Servus allerseits,
hier gibt es zwar schon einige Threads zu dem Problem, aber die sind so alt, dass die Soundfiles schon nicht mehr da sind und ich somit mein "Geräusch nicht vergleichen kann, ergo öffne ich lieber einen neuen Thread.
Fahre einen 9n 1.4 (BBY) EZ 2002 knappe 96Tkm, den ich mir vor 2 Wochen gebraucht gekauft habe. Letzter Ölwechsel bei 87000 gelaufen.
Nun ist mir folgendes Geräusch aufegefallen:
http://www.vidup.de/v/zuTAG/
Das Video ist im warmen Zustand entstanden, da es mir auch so vor kommt, dass dieses "Klackern" erst im warmen Zustand so ausgeprägt ist.
Dazu kommt noch, dass der Motor im Leerlauf sehr unrund läuft, also im Leerlauf immer wieder "runterregelt" und dann wieder "anzieht". Ich weiß nicht ob es im Video so deutlich rauszuhören ist, aber bin autotechnisch auch nicht so versiert, als dass ich es besser beschreiben könnte.
Zudem kam gestern noch, als ich dem Motor gestern im warmen Zustand ein wenig "zuhören" wollte, ich mich nach 5min entschied mal die Kupplung zu treten, ob dies vllt. etwas am Geräusch etc. ändert. Beim einfachen Kupplung durchtreten ging er dann aus.......
Um Ideen, Erfahrungen und Vorschläge wird gebeten....
Bin allerdings noch Autoneuling und noch nicht im "Schrauben" erfahren. Wollte einfach mal wissen, was auf mich zukommt/zukommen kann und ob ihr evtl. "Diagnosen" habt.....
Vielen Dank!
LG, Fixl
BBY Motorgeräusch (Klackern/Nageln?!) + Video
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: BBY Motorgeräusch (Klackern/Nageln?!) + Video
Ich verweise mal auf den Thread: motor-technik/laufgerausch-1-4er-benzin ... 25793.html
Dann fragst du den flo: member/%3Dflo%3D/
Du solltest mal zum Fehlerauslesen fahren, dann kann man eventuell mehr sagen.
P.s. für mich klingt das nach den Hydrostößeln oder nach einem Kolbenklemmer. Beides wird auch im o.g. Thread erwähnt. Einfach mal durchlesen.
Dann fragst du den flo: member/%3Dflo%3D/
Du solltest mal zum Fehlerauslesen fahren, dann kann man eventuell mehr sagen.
P.s. für mich klingt das nach den Hydrostößeln oder nach einem Kolbenklemmer. Beides wird auch im o.g. Thread erwähnt. Einfach mal durchlesen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Danke dir, für die Antwort!
Aber wie oben schon geschrieben, sind mir solche Threads (u.a. dieser) bekannt, da dort aber keine Soundfiles mehr hinterlegt sind, kann ich mir da viel durchlesen, bloß bringen tut es mir nichts, da ich ja keinen Vergleich ziehen kann, bzw. nur weiß wie meiner klingt.
Fehlerauslesen mit dem OBD-Gerät eines Freundes hat keine Fehler ergeben. Auch leuchten keine Warnlampen.
Ok, werd ihn mal fragen und bitten sich mein Video anzuschauen.
Aber wie oben schon geschrieben, sind mir solche Threads (u.a. dieser) bekannt, da dort aber keine Soundfiles mehr hinterlegt sind, kann ich mir da viel durchlesen, bloß bringen tut es mir nichts, da ich ja keinen Vergleich ziehen kann, bzw. nur weiß wie meiner klingt.
Fehlerauslesen mit dem OBD-Gerät eines Freundes hat keine Fehler ergeben. Auch leuchten keine Warnlampen.
Ok, werd ihn mal fragen und bitten sich mein Video anzuschauen.
Servus!
Wenn die Hydrostößel defekt/ angeschlagen sind, nagelt er. Bei Dir hört sich das nach Lagerschaden an. Würde gleich zum Händler gehen und die Kiste zurück geben.
Wenn die Hydrostößel defekt/ angeschlagen sind, nagelt er. Bei Dir hört sich das nach Lagerschaden an. Würde gleich zum Händler gehen und die Kiste zurück geben.
Ich hab bei meinem 1.4 mittlerweile auch die bekannten Symptome (80.000 km).
Ich glaube wir werden wohl einfach mit dem Nageln leben müssen...
Ich glaube wir werden wohl einfach mit dem Nageln leben müssen...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Es war ein Gebrauchtkauf. Warum hört es sich für dich eher nach Lagerschaden als nach den Hydros an, deltavier?
So hat sich meiner damals auch angehört.
Nur das Phänomen mit der Drehzahlregelung kenne ich nicht, habe ich aber auch in dem Video nicht wahrnehmen können.
Gruß Flo
Nur das Phänomen mit der Drehzahlregelung kenne ich nicht, habe ich aber auch in dem Video nicht wahrnehmen können.
Gruß Flo
Pleuellager wurden damals getauscht, das hat das Nageln zwar deutlich gemindert, aber da war es immer noch...
Gruß Flo
Gruß Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!