Leistungsverlust auf Autobahn


Themenersteller
br4bus
Beiträge: 40
Registriert: 21. Nov 2010, 21:37
Wohnort: Braunschweig

Leistungsverlust auf Autobahn

Ungelesener Beitragvon br4bus » 3. Mai 2012, 09:49

Ich hatte vergangenden Montag abend ein seltsames Erlebnis mit meinem Polo 9n TDI mit 101PS.
Die Autobahn war frei und ich hatte es eilig. Also bin ich meist so um die 170 bis 180 km/h gefahren. Dann kam eine lange eklige Steigung. Diese fuhr ich auch sehr zügig hoch, aber niemals mit absoluten Vollgas. Oben auf der Kuppe merkte ich plötzlich ein eigenartiges Rucken. Daraufhin fuhr der Wagen mit Vollgas nur noch 140km/h - mehr ging nicht.
Ich bin dann direkt die nächste Ausfahrt runter, hab den Motor ausgestellt, kurz gewartet und danach wieder gestartet. Anschließend lief er wieder völlig normal.

Nun bin ich etwas verunsichert. So normal kann dies ja nicht sein. Warnlampen sind keine angegangen.

Habt ihr Ideen, wodurch dieses Verhalten bedingt ist? Neigt sich der Turbolader dem Ende entgegen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Leistungsverlust auf Autobahn

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 3. Mai 2012, 10:12

notlauf war das.

sofern kein fehler im speicher steht dürfte es das vtg vom turbo sein was gesponnen hat.

wenn es noch mal auftritt turbo raus, vtg reinigen und dann könnte es wieder gehen.

wenn nicht, tendenziell neuer turbo ...
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
br4bus
Beiträge: 40
Registriert: 21. Nov 2010, 21:37
Wohnort: Braunschweig

Re: Leistungsverlust auf Autobahn

Ungelesener Beitragvon br4bus » 3. Mai 2012, 10:19

Aber im Notlauf konstant 140 km/h?!

Den Speicher werde ich noch auslesen lassen.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Leistungsverlust auf Autobahn

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 3. Mai 2012, 15:23

Sehr gut Inflict! :)

@Brabus: Ja, denn die Drehzahl wird auf 3000U/Min. begrenzt, ebenso die Einspritzmenge.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Leistungsverlust auf Autobahn

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 3. Mai 2012, 15:52

@ deus: leider habe ich den mist schon mehrfach durch... :hmhm:

ich denke für jemand der nicht selbst eine kleine halle hat ist dieses turbo ausbauen und zerlegen nicht realisierbar und der kann dann gleich einen neuen turbo kaufen.

Aaaaber wenn man es kann und das ordentlich macht dann läuft der lader wieder. So war es in meinem fall. und das jetzt schon seit 20t km

turbo liegt bei circa 700€ ( original im austausch ) ohne arbeitslohn. Hab das neulich bei einem oktavia mit dem 101ps motor gemacht. Beim eigenen auto ist vtg reinigen okay aber bei bekannten... nope!
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Leistungsverlust auf Autobahn

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 4. Mai 2012, 11:22

Ne HALLE zum Lader ausbauen? :lol: :lol: :lol:
Zwei Auffahrrampen und schönes Wetter, mehr brauchste da nicht
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
br4bus
Beiträge: 40
Registriert: 21. Nov 2010, 21:37
Wohnort: Braunschweig

Re: Leistungsverlust auf Autobahn

Ungelesener Beitragvon br4bus » 6. Mai 2012, 17:05

Der Fehlerspeicher sagt auch, dass der Ladedruck zu hoch war.

Der verruste VTG ist also sehr wahrscheinlich.

Woher bekomme ich denn eine vernünftige Ausbauanleitung?
Steht sowas in "So wirds gemacht" drin?


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 55

Re: Leistungsverlust auf Autobahn

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 3. Jun 2012, 12:42

bitte löschen....


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 55

Re: Leistungsverlust auf Autobahn

Ungelesener Beitragvon AMILO » 3. Jun 2012, 12:53

das problem hatte ich auch vorkurzem hab halt dan adac angerufen die haben mir dat auto nach hause gebracht von dort aus bin ich in die werkstatt und die meinten das der turbo sich nur überhitzt hat und sich abgeschaltet hat
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust auf Autobahn

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Jun 2012, 20:47


turbo liegt bei circa 700€ ( original im austausch ) ohne arbeitslohn.

~700€ OHNE Austausch ;-)

Altteil wird verschrottet....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


holoy

Re: Leistungsverlust auf Autobahn

Ungelesener Beitragvon holoy » 3. Jun 2012, 22:11

Achtung Laie ;): Ist es denn nicht etwas vorschnell, von Notlauf und evtl. VTG-Schwergängigkeit aufgrund von Ruß etc. auf einen Laderschaden zu schließen? Das wäre zwar für mich nix zum selber machen und VAG tauscht den auch nur aus, aber es gibt ja Mittel und Wege, erstmal mit einer Reinigung weiter zu fahren.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste