und dann macht ihr das(belest euch aber vorher)
Zur Achsvermessung dann noch und gut ist.
Dann bist du mit allem (Einbau selber gemacht) mit 1000 dabei
Ich hab jetzt hier ne Empfehlung gegeben.
Geh mal zu deinem Tuner und lass dir n Angebot machen. Der Händler bekommt ja auch Einkaufsrabatte
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Themenersteller - Beiträge: 15
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Re: Erste Tuningerfahrungen
1000?.. das is ja schon n ganzer batzen geld ...
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Re: Erste Tuningerfahrungen
Es lohnt sich auch
Re: Erste Tuningerfahrungen
Also im Winter zu fahren ist nicht schlimm meiner liegt nun auch mal sehr tief
und hatte letzten Winter keine schlechten Erfahren..
Vielleicht mal hier und da einen Eisbrocker mit der Lippe erwischt aber man kann auch ausweichen ^^
Ich würde auch nicht sagen das du mit 500€ hinkommst, mit einem billigen Fahrwerk ja ..
Es muss ja auch nicht das teuerste sein. Guck mal bei Weitec, das kostet glaube ich auch 700€ und ist top Mit TÜV und Achsenvermessung würde ich großzügig rechnen, 150€.
Also unter 850€ kommst du mit einem guten Fahrwerk nicht weg.
Vom selbst einbauen würde ich die Finger lassen.
Du brauchst das Werkzeug, Wissen und eine 3. Hand.
Kenne welche die auch das Wissen und Werkzeug hatten, anschließend aber
doch zur Werkstatt gefahren sind und sich das dort machen lassen haben,
einfach aus Sicherheit
Also bei Federn ist das wieder was ganz anderes.. billiger, einfacher ein zu bauen aber das Fahrverhalten ist dann sehr schwamming und du kannst deine Höhe nicht bestimmen.. Aber da kommst du mit 400€ hin .
Lg
und hatte letzten Winter keine schlechten Erfahren..
Vielleicht mal hier und da einen Eisbrocker mit der Lippe erwischt aber man kann auch ausweichen ^^
Ich würde auch nicht sagen das du mit 500€ hinkommst, mit einem billigen Fahrwerk ja ..
Es muss ja auch nicht das teuerste sein. Guck mal bei Weitec, das kostet glaube ich auch 700€ und ist top Mit TÜV und Achsenvermessung würde ich großzügig rechnen, 150€.
Also unter 850€ kommst du mit einem guten Fahrwerk nicht weg.
Vom selbst einbauen würde ich die Finger lassen.
Du brauchst das Werkzeug, Wissen und eine 3. Hand.
Kenne welche die auch das Wissen und Werkzeug hatten, anschließend aber
doch zur Werkstatt gefahren sind und sich das dort machen lassen haben,
einfach aus Sicherheit
Also bei Federn ist das wieder was ganz anderes.. billiger, einfacher ein zu bauen aber das Fahrverhalten ist dann sehr schwamming und du kannst deine Höhe nicht bestimmen.. Aber da kommst du mit 400€ hin .
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Polo 6R Highline
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Re: Erste Tuningerfahrungen
Das war nicht meins .. ich glaube das war fk ^^
Ja doch klar .. hochschrauben zum tüv, danach runter schrauben
ne im winter vielleicht wieder hoch schrauben wegen schnee schieben..
oder wenn es einem nicht mehr gefällt
Ey FK is nicht schlecht
Hab selber eins von FK und kann mich nicht beklagen.
Ja wie gesagt, auch um mal aufs Thema zurück zukommen.
Ich würde dir empfhelen erstmal dir paar schicke felgen mit den entsprechenden Reifen auszusuchen... danach würde ich dir ein Fahrwerk empfehlen. Von Welcher Marke musst du allerdings selber wissen, und natürlich auch nach dem kleingeld gucken was du ausgeben willst. Und dann haste schonmal einen schön dezenten Polo =)
Wenn du dann immer noch was verändern willst dann, kannst du dir ja nach und nach die Teile oder was auch immer du noch an dein Fahrzeug machen willst holen.
Würde aber auch wie Baily schon gesagt hat so eine Art Prioritätenliste machen... Und sortieren was dir am wichtigsten ist und dann noch was eher unwichtig ist. Und die würde ich dann von oben nach unten abarbeiten.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
AW: Erste Tuningerfahrungen
Sorry, wenn ich dws jetz sag, aber FK ist billigmüll.
Des DTS is nen KW Var. 1, oder zumindsst baugleich, wieso also so viel Geld lassen?
Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk
Des DTS is nen KW Var. 1, oder zumindsst baugleich, wieso also so viel Geld lassen?
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Re: Erste Tuningerfahrungen
Ich würde sagen das DTS war eher nen Abklatsch vom KW.
Und schlechte Erfahrungen gabs grad in letzter Zeit auch einige hier im Forum, da scheint die Qualität deutlich nachgelassen zu haben
Gesendet von meinem C64 mit Datasette
Und schlechte Erfahrungen gabs grad in letzter Zeit auch einige hier im Forum, da scheint die Qualität deutlich nachgelassen zu haben
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mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
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Re: Erste Tuningerfahrungen
Richtig, wer billig kauft, kauft 2x Kommt nicht von ungefähr der Spruch...
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Re: AW: Erste Tuningerfahrungen
Sorry, wenn ich dws jetz sag, aber FK ist billigmüll.
früher malDes DTS is nen KW Var. 1, oder zumindsst baugleich
weils u.a. rostetwieso also so viel Geld lassen?
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- Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
- Alter: 32
Re: AW: Erste Tuningerfahrungen
Es kommt immer darauf an wie man mit den Sachen umgeht.
weils u.a. rostet
Mein DTS SX sieht nun nach ziemlich genau einem Jahr noch aus wie NEU, die Gewindegänge sind wie NEU und verstellen ließ es sich ohne Probleme.
Okay der Winter war dieses Jahr nicht sonderlich hart, aber der Wagen war das ganze Jahr auf der Straße. Gute 14.000km mitgemacht und das FW steht SUPER da.
Klar, es gibt immer welche die Glück haben und bei Billigprodukten steigt die Wahrscheinlichkeit dass man Pech hat und nen "schlechtes" erwischt und dann ist der Service (an dem wird beim Preis vor allem gespart..) natürlich nicht so gut. Aber ansonsten bin ICH nach MEINER Erfahrung mit dem DTS beispielsweise doch super zufrieden.
Nur RICHTIG innen Keller geht es im Normalzustand nicht, aber dass tut nen normales H&R, KW, Weitec etc. auch nicht.
Das wäre für mich auch der einzige Grund zum wechsel.
Vom Fahrverhalten ist es super.. Und ganz ehrlich, in nen 10 Jahre altes Auto muss man nicht unbedingt nen KW oder Bilstein packen. Vor allem wenn man eh eher auf Low-Budget Tuning "angewiesen" ist.
Hauptsache der Wagen ist tief..
Dass das bei nem neueren Wagen mit wenig km, wohlmöglich viel PS etc ganz anders aussieht, klar.
Aber ich find es ist nen Unterschied ob man nen Scirocco mit 200PS Bj. 08 fährt, oder nen Polo mit 1.2/1.4 Hilfsmotor, 10 Jahre alt und wohlmöglich gute 100.000km runter.
Mit nem DTS für gute 330€ ist man da gut bedient..
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi TT (8N) 3.2 Coupé
Re: Erste Tuningerfahrungen
Ich gebe dir tim vollkommen recht! Für ne 10 jahre alte gurke würd ich kein Bilstein ect. Kaufen! Nur z.z würd ich mir das persönlich überlegen ob ich das DTS nehmen würde :-/
Wollt mal in die runde fragen wie sehen den die erfahrungen mit der aktuellen AP fahrwerken aus?
Kann da jemand was zu sagen? Oder ist das auch 100% identisch mit dem aktuellen DTS?
Wollt mal in die runde fragen wie sehen den die erfahrungen mit der aktuellen AP fahrwerken aus?
Kann da jemand was zu sagen? Oder ist das auch 100% identisch mit dem aktuellen DTS?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
AW: Erste Tuningerfahrungen
Ich fhre das DTS zwar in nem 11 Jahre alten Auto, dafür 260Ps und bin sehr zufrieden.
Was man bei DTS bekommt, weiß man wohl nie genau, mal von KW, mal von AP.
Ob es rostet liegt auch daran, ob man im Winter fährt. Selbst mein TA war joch nach 4 Jahren leicht zu verstellen
Was man bei DTS bekommt, weiß man wohl nie genau, mal von KW, mal von AP.
Ob es rostet liegt auch daran, ob man im Winter fährt. Selbst mein TA war joch nach 4 Jahren leicht zu verstellen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ausser durch noch mehr Ladedruck :D
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