R32 Polo - Fit für 2020
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!
Men Gott geht das au ma weidda hier, kann doch ned so schwer sein nen VR6 in Polo zu hängen!!!!
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Men Gott geht das au ma weidda hier, kann doch ned so schwer sein nen VR6 in Polo zu hängen!!!!
Einfach mal reinhängen ist wirklich kein Problem. Jedenfalls nicht so sehr.
Das ganze jedoch ordentlich und bedacht zu machen, das es nachher auch keine großen Probleme gibt und alles zufriedenstellend läuft, sollte man sich die Gedanken besser vorher als hinterher machen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Gibt ja leider diverse Beispiele dafür das so manche Umbauten die "mal eben" gemacht wurden leider nicht so zufriedenstellend und problemlos sind wie zuerst erdacht.
Und ich glaub der gute Thomas hat auch noch ein paar andere Dinge nebenbei zu tun.
Gruss -Jörg-
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Wie geil unser lichtenauer immer sticheln kann...Men Gott geht das au ma weidda hier, kann doch ned so schwer sein nen VR6 in Polo zu hängen!!!!

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
War ja nur Spaß 
Ich fahre nicht umsonst jedes Jahr mal ebenso 350 km zu nem Mann der nix kann
Ans Innenleben meines Polos darf nur EINER Hand anlegen 

Ich fahre nicht umsonst jedes Jahr mal ebenso 350 km zu nem Mann der nix kann

Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
ich verstehe
Aber denk dran, je öfter du ihn mit deinen Sachen nur die Zeit klaust, um so weniger hat er freie Zeit dafür bei dem kleinen 6-Ender mal eben weiter zu machen.

Aber denk dran, je öfter du ihn mit deinen Sachen nur die Zeit klaust, um so weniger hat er freie Zeit dafür bei dem kleinen 6-Ender mal eben weiter zu machen.

Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551

Ja, muss morgen noch ne wichtige Klausur hinter mich bringen und dann bin ich auch wieder etwas aktiver! Gibt dann auch Bilder, versprochen!
Am 18./19. August bin ich dann in Oldenburg und flansche das Getriebe an den Motor an und mache alles einbaufertig (so der Plan).
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Ja Hopp Hopp, immer diese Stukadenten....
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
Themenersteller
Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Getriebe!
Nun endlich mal nen Update
Mein schönes Getriebe aus einem 2009er Touran 2,0 TDi ist seit längerem angekommen und wartet auf seinen Umbau.
Hier paar Bilder von der Ankunft des großen 2,0 TDi Getriebes und der Vegleich der Glocke zwischen Diesel und R32:

Zunächst jedoch will ich mein altes 1,2er Getriebe zusammenbauen (Lagerschaden) und verkaufen. Morgen nachmittag fahre ich es schön mit nem Hochdruckreiniger abwaschen und baue es anschließend zusammen. Danach wird das große zerlegt.
Am Donnerstag bringe ich dann die Getriebeglocke nochmals zum Strahlen und auch den Motorhalter vom Golf V. Denn auf den Halter vom 4er R32 passen die Motorhalter vom R36 nicht
Anschließend geht die Glocke weiter zum Anodisieren. Danach fülle ich den Fraß mit Flüssigmetall auf und zum Schluss wird es grundiert!
Nachdem es grundiert ist (hoffentlich bis nächste Woche Freitag fertig), baue ich drei neue Lager ein, was leider notwendig ist, sofern ich die alten/neuen Lagerschalen nicht heile herausbekomme. Wenig Lust habe ich auf das Einstellen mit den Einstellscheiben, aber naja...
Wichtig ist nur, dass ich das Getriebe bis zum 17. August piko bello lackiert liegen habe, damit ich es an dem Wochenende nach Oldenburg nehmen kann um es an den Motor zu bauen. Dann könne ich mir nämlich eine Pause von den Klausuren und schraube mal das Wochenende wieder schön durch
Geplant ist folgendes:
-Zündkerzen + Spulen verbauen (alles nagelneu)
-Motorkabelbaum fertigstellen (musste diesen ja von BUB auf BFH umbauen, was ziemlich ätzend ist/war)
-neue Kupplung verbauen
-Getriebe + Anlasser anbauen
-Vorderachse aus dem 1,9TDI einbauen + ausrichten und Sportstabi von H&R (muss ich noch bestellen)
Mal gucken was ich zeitlich noch schaffe, denn muss bei meinem Zweitwagen noch die Seitenschweller schweißen.
Hier issa. Er wird von meiner Freundin liebevoll "Olap" genannt. Hieß ursprünglich "Olop", doch das kann keine Sau richtig aussprechen
Ich nenne ihn Gurke, oder Schrottkübel, denn folgende Sachen waren kaputt:
-Wasserkühler + Termoschalter
-Endschalldämpfer
-Bremse komplett HA
-Bremse VA (billigscheiß)
-Zündkerzen
-Verteilerkappe
-Unterdruckschläuche
-Benzinpumpe
-Sitze und Teppich verranzt (nun gewaschen + genäht)
-Türverkleidungen bezogen (schöner Erdbeerstoff
)
-Schaltmanschette selfmade
-Batteriekasten geschweißt
-Zündung eingestellt
-Keilriemen erneuert
-Achsmanschette VR neu
-Radlager HL neu
-Bremsschläuche HA neu
-Handschuhfach (war vorher keins drinne)
etc etc....
Der baut noch ziemlich Drück im system auf, schätze mal die ZKD hat noch einen weg und die Seitenschweller links und rechts sind punktuell durch. Außerdem steht die HU Ende des Monats an. Aber den Rest mache ich in Oldenburg.

Mein schönes Getriebe aus einem 2009er Touran 2,0 TDi ist seit längerem angekommen und wartet auf seinen Umbau.
Hier paar Bilder von der Ankunft des großen 2,0 TDi Getriebes und der Vegleich der Glocke zwischen Diesel und R32:

Zunächst jedoch will ich mein altes 1,2er Getriebe zusammenbauen (Lagerschaden) und verkaufen. Morgen nachmittag fahre ich es schön mit nem Hochdruckreiniger abwaschen und baue es anschließend zusammen. Danach wird das große zerlegt.
Am Donnerstag bringe ich dann die Getriebeglocke nochmals zum Strahlen und auch den Motorhalter vom Golf V. Denn auf den Halter vom 4er R32 passen die Motorhalter vom R36 nicht

Anschließend geht die Glocke weiter zum Anodisieren. Danach fülle ich den Fraß mit Flüssigmetall auf und zum Schluss wird es grundiert!
Nachdem es grundiert ist (hoffentlich bis nächste Woche Freitag fertig), baue ich drei neue Lager ein, was leider notwendig ist, sofern ich die alten/neuen Lagerschalen nicht heile herausbekomme. Wenig Lust habe ich auf das Einstellen mit den Einstellscheiben, aber naja...
Wichtig ist nur, dass ich das Getriebe bis zum 17. August piko bello lackiert liegen habe, damit ich es an dem Wochenende nach Oldenburg nehmen kann um es an den Motor zu bauen. Dann könne ich mir nämlich eine Pause von den Klausuren und schraube mal das Wochenende wieder schön durch

Geplant ist folgendes:
-Zündkerzen + Spulen verbauen (alles nagelneu)
-Motorkabelbaum fertigstellen (musste diesen ja von BUB auf BFH umbauen, was ziemlich ätzend ist/war)
-neue Kupplung verbauen
-Getriebe + Anlasser anbauen
-Vorderachse aus dem 1,9TDI einbauen + ausrichten und Sportstabi von H&R (muss ich noch bestellen)
Mal gucken was ich zeitlich noch schaffe, denn muss bei meinem Zweitwagen noch die Seitenschweller schweißen.
Hier issa. Er wird von meiner Freundin liebevoll "Olap" genannt. Hieß ursprünglich "Olop", doch das kann keine Sau richtig aussprechen

-Wasserkühler + Termoschalter
-Endschalldämpfer
-Bremse komplett HA
-Bremse VA (billigscheiß)
-Zündkerzen
-Verteilerkappe
-Unterdruckschläuche
-Benzinpumpe
-Sitze und Teppich verranzt (nun gewaschen + genäht)
-Türverkleidungen bezogen (schöner Erdbeerstoff

-Schaltmanschette selfmade

-Batteriekasten geschweißt
-Zündung eingestellt
-Keilriemen erneuert
-Achsmanschette VR neu
-Radlager HL neu
-Bremsschläuche HA neu
-Handschuhfach (war vorher keins drinne)
etc etc....
Der baut noch ziemlich Drück im system auf, schätze mal die ZKD hat noch einen weg und die Seitenschweller links und rechts sind punktuell durch. Außerdem steht die HU Ende des Monats an. Aber den Rest mache ich in Oldenburg.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Nicht schlecht
, für den Hobel hast du aber nichts bezahlt oder ???

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Die Türpappen sind geil
. Hat ja gut Wartungsstau gehabt..

mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Allerdings habe ich keine Lust mehr gehabt mich mit Bus und Bahn zu bewegen und habe mir ein Zweitwagen gekauft, der jedoch "leicht" pflegebedürftig ist.
Anscheind schon

-
was ich mich schon die ganze zeit frag...:
Du hast doch nen kaputten 86C und einigermaßen laufenden 9N. Wieso baust du nicht in den kaputten 86C dein ganzes VR6 Gelumpe ein?!
2 Fliegen mit einer Klappe sog isch dia
;p
Du hast doch nen kaputten 86C und einigermaßen laufenden 9N. Wieso baust du nicht in den kaputten 86C dein ganzes VR6 Gelumpe ein?!

;p
Fahrzeuge:
Audi S4 Avant
-
Themenersteller
Umsonst ist nichtmal der Tod. Habe 100 Euro für den Wagen bezahlt und das war er wert, da er einen neuen MSD, Querlenker, HA-Buchsen, Bremsschläuche vorne und noch einen Monat HU hatte.Nicht schlecht, für den Hobel hast du aber nichts bezahlt oder ???
Da ich aber etwas pingelig bin und mich nicht unbedingt umbringen möchte während der Fahrt, habe ich ihn auf Vordermann gebracht. Nur noch die Schweller schweißen und die Kiste etwas versiegeln, dann ist es ein ganz brauchbares Auto.
Der 86C ist nicht mehr kaputt (also fastwas ich mich schon die ganze zeit frag...:
;p

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Also Spieß quasi umgedreht:
laufender 9N, schrottiger 86C zu laufender 86C zu schrottigen 9N?
die Vorstellung von so nem 6ender im 86C bringt mich schwer ins grübeln ob der in ner Kurve hinten das Bein hebt
weiter so! Gefällt mir richtig gut und dein Wissen scheint wirklich sehr sehr weiträumig zu sein
Respekt!!
laufender 9N, schrottiger 86C zu laufender 86C zu schrottigen 9N?
die Vorstellung von so nem 6ender im 86C bringt mich schwer ins grübeln ob der in ner Kurve hinten das Bein hebt

weiter so! Gefällt mir richtig gut und dein Wissen scheint wirklich sehr sehr weiträumig zu sein

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Themenersteller
Aso, noch nen Kaufargument war die Euro 2 Umrüstung inkl. grüne Plakette und fast neue Reifen 
Der 86C ist nur mein Übergangsauto und wird dann ggf. als Winterauto genutzt. Je nachdem. 1,3L mit Kat und 50 PS schieben in der 700KG Kiste garnicht so schlecht an! Der Verbrauch ist auch ganz okay und mit 4 Gängen hat man nicht so viel zu Kurbeln
Damit das Auto wieder eine TÜV-Plakette bekommt muss ich nur noch die Seitenschweller schweißen (etwa auf einer Länge von 10cm) und den kompletten Unterboden mit Unterbodenschutz versehen, sowie die Türen und Seitenteile mit Überlackierbarekm Unterbodenschutz bis zur Türleiste. Dann sieht das garnicht schlecht aus und er ist vernünftig konserviert.
Dann noch paar Kleinigkeiten wie Drosselklappeneinheit reinigen, Dichtring der Schaltstange am Getriebe, Motor- und Getriebeölwechsel und dann passt das. Wie gesagt, das einzige was sich noch etwas komisch verhält ist der Druck im System. Der Motor wird jedoch nicht zu heiß und sofern er die Fahrt nach Oldenburg übersteht passt das schon. Insgesamt habe ich dann 400 Euro an Teilen investiert und folglich für 500 Euro ein ganz brauchbares Auto. Dafür bekommt man beim R32 nichtmal Bremsscheiben + Beläge für die VA

Der 86C ist nur mein Übergangsauto und wird dann ggf. als Winterauto genutzt. Je nachdem. 1,3L mit Kat und 50 PS schieben in der 700KG Kiste garnicht so schlecht an! Der Verbrauch ist auch ganz okay und mit 4 Gängen hat man nicht so viel zu Kurbeln

Damit das Auto wieder eine TÜV-Plakette bekommt muss ich nur noch die Seitenschweller schweißen (etwa auf einer Länge von 10cm) und den kompletten Unterboden mit Unterbodenschutz versehen, sowie die Türen und Seitenteile mit Überlackierbarekm Unterbodenschutz bis zur Türleiste. Dann sieht das garnicht schlecht aus und er ist vernünftig konserviert.
Dann noch paar Kleinigkeiten wie Drosselklappeneinheit reinigen, Dichtring der Schaltstange am Getriebe, Motor- und Getriebeölwechsel und dann passt das. Wie gesagt, das einzige was sich noch etwas komisch verhält ist der Druck im System. Der Motor wird jedoch nicht zu heiß und sofern er die Fahrt nach Oldenburg übersteht passt das schon. Insgesamt habe ich dann 400 Euro an Teilen investiert und folglich für 500 Euro ein ganz brauchbares Auto. Dafür bekommt man beim R32 nichtmal Bremsscheiben + Beläge für die VA

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Wenn du den 86c mal verkaufen willst, sag bescheid. 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Ja also "Olop" hatte mein Schatz ihren Polo auch mal genannt. Seitdem er aber desöfteren mal reparaturbedürftig ist, gehts eher die Richtung "Karrn" oder "Scheißkarrn". 
Thomas macht sogar aus einem alten 86c noch was, was man gebrauchen kann, Respekt
Grüße Flo

Thomas macht sogar aus einem alten 86c noch was, was man gebrauchen kann, Respekt

Grüße Flo
-
Ich verweigere mich bis heute ne Karre zu fahren die keine echten Dreieckslenker hat 

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller
Habe nun endlich begonnen mein altes 1,2er Getriebe instand zu setzen. D.h. alte Lager raus, neue rein + neue Dichtungen.

Da ich leider keinen Brenner in BS habe musste ich mir mt Bremsenreiniger und einem Feuerzeug aushelfen. Geht auch
Heute haue ich noch die alten Lager von der An- und Abtriebswelle ab und dann kann das Getriebe heute oder morgen zusammen.

Zudem hat Olap die alte Mistkrücke schicke Radnaben- und Schraubenabdeckungen bekommen.

Doch leider hat er mich gestern wieder kurz im Stich gelassen und ist vor einer Ampel verreckt. Nach 10min lief er wieder ohne Probleme. Ich glaube der Hallgeber spinnt. Ein anderer gebrauchter ist bereits unterwegs...
Da ich leider keinen Brenner in BS habe musste ich mir mt Bremsenreiniger und einem Feuerzeug aushelfen. Geht auch

Zudem hat Olap die alte Mistkrücke schicke Radnaben- und Schraubenabdeckungen bekommen.
Doch leider hat er mich gestern wieder kurz im Stich gelassen und ist vor einer Ampel verreckt. Nach 10min lief er wieder ohne Probleme. Ich glaube der Hallgeber spinnt. Ein anderer gebrauchter ist bereits unterwegs...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Sooo,
heute habe ich mein altes Getriebe zusammengesetzt. Hier die Bilder:

Und dann habe ich es endlich geschafft mein 2,0 TDi Getriebe zu zerlegen :-)

Das Gehäuse des GUM (d.h. dem R32 Getriebe) passt zum Glück 1:1. Habe es nämlich auf gut Glück gekauft. Morgen geht das Gehäuse zum Strahlen und dann wid es chem. behandelt. Wenn es dann zurückkommt baue ich die korrodierten Kanten mit Flüssigmetall auf (ist eine reine Optiksache) und anschließend wird es grundiert. Leider muss ich zum Einstellen der Vorspannung an den Lagern auch das andere Teilgehäuse mit Innenleben zerlegen. Naja, anbei werden dann gleich die Nieten am Differential durch hochfeste ARP Schrauben ersetzt, sodass ich da Ruhe habe!
Nachdem dann alles eingestellt ist wird noch die andere Gehäusehälfte grundiert und dann beide in schönes natürliches Silber getaucht.
Dann schmeiße ich alles zusammen, setze eine Schaltwegverkürzung rein und fertig :-)
heute habe ich mein altes Getriebe zusammengesetzt. Hier die Bilder:
Und dann habe ich es endlich geschafft mein 2,0 TDi Getriebe zu zerlegen :-)
Das Gehäuse des GUM (d.h. dem R32 Getriebe) passt zum Glück 1:1. Habe es nämlich auf gut Glück gekauft. Morgen geht das Gehäuse zum Strahlen und dann wid es chem. behandelt. Wenn es dann zurückkommt baue ich die korrodierten Kanten mit Flüssigmetall auf (ist eine reine Optiksache) und anschließend wird es grundiert. Leider muss ich zum Einstellen der Vorspannung an den Lagern auch das andere Teilgehäuse mit Innenleben zerlegen. Naja, anbei werden dann gleich die Nieten am Differential durch hochfeste ARP Schrauben ersetzt, sodass ich da Ruhe habe!
Nachdem dann alles eingestellt ist wird noch die andere Gehäusehälfte grundiert und dann beide in schönes natürliches Silber getaucht.
Dann schmeiße ich alles zusammen, setze eine Schaltwegverkürzung rein und fertig :-)

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!