Scheibe ist einfach beschlagen,warum?
Hallo,habe grade iwie ein Problem gehabt.Bin nach Hause gefahren und hatte die climatic an,also klimaanlage.ca 10km vorm abstellen habe ich die aus gemacht.dann ist meine freundin dazu gestiegen und wir sind ca 3 km gefahren.auf einmal aber nur ganz kurz wurde die normale lüftung warm und alle,bis auf die heckscheibe.es war so beschlagen von innen dass ich rechts ranfahren musste.dann war es nach ner minute weg.habe danach alles getestet,sprich klimaanlage war eiskalt,lüftung normal war kalt und heizung heizte.was kann es gewesen sein bzw. ist es.bin für jeden tipp dankbar.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
AW: Scheibe ist einfach beschlagen,warum?
Hae? Nochmal, du hattest die Klima an, dann nur die Lüftung und dann hats beschlagen? Als du anschließend die Klima angemacht hast gings wieder? Wenn ja, das "normal", das hatte ich meinen bisherigen Autos auch schon..
Send via Tapatalk

Send via Tapatalk
Re: Scheibe ist einfach beschlagen,warum?
Ne also,ich bin losgefahren und man soll ja 5km vor ende der fahrt klimaanlage ausmachen,wegen schimmel usw,also habe ich 10km vor zuhause die ausgemacht und habe 8km vor zuhause meine freundin mitgenommen und dann zirka 5km fing es an zu beschlagen.Also wo nur die lüftung an war,keine klimaanlage usw. und wie gesagt ohne das ich was gemacht habe wurde die luft kurze zeit warm.
Bei mir ist die klima immer an 
Das war früher mal so...
Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft

Das war früher mal so...
Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft

Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Ja ok,aber wie kommt es denn trotzdem dazu das dass auto so beschlägt während der so doll dass man nicht mehr gucken kann?Das ist mir iwie das rätsel.Oder kann das einfach mal so passieren?
Hat vieleicht noch jemand ne idee oder einen einfall? 

War deine Freundin beim Einstieg irgendwie nass oder verschwitzt?
HBCC

Ist eigentlich völlig normal. Die aklimaanlage entzieht der Luft im Auto die Feuchtigkeit. Dadurch sinkt die Temperatur.
Wenn es jetzt draußen geregnet hat und ihr nass ins Auto steigt ist Feuchtigkeit im Fahrzeug. Da es dann im Auto meist wärmer als draußen. Bedingt durch das Ausatmen gelangt noch mehr feuchte in die Luft. Die Scheiben werden durch die Außenluft gekühlt, sodass die Feuchtigkeit im inneren an der Scheibe kondensiert -> Scheibe ist beschlagen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf V Variant
Innenraumluftfilter sauber?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
Sie hatte ne neue Regenjacke an,die aber ncht nass war,und sie hat ein bisschen geschwitzt.Den Inneraumfilter werde ich am Freitag mal kontrolieren.Heute wieder die selbe strecke gefahren und alles das gemacht wie gestern aber heute war alles gut.Nur zufall dann gestern?Danke euch schonmal für eure Hilfe 

falls es wieder passiert: einmal auto aufheizen und dann auslüften, oder ne schale mit reis/salz über nacht ins auto. wirkt wunder ^^
Gruß Frank
Fahrzeuge:
Polo 6R
Ok werde mal morgen früh zm freundlichen gehen und ihn auslesen lassen,wer weiß was das war.Wird ja wohl nichts schlimmes sein,wenns heute nicht war.
So falls es jemanden interessiert,war gestern da und habe mit 2 Meistern gesprochen.Das kann passiern,hatten die selber auch schonmal bei ihren autos.Es passiert durch das abtrocknen usw.die haben den auch gar nicht ausgelesen.
Ich danke euch für eure Antworten und Hilfe
Ich danke euch für eure Antworten und Hilfe

-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551

Zu dem Beschlagen:
Die Klimaanlage entzieht dem Fahrzeuginnenraum die feuchte Luft, indem die warme Innenluft am kalte Verdampfer (quasi dem Kühler für die Klimaanlage im Innenraum) kondensiert. Dieses Kondensat fließt über Abläufe aus dem Heizungskasten raus. Wenn man nun die Klimaanlage ausschaltet unn der Verdampfer gerade schön kalt und nass ist, so verdampft das Kondensat wieder und beschlägt die Scheiben. Das ist völlig normal und lässt sich eigentlich nicht vermeiden. Wenn du etwas länger gefahren währest, wäre der Verdampfer vollständig getrocknet und auch die scheiben wären nicht mehr beschlagen.
Grüße,
Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!