what is mfa and fis
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
-
"FIS" ? Fehlanzeige
In den Papierunterlagen als auch im Netz habe ich nichts dergleichen gefunden.
Es wurde bisher immer von MFA gesprochen. Ich gehe stark davon aus, dass VW in einer Sparaktion - in der EDV spricht man von silent-update - die rote MFA in der Mitte durch die kleine graue Flüssigkristallanzeige im Drehzahlmesser ersetzt hat. Sonst gar nichts. Somit ist im VW-Jargon die rote zentrale Anzeige als auch die kleine graue als "MFA" definiert.
siehe auch: Polo "Goal"
Ausstattung wie Polo Trendline, mit folgenden Abweichungen:
Außen
- 4 Stahlräder 6 J x 15 mit Radvollblenden, Reifen 195/55 R 15
- Folienschriftzug "Goal" auf dem hinteren Seitenteilen
Innen
- Einstiegsleisten mit Folienschriftzug "Goal"
- Fahrersitz mit Höheneinstellung und integrierter Schublade
- Haltegriffe gedämpft
- Handbremshebelgriff in Leder mit orangefarbenen Ziernähten
- Handbremshebelknopf in Chrom
- Lederlenkrad (3 Speichen) mit orangefarbenen Ziernähten und Alu-Dekor
- Rücksitzbank und -lehne asymetrisch umklappbar
- Schalthebelknauf in Leder mit Linse "Goal"
- Schalthebelmanschette mit orangefarbenen Ziernähten
- Sitzmittelbahn im Dessin "Popcorn" mit Schriftzug "Goal"
- Tipp-Kick-Spiel --> hab ich für 15 Eur verkauft !
Funktion
- 2 Leseleuchten vorn
- Doppelton-Signalhorn
- Gepäckraumbeleuchtung
- Geschwindigkeitsregelanlage (nicht für 40 kW)
- Instrumentenbeleuchtung regelbar
- Klimaanlage "Climatic"
- Make-up Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden
- Multifunkionsanzeige --> habe die kleine graue drin !
- Parkpilot
- Radiosystem RCD 200 mit 4 Lautsprechern
Preisvorteil: 918€
Quelle: Gute Fahrt Forum
Es wurde bisher immer von MFA gesprochen. Ich gehe stark davon aus, dass VW in einer Sparaktion - in der EDV spricht man von silent-update - die rote MFA in der Mitte durch die kleine graue Flüssigkristallanzeige im Drehzahlmesser ersetzt hat. Sonst gar nichts. Somit ist im VW-Jargon die rote zentrale Anzeige als auch die kleine graue als "MFA" definiert.
Außen
- 4 Stahlräder 6 J x 15 mit Radvollblenden, Reifen 195/55 R 15
- Folienschriftzug "Goal" auf dem hinteren Seitenteilen
Innen
- Einstiegsleisten mit Folienschriftzug "Goal"
- Fahrersitz mit Höheneinstellung und integrierter Schublade
- Haltegriffe gedämpft
- Handbremshebelgriff in Leder mit orangefarbenen Ziernähten
- Handbremshebelknopf in Chrom
- Lederlenkrad (3 Speichen) mit orangefarbenen Ziernähten und Alu-Dekor
- Rücksitzbank und -lehne asymetrisch umklappbar
- Schalthebelknauf in Leder mit Linse "Goal"
- Schalthebelmanschette mit orangefarbenen Ziernähten
- Sitzmittelbahn im Dessin "Popcorn" mit Schriftzug "Goal"
- Tipp-Kick-Spiel --> hab ich für 15 Eur verkauft !
Funktion
- 2 Leseleuchten vorn
- Doppelton-Signalhorn
- Gepäckraumbeleuchtung
- Geschwindigkeitsregelanlage (nicht für 40 kW)
- Instrumentenbeleuchtung regelbar
- Klimaanlage "Climatic"
- Make-up Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden
- Parkpilot
- Radiosystem RCD 200 mit 4 Lautsprechern
Preisvorteil: 918€
Quelle: Gute Fahrt Forum
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Begriffsbilderei zur Vertuschung
aucg "MFA-plus" taucht in keinem POLO-Prospekt auf !!!FIS kommt von Audi.
MFA wäre die kleine, blaue Anzeige.
MFA "Plus" nennt VW das rote Display, siehe Golf 5.
Aber kann ja egal sein, hauptsache, jeder weiß hier bescheid was gemeint ist.
Bitte keine doppelpostings!
VW ist sich scheinbar nicht ganz schlüssig wie man es nennt. Hier am Board sind die Begriffe MFA für das kleine Display im Drehzahlmesser und FIS für das große in der Mitte gängig. Auch wenn es nicht ganz VW-Konform ist, so sollte man sich doch auf eine einheitliche Bezeichnung einigen. VW ist da sehr verwirrend, wie R-Adi das auch schon aufgezeigt hat. Wusste gar nicht, dass die den Fehler jetzt berichtigt haben...
VW ist sich scheinbar nicht ganz schlüssig wie man es nennt. Hier am Board sind die Begriffe MFA für das kleine Display im Drehzahlmesser und FIS für das große in der Mitte gängig. Auch wenn es nicht ganz VW-Konform ist, so sollte man sich doch auf eine einheitliche Bezeichnung einigen. VW ist da sehr verwirrend, wie R-Adi das auch schon aufgezeigt hat. Wusste gar nicht, dass die den Fehler jetzt berichtigt haben...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Das passt schon. Wie gesagt gibt es das, wie auch immer benannte, Display im Tacho nur mit Navi, nicht einzeln. Von daher wird es wohl auch nirgends weiter auftauchen.In den Papierunterlagen als auch im Netz habe ich nichts dergleichen gefunden.
Allemal ziemlich verwirrend, denn auf das Ding sind, wie man sieht, viele Leute sehr scharf - aber hey, so doll ist das auch wieder nicht

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: "FIS" ? Fehlanzeige
*mööööööööp* das ding ist spitze - alleine, dass die Türen darauf einzeln zu sehen sindAllemal ziemlich verwirrend, denn auf das Ding sind, wie man sieht, viele Leute sehr scharf - aber hey, so doll ist das auch wieder nicht

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
Geil - ich seh bei mir nur, ob der Koffferraum offen ist
Aber ich muss auch sagen, ich kann ganz gut überblicken, ob meine 4 Türen geschlossen oder offen sind 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Echt?
Ich hab bei zweien schon solche Probleme

Wie machst du das nur....
PS: Ich hab ja auch nur das kleine mfa - noch. Das große (fis) ist mir noch zu teuer.
Ich hab bei zweien schon solche Probleme

Wie machst du das nur....
PS: Ich hab ja auch nur das kleine mfa - noch. Das große (fis) ist mir noch zu teuer.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Hast Du die GRA?
Dann kannst Du doch mittels anderem KI das FIS nachrüsten...
Guut - ist auch teuer, aber, wenn mans unbedingt will
Also - ich hab, analog zu px, meine 4 Türen plus Kofferraum auch ganz gut im Griff
Dann kannst Du doch mittels anderem KI das FIS nachrüsten...
Guut - ist auch teuer, aber, wenn mans unbedingt will

Also - ich hab, analog zu px, meine 4 Türen plus Kofferraum auch ganz gut im Griff

Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
Ich hab weder noch, würd aber gerne beides nachrüsten! Aber n neues KI ist mir momentan zu teuer! Muss ich noch sparen...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
FIS geht auch ohne GRA, siehe Stephan. Aber ist auch nicht gerade der Schwierigkeitsgrad für meine Fähigkeiten 

Fahrzeuge:
Toyota GT86
Die Korrektur ist mir auch erst aufgefallen, als ich den Beitrag geschrieben habe und in die aktuelle PDF Datei des Prospektes geschaut habe, wg. Link.Bitte keine doppelpostings!
Auch der dazugehörige Text, also die Erklärung zum Foto 04 wurde mit dem Zusatz ergänzt: "Die in diesem Motiv abgebildete Multifunktionsanzeige ist nur in Kombination mit deinem Radio-Navigationssystem bestellbar"
Vorher stand da nichts davon drin.
Wer sich aber das Foto oben genau anschaut, erkennt verschiedene Tachos. 04 mit "FIS" und ohne MFA, das 06 mit MFA und das 07 mit MFA und FIS zugleich - nebenbei ist nur ein Radio eingebaut und kein Navi. Also für mich ist das eine Fotomontage, die VW-intern etwas planlos verlaufen ist. Aber solche Sachen sind wir ja schon von VW gewohnt, oder nicht?

Es ist auch Korrekt, dass VW hier beim Polo keine unterschiedlichen Bezeichnungen zw. blauer und roter Anzeige hat. Aber beim Golf wird es klar als "Plus" deklariert und deshalb hab ich es hier auch so gepostet.
Und was FIS angeht - wenn sich das hier schon etabliert hat, dann würde ich das auch beibehalten, alles andere verwirrt das ganze noch mehr.
EDIT:
In der AKTE steht immer nur MFA oder "MFA und Check-Paket".
Mit "Check-Paket" ist wohl unsere FIS gemeint.
Uiii ein Check-Paket. Das klingt ja cool 

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
Steht das noch gar nicht im Glossar?
GRA = Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
KI = Kombiinstrument (Tacho etc.)
GRA = Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
KI = Kombiinstrument (Tacho etc.)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!