1.4 TDI 9N Besserer Sound Wie?
-
Themenersteller - Beiträge: 12
1.4 TDI 9N Besserer Sound Wie?
Hallo, wie bekomme ich einen besseren Sound ohne starken leistungszwachs, ohne was eintragen zu müssen und ohne probleme mit der polizei zu bekommen?
Ich habe schon einen Sportauspuff oben.
Danke, schon im vorhinein.
Ich habe schon einen Sportauspuff oben.
Danke, schon im vorhinein.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: 1.4 TDI 9N Beserer Sound Wie?
Sportauspuff

Ansonsten einen Sportluftfilter, aber den musste meines Wissens eintragen lassen.
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane
Mein Polo 9N R
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Mein Polo 9N R

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen T4
-
nicht extrem, aber doch, das mit dem sportluftfilter hab ich mir auch schon überlegt, ich weis das sich der was bringt (wolte ich ja reinschreibe wegen sportluftfilter und so), hab auch schon im forum ein bisschen gestöbert, nur sagen manche das das nicht ganz gesund für dem motor ist, manche sagen dass das so gut wie nichts ausmacht, und auch wegen dem das er gleich neben dem motor ist und dadurch dan warme luft ansaugt, gibt es da möglichkeiten das man den offenen filter wo anders hin verlegt wo nicht warme luft angesaugt werden kan und es nochweniger dem motor stört? Achja, trozdem Danke 

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Klar, das Problem ist natürlich da. Wenn du einen offenen Sportluftfilter verbaust, saugt der Motor natürlich die warme Luft an, die sich im Motorraum befindet. Dadurch hat der Motor u.U. auch weniger Leistung.
Es kann auch passieren, dass so Wasser eindringt.
Eine Alternative (die ich übrigens verbaut habe) ist ein dbilas Flowmaster, der saugt die kalte Luft von draußen an. Allerdings ist dieser ein bisschen teurer als die "standard"-Luftfilter.
Dafür natürlich überragende Qualität und ein Bombensound
Hier vorne rechts im Bild, der schwarze "Kasten": Man sieht auch direkt das Verbindungsrohr vom Luftfilter zur Drosselklappe.

Es kann auch passieren, dass so Wasser eindringt.
Eine Alternative (die ich übrigens verbaut habe) ist ein dbilas Flowmaster, der saugt die kalte Luft von draußen an. Allerdings ist dieser ein bisschen teurer als die "standard"-Luftfilter.
Dafür natürlich überragende Qualität und ein Bombensound

Hier vorne rechts im Bild, der schwarze "Kasten": Man sieht auch direkt das Verbindungsrohr vom Luftfilter zur Drosselklappe.

Mein Polo 9N R
Mein Polo 9N R

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen T4
-
Das ist eine gute Alternative, der Preis ist auch noch in meinem bereich
, nur glaub ich das der nur für Benziner ist!?!? 

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Upsa, stimmt, gar nicht bedacht... Musst sonst mal bei dbilas nachfragen!^^
Mein Polo 9N R
Mein Polo 9N R

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen T4
-
Kan pasieren, ist es bei dia spürbar mehr leistung und hast du die zusezliche leistung eintragen müssen oder nur das teil?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Also ich habe auch noch eine andere Ansaugbrücke drin. Aber es gibt hier im Forum einen User (Hotte), der nur den Flowmaster verbaut hat, und ein paar PS mehr Leistung hat.
Eintragen musst du das Teil natürlich, die Mehrleistung glaube ich aber eher nicht, da es marginal ist.
Musst allerdings evtl bei der Versicherung nachfragen, wobei die meistens auch PS-Schwankungen bist zu einem gewissen Prozentgrad akzeptieren.
Eintragen musst du das Teil natürlich, die Mehrleistung glaube ich aber eher nicht, da es marginal ist.
Musst allerdings evtl bei der Versicherung nachfragen, wobei die meistens auch PS-Schwankungen bist zu einem gewissen Prozentgrad akzeptieren.
Mein Polo 9N R
Mein Polo 9N R

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen T4
-
Oke, werde mich mal erkundigen, Dankefür alles 

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hier haben das welche hingekriegt... weiß halt aber auch nicht wie genau.
http://www.youtube.com/watch?v=IhE_VUlx6jU
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Sicher nicht legal 
Klingt eher nach durchgehendem Rohr ab Turbo ohne Kat....

Klingt eher nach durchgehendem Rohr ab Turbo ohne Kat....
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Das vid. habe ich auch schon gesehen, glaube auch dass das nicht das Legalste ist., wehre aber super wens legal wehre so wie der das im vid. gemacht hat, fals es noch andere theorien o. ideen zu dem vid. gibt last es mich bitte wissen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
hört sich doch an wie ne LKW ...Hier haben das welche hingekriegt... weiß halt aber auch nicht wie genau.
was ist daran toll?

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Naja... ich will demnächst vieleicht mal versuchen meinen Endschalldämpfer leer zu räumen 

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2060
Ein bisschen Sound ist schon machbar.
Durchgehendes 2.5" Rohr ab Kat mit Magnaflow Endschalldämpfer.
Die Dinger schlucken ja fast gar nix, daher klingts dann auch ganz gut
Downpipe und Metall-Kat bringt natürlich extra nochmal was, aber is preislich weniger attraktiv.
Durchgehendes 2.5" Rohr ab Kat mit Magnaflow Endschalldämpfer.
Die Dinger schlucken ja fast gar nix, daher klingts dann auch ganz gut

Downpipe und Metall-Kat bringt natürlich extra nochmal was, aber is preislich weniger attraktiv.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
-
Preislich mache ich mir erst speter gedanken, nur woher die Downpipe, der Metall-Kat? Mit dem Metall-Kat meinst du eine atrappe oder?, das heist dan wiederum das dass leider nicht legal ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Du hast auch einen Benziner, da ist das viel einfacher, und die hören sich e viel besser an, und das bei dem viedeo, ist ja auch nicht ein bomben sound, aber besser als normal und besser als mit nur einem sportendschalldempferhört sich doch an wie ne LKW ...Hier haben das welche hingekriegt... weiß halt aber auch nicht wie genau.
was ist daran toll?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Wen du das probierd haben solltest, schreibe mir bitte wie es gelaufen ist, das kan auch eine gute möglichkeit sein, nur glaube ich dass das nicht das legalste ist, aber da wird schon niemand was sagenNaja... ich will demnächst vieleicht mal versuchen meinen Endschalldämpfer leer zu räumen
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2060
Die Downpipe und den Auspuff musst du schon selber bauen (lassen).
Anhand der original Abgasanlage wird eine mit größerem Rohrdurchmesser (2,5"), Metall-Kat mit E-Kennzeichen von z.B. HJS (das ist kein leerer Kat! -> Google!) und Magnaflow ESD (siehe z.B. hier) gebaut.
Den Flansch am Turbo gibts wahrscheinlich als fertiges Teil zu kaufen, genauso wie den ESD , den Kat und das Flex-Rohr. Rohre und Rohrbögen musst du dir eben noch besorgen und jemand, der das zusammenschweißt.
Ein halbwegs kompetenter Prüfer mit nem Schallmessgerät trägt dir sowas auch ein, solange du eben nen Euro 4 Kat verbaust und die Lautstärkegrenzen eingehalten werden (sollte beim TDI kein Problem sein).
Auch ohne extra Eintragung ist es zumindest halblegel, da Euro 4 Kat (wenn du wirklich einen verbaust, sind halt recht teuer) und zugelassener ESD.
Mit ner guten Abstimmung (und evlt. nem angepassten dbilas Flowmaster Luftfilter vom 1.4 16V) sollte da auch ne recht beachtliche Leistungssteigerung drin sein.
Im A2-Forum hat dann noch einer auf den Turbo vom 1.9TDI (130PS), größere PDE Düsen und 6-Gang umgebaut, also da geht durchaus einiges, wenn man zu viel Geld hat
http://fliiby.com/file/422823/fyst26dln8.html
Anhand der original Abgasanlage wird eine mit größerem Rohrdurchmesser (2,5"), Metall-Kat mit E-Kennzeichen von z.B. HJS (das ist kein leerer Kat! -> Google!) und Magnaflow ESD (siehe z.B. hier) gebaut.
Den Flansch am Turbo gibts wahrscheinlich als fertiges Teil zu kaufen, genauso wie den ESD , den Kat und das Flex-Rohr. Rohre und Rohrbögen musst du dir eben noch besorgen und jemand, der das zusammenschweißt.
Ein halbwegs kompetenter Prüfer mit nem Schallmessgerät trägt dir sowas auch ein, solange du eben nen Euro 4 Kat verbaust und die Lautstärkegrenzen eingehalten werden (sollte beim TDI kein Problem sein).
Auch ohne extra Eintragung ist es zumindest halblegel, da Euro 4 Kat (wenn du wirklich einen verbaust, sind halt recht teuer) und zugelassener ESD.
Mit ner guten Abstimmung (und evlt. nem angepassten dbilas Flowmaster Luftfilter vom 1.4 16V) sollte da auch ne recht beachtliche Leistungssteigerung drin sein.
Im A2-Forum hat dann noch einer auf den Turbo vom 1.9TDI (130PS), größere PDE Düsen und 6-Gang umgebaut, also da geht durchaus einiges, wenn man zu viel Geld hat

http://fliiby.com/file/422823/fyst26dln8.html
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
-
Bis jezt habe ich noch nichts gemacht, werde aber warschinlich 2013 investieren, den ich werde beim Autoslalom mitmachen, deshalb will ich so zimlich an die grenezn der Serienklasse gehen, das heis ab kat edelstahl ( http://shop.ps-systems.at/Edelstahlausp ... 9N-9N2-GrA), Luftfilter ( http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Flo ... ::187.html ), und Fahrwerk ( Federn + Dempfer ( http://www.bilstein.de/de/produkte/spor ... tline.html ) (leider ken gewinde)). Oder ich kaf mir ein zweites Auto nur für das, weis noch nicht, aber fals doch zweites, dan wird das speter auch einmal aufgebaut für Bergrallye.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!