Themen schließen / Regeln?

Alles rund um das Forum und das Portal allgemein

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 28. Mai 2006, 15:23

Guter Beitrag @ polorunner :!: Es liegt letztlich an euch Usern, wie man sich im Forum fühlt - Regeln und Moderation können nur den lockeren Rahmen setzen. Bei den Regeln ist es reine Willenssache des Users - es gibt nämoich de facto keine Möglichkeit, sicherzustellen, dass jemand sie auch gelesen, oder gar verstanden hat ;)
Allerdings ist die Suchfunktion nicht gerade komfortabel, das sei hier mal angemerkt. Man kann den Titel und den Text der Beiträge durchsuchen aber nicht den Titel alleine :!: Das ist ein grosses Manko, wie ich finde. Denn man bekommt auch Threads angezeigt, die mit der eigentliche Suche gar nichts zu tun haben. Sie werden mit ausgeworfen, weil irgendwo im Text einmal dieses Wort gefallen ist. Wenn man dann "zurück" zu den Suchergebnissen will, kommt im InternetExplorer "diese Seite kann nicht angezeigt werden". Das entmutigt einen dann schon sehr.
Also ich wage mal zu behaupten, dass du mit der Meinung realtiv alleine bist. Dieses Boardsystem ist in hundertausenden anderen Websites genauso im Einsatz und eines der verbreitetsten überhaupt - da gehe ich mal davon aus, dass man sich was bei den Funktionen gedacht hat und es nach all den Jahren auch Sinn macht, wie es funktioniert ;)
Dein "Zurück"-Problem ist ein Problem deines Browsers, nicht des Forums. Übrigens erlauben moderne Browser auch das komfortabele Öffnen von Seiten, z.B. Suchergebnissen, in Tabs. Aber selbst im verstaubenden IE kann man Links in einem neuen Fenster öffen - die Intention dahinter ist genau die, Übersichtsseiten offen zu halten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Mai 2006, 15:57

Also ich wage mal zu behaupten, dass du mit der Meinung realtiv alleine bist.
Jein. Mich stört es auch dass man 100 Ergebnisse angezeigt bekommt, wo das gesuchte Wort vielleicht in irgendeinem Satz vorgekommen ist, wo aber im Grunde genommen kein brauchbarer Thread dabei ist... Also dass man nur den Titel durchsuchen könnte fänd ich auch von Vorteil!!

mfg Ben

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Mai 2006, 17:15

:dito:

Ich denke auch das die Suche zu viele Ergebnis liefert und nicht so überaus hilfreich ist

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 28. Mai 2006, 17:17

:dito:

Ich denke auch das die Suche zu viele Ergebnis liefert und nicht so überaus hilfreich ist
such doch mal ohne suchmaschiene einen beitrag über weitec federn!!!

px
Ungelesener Beitragvon px » 28. Mai 2006, 19:28

Ich kürz die Exkursion zur Suchfunktion mal ab: Das ist ein Standard-Feature des Standard-Boardsystems und ist wie es ist.

;)

Ich bastel gerne jederzeit bei sinnvollen Ergänzungen oder Anregungen in der Site rum - weil ich die nahezu vollständig selbst geschrieben habe, aber um mich in die tiefen des Board-Systems zu arbeiten, da fehlt mir die Zeit und Muße ;)

costix

Ungelesener Beitragvon costix » 28. Mai 2006, 20:05

@px:
Ich weiss, daß dieses Boardsystem in 1000 anderen Foren zur Anwendung kommt. Und in allen fand ich die Suchfunktion bescheiden.

Nun ja, dann wäre DIES mein OFFIZIELLER Verbesserungsvorschlag:

In der Suchmaschine die Option "nur im Titel suchen" einzuführen. Hört sich zumindest von aussen gesehen ziemlich einfach an. Aber man kennt das ja....man weiss nie, wieviel Arbeit dahinter steckt.

px
Ungelesener Beitragvon px » 28. Mai 2006, 20:44

Allerdings, um ein vielfaches ;) Aber das ist auch nicht der Anregungs-Thread ;)

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Jun 2006, 23:41

Ich finde dass im Off Topic sehr viele Themen sehr schnell und ohne wirklichen Grund geschlossen werden... Allein auf den ersten zwei Seiten 18 Threads...

Der Bereich heisst ja "Off-Topic", und somit sollte das mit dem Themen schliessen dort nicht all zu streng sein falls ein Beitrag mal nicht zum Thema passt...

Levi
Ungelesener Beitragvon Levi » 17. Jun 2006, 00:10

Habe mal folgende Themen geschlossen:

Allgemeine Verkehrskontrolle!
Gab es schon - Verweiß auf anderen Thread

Wie nennt Ihr euern POLO ?
Gab es schon - Verweiß auf anderen Thread

Polo 9n3 Werbung im Kino
Wiederholung - Verweiß auf den anderen Thread

Zählthread :)
Fun-Thread, den es schon gab

DOMINO
Fun-Thread, den es schon gab

Polo Hit's 2006 Ausgabe Juni
Sharing von MP3

Assoziationen :)
Fun-Thread, aber mit 10 Seiten Karenz

3-Wort-Geschichte
Fun-Thread, aber mit 10 Seiten Karenz

Antivirensoftware/Firewall
Hinweis auf den anderen Thread

Funny Video
Video-Thread gibt es schon

Wallpaper:
Es gibt schon einen Thread mit Wallpapers

KRYPTA Discocathedrale Part V
Wir sind keine Tauschbörse für Songs - und nach kurzem Googlen habe ich die entsprechenden Infos, wo man das Lied bzw. die CD herbekommt, gepostet.
Thema erledigt

[Umfrage] Opel goes Army :)
Gab es schon....die Umfrage habe ich in den anderen Thread eingefügt.

http://www.svenswmwette.com/
Gab es schon....Wiederholungsthread

wie viel meter imvorraus
ein sehr unsinniger Thread, wo sehr viel gespammt wurde.

Risse in der Hauswand - an wen kann ich mich wenden?
Auch wieder mehr Spam als Nutzen....weitere Infos habe ich genannt und die Fragen wurden beantwortet bzw. es wurden Hinweise gegeben, an wen man sich wenden könnte.

Problem mit Firefox
User-Wunsch

DSF Track Test
Spam-Thread

Wie du siehst, sind es sehr viele Wiederholungen mit Verweiß auf den anderen Topic, reine Spamthreads, MP3-Sharing-Versuche, usw....

Die sind berechtigt und ich tue die mir aufgetragene Arbeit. :)

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 17. Jun 2006, 13:32

Hi Leute

Das Problem ist mir von unserem 6N2 Forum bestens bekannt und ihr könnt mir glauben, dass es zukünftig noch schlimmer wird. Sind ein paar Jahre vergangen, verkaufen die "alten User" ihre Fahrzeuge (weil es neue Modelle gibt, man was größeres braucht usw.) und eine Flut an neuen Usern kommt herein, die zeitgleich deutlich jünger sind - denn erst jetzt können sich viele so ein Auto leisten. Das Forum-Duchschnittsalter sinkt um ein paar Jahre und dieses Problem der "Doppelfragen" wird einem erst dann richtig bewusst bzw. fällt extrem auf.

Eine allgemeine Problemlösung gibt es hierfür nicht. Wir haben schon mehrere Lösungsvorschläge besprochen, aber jeder hat seine negativen Seiten.
Wenn das Problem größer wird bzw. dadurch die Übersicht komplett leidet (in 2 Jahren sucht einer ein Thema zu Reifengröße, bekommt 50 gelistet - davon mehr als die hälfte geschlossen), dann sollte man stätestens dann eine kleine Hilfe einbauen.
Vom Vorteil und nicht zu arbeitsaufwändig wäre, wenn ein Admin/Mod ein neues Thema erstellt, mit dem Titel des oft vorkommenden Themas. Beispiel: "(LINKINFO) passende Reifengrößen am 9N"
Dort könnte man dann ausschließlich Links zu den bereits vorhandenen Themen posten und das ganze als "Wichtig" im betroffenen Forumbereich oben halten. So kann sich keiner mehr rausreden, er habe nichts gefunden (wg. falschem Suchwort) und falls dann wirklich ein doppeltes Thema gepostet wird, sollte das sofot geschlossen und möglichst die Tage darauf (wenn jedem der Grund bekannt ist) rausgelöscht werden, um die Suchefunktion langfristig nicht zu sehr mit Müll zu belasten. Denn angefangene und geschlossene Themen helfen werder den suchenden Usern, noch Leuten, die etwas dazu zu sagen hätten. Es ist einfach "nur Forummüll"

Negative Seiten dieser Option: die "Wichtig-Funktion" verliert an Wirkung und man kann das wirklich nur für die sehr häufig vorkommenden Doppelthemen verwenden.

Soviel dazu von mir. Dieser Beitrag ist als Tipp bzw. Vorhersage zu sehen und das Team hier muss selbst entscheiden, welchen Weg er zukünftig gehen wird. Sicher ist nur eins - die reine Schließung solcher Themen lässt die Übersichtlichkeit und Suchfunktion-Effizienz sehr leiden, das merkt man aber erst nach 2-3 Jahren.

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 17. Jun 2006, 18:14

Auch wieder mehr Spam als Nutzen....weitere Infos habe ich genannt und die Fragen wurden beantwortet bzw. es wurden Hinweise gegeben, an wen man sich wenden könnte.

dazu hätte ich mal was schreiben sollen. schade. ich komm ausn baustoffhandel und hab damit auch zutun
Bild

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 18. Jun 2006, 15:20

@ R-Adi
Sollte man sich mal drüber Gedanken machen! Aber die Idee mit den Threads wo die Links drin stehen ist net schlecht! Kenne ich auch aus anderen Foren!

@ Steini
Schreib ihm ne PN! ;-)
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

MellowT
Ungelesener Beitragvon MellowT » 18. Jun 2006, 21:30

dazu hätte ich mal was schreiben sollen. schade. ich komm ausn baustoffhandel und hab damit auch zutun
yo, ist halt nicht wirklich ersichtlich, welcher off topic thread geclosed wird und welcher nicht, muss man an den richtigen mod geraten ;-)

das geheimis von ecuardor (http://www.polo9n.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4295) müsste ja nach dem closen des hausrisses thread auch in nen fußball forum
:-? :|

just my 2 cents, aber das hab ich ja schon per pn versucht zu erklären...und da es nicht ein thread war...soll albert sich aufregen :oops:
Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Jun 2006, 12:18

@ Steini
Schreib ihm ne PN! ;-)
Ich finde, dass man in nem Forum grade sowas vermeiden sollte, da es ja nicht nur zum unterhalten von 2en dient, sondern für die communtity. Da kann man dann ja auch icq nehmen und den ganzen Laden hier außen vor lassen.[/quote]

JeNsEmAnN
Ungelesener Beitragvon JeNsEmAnN » 19. Jun 2006, 12:37

Hi,

Beosnders ist es mir im Off-Topic Bereich aufgefallen das sehr viele Threads geschlossen werden. Wie schon erwähnt ist es ei n "OFF-TOPIC"- Bereich und da juckt es nich so wenn mal was nich zum Thema passt.

Wenn man sich als User dennoch über eine bestimmte Anzahl von Antworten bzw Beiträgen freut, wie zum Beispiel ich habe mal geschrieben 500. er Beitrag, habe ich direkt eine PN mit einer Ermahnung von levi bekommen, das ich ein Spammer wär.

Das finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung nur weil ich geschrieben habe das dies mein 500. er Beitrag ist sofort eine Abmahnung zu bekommen und das wenn ich nicht aufhöre zu "spammen" meine Beiträge ohne Kommentar gelöscht werden.

Auch nicht schlecht ...
Kein Wunder das sich Leute zurückziehen wollen bei solchen Sachen ...
Lieben Gruß
Jens

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 6N2  

Shack!
Ungelesener Beitragvon Shack! » 19. Jun 2006, 12:54

und wenns hier manchen um Beitragszahlen geht oder das das Problem ist dann macht es doch so wie in vielen anderen Foren, dass Beiträge im OT nicht gezählt werden....wobei ich mir immer denk was kann man sich denn von Posts oder irgendwelchen Punkten kaufen?! :D
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!

Levi
Ungelesener Beitragvon Levi » 19. Jun 2006, 13:42

Mal ein paar Denkansätze in die richtige Richtung:

Ihr diskutiert über den "Risse in der Hauswand - an wen kann ich mich wenden?"-Thread, weshalb dieser geschlossen wurde. :rolleyes:
Was ihr vermutlich nicht mitbekommen habt, waren die Posts der Leute, die sich über A-W und seine Frage lustig gemacht haben, die ich im Vorfeld gelöscht habe.

Bedenkt, ich habe Albert-Weizel's Posts korrigiert und entsprechend für jeden leserlich gemacht, denn das Thema kann immer mal wieder vorkommen. ;)
Würde ich die Korrektur tun, wenn ich nicht jeden ernst nehme, der ein Problem hat, mag es noch so off-topic sein? ;)

Das hat absolut nichts mit der Willkür des Mods zu tun oder ob dieser einen schlechten Tag hat. Man entscheidet objektiv über das Thema und wie es sich entwickelt, und wenn es sich in eine falsche Richtung entwickelt, schreiten die Admin's bzw. Mods ein.

Den Grund des Schließens habe ich genannt und aktuell ist das Thema wieder offen, nachdem ich gelesen habe, daß Steini was dazu schreiben wollte.

Ich habe euch mal die geschlossen Topics aufgelistet - der Großteil davon waren Wiederholungsthreads mit dem Verweis auf den anderen Thread.
Und? Es ist doch die Aufgabe eines Moderators, solche Dinge zu unterbinden, oder etwa nicht? :meschugge:
Also, ich verstehe nicht, was ihr daran auszusetzen habt? :evil:
Auffällig ist nur, daß der Off-Topic-Bereich die meisten Posts und Themen beherbergt, und ist sicherlich mit den anderen Bereichen zum Polo nicht zu vergleichen.

yo, ist halt nicht wirklich ersichtlich, welcher off topic thread geclosed wird und welcher nicht, muss man an den richtigen mod geraten
Was für Regeln zum Eröffnen eines Themas willst du denn haben? Es wird objektiv über ein Thema entschieden und es gibt nur einen Mod für Off-Topic - somit meinst du mich damit! :|

Und wenn einer ein persönliches Problem mit mir hat, der möge sich melden. ;) :D

Ansonsten gilt...
1. suchfunktion benutzen
2. die deutsche sprache benutzen
3. dumme fragen, dumme antworten
das geheimis von ecuardor (http://www.polo9n.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4295) müsste ja nach dem closen des hausrisses thread auch in nen fußball forum
Leider kann ich auch nicht 7x24h für euch da sein, denn sowas wie ein Privat-Leben gilt auch für mich. ;)
Da aber die einzelnen Forenunterpunkte im Verantwortungsbereich des jeweiligen Mods stehen, obligt es demjenigen was damit geschieht und im Zweifel entscheidet ein Admin bzw. bei schwerem Vergehen ;) schließt dieser das Thema, wenn der Moderator nicht erreichbar ist.

@JeNsEmAnN
Erzähl' den Usern hier über deine Wette, die du in deiner Antwort-PN erwähnt hast!
Ich habe es nicht so ganz verstanden, was es damit auf sich hat, aber vielleicht kann ein guter Freund von Dir bei der Antwort helfen. :D
Und die PN an dich war wohl nach deiner Hintergrundgeschichte bzw. den Posts (siehe History deiner Beiträge) im Forum nicht berechtigt? :D
Außerdem hat jemand anders vor mir dich im Forum auf deine Spammerei aufmerksam gemacht. ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!